PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf zum Kropf geneigt?

petra1684
31.10.2011, 14:18
Mein schöner Orpi Hahn (mein zutraulicher "Schmuser") ging heut nicht aus dem Stall.
Als ich hineingegangen bin, fand ich ihm auf den Stallboden, stehend und mit dem Kopf zum Kropf gerollt. Wenn man in hochhebt, wird das noch schlimmer! Kann es sein, dass irgend etwas im Hals steckt? Wie seh ich da am besten nach? Könnte es doch etwas anderes sein?
Kann mir bitte wer helfen?

petra1684
31.10.2011, 19:31
kann mir den keiner helfen?

Murmeltier
31.10.2011, 19:35
Sieht es nach Krämpfe aus?

kuscheltier
31.10.2011, 19:35
ich habe keine ahnung -gib ihm vitamin b 12 wenn du hast

hört sich irgendwie nach nerfen an

schreib piaf an !!

lg dagmar

Murmeltier
31.10.2011, 20:08
Wie alt ist den Hahn?

petra1684
01.11.2011, 09:31
Sieht nicht aus, als hätt er Krämpfe. Es sieht so aus, als hätt er was im Hals, bzw. Kropf stecken und hatt Schmerzen. Er steht von alleine, jedoch wenn man den Kropf massiert, geht er regelrecht in die Knie. Der Hahn ist jetzt ein halbes Jahr alt.

???

dobra49
01.11.2011, 10:16
petra1684,
gibt es bei euch nicht auch einen Tierarzt-Notdienst ?
Eventuell sogar in Grafenwörth, oder in Tulln müsste doch auch heute wer Dienst haben.

hein
01.11.2011, 10:17
Sieht nicht aus, als hätt er Krämpfe. Es sieht so aus, als hätt er was im Hals, bzw. Kropf stecken und hatt Schmerzen. Er steht von alleine, jedoch wenn man den Kropf massiert, geht er regelrecht in die Knie. Der Hahn ist jetzt ein halbes Jahr alt.

???

Ichh gaube nicht, das er was im Hals oder im Kropf hat! Hast Du da schon mal nachgeschaut? (Schnabel aufmachen - dabei den Hals etwas in die Länge ziehen und chon kann man fast bis in den Kropf schauen.)

Und dann, hat er Durchfall?

Ist er irgendwo verletzt?

Wann wurde die letzte Kotprobe untersucht?

Hat er das schon länger?

Warst Du damit schon beim TA?

usw. usw.

Denn mit der Aussage, er senkt den Kopf in Richtung Kropf kann man nichts anfangen! Das machen Hühner manchmal auch beim Schlafen so!

hein
01.11.2011, 10:19
Habe gerade gelesen, das er 6 Mon. alt ist!

Denn kann es ein typisches Kokzidiose Problem sein! Da ist der TA und eine Kotproben Untersuchung das wichtigste!

petra1684
01.11.2011, 10:23
Das macht er erst seit Gestern. Verletzt ist er sonst niergends! Durchfall hat er auch, was ich gestern am Abend gesehn habe.
Zum Tierarzt fahren ist immer so eine Sache: die halten dich gleich mal für ne Verrückte!
Würde es gerne selber irgendwie regeln, wenns geht! wenn nicht, muss ich sowieso wo hinfahrn!
wenn ich was seh im Hals, kann ich das rausholen irgendwie?oder "runterspülen"? werd dann gleich mal nachsehn!zu zweit gehts leichter.
lg

petra1684
01.11.2011, 10:33
Kokzidiose hat er glaub ich nicht. Bei mir ist das Problem im Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" die letzten Tage schon, jetzt hab ich alle mal rausgelassen, in den restlichen Garten. Glaub dass er da vielleicht etwas erwischt hat.

Murmeltier
01.11.2011, 10:43
Wenn Hühner etwas im Hals haben stercken die sich gewönlich mit offenen Schnabel. darum habe ich nach Krämpfe gefragt. Kann er Kopf hoch heben, oder ist es Zwangshaltung?

hein
01.11.2011, 11:51
Kokzidiose hat er glaub ich nicht. Bei mir ist das Problem im Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" die letzten Tage schon, jetzt hab ich alle mal rausgelassen, in den restlichen Garten. Glaub dass er da vielleicht etwas erwischt hat.

