PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay eier bei dieser kälte



kajosche
13.02.2006, 10:21
holdrio

momentan werden ja wieder viele "keine bruteier" auf ebay angeboten. kann aus diesen eier überhaupt etwas schlüpfen wen die eier bei diesen doch sehr kalten temperaturen verschickt werden. bei uns hat es seit monaten permanent minusgrade das kann den bruteiern doch nicht gut tun oder halten die keimlinge diese kälte aus.
wer hat sich jetzt schon eier schicken lassen und wie sind dann die schlupfergebnisse.

grüße

Seidi
13.02.2006, 10:36
Hallo Kajosche,

nein bei EBay noch nicht.

Habe jedoch vor 2 Wochen etwa Eier bekommen (bei Minus Temperaturen) die gut eingepackt waren (viel Füllmaterial) und ich muss sagen die Befruchtungsrate ist erstaunlich hoch.

Wenn sie mal gefroren oder angefroren wären wär sie sicher sehr nieder bis wohl eher Null.

Bei EBay habe ich noch keine Bruteier (oder Nicht-Bruteier) bestellt.

Gruss

Rothuhn
13.02.2006, 11:48
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Wochen sowohl Eier verschickt als auch welche geschickt bekommen, auch bei Nachttemperaturen von -10°C und kälter.
Allerdings waren das keine "Ebay-Keine-Bruteier", sondern richtige... ;)

Wenn die Eier vernünftig stoßfest und somit auch ordentlich isoliert verpackt sind, sehe ich da keine Probleme. Die Pakete waren jeweils rund 2 Tage unterwegs. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Post die Sendungen nachts im Freien lagert. Eher sehe ich eventuelle Ausfallgründe in der Art und Weise, wie das Paket während der Umladeladearbeiten behandelt wird. Solange von außen keine sichtbaren Beschädigungen am Paket sichtbar sind, überstehen das normalerweise auch die Bruteier darin unbeschadet. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass man die Eier nach dem Auspacken noch 24 Stunden "zur Ruhe" kommen lässt und erst dann in den Brüter einlegt.

Die Befruchtungsquoten der "Versandeier" jedenfalls sind bisher allesamt über 90 % und somit für die kalte Jahreszeit zufriedenstellend. Ob tatsächlich was dabei rum kommt, bleibt noch abzuwarten. Der Schlupf ist für kommendes Wochenende zu erwarten. Ich werde aber weiter berichten.

Grüße :)
Thomas

yossy
13.02.2006, 15:32
Hallo,

alles kein Problem, nur eine Frage der Verpackung. Wer hier als Verkäufer "schludert" der ruiniert von vorneherein alle Träume des Bruteikäufers und dessen Geld ist hinausgeworfen und genau genommen gehört dem Verkäufer zumindest ein Tritt in den Allerwertesten.

Ich habe heute Bruteier nach Malta geschickt und bin überzeugt dass die heile ankommen und wenn der Empfänger auch nur einen einigermassen gescheiten Brutapparat hat dann schlüpfen bei ihm auch kleine Seidis.

Gestern Abend habe ich aus England eine mail bekommen von einem Seidifa, dem ich schon paarmal Bruteier geschickt habe, alles bestens! Was will man/frau mehr?

Hier der Text:

Hello peter its mick, those last lot of 40 blues ive just candeld them 34 were fertile brilliant ,45 out of 54 eggs in total were fertile , 21 chicks have hatched out of the 3rd lot of eggs the fist lot i hatched i have 19 good strong chicks,ive noticed the whites seem to have red combs do you get them now and again ?thanks Peter im so pleased with the birds talk to you soon bye Mick.

Wer jetzt noch immer behauptet Bruteiversand selbst oder Bruteierversand zu dieser Jahreszeit wäre schlecht - der hat leider keine Ahnung, so leid mir´s tut.

