Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschbären holen sich Perlie
Harry009
30.10.2011, 14:04
Hallo,
heute gegen 3 Uhr nachts ein Geschrei. Erst von Perlie, dann von Perl.
Perlie war eine Perlhuhnmama, die in ihrem versteckten Nest (im Freilauf) auf sechs Eiern gebrütet hat, Perl saß im sicheren Stall bei den Hühnern.
Ich sofort raus mit Flinte und Taschenlampe und sah gerade noch, wie zwei Waschbären mit Perlie im Maul am Zaun wegflitzten. Wir haben uns das dann gleich genau angesehen. Von den Waschbären und Perlie war nichts mehr zu sehen, bis auf einige Federn. Ein ca. 20 x 20 cm großes Loch war durch zwei Drahtzäune gebissen worden, ganz in der Nähe unseres Mini-Ententeiches. Auf den Schiefersteinen (um den Teich) waren noch nasse Spuren zu sehen.
Fazit: Perlie ist um Geflügelhimmel, wir sind um eine Erfahrung reicher und werden Perlhühner nie wieder draussen brüten lassen und wissen nun - obwohl wir in fünf Jahren nie einen gesehen haben -, daß es hier Waschbären gibt.
Nur eine Frage drängt sich auf: Kommen die wieder? Ich könnte eine Kastenfalle direkt vor das gebissene Loch platzieren?
Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank,
Harry
PS.: Die sechs Eier haben wir gleich in den Brüter gelegt.
Direkt am Loch wird die Falle nichts bringen. Waschbären sind so ziemlich die intelligentesten Räuber mit denen man es zu tun haben kann und wenn dann ein Hinderniss, zwar mit Eingang aber ohne Ausgang dasteht, dann gehen die einen anderen Weg. Sinnvoller wäre es die Kastenfalle in Stallnähe zu platzieren und 2-3x mit einem Köder zu bestücken, aber nicht scharf zu stellen. Wird der Köder zuverlässig mehrmals geholt, kann man sie scharfmachen. Dann wird aber wohl nur einer der zwei Waschbären drinsitzen.
Wie ist der Stall verschlossen? Türklinken und leichtgehende Schieberiegel, bzw. Haken können Waschbären öffnen. Da solltest Du also noch schauen, ob da Schwachstellen sind.
Harry009
30.10.2011, 15:03
Die Kastenfalle hat beiderseitige Ein- bzw. Ausgänge, ist ca. 1,6m lang, ca. 50 hoch und breit, evtl. ob der beiden Ein-/Ausgänge doch vor das Loch platzieren?
Der Schieber des Hühnerstalls ist alles andere als leichtgängig, daran wird heute aber trotzdem noch gearbeitet.
Etwas anderes macht mir Sorgen: Drei Stallseiten sind offen und nur mit 1/2' x 1/2'-Draht gesichert. Bis in ca. 2m Höhe zusätzlich noch mit 3mm ummanteltem Rautenzaun. Da werden die hoffentlich nicht durchbeissen.
Aber darüber? Das ist der gleiche Draht, durch die sich die beiden am Zaun durchgebissen haben...
Müssen starke Zähne haben, die Racker.
Wie gesagt, Schieber wird heute noch überprüft und ggfls. verstärkt und extra-gesichert und ansonsten muss ich auf Gehör, Geschrei von Perl, Flinte und Lampe vertrauen.
Schöner wäre natürlich, wenn die in die Falle gehen, mit der ich übrigens auch schon mal Opossums gefangen habe.
Besten Dank,
Harry
Ah, jetzt versteh ich welchen Zaun Du hast, nennt sich hier Kaninchendraht. Doch, den beißen Waschbären, aber auch Marder und Füchse locker durch. Ratten übrigens auch. Also sicher ist das echt nicht, bei Waschbären muß man eh so nette Geschütze wie mit Stacheldraht besetztem Überhang und den am besten noch unter Strom gesetzt, auffahren um sie daran zu hindern Zäune zu überklettern.
Falle vorne und hinten auf kann funktionieren, aber ich geb keine Garantie drauf. Der Unterschied zwischen einem Opposum und einem Waschbär dürften ca. 50 Prozentpunkte im IQ ausmachen:laugh Versuchen kannst Du´s aber ich würde echt ein paar Tage die Falle nicht scharfmachen und auch nicht versetzen, wenn sie sie erstmal nicht durchqueren, damit sie Mißtrauen abbauen.
Harry009
30.10.2011, 18:19
Es gibt Tage, da sollte man am besten gar nicht aufstehen.
Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen... ...doch, es kann.
Habe die vergangenen Stunden damit zugebracht, Unterholz und Büsche im Auslauf zu eleminieren und zu kürzen, Zaun in Ordung gebracht usw. Wen sehe ich da humpeln? Perlie.
Freude währte jedoch nur kurz. Die halbe Brust hing ihr raus und jetzt ist sie definitiv im Geflügelhimmel.
Offensichtlich haben sie die beiden Waschbären nach meinen Schüssen liegen- bzw. fallengelassen und wir sie heute Nacht nicht gefunden. Nicht schön sowas. Perl, Perlies Mann, trompetet übrigens die ganze Zeit...
Nun Lexx, werde mich an Deinen Rat halten. Falle ist aufgebaut und wird heute Abend bestückt und nicht fängisch gestellt.
Wollen die Tage mal sehen ob einer der beiden Waschbären reingeht. Berichte dann.
Und ja, Kaninchendraht wird es sein, hier nennen wir ihn "Gallinero", Hühnerdraht.
Schönen Rest-Sonntag noch,
Harry
frieda-cochin
30.10.2011, 18:28
das tut mir richtig leid,die arme perlie:( oh man,was soll ich noch sagen..echt total doof
Mir tuts auch leid um dein huhn
Also zur Kastenfalle,wir hatten mal eine haben sie aufgestellt und nach ein paar tagen klappe zu und ein ca 3cm großes loch hinten drin (Falle aus Eisenstäben oder wie man das nennt) :Mader/Iltis oder was auch immer weg,Falle kapput das machen die Waschbärn vieleicht auch