PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was silvester mit den hühnern machen?



frieda-cochin
29.10.2011, 09:08
da ich ja erst seit 7 monaten hühnerbesitzerin bin,frage ich mich nun:was ist denn silvester?meine hühner zumindest die indischen zwerg kämpfer werden ziemlich schnell hysterisch wenn irgendwas ungewohntes passiert..anfangs gerieten sie schon in totaler panik wenn die kaninchen durch den garten hoppelten..:neee::unsicher:unsicher
aber was ist denn dann erst silvester?nicht das die armen mir einen herzinfakt bekommen..
wir wohnen im wohngebiet,da wird es betimmt lauter?
wie regelt ihr das?:unsicher

colourfuls
29.10.2011, 09:45
Ups, hab ich noch gar nicht dran gedacht!

dobra49
29.10.2011, 09:51
Ich hab seit drei Jahren Hühner, allerdings in sehr ländlichem Gebiet. Trotzdem gibt`s zu Sylvester ordentlich Feuerwerk, und die Jugend schießt auch Stunden vorher und am ersten Januar die Schweizerkracher ab.
Die Hühner hat das seltsamerweise gar nicht berührt. Vielleicht fühlen sie sich im Stall extrem sicher.

Mariechen
29.10.2011, 10:05
Die Hühner denken an Silvester daß Gewitter ist, das kennen sie doch!

thkaepp
29.10.2011, 11:25
Hallo Miteinander,

Während wir Menschen die Knallerei von Feuerwerk noch begreifen, haben Tiere weltweit oft ein Problem damit. Erinnert mich an unseren Famlilienhund Mischling (Gordon Setter / Deutscher Schäfer) "York" von unseren Eltern, welcher am 1. August (Schweizer Nationalfeiertag) und Neujahr jeweils zitternd weit unten im Treppenhaus lag. Handkehrum, laufen die Hunde von meinem Bruder hier im Schwarzpulverland-Guatemala bei jedem Lärm nur neugierig im Garten rum. Auch unsere Hühner rasen deswegen nicht aus dem Stall. Hier knallt es täglich für jede "pinche" Geburtstagsfeier, morgens in unserer Strasse zwischen 04:00 oder 06:00 Uhr und wenn die Kirchen ihre hunderte von seelig Gesprochnen und Heiligen das Jahr über wieder mal zubomardiert. Anstelle mit diesem Geld die hungernde Weltbevölkerung damit zu ernähren, wird es von dieser in Kalisalpeter, Holzkohle und Schwefel investiert. Wo leben wir heute eigentlich noch?

LG Thomas

hagen320
29.10.2011, 12:35
Wir haben erst 50 Jahre Hühner, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mir ist Neujahr auch noch nie was aufgefallen, ich denke sie sitzen wie jede Nacht auf der Stange und rühren sich nicht.

Hühnermamma
29.10.2011, 13:02
Wir haben erst 50 Jahre Hühner, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mir ist Neujahr auch noch nie was aufgefallen, ich denke sie sitzen wie jede Nacht auf der Stange und rühren sich nicht.

Wow. 64 geboren und 50 Jahre Hühnerhalter - Respekt. ;)

kniende Backmischung
29.10.2011, 13:12
Hahahaha, :laugh lustig, lustig!
Bin auch Baujahr 64 und halte schon (gefühlte) 50 Jahre Hunde und Pferde!;D

Ich denke, in Bezug auf die Hühner, die werden einfach auf der Stange sitzen bleiben.

LG Silvia

hagen320
29.10.2011, 13:13
Ok, meine Eltern haben solange Hühner, bin also damit aufgewachsen und weit bin ich von 50 ja auch nicht mehr weg.

Mariechen
29.10.2011, 14:00
Wow. 64 geboren und 50 Jahre Hühnerhalter - Respekt. ;)

"Wir" heißt die Familie, auch wenn man selbst erst 1964 geboren wurde.

Schwarzwälder
30.10.2011, 08:23
Wir habe auch schon seit generationen Hühner. Der Hühnerstall hat ein recht großes Fenster, so das die Hühner eigentlich auch das Blitzen sehen müssten. An Silvester hab ich noch nie nach den Hühner gesehen. Aber auch nichts festgestellt, selbst die Legeleistung hat sich danach nicht reduziert.