Grüße Peter

Erich
13.02.2006, 19:40
Ich glaube auch wegen der Kälte kann man auch jetzt ohne Bedenken Bruteier verschicken, es ist nur eine Frage der Verpackung. Und noch etwas zu E-Bay Bruteier, habe mir letztes Jahr ( April 2005 ) 10 Stück Bruteier von weizenfarbigen Marans für 18,50 Euro und 7 Euro Versand ersteigert, 3 Bruteier waren befruchtet, und 2 Küken sind geschlüpft, und die waren nicht weizenfarbig wie im Angebot beschrieben, sogar mit Bild, sondern sie waren schwarz-kupfer. Da muß ich mir schon die Frage stellen, weiß der Züchter der die Eier anbietet anscheinend nicht was er züchtet, finde ich für eine Unverschämtheit, was hier von einigen Anbietern betrieben wird. >:(

Rookie
13.02.2006, 20:31
Na, ich weiss nicht recht.
Wir haben heute etwas anderes - keine Eier - per Paket bekommen, das war eisekalt!

Sicher, das war vielleicht nicht so gut verpackt, aber ich wäre doch zumindest vorsichtig...

Arne
13.02.2006, 21:00
Original von Erich...Da muß ich mir schon die Frage stellen, weiß der Züchter der die Eier anbietet anscheinend nicht was er züchtet, finde ich für eine Unverschämtheit, was hier von einigen Anbietern betrieben wird...

DAS ist ja grad der Knackpunkt bei diesen Ebay-Auktionen: Du kannst nicht einmal reklamieren, daß in den Eiern nicht das "drin" war, was drin sein sollte, weil es ja ausdrücklich KEINE Bruteier gewesen sind! 8)

stef71074
13.02.2006, 21:50
Hallo, ich habe sowohl bei diesen temperaturen verschickt, als auch bekommen. Gab bei mir noch keine Probleme ;) Habe grade 10 Seidis drin und davon sin 8 auf jeden Fall befruchtet.

Mann kann, wenn man weiß wie die Küken aussehen müssen, auch nach drei Wochen eine negative Bewertung abgeben, wenn nicht das aus dem Ei kommt, was soll. Jeder der bei Ebay "Keine Bruteier" kauft, weiß eigentlich, daß genau Bruteier gemeint sind. ;D

Liebe Grüße

Stefanie

Arne
14.02.2006, 00:10
Original von stef71074...Jeder der bei Ebay "Keine Bruteier" kauft, weiß eigentlich, daß genau Bruteier gemeint sind....

Stimmt schon; nur rechtlich ist da der Verkäufer auf der sicheren Seite und DU (also der Käufer!) spielt Vabanque (schreibt sich das so?) 8)

SetsukoAi
14.02.2006, 00:32
Ich hatte mir letztes Jahr auch bei dieser Kälte Bruteier schicken lassen. 12 Seidi Bruteier und 30 Marans schwarz-kupfer Bruteier. Von den Seidi Eiern waren 11 Befruchtet es schlüpften aber nur 4, war aber nicht dem versender seine schuld sondern ich habe einen sch... Brutautomat.

Von den 30 Marans Eiern schlüpften nur 2, sie meißten waren alle schon vorher faul oder durch den Transport scheinbar beschädigt.

Also die verpackung machts. Die Seidi Bruteier bekam ich in einem Styroporkasten, gepolstert in Luftkissen. Die Marans Eier in Stroh, einige auch extra eingewickelt. Habe mich ja gefreut das der Versender sich so viel Mühe gegeben hatte und jedes Ei einzeln eingepackt hat, aber hat wohl leider nichts gebracht.

tomsmith4
14.02.2006, 04:16
Hallo :type !
Habe mir schon öfter , auch bei Kälte Ebay Eier bestellt und erhalten
aber ich kann dir sagen , ich werde es lieber sein lassen.
Ich hatte bescheidene Ergebnisse :spieg auch bei grossen Stückzahlen :troest ???
und von denjenigen , die geschlüpft sind fingen sie nach und nach an zu humpeln hatten Gleichgewichtsstörungen fielen um und waren tot :boese .
Das komische ist , von meinen Eigenen zeigte Niemand diese Symtome :kein :grueb.
mfG Anett :knutsch Tom

suzukiundbrahmas
20.03.2006, 18:57
hallo habe heute eier von brahmas aus deutschland bekommen waren leider eine woche unterwegs.hast du erfahrung wenn bruteier solange unterwegs waren?hoffe es werden drtzdem welche schlüpfen.mfG manfred ???

