PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lege-Fall Nester - gewöhnungsbedürftig?



Ostfriesen-Ei
13.02.2006, 09:50
Wir haben bislang Legenester gehabt, die ich mit Stroh ausgelegt habe. Dadurch passierte halt das bei der Anzahl der Hühner von 100 Stück man nicht mehr den Überblick hat wer denn die Eier anpickt (außer man hat die Geduld und Zeit Stunden im Stall zu verbringen bzw. wenn Du da bist passiert nix - wenn Du raus gehst fallen sie über die Eier her ;-) )
Jetzt haben wir uns diese Lege-Fall Nester zugelegt, da möchte aber keines der Hühner rein. Wie gewöhne ich die Hühner daran? Sonst war es immer schon kuschelig im Stroh, jetzt sollen sie auf einer Matte mit Loch sitzen.
Ich habe die Not, wenn ich die Nester mit Stroh ganz herausnehme legen meine Hühner überhaupt nicht mehr. Auf die Art "wir streiken".

Wie sind Eure Erfahrungen oder was soll ich machen?

Dominik Timm
13.02.2006, 20:10
Ich würde die klappen abnehmen ,und Kunst Eier reinpacken Gips Plastik spielt keine rolle .Dann würde ich die Hennen ins Nest setzen .

Ich habe es selbst erlebt das die Nester nicht gleich angenommen werden . Sind die alten Nester noch im Stall ?

Rookie
13.02.2006, 20:22
Habe vor kurzem auch auf solche Legenester mit Loch umgestellt.
Einige der Damen hatten wirklich ein Problem damit, und sind sehr ungern reingegangen. Ich glaube, das grösste Problem war wirklich diese Klappe vorne. Das hat ein paar doch sehr irritiert. Auch die Matten wurden heftigst bearbeitet und bescharrt. Traurig eigentlich, ich fand das mit dem Stroh schöner und natürlicher, aber leider gingen da auch immer Eier zu Bruch, weil die Dummchen ja immer zu mehreren im Nest hockten... :( Und wenn erst mal eins kaputt ist, wird es auch aufgepickt...

Der "Drang" ein Ei zu legen, war aber schliesslich stärker und selbst die Primadonnen sind trotzdem rein, schon am ersten Tag. Eine ganz gewitzte ist zwar über die Stallbegrenzung geflogen und hat auf einen Heuhaufen gelegt, aber nach ein paar Tagen hat selbst die in die Nester gelegt.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb von heut auf morgen das Legen aufhören, das können sie biologisch gesehen glaube ich auch nicht...

Was noch helfen könnte: Einen oder zwei Tage einsperren, wo die Nester sind. Wenn sie keine andere Möglichkeit zum "Rückzug" haben, legen sie mit Sicherheit rein.

stef71074
13.02.2006, 21:52
Hallo, der Züchter, von dem ich meine Zwerg- Brahma hatte, sagte die gehen da niemals rein! Und.... Er hatte Recht!

Liebe Grüße

Stefanie

Rookie
13.02.2006, 22:55
Was du auch noch versuchen könntest: in den ersten Tagen das Loch zumachen (feste Pappe o.ä.) und Stroh rein. Dann ist es so wie immer. Dann nach und nach immer mehr Stroh rausnehmen und irgendwann das Loch aufmachen. So haben sie die Chance, sich langsam daran zu gewöhnen.
Würde in dem Fall die Klappen wieder anbringen, bevor alles Stroh raus ist (wenn du die Klappen überhaupt behalten willst...)

Editiert wegen Tippfehlern. Das kommt davon, wenn man die Katze auf dem Arm liegen hat, wenn man schreibt ;-)

Ostfriesen-Ei
14.02.2006, 13:28
Die Klappen habe ich nach hinten geklebt so das sie direkt ins Nest gehen könnten... und die alten Nester habe ich noch im Stall stehen. Bei solch einer Menge an Hühnern wollte ich die alten nicht gleich entsorgen, im Falle wenn die neuen nicht angenommen werden.

Dominik Timm
14.02.2006, 14:25
Lasse aber dass Einstreu nicht in denn alten Nestern. Sonst werden sie diese bevorzugen.
Das mit denn Klappen gehrt so wie du es gemacht hast ,ich würde aber zusätzlich wirklich paar Eier ins Nest packen .

Ostfriesen-Ei
14.02.2006, 18:45
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Habe auch gelesen, daß man ein Plastikei an die Matte nähen soll damit es nicht ins Loch fällt. Werde das mal versuchen. Werde die neuen Nester von unten dicht machen, das zieht sicher an so einem zarten Hühnerpopo und werde dann das Stroh aus den alten Nester entfernen. Die Hühner müssen ja eh die Tage wieder aufgestallt werden. Gut das wir soviel Platz haben.

Conrad
26.02.2006, 12:33
Am Anfang habe ich die Nester auch mit Stroh ausgelegt.Später haben dann auch alle ihre Eier dort hinein gelegt. Ich glaube man braucht einfach etwas Gedult.

Herzwig
08.03.2006, 22:15
Ich gewöhne meine Hühner immer ganz einfach daran.
Ich bestreiche ein Gibsei mit Heißkleber und klebe das auf die Matte, neben dias Loch. Das hält einige Wochen und die Hennen nehmen bei mir das Nest sofort an!!
Herwig