Gruß Stefan

frieda-cochin
30.10.2011, 09:42
danke für die vielen antworten,dann mache ich mir keine großen sorgen und lasse sie ganz normal im stall..:)

julia.h
30.10.2011, 11:27
Für 6 meiner Hühner ist es auch der erste Silvester. Ich denke mal, die anderen können sich auch nicht wirklich dran erinnern. Bei mir ist es eigentlich ganz gut, da auf der Seite wo das Fenster wo das Fenster ist man eigentlich nicht viel von Silvester mitbekommt.
Ich mach mir eher Sorgen mit den Wachteln. Die sind ja eigentlich ganz ruhig aber die Singsittiche die oben drin hausen die fangen dann an rum zu flattern, was denen sicherlich Angst machen könnte... aber viel dran ändern kann man ja nicht.

Lexx
30.10.2011, 11:55
Die Hühner denken an Silvester daß Gewitter ist, das kennen sie doch!

Nein tun sie nicht. Vögel sind sehr sensibel bezüglich Wetter (okay nicht alle, aber die meisten) und spüren was kommt. Die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm, wenn die Singvögel aufhören zu zwitschern und sich verstecken, ist das beste Beispiel dafür.

Geflügel lässt das Geknalle schlicht kalt, wenn sie vorher keine schlechten Erfahrungen mit Böllern gemacht haben. Meine Enten hat´s nie gejuckt, sie sind nichtmal in den Stall, wenn sich beim tagsüber Vorböllern der Nachbarkinder mal ein Böller in den Garten verirrt hat. Bei Gewitter sind sie schon bei den ersten Wetterleuchten, bzw. wenn´s schon vernehmlich gedonnert hat und sie gespürt haben, das kommt auch tatsächlich zu uns, vom Bach in den Garten gekommen und haben sich in Stallnähe oder gleich in den Stall zurückgezogen.

thkaepp
03.12.2011, 06:55
Hallo Lexx,

Da geb ich dir Recht und ist auch so ein Punkt. Wenn bei uns plötzlich das laute tropische Vogelgezwitscher tagsüber aufhört (nachts helfen nur Grillen und die plötzlich abstellenden dauerbellenden Hunde), werde ich als "Landei" in der Megacity aufmerksam, weil der permanente Hintergrundlärm fehlt. Oft wache ich nachts, von der Ruhe und nicht den heulenden Sirenen auf. Und folgt kurz danach ein Donnergewitter oder ein kleines oder grösseres Erdbeben. Tiere sind sehr viel sensibler als wir und haben bessere Instinkte. Wir sollten auf sie hören, aber auch diese Kreaturen werden durch uns abgestumpft.

LG Thomas

nutellabrot19
03.12.2011, 21:47
ich bin extra mal bei ihnen geblieben, als es anfing zu knallen. Das hat die nicht im Geringsten berührt. Ich hatte fast das Gefühl, die hören das nicht...

Klausemann
03.12.2011, 22:05
Entweder haben die Hühner ein gutes Pokerface oder es berührt sie wirklich nicht im gerinsgten. Meine Tucken leben hier quasi an der Front. Hier knallt es mit unter recht böse. Ich denke da an die vielen illegalen Knaller . Normaler weise müsste die bei solchen Rums und die sind wirklich heftig, von der Stange fallen , aber irgendwie scheint denen das nichts anzugehen :roll

Okina75
03.12.2011, 22:53
Huhu!

Ich als 30 Jahre- Ex- Exil- Berliner kann da nur verstehend nicken, und denke, Du meinst diese Knallchargen mit ihren Polenböllern, die wummern, als ob da einer Dynamit aus dem Fenster geschmissen hat?
Ich habe bei den Teilen immer einen halben Herzklabaster bekommen, vor allem, weil die wirklich röhren, und es wirklich saufahrlässig ist, die einfach über den Balkon zu schmeissen und weg... Wenn da mal 'nen Fenster auf ist, wo das Ding platzt, oder das Teil erst am Boden hochgeht, und da steht grade einer...

Naja... Ich sage mal, die ganzen Wildvögel juckt ja Silvester auch nicht die Bohne. Die Winterkrähen pennen dennoch auf dem Alexanderplatz, obwohl da und in direkter Umgebung zu Silvester nun wirklich der Bär steppt, warum sollte es die Hühner dann besonders berühren?

