Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn aus nicht artgerechter Haltung....
brankalina18
30.10.2011, 18:56
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Hühnern, die nicht artgerecht gehalten wurden und wie integriert man diese am besten?
Habe heute bei Leonhardiumzug Frau mit Huhn auf Schulter getroffen...
Ist ein knappes Jahr alt und ihre 2 Artgenossen sind eingegangen. Die Frau hat sie als EINZIGES Küken behalten und dieses Huhn lebt mit ihr im Haus und schläft angeblich sogar bei ihr im Bett!!!
Jetzt wird es der Frau doch etwas zu viel (Urlaub etc.) und ich hab mir überlegt, sie zu meinen 1,12 Hühnern
dazu zu nehmen. Aber dieses Huhn hat ja noch nie ein anderes Huhn gesehen!
Würde das so einfach gehen, oder soll ich es doch lieber lassen?
Danke für eure Antworten.
LG
Sandra
Hühnermamma
30.10.2011, 19:08
Das wird sicher sehr schwierig. Ich würde das arme Tier erstmal mit meiner ruhigsten Henne zusammen setzten. Möglichst mit Sichtkontakt zu den anderen. Wenn die zwei sich dann aneinander gewöhnt haben, könntest Du evtl. noch ein weiteres Huhn dazu setzten. Wenn das auch klappt, könnte man versuchen, die 3 in die Gruppe einzugliedern. Ohne Streit und gehacke wird es aber leider nicht vonstatten gehen.
Murmeltier
30.10.2011, 19:11
Ich werde es ausprobieren. Die Hühner haben kommplete Programm von Instinkten für alle Lebenslagen eingebaut. Ich kann mir vorstellen dass die mit dem Zeit mit Artgenossen klar kommt.
cimicifuga
30.10.2011, 19:15
Das wird sicher sehr schwierig. Ich würde das arme Tier erstmal mit meiner ruhigsten Henne zusammen setzten. Möglichst mit Sichtkontakt zu den anderen. Wenn die zwei sich dann aneinander gewöhnt haben, könntest Du evtl. noch ein weiteres Huhn dazu setzten. Wenn das auch klappt, könnte man versuchen, die 3 in die Gruppe einzugliedern. Ohne Streit und gehacke wird es aber leider nicht vonstatten gehen.genauso würde ich es auch machen. nicht mit allen gleichzeitig konfrontieren, sondern immer einer nach dem anderen.
interessante geschichte, halte uns auf dem laufenden und super, dass du dich darum annimmst
Oder Du quartierst die Kleine erstmal direkt neben die anderen, also mit Sicht- und Hörkontakt ein. Dann könntest Du schon an ihrem Verhalten sehen, wie sie drauf ist. Noch besser wäre es auch in diesem Fall, wie schon oben geschrieben, mit ruhiger Gesellschaft aus der Truppe.
Viel Glück und berichte, wie es geht!
Der Instinkt wird schon siegen bei Deinem Huhn, da bin ich mir sicher. Ein paar blaue Flecken wird es natürlich schon bekommen, aber das ist bei jeder Zusammenführung so. Das wird dann auch dem Huhn, mit dem Du die neue zusammensetzt, so gehen, wenn die Herde dann wieder zusammengeht. Aber das klappt schon!
Wie es bei der Lady, die mit dem Huhn im Bett geschlafen hat, zuhause aussieht möchte ich dagegen lieber nicht wissen ... :spei
Obwohl, hier hat mal ein Kölner einen Beitrag eingestellt, der ebenfalls zwei Hühner in seinem Haus gehalten hat. Der hat ihnen immer hinetrhergeputzt und sie tagsüber in den Hof an die frische Luft geschleppt. Dummerweise hat wohl auch sein Vermieter den Thread gelesen ...
Hühnermamma
31.10.2011, 12:35
Wie es bei der Lady, die mit dem Huhn im Bett geschlafen hat, zuhause aussieht möchte ich dagegen lieber nicht wissen ... :spei
... tja, das ist für mich der einzige Nachteil an den Hühnern: Sie sind leider nicht stubenrein.
Hühnerfuchs
31.10.2011, 18:33
... tja, das ist für mich der einzige Nachteil an den Hühnern: Sie sind leider nicht stubenrein.