Zitat: Kokzidiose hat er glaub ich nicht. - Glauben heisst nicht Wissen!!

Zitat: Auslauf, der war/ist ziemlich "gatschig" - daran kann es schon liegen! Der beste Platz für die Entwicklung von Kokzies! Die kommen ja nicht von Heute auf Morgen!

Daher ist die schnelle Kotprobe jetzt schon sehr wichtig! Wenn Du damit noch nicht zum TA möchtest, denn schick die Probe selber ein und bitte um einen kurzen Rückruf oder sie mögen dir das Ergebnis schnell per Fax zusenden! Adressen gibt es überall im Internet! Oder Du kennst vielleicht sogar eine Geflügelklinik oder ein Institut, welches Tiere untersucht!

petra1684
01.11.2011, 15:28
Kotprobe werde ich morgen gleich per Eilpost versenden, oder selbst hinfahren. Laut telef. Rücksprache vermuten die aber auch keine Kokzidose! (Symptome passen nicht)

Er kann den Kopf schon heben, also eine Zwangshaltung ist es nicht! Im Kragen (soweit ich gesehn habe) hatt er aber auch nichts stecken. Vom Boden aufnehmen kann er leider auch nichts, da er umfällt.
jetzt hätt ich ihn von der Hand fressen lassen, wobei er es auch annimmt, dies aber nicht runterbekommt (allen anschein nach)! Jetzt weis ich nicht, ob er überhaupt Flüssigkeit aufnehmen kann?!

Wird er vorübergehend leider Zwangsernährung über sich ergehn lassen müssen!

MonaLisa
01.11.2011, 16:42
Er kann auch ein "Schleudertrauma" haben, falls er irgendwo gegen geflogen sein sollte. Und er kann auch zwei Krankheiten haben: Durchfall = Kokzidiose oder anderen Keim und Halsprobleme eben aufgrund einer Genick/Kopfprellung. Das Trauma müsste langsam besser werden, für den Durchfall auf jeden Fall die Kotprobe machen lassen.
Viel Erfolg
Petra

piaf
01.11.2011, 16:59
hi

vor kurzem gab es hier irgendwo einen ähnlichen Fall und ich hatte Mitte des Jahres einen Junghahn mit ähnlicher Symptomatik, es sah aus als zieht es dem Hahn den Kopf auf den Boden, obwohl die normale Position möglich war.

3 Dinge waren naheliegend, Würmer, Kokzidien oder Rauferei mit den anderen Jungs. Es hat sich als Würmer herausgestellt, kurzfristig geholfen hatte Vit.B.Komplex.

Die Symptomatik ist auch für kokzidien nachweislich passend, da stimme ich mit deinem Labor nicht überein
Aber Du wirst es zum Glück bald wissen, helfen kannst Du ihm vorab mit B-Komplex:)

Gruß piaf

Kamillentee
01.11.2011, 17:06
hi

Es hat sich als Würmer herausgestellt, kurzfristig geholfen hatte Vit.B.Komplex.

Gruß piaf

???

Das versteh ich jetzt nicht.
Vit. B hilft gegen Würmer?

viele Grüsse

Murmeltier
01.11.2011, 17:10
Vitamin B hilft gegen Symptome, die Würmer verursachen. Wurmbefall verursacht verschiedene Mangelerscheinungen und Nervenschäden. Vitamin B hilft gegen Nervenschäden. Gegen Würmer soll man schon richtige Entwurmungskur machen.

Kamillentee
01.11.2011, 17:19
Ach sooo,

ja, das ist einleuchtend. :)

Ich würde übrigens auch mit an Luftröhrenwürmer denken.
Macht er denn auch komische Geräusche?

Habe mal irgendwo gelesen, man sieht diese Würmer, wenn man den Hals des Tieres gegen eine starke Lichtquelle hält.
Bin mir nicht sicher, ob Luftröhrenwürmer in der Kotprobe nachweisbar sind....:-[

viele Grüsse

Murmeltier
01.11.2011, 17:24
Luftröhrenwürmer verursachen ganz anderes Haltung, Hals strecken und Kopf schleudern.