Grüße, Andreas

Murmeltier
03.12.2011, 23:05
Letztes Jahr haben meine Silvester gut überstanden, ohne Legeleistung einzubüssen, so schlimm war die ganze "Böllerei" wohl nicht.

thkaepp
04.12.2011, 21:19
Hallo Zusammen,

Der von Andreas erwähnte Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit im Umgang mit Feuerwerk kann ich nur bestätigen. Man braucht hierzulande Weihnachten und Neujahr nur unsere Spitäler abzugrasen um zu begreifen, dass auch Feuerwerk kleine Bömbchen sind. Da steigt die Anzahl von Einlieferungen mit Verbrennungen, abgerissenen Finger und verlorenen Augenlichter auffällig an :o. Leider meist Kinder. Wenigstens wurden vor Jahren die handgeworfenen "Luftheuler" auch hier untersagt. Was wir aber hier an Bomben kaufen können, übersteigt eure Vorstellung und wäre in Europa nie erlaubt, ausser für Profifeuerwerker. Da würde wie heute in Koblenz schon evakuiert ;). Zudem stammt das meiste aus China. Das Zeug ist besonders unzuverlässig, obwohl die ja als eigentliche Erfinder vom Schwarzpulver gelten und damit Erfahrung haben sollten. Nun unsere Huhnies werden es auch dieses Jahr wieder schadlos überstehen.

LG Thomas

Freddy
08.12.2011, 22:54
Hallo, auch ich muss, sagen, dass mein Geflügel- Hühner, Fasanen, Pfaue - die Silvesterknallerei kallt lässt. Die Hühner gehen wie gewohnt in den Stall & sind auch des abends über ruhig. Da sind meine beiden Schäferhunde deutlich ängstlicher. Die wollen dann nur ins Haus, da sind sie sicher. Man sollte aber dennosch schauen, ob nicht irgend so ein Idiot Knaller oder so ein Zeugs direkt zu den Tieren wirft. Da würde ich dann auch blöde werden!

So haben wir an Silvester keine Probleme.

Liebe Grüße Katja

carsten0479
14.12.2011, 14:37
..wir werdenuns gegen 8 treffen und dann gemütlich raclette machen.
danach schauen wir im fernsehen dinner for two an, und werden dann um 12 mit sekt anstossen.
dann lassen wir den abend ausklingen, irgendwann geh ich ins bett und die hühner auf ihre stange.



-------------------------------------------------------

nein ich mache gar nix besonderes mit den hühnern. ausser das ich ein wenig aufpasse das draussen kein stroh von der einstreu rumliegt

Pralinchen
14.12.2011, 15:35
Gab noch nie Probleme beim Geflügel. Mit Hund und Katz bleibe ich im Haus und die Pferde werden früher als gewöhnlich abgefüttert, aber die stecken das cool weg. Meist ist es gar nicht das Blitzen oder der Knall, sondern der Schwarzpulvergeruch der die Tiere ängstigt.

LG, Andrea

nutellabrot19
15.12.2011, 00:16
..wir werdenuns gegen 8 treffen und dann gemütlich raclette machen.
danach schauen wir im fernsehen dinner for two an, und werden dann um 12 mit sekt anstossen.
dann lassen wir den abend ausklingen, irgendwann geh ich ins bett und die hühner auf ihre stange.



Cool!:cool: Was werfen deine Huhnies denn in die Pfännchen? Mehlwürmer mit Käse?:laugh

bellapaula
15.12.2011, 17:50
Oh weh, Silvester!

Dieses Jahr wird das erste Jahr für die Hühnies,-und wir sind 10 Tage im Urlaub!.....:help

Unsere Nachbarin wird sich um den Kater und die Ladies kümmern, ich hoffe so sehr, daß alles paßt!!!

Obwohl wir am Rande von einem Naturschutzgebiet wohnen, wird doch viel geknallt, ist eben ein Wohngebiet. :unsicher

Unser Kater wird zeitig im Haus sein, der trollt sich dann in sein Kuschelbett, aber meine Hühnies müssen das eben aushalten. Sind ja auch zu sechst!! :laugh Es gab ja schon immer Geknalle, und ebenso gab es immer schon Hühner, das wird schon klappen!!!

LG, bellapaula

kniende Backmischung
16.12.2011, 08:48
Um die Hühner mach ich mir keine Sorgen, die schlafen eh im Keller. Aber bei den Pferden werden wir nachschauen gehen, ob alles i O ist.

Hinter unserem Paddock geht ein schmales Fußgängergässchen vorbei und es ist leider schon vorgekommen, dass da jemand durchgegangen ist und dort Böller gezündet hat!

Die Tage vorher und vor allem danach, sind besonders schlimm, weil da "de Pänz" schon ordendlich böllern wollen und sich dafür in die Gässchen verziehen, weil sie´s ja eigendlich nicht dürfen. Es gab auch schon welche, die sich darüber amüsiert haben, wie die Pferde rumspringen, wenn man einen Böller zwischen sie wirft!!