Wäre doch eine Herausforderung für die ach so tollen Züchter:laugh,Puschelpopo stubenrein:laugh.
brankalina18
31.10.2011, 19:17
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ihr würdet also lieber die bravste von der Herde mit der Neuen zusammensetzten bevor ihr
noch ein neues Huhn kauft und dann gleich zwei Neue gemeinsam der alten Herde zusammen führt?
Hab nämlich auch mal so überlegt, aber um diese Zeit wird es mit Junghennen auch nicht mehr so
gut ausschauen...
LG
Sandra
Ja genau, nicht noch ein neues Huhn, sondern ein liebes "hauseigenes" Huhn!
brankalina18
06.11.2011, 10:36
Hallo,
nachdem ja einige wissen wollten, wie es weiter ging:
Leider oder vielleicht auch zum Glück: GAR NICHT!
Die Frau möchte sich doch nicht von ihrem Huhn trennen.
LG
Sandra
cimicifuga
06.11.2011, 14:25
kann ich ja auch irgendwie verstehen :roll
brankalina18
24.11.2011, 16:24
Soooo, nachdem sich bei der Frau jetzt der Hausmeister und die anderen Mitbewohner beschwert hat, wegen Geruchsbelästigung geht die Geschichte doch weiter!
Anruf, ob wir das Huhn den nehmen würden!? Darf nie geschlachtet werden! Okay, wir haben schon zwei so Kandidaten :-D also auch kein Problem!
Aber ob das klappt? Am So. holen wir es! Mir tut es jetzt schon leid, wenn unsere darüber herfallen!
Das Huhn wurde ja sogar in Salzwasser gebadet, damit es immer schön reinlich ist.....
LG
Sandra
Orpingtonfan
24.11.2011, 16:33
Wenn man sowas liest....es gibt Menschen, die haben so einen an der Klatsche...
Wird Zeit dass das Huhn Huhn sein darf....oh wie wird es sich über das erste Staubbad freuen...oder Würmer sus der Schlammpampe ziehen...welch Genuß:-)
LG Conny
Soooo, nachdem sich bei der Frau jetzt der Hausmeister und die anderen Mitbewohner beschwert hat, wegen Geruchsbelästigung geht die Geschichte doch weiter!
Anruf, ob wir das Huhn den nehmen würden!? Darf nie geschlachtet werden! Okay, wir haben schon zwei so Kandidaten :-D also auch kein Problem!
Aber ob das klappt? Am So. holen wir es! Mir tut es jetzt schon leid, wenn unsere darüber herfallen!
Das Huhn wurde ja sogar in Salzwasser gebadet, damit es immer schön reinlich ist.....
LG
Sandra
Ich verstehe den Hausmeister nicht!
Ich hätte an seiner Stelle eher das Huhn behalten ... :p:jaaaa:
brankalina18
24.11.2011, 17:08
@Weyz: hihihi der war gut!
Die Frau ist mit dem Huhn auch spazieren gegangen, damit es im Gras rumlaufen kann.
Und es hat ja manchmal sogar bei ihr im Bett geschlafen... und gemeinsam am Küchentisch
haben sie gegessen.... hab den Kindern schon gesagt: DAS WAR alles mal für das Huhn,
kommt mir ja nicht auf die Idee, es bleibt bei den anderen Hühnern!
Die kleine (6 Jahre) hat nur gemeint: Schade! Sie hat sich schon mit dem Huhn auf der
Schulter hier im Hof rumlaufen sehen :-D
LG
Sandra
alle Vorgeschichten jetzt mal zur Seite gestellt, ich weiss nicht ob man ein Huhn ohne Hühnererfahrung einfach so in eine Gruppe setzen sollte. Wärs nicht besser wenigstens noch ein weiteres Huhn zur gleichen Zeit mit in die Gruppe einzubringen? ich vermeide es immer Einzeltiere in feste Gruppen zu setzen und bei diesem Huhn aus einer anderen Welt wäre ich doppelt vorsichtig. Ihr wollt ihm doch etwas gutes tun, dachte ich.....