Kamillentee
01.11.2011, 17:31
Ok, wenn du das weisst.
Ich bin ja auch nur Laie, wollte das aber mit zu bedenken geben.

Viele Grüsse

piaf
01.11.2011, 18:33
Danke murmel:),

genau Vit B soll nur die akuten Symptome ausbremsen, bis dann ein richtiges Ergebnis vorliegt und man passend behandeln kann

Gruß piaf

petra1684
01.11.2011, 20:24
Ein großes Dankeschön vorab mal.
Wo bekomm ich den das Vitamin B (Komplex) her? Apotheke?
Werd morgen die Probe versenden/wegbringen, mal sehn, was die sagen.

petra1684
01.11.2011, 20:26
Vor allem, welche Dosierung kann ich ihm da geben?

petra1684
01.11.2011, 20:33
OK, völlige Überforderung! Es gibt Flüssig, Lutschtabl., Minitabl., normale Tabl.??!
Welche sind denn da am sinnvollsten? Welche nehmt ihr da?

Murmeltier
01.11.2011, 20:38
Es ist egal, man kann aus Schlecker oder aus der Apoteke Vitamin B Komplex holen, ganz normale.
Dosis von Menschengewicht auf Hahngewicht umrechnen, leichte Überdosierung ist bei Wasserloslichen Vitaminen nicht so schlimm.

piaf
02.11.2011, 15:04
auch ein kräftige Überdosierung schadet wenn kurzfristig gegeben nicht, gib ruhig eine halbe Minitab. morgens und eine halbe abends. Ebenso bei großen Tabl. etc., meist ist die Wirkstoffmenge ähnlich

Gruß piaf

nutellabrot19
02.11.2011, 20:23
und ? wie gehts ihm?
Danke nochmal für den VitB Tipp, das hatte ich gar nicht kombiniert, obwohl ich weiß, dass Wurmbefall eine Nervensymptomatik bewirken kann..

petra1684
02.11.2011, 20:57
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter! :(
Laut ersten Befund keine Kokzidose, Gott sei Dank.
NUR: Es wird nicht besser und jetzt "schnauft" er auch noch komisch. Als ich ihm das Vitamin B verabreicht habe, hab ich gemerkt, dass er langsam und ganz tief luft holt und gleich am Hals an der rechten Seite eine ziemliche "Luftbeule" entsteht????
Der TA weiß auch nix mehr. Ich will aber meinen Schmuser (da er so zutraulich ist, und streicheleinheiten einfordert, nicht dass mich wer für Verrückt hält) nicht verlieren?
weis sonst noch wer was, was ich noch ausprobieren kann????

hein
03.11.2011, 11:06
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter! :(
Laut ersten Befund keine Kokzidose, Gott sei Dank.

Was steht denn im Befund?

Kokzidiose +
oder Kokzidiose ++
oder Kokzidiose +++

???

nutellabrot19
03.11.2011, 11:40
Ich weiß leider auch nichts mehr. Mist. Gibts denn keinen geflügelkundigen oder zumindest vogelkundigen TA in der Nähe oder zum Anrufen? Guck mal im Internet gezielt nach vogelspezialisierten TA...
Ich drück Euch die Daumen!!
Schlimm, wenn man nichts tun kann....

Capricornis1976
03.11.2011, 12:33
Was passiert, wenn du den Kopf des Hahns anhebst?
Knicken dann die Beine ein?
Beim Menschen wäre das ein Zeichen für eine Meningitis ( sog. Meningismus).
Ich weiß nicht, ob es das beim Huhn auch gibt.

Murmeltier
03.11.2011, 12:37
Luftbeule kann Luftsack Verletzung bedeuten. Es gab hier schon ähnliches Fall.

Kamillentee
03.11.2011, 13:08
Hallo,

bei einer Luftsackverletzung würde er doch aber das Futter noch runterbekommen?

