PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat fischigen "Schnabelgeruch"



Rosenkamm
30.10.2011, 14:23
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Zur Zeit wohnen bei mir zwei Chabos, Conchita und Emily :) Emily haben wir im Juli 2011 in einer Zoohandlung gekauft - laut der dortigen Aussagen geimpft und gesund.

An ihr ist auch so eigentlich nichts auffällig, sie ist aktiv, neugierig, verfressen, spricht sehr viel und macht auch sonst einen allgemeinen guten Eindruck :) Das seltsame ist nur: sie hat einen ziemlich fischigen Schnabelgeruch! :) Am Anfang ist uns das erst gar nicht aufgefallen; erst, als sie mit dem Eierlegen angefangen hat und diese einen fischigen Geruch und Geschmack hatten (und immer noch haben).

Mich persönlich stört es jetzt nicht so...ich hab sie trotzdem lieb! :) Mich würde halt nur mal interessieren, woher das wohl kommen kann?

Von dem Gendefekt bei Legehybriden hab ich ja schon gelesen - aber Emily ist ja wie gesagt eine Chabo-Henne (und in dem Artikel stand auch nix von Schnabelgeruch :)). Wir haben es auch schon mit Raps-freiem Futter versucht, aber das hat auch keine Änderung gebracht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße!
Melli

phoenix27
30.10.2011, 17:12
Hallo :)

diese Studie wurde nur mit Hybriden durchgeführt. Neuerdings heisst es , anfällig wären alle braun legenden Rassen.
Aber , da das Rapsweglassen keine Besserung gebracht hat , sollte der Fehler woanders liegen.

Ein Bekannter von mir hatte eine Altsteirerhenne , die nach einer erfolglosen Brut auch plötzlich fischige Eier gelegt hat. Sein TA hat der Henne Antibiotikum gegeben , danach wars wieder gut. Möglicherweise hatte sie was bakterielles am Legetrakt , trotzdem hatte sie noch fleissig gelegt.

LG,
phoenix27