tomsmith4
20.03.2006, 20:29
Hy Manfred!
Sie sollten erstmal ein Tag ruhn , bevor du sie in den Brüter packst , dann 3 Tage nicht drehn oder du hast einen vollautomatischen (da er langsamer die Eier bewegt)
Habe heute mein bestes Ergebnis überhaupt gehabt über 50 Kücken
Der I Punkt ist das schichten (umlegen im Brüter von warmen Stellen ins Kalte und umgekehrt und die Eier einmal am Tag 10 Minuten zwecks Sauerstoffaustausch abkühlen lssen,hätte nicht gedacht ,das das soviel Punkte bringt .
Fährst du Motorrad?
Thomas & Anett

Alex110474
20.03.2006, 20:31
hallo manfred, wenn du sie richtig behandelst dann schlüpft auch was. sorry, das es solange gedauert hat, es lag an der österreichischen post. wenn das paket nicht verschüttelt ist dann schlüpft auch etwas. habe im januar bei minus 20 grad verschickt und es sind 11 von 14 geschlüpft.

Alex110474
20.03.2006, 20:33
hey thomas, umlegen und kühlen musst du nur im flächenbrüter. im motorbrüter ist überall die gleiche temperatur und auch der sauerstoffaustausch ist durch die luftrosetten gewährleistet.

Gert
20.03.2006, 20:43
Original von tomsmith4
.............Habe heute mein bestes Ergebnis überhaupt gehabt über 50 Kücken...................Thomas & Anett

Bresse und Marans?

tomsmith4
20.03.2006, 21:22
Hy Alex !Habe einen Flächenbrüter Bruja 3000 , hatte immer Probleme
beim Schlupf,hatte dann einige PC Ventilatoren über eine Ladegerät angeschlossen,etwas verbessert dank meines Freundes Gert :respaus Celle und seinen ausgefeilten Ideen :engel ein echt wahnsinns Ergebnis
Danke Gert :gross

Alex zum Motorbrüter hab ich s noch nicht geschafft , arbeite noch dran

tomsmith4
20.03.2006, 21:28
Ja Gert ,
du hast richtig gehört ich habe ihnen schon eingebläut , wenn du vorbeikommst , wenn sie einen mit nen Pferdeschwanz sehn , das ist Euer Onkel Gert ,seid Dankbar und legt ein Ei .
Meine Frau war völlig fassungslos , als sie in den Brüter sah,da wird wohl der kleine Käffig nicht reichen
Dabei sah es Anfangs nach voller Pleite aus

Gert
20.03.2006, 21:40
Yiippii, dann werd ich morgen den 3 Hähnen mal sagen, das sie wieder mal Papa geworden sind ;D

Viel Spass mit den Kükas,

Hast du eigendlich schon Araucaner? ;)

suzukiundbrahmas
21.03.2006, 08:20
fonthallo alex schöne grüße nach deutschland :) ;D

Torwächterin
22.03.2006, 18:37
Hi,

na dann bin ich ja mal gespannt wie das bei mir klappt. Ich habe mir am Wochenende auch einige "keine Bruteier" bei ebay ersteigert. Verkäufer ist ein ebay Neuling ( so scheint es wenigstens :D).
Mal sehen ob die kleinen Zwergkämpfereier gut ankommen.

Gruß Jessica

tomsmith4
22.03.2006, 21:03
Hallo ! Hatte bis jetzt so gut wie garkein Glück , man kann sich ja nicht mal beschweren , da sie ja auch nicht als Bruteier angeboten werden
Die Ergebnisse waren unter aller Sau , aber es waren auch grössere Mengen .Vielleicht bei kleineneren Mengen hat man mehr Glück
Thomas