Vielleicht könnte man das Tier erst mit ein oder zwei Hennen der Gruppe dezent von der ganzen Schar abtrennen, nur durch ein Gitter getrennt oder ähnliches, dann sehen sie sich und nach ein paar Tagen weiss das Huhn auch wo es lang geht. Den ganze Haufen mit Fanfare auf die "wunderliche" Neue loszulassen finde ich nicht gut und wirklich vermeidbar
Gruß piaf
brankalina18
26.11.2011, 14:48
Ich weiß auch nicht recht, abtrennen geht aber nicht bei meinem Hühnerstall!
Wir werden morgen heimkommen wenn unsere Hühner schon im Stall sind (17 Uhr) und WAS soll ich
dann mit dem Huhn machen? Im Dunkeln einfach zu den anderen auf die Stange setzen???
Und am nächsten Tag sobald es das Dämmern anfängt den Schlupf aufmachen damit die anderen schon
mal raus gehen. Den ganzen Vormittag werden sie aber in den Stall müssen zwecks Eier legen. Nachmittag
kann ich dann schon die zwei bravsten (meine Marans) dazu sperren...
Fragende Grüße
Sandra
cimicifuga
26.11.2011, 15:15
kannst du nicht im stall mit ein bisschen kaninchendraht eine ecke abtrennen oder hast du einen meerschweinchenkäfig oder sowas? - zur not kann sie auch über nacht in einem ausreichend großen und gut gepolsterten transportbehältnis bleiben und du setzt sie dann morgens in den stall, wenn die tür schon offen ist, damit man sich nicht mehr auf der pelle sitzt?
auf jeden fall unter beobachtung
hmmh, bei der Vorgeschichte des Huhns würde ich sie nicht allein zu den anderen setzen, wenn ich nicht dabei sein kann, wirklich, keinesfalls!
kannst Du Dir vielleicht einen Hasenkäfig besorgen, irgendwo leihen oder sonst was und sie darin geschützt zu den anderen stellen? Sonst lass sie lieber noch einen Tag bei der jetzigen Besitzerin bis du zu eine Möglichkeit zur Abtrennung findest. Geht das auch nicht, setz sie Dir in die Küche bis Du einen Hasenkäfig hast.....
Ich würde echt kein Risiko eingehen,das hat das arme Huhnchen nicht verdient!
Gruß piaf
Saatkrähe
26.11.2011, 17:49
@ brankalina
Sehe ich auch so. Ich würde das Ganze auf jeden Fall erst dann angehen, wenn Du Zeit hast dabei zu bleiben. Dementsprechend kannst Du reagieren und weiter planen. Würde mich aber darauf vorbereiten, daß die Henne für eine Zeit, zwar mit Sichtkontakt, aber separiert werden muß - eventuell, wenn möglich, wie bereits vorgeschlagen, mit netter Henne aus Deiner Truppe. Wenn das auch nicht gut geht, eine neue Junghenne dazukaufen.
Vielleicht hat sie/Du Glück, und sie versteht die Sprache der anderen Hühner... Es könnte aber auch sein, daß sie eine gewisse Weile braucht, um ihre Instinkte zu mobilisieren. In der Zeit könnte sie aber schon zerhackt werden. Ich würde bei so einem Huhn überhaupt kein Risiko eingehen. Viel, viel Glück!!
brankalina18
30.11.2011, 22:35
So, seit drei Tagen haben wir nun unser "Haushuhn" und es klappt soweit ganz gut.
In der ersten Nacht hab ich sie mit dem Transportkarton ins Hühnerhaus gestellt und
am nächsten Vormittag ist sie durch das Loch alleine raus. Wohlweißlich als die anderen
alle im Auslauf waren. Und seitdem läuft sie mehr oder weniger mit den anderen mit.
Sie ist zwar verständlicherweise noch sehr zurückhaltend und wurde auch mal von den
anderen gehackt, aber es hält sich zum Glück alles im Rahmen. Ich beobachte auch die
meiste Zeit -habe auch schon alle Fenster Richtung Hühnerauslauf geputzt :) einschließlich der
Gardinen und es sind ja immerhin 8 Stück...
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Sandra
cimicifuga
01.12.2011, 08:50
na ist doch toll, dass das so gut klappt - besser eigentlich als gedacht!
kann sie schon stange sitzen?
Saatkrähe
01.12.2011, 16:31
Klingt schon mal recht erfreulich :) Vielleicht ist sie ja auch wie ein verwöhntes Einzelkind... die verstehen sich oft als Mittelpunkt der Welt und wissen sich durchzusetzen :D