PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist hier jemand der mir volieren oder überdachte hühnerauslaufställe baut?!



sanni
13.02.2006, 13:37
hallihallo,

da viele schreiben selbst bauen ist stabiler und kommt günstiger, möchte ich mal fragen ob hier jemand ist der lust hätte mir zwei oder drei überdachte auslaufvolieren mit kleinem stallteil zu bauen.
eines hühnergerecht und das andere für gänse und enten.

das ganze müßte relativ schnell über die bühne gehen, da ich diese schon gerne während der einstallzeit nutzen würde.

wir wohnen in der nähe von itzehoe in schleswig-holstein.

gedacht hatte ich mir so komplett mit festen drahtgitter eingezäunt und drauf ein durchsichtiges dach und einen schutzraum.
dafür brauche ich doch keine baugenehmigung oder?

lg sandra

MartinaRoland
21.02.2006, 20:18
Nur so mal zum Nachdenken:
Das mit dem Bauen ist eben zu dieser Jahreszeit so ein Problem. Allein der Zaun: du musst ja entweder die Pfähle in den Boden rammen oder für Betonbetten viele Gruben ausheben. Das ist bei gefrorenem Boden nicht so wirklich einfach. (Ob der Beton abbindet ist auch so ne Frage?!)
Klar ist Selber machen günstiger. Aber dann musst du es auch selber machen! Wenn du das jemand machen lässt, dann wird er auch nicht umsonst arbeiten. Und das Ganze ist nicht an einem Nachmittag geschehen! Vor allem wird es ja noch relativ früh dunkel, so dass du ab halb sechs nix mehr siehst.
Wir haben auch gerade eine kleine Voliere vor unseren Stall gebaut und da haben wir zu dritt 2 Tage gebraucht! Der Zaun war schon da.
Ich wünsche dir trotzdem, dass du jemanden findest, denn es ist scheußlich, die Süßen alle einsperren zu müssen.

Ich drück die Daumen
Martina

reiserabe
21.02.2006, 22:10
guten abend,
wuerde auf jeden fall selber bauen ist ja eigendlich kein grosses problem.
beton bindet zwar etwas langsamer aber bis minus 2 grad ab.
bin im augenblick dabei meine voileren mit festen daechern zu ueberdachen (kein handwerker, edv ) aber es geht und es ist unvergleichlich billiger.
mache meine bauplaene immer digital.
gib mir die masse und ich mach dir auch eine zeichnung.
mit der baugenehmigung ist das so eine sache, erstmal geht es um die baugrenze, um die hoehe und wenn das bauwerk ausserhalb der baugrenze liegt ob es auf festen fundamenten steht.
normalerweise sollte das in laendlichem gebiet bei absprache mit den nachbarn kein problem geben.
gruss
reiserabe