Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Küken schlüpfen 22. Tag nicht
wiedenbauer
29.10.2011, 12:56
Erst mal hallo. Also meine Glucke brütet 22 tage schon. Unter ihr hatte sie 8 befruchtete Eier. Gestern also am 21.
Tag sind 3 Küken geschlüpft. Wie kann ich wissen ob die Küken fileicht noch leben ohne die Eier kaput zu machen. Gibt es eigentlich noch hoffnung für die restlichen 5 Bruteier und muss doch noch die Restlichen Eiere wegschmeisen?
ich hoffe das ihr schnell wie möglich meine Fragen beantworten könnt
danke im Voraus
Solange die Glucke noch sitzt, lass sie erst mal noch mindestens 1 Tag in Ruhe.
Normalerweise merkt sie, ob noch Leben in den Eiern ist oder nicht und bleibt sitzen, solange es die bereits geschlüpften Küken zulassen..
Stell für die gestern geschlüpften Küken Futter und Wasser neben das Nest. Das nimmt der Henne erst mal die Entscheidung ab, aufzustehen damit die Küken nicht verhungern und verdursten.
Spätestens am Tag 24 nimmst du die übrigen Eier weg. Um ganz sicherzugehen, kannst Du sie schieren um zu sehen, ob sie tot sind oder nicht. Bilder dazu gibts irgendwo hier im Forum.
Murmeltier
29.10.2011, 13:16
Hallo!
Wenn es nicht zu viele Eier waren und die Glucke könnte alle gleichmässig wärmen, gibt es nicht viele Hoffnungen, dass es noch was schlupft. Ausser Eier waren von verschiedenen Rassen.
Lass die Glucke selber entscheiden, wann es genug ist. Die wird bald Nest verlassen, dann kannst Du Eier weg schmeißen und Nest erneuern.
Gabilein
29.10.2011, 15:08
Hallo,
meine Uschi hatte dieses Jahr auch gebrütet, das erste kam am 22 Tag, am 23. Tag nochmal und am 24. Tag kam der Nachzügler :-) Ich würde noch warten.
Viele Grüße Gabi
wiedenbauer
29.10.2011, 17:07
Also dan warte ich ab. Ich habe auch die ein ei abgehört und habe ein pipsen gehört also glaube das sie hoffentlich noch leben.
wiedenbauer
30.10.2011, 13:22
Ich habe die restlichen Eier in den brüter rein gelegt und höre die ganze zeit ein pipsen und einleichtes picken. wan wird die Küken dan schlüpfen wen sie jetst schon anfangen zu picken?
Kann dir niemand sagen. Küken schlüpfen, wenn sie schlüpfen - oder auch nicht. Nicht anfassen, am besten wüsste es die Glucke, aber ok, mach wie Du denkst das es richtig ist.
So Du daran denkst so ein Küki auszupuhlen, damit würdest Du es höchstwahrscheinlich töten. Ebenso wie jeder Eingriff und jede Störung von dir die Wahrscheinlichkeit, dass es gesund schlüpfen kann, verringert. Ein Küken dann erlösen zu müssen ist noch wesentlich härter, als zuzulassen, wenn es nicht schafft alleine aus dem Ei zu kommen.
Viel Geduld und starke Nerven dir
Iulia
wiedenbauer
31.10.2011, 09:32
Heute hör ich immer noch in meiner Brutmaschine die küken pipen und wie sie versuchen die eir aufzuschlagen. Was kann ich tuhen was sie beld schlüpfen weil heute ist schon der 24 Tag also weit über den schlupftag. Aber ich weis zumindest das sie noch leben weil das pipen ist lauter und öffter als gestern.
Hab einfach Geduld - auch wenn es schwer fällt. Das ist das Beste was du tun kannst. :jaaaa:
Wenn sie piepen ist doch alles in bester Ordnung.
Achte nur drauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Brüter stimmt.
Solche Spätzünder gibt es schon mal. Vielleicht wurde zu den Bruteiern, die du untergeschoben hast ja später noch das ein oder andere Ei dazugelegt, sodass diese Küken jetzt später dran sind?
Viele Grüße
Andrea
Es soll schon User gegeben haben die mit einer Pinzette "Geburtshilfe "geleitest haben und das erfolgreich. Ich würde es dennoch nicht tuen,weil es ein Eingriff in die Natur ist und du mit hoher Warscheinlichkeit schwache und anfällige Küken bekommst, gerade bei den vorherrschenden Temp. und dem nahenden Winter macht es auch nicht gerade besser.
Wenn die Glucke die Küken "abgeschrieben" hat, wegen mangelder Aktivitäten im Ei solltest Du die Tatsache akzeptieren.
Edith sagt noch :
Meine Frau und meine Tochter haben das schon einmal gemacht und von den 8 Küken die dann von Hand aufgezogen werden mussten, weil die Glucke sie nicht annahm, überlebte keins das erste halbe Jahr,obwohl in der warmen Wohnung ,mit Rotlichlampe,Luftbefeuchter, etc von der Schweinerei mal ganz abgesehen.
Aber jeder nach Seinem Gusto.
Pralinchen
31.10.2011, 10:40
Ich lasse die Bruteier komplett in Ruhe, auf Gedeih und Verderb. Es kommen nicht alle durch, es schlüpfen u.U. nicht alle. Dann soll es eben so sein. Ich weiß, daß es schwer ist. Will man gesunde Küken, dann greift man nicht ein.
Ich habe nur Naturbrut und leider auch Küken die es nicht aus den Eiern schaffen. Ich denke einfach, sind sie zu schwach zum Schlüpfen, sind sie auch zu schwach oder anfällig als Küken. Leider hatte ich auch schon Küken die kräftig gepiept haben und sie schafften es trotzdem nicht.
Ein Tag über der Zeit ist noch normal. Meine schlüpfen alle termingerecht am 21. Tag, ich hatte noch nie Nachzügler, wenn alles gleichmäßig bebrütet wurde.
LG, Andrea
Das ist natürlich sicherzustellen,daß keine weiteren Eier,von anderen Hennen mehr untergejubelt werden.
Aber bei einem wild angelegten Gelege kann man das nicht ausschließen,aber selbst da hatte ich noch keine Glucke, die länger als nötig sitzen blieb.
Es klingt hart, aber Schwund gibt es immer.
wiedenbauer
31.10.2011, 15:07
HILFE!!!
Ein küken ist noch geschlüpft aber der rest ist tot.
Aber der geschlüpfte küken hat seit 3 Stunden immer noch sein Nabelschnur drann und fält nicht ab. Wenn sie laufen will, kann sie nicht, wel hinten muss sie die Eierschalen mitschleppen.
Murmeltier
31.10.2011, 18:41
Einfach in Ruhe lassen, es wird schon, 3 Stunden sind nix, es kann auch länger dauern.
angeleys74
31.10.2011, 20:07
Und wie gehts dem einen Nachzügler jetzt?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.