Kannst du denn ausschliessen, dass das Tier etwas Giftiges gefressen hat?
Da gibts heutzutage so viele Möglichkeiten - Dünger, Moosentferner, Roundup, Farbe (auch im Stall), Wandputz (wird oft mit Mitteln gegen Algen gemischt) usw....
Ich habe den Fall selbst schon bei einem Huhn erlebt. Hat sich wie eine dicke Erkältung dargestellt mit Röcheln, aber ich wusste, dass es leider was Giftiges gefressen hatte.
Oder hast du kürzlich vielleicht gegen Parasiten behandelt?

Aber was man da macht, falls es das ist???
Da wäre nun wieder Piaf gefragt.

Hat denn das Labor auch auf (verschiedene) Würmer untersucht?

Geh doch einfach noch mal zu einem anderen Tierarzt.
Manche kennen sich doch gut mit Hühnern aus, auch wenn sie es nicht gross auf dem Praxisschild stehen haben.
Meiner behandelt auch die Tiere im Tierpark, kennt sich also mit Geflügel allgemein aus.

Viele Grüsse

hein
03.11.2011, 14:04
Ich würde mir ja echt gerne den Befund mal näher anschauen! Vielleicht hat man was übersehen!!??

petra1684
03.11.2011, 20:11
So, nochmal von Anfang an! Vielleicht hab ich ja was wichtiges vergessen:

Hab meinen Hahn am Montag in der Früh im Stall gefunden (ist von der Stange runtergefallen), da ist er gestanden und hat aber den Kopf schon zur Brust geneigt. (und auch nicht mehr gekräht)
Hab ihn separiert! TA angerufen usw.
Wenn man den Hahn hochhebt,lässt er den Kopf komplett hängen und schwenkt ihn hin und her! Er kann stehen und auch den Kopf hochheben, nur fällt der dann wieder runter.
Er selber frißt nichts, da er sonst umfällt. Man muss das Futter und das Wasser in "kopfhöhe" reichen,dann gehts, wobei er bis gestern auch alles wieder ausgespuckt hat. Heute hat er einiges behalten.
Kotprobe hab ich am Mittwoch gleich in eine Tierklinik gebracht, wo ich nichts schriftliches bekommen habe, jedoch keine Kokzidose nachgewiesen wurde (telef. Info). Auf Würmer wurde der glaub ich gar nicht untersucht.
Gestern, als ich ihm das Vit. B verabreicht habe, viel mir eben die Atmung auf, und seit heute "schleimt" (klare Flüssigkeit)er auch etwas.
Die Atmung hat er nur, wenn er ganz viel Stress hat.
Heute am Abend hat er trotz allem aber wieder zu Krähn angefangen.?
Soll ich auf Verdacht mal Entwurmen? Muss morgen mal die Tierklinik nochmal anrufen, vielleicht wissen die noch etwas?!

lg

Murmeltier
03.11.2011, 21:06
Dass er wieder kräht, ist gute Zeichen. Ich werde ihm noch paar Tage Vitamin geben und extra gehaltvoll futtern, vielleich Eigelb beimischen.

nutellabrot19
03.11.2011, 21:44
Ich denke auch, dass Krähen erstmal ein gutes Zeichen ist. Auch, dass er etwas bei sich behält.Ist der Schleim flüssig? Wenn du in den Schnabel gucken kannst, ist da viel Schleim?
Das Ausbeulen kenne ich in leichter Form auch an warmen Tagen von manchen meiner Hühner.
Wenn es das Gleiche ist wie bei deinem Hahn, ist es vielleicht belanglos und nur durch den Stress verursacht.
Erstmal weiter viel Glück. Und entwurmen.... hmm, ich weiß nicht,diese Kotprobe muss doch etwas genauer sein.. Wenn man auf Kokzidien untersucht, sieht man Würmer auch, das kann man gar nicht vermeiden.
Frag lieber nochmal nach. Die würde ich löchern. Schriftlich gibts da i.d.R. wirklich nichts, aber mündlich müssen sie dir sagen können, was da drin war und wieviel.
ich glaube aber, dass sie dir das bei einem auffälligen Befund auch mitgeteilt hätten. Trotzdem, ruf lieber nochmal an.Wenn keine Würmer vorliegen, würde ich den armen Kerl nicht auch noch mit einer Wurmkur belasten.

petra1684
04.11.2011, 07:31
Eigelb hat er gestern am Vormittag bekommen?!Fehlt im viell. etwas, was da drinnen ist?oder nur ein blöder Zufall?! Egal, bekommt er heut gleich nochmal! :)
Dann wird die Tierklinik gleich gelöchtert, aber ich denk auch, wenn was gewesen wär, hätten sie mir das gesagt.
Wegen der Flüssigkeit muss ich dann gleich nachsehn, wenn ich meine Kleine versorgt hab!
Danke vorab.
LG

hein
04.11.2011, 10:47
Die würde ich löchern. Schriftlich gibts da i.d.R. wirklich nichts, aber mündlich müssen sie dir sagen können, was da drin war und wieviel.

Sehr seltsam!

Ich habe bei den ganzen Untersuchungen immer mit der Rechnung auch immer ein schriftliches Ergebnis bekommen!! Und ich habe mind. 2 mal im Jahr eine Untersuchung!! Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst!

Wo kommen wir denn da hin!!?? Wenn ich ein Tier untersuchen lasse, denn will ich auch was in der Hand haben! Denn da stehen doch auch sehr viel mehr Infos drauf als nur die Ergebnisse der Kokzis!

Und klaro - in dringenden Fällen kann ich vorab auch schon telefonisch nachfragen! Aber 2-3 Tg. später muss ich was in der Hand haben! Ohne was Schriftliches würde ich auch keine Rechnung bezahlen!!

Kamillentee
04.11.2011, 11:47
Ich bin da einer Meinung mit Nutellabrot,

ich würde das Tier in dem Fall nur entwurmen, wenn sein Zustand wirklich auf Würmer zurückzuführen ist!
Wenn er zum Beispiel aber doch was giftiges gefressen hat oder so, dann machst du es damit nur schlimmer.
Die Wurmkur ist nämlich auch eine Belastung für den Organismus. Gesunde Hühner vertragen die normalerweise, aber auch nicht immer.

viele grüsse

nutellabrot19
06.11.2011, 08:13
wie gehts ihm???

hein
06.11.2011, 11:41
Ich bin da einer Meinung mit Nutellabrot,

ich würde das Tier in dem Fall nur entwurmen, wenn sein Zustand wirklich auf Würmer zurückzuführen ist!
Wenn er zum Beispiel aber doch was giftiges gefressen hat oder so, dann machst du es damit nur schlimmer.
Die Wurmkur ist nämlich auch eine Belastung für den Organismus. Gesunde Hühner vertragen die normalerweise, aber auch nicht immer.

viele grüsse

So weit ich es verstehe, wurde doch eine Kotprobe untersucht! Und da wird doch auch auf Wurmbefall untersucht!!

Wo ist der Befund oder das Ergebnis? Da steht doch alles drin!!

Sonst kann ich mich nur Kamillentee anschliessen! Ohne Befund und TA Empfehlung würde ich keine Wurmkur machen! Das belastet nur den Körper! Und wenn im Befund keine Würmer gefunden wurden, was soll denn eine Wurmkur bringen??

petra1684
06.11.2011, 19:23
Den Befund bekomm ich per Post mit der Rechnung zugesandt!
Es wurde nur telefonisch Besprochen, ob alles in Ordnung ist oder nicht!
Schön langsam gehts meinen Jacky wieder besser, nur ist er noch zu schlapp um sein Gefieder zu pflegen. Er sieht schon ziemlich schmutzig und dreckig aus.
Kann ich das mit einer "Kleider,- Schuhbürste" vorsichtig abputzen oder wird ihm das Schmerzen bereiten?!

Sonst eine andere Idee, wie ich ihm "reinigen" kann?

Ein großes Dankeschön an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehn!!

nutellabrot19
06.11.2011, 23:51
schön, dass es ihm besser geht! :)
Reinigen würde ich ihn nicht, aber ganz vorsichtig, ohne ihm wehzutun, mal nach Federlingen sehen, nicht, dass ihn das auch noch belastet.