Wie gesagt - um die Huhnies mach ich mir keine Sorgen.;)

LG Silvia

raspi
19.12.2011, 18:55
Ich mache mir schon Sorgen, weil mich das WE 2 Hühner gekostet hat. Eine Katze schoss auf die Straße und wurde überfahren, und meine Schussfesten Pferde brachen aus. Mein Neffe hat in seinen Stall fremde Hunde samt den Leinen gefunden, und meine Kotzten mir den Eingang voll.
Die Hühner hatte solche Angst, weil die Chinaböller nicht einmal 20m von ihren Stall abgeschossen wurden.
Ich bin am überlegen was die in die Dinger rein tun. Die Tiere hatte so eine Panik, das sie sich in eine Ecke drängten und die untersten 2 erstickten Elend. Das habe ich erst am Tag darauf entdeckt! Die Polizei war nicht zu sehen, den die mussten einen Autodieb jagen. Es ist mir bewusst das es verboten ist, aber wissen es die Deppen auch????
Es wird vor dem Zeug nicht genug gewarnt, sonst würden die Leute das nicht kaufen und schmuggeln. Könnte mir vorstellen das sie demnächst Sentex verwenden. Weiter schneller gewaltiger..... An die Tiere denkt keiner! Die Menschen sollten Hirn haben und die Finger davon lassen!!!
Mir reicht es immer noch, auf ein Ohr höre ich nur die Hälfte. So was habe ich noch nicht erlebt. Die Löcher die im Straßengraben zurückblieben, waren nicht von schlechten Eltern.

Hoffe das die Polizei an der Grenze genügend erwischt.
Graust mir vor dem Silvester.>:(

LG Magdalena

Mariechen
19.12.2011, 18:58
@ raspi, und was machst du als Konsequenz? Wenigstens ein Artikel in der Regionalzeitung und eine Anzeige gegen unbekannt sollte es doch geben, oder? Wenn die Kerle nicht erfahren was für Folgen das hatte, brauchst du nicht zu hoffen, daß es sich nicht wiederholt.

raspi
19.12.2011, 19:13
Es sind Jugendliche die immer wieder irgendwelchen Schmarren fabrizieren. Dahinter stehen sehr reiche Eltern, und die Erfahrung haben wir schon gemacht, das da keiner was macht.
Vor 3 Jahren hat es im Dorf daneben einen die Hand zerfetzt und dann war für gewisse Zeit Ruhe.
So lange das Zeug drüben so zugänglich ist, wird es immer solche geben die es kaufen. Hier wird das Zeug unter Kontrolle hergestellt, und der Krach genügt ihnen nicht.
Was ich aber gemerkt habe, das es hier in der Stadt nicht so ist. Hier haben sie Angst das ihnen die Polizei auf die Schliche kommt, und halten sich zurück. Wenn dann die einen bestraft werden, stehen schon die nächsten in den Startlöchern.
Ich bin nicht die einzige die unter den Krach zu leiden hatte. Alleine die Hundebesitzer deren Hunde sich in den Laufstall versteckt hatten. Wie viel Angst mussten die um ihre Tiere gehabt haben.

LG

Mariechen
19.12.2011, 19:18
@ raspi, soll das heißen, daß du nichts unternimmst???

raspi
19.12.2011, 19:43
So lange du keine Namen hast, ist es sinnlos. Ich alleine werde da nichts mehr tun, da dann die Weiden immer offen stehen, Koppeln keinen Strom mehr haben, und im Schlimmsten Fall die Tiere darunter leiden werden.
Geld regiert, und solche Leute haben mir beigebracht das ich die Klappe halten soll. Würden die Betroffenen zusammenhalten dann wäre das was anderes, aber jeder einzelne wird mit den Kiesigen nicht fertig.

Wenn cz die Kracher nur zu Silvester erlauben würde, stünden die Chancen besser. Aber drüben darf das Jahr über geballert werden, und da kommt man nicht nach. Die Polizei hat mehr als genug mit den Drogen zu tun, und dann auch noch die Feuwerkskörper suchen würde den Etat sprengen.
Schätze das sie sich bis Silvester aus gesponnen haben, und bis dahin bin ich gewarnt und die Tiere in Sicherheit.

Frage aber nicht wie es in mir aussieht...

Mariechen
19.12.2011, 19:49
Und warum schließt ihr (die Betroffenen) euch nicht zusammen zu einer gemeinsamen Anzeige gegen die Täter? Oder geht gemeinsam zum Bürgermeister?

raspi
19.12.2011, 19:57
Bis jetzt machte jeder schlechte Erfahrung. Somit will man seine Ruhe haben, und hofft das sich wieder einer was tut, und dann Ruhe ist.
Ich habe auch keine Lust mehr, immer gegen Windmühlen anzukämpfen. Mir geht die Kraft aus, und bin froh wenn ich manche Sache anders regeln kann....

Bürgermeister hat andere Probleme, der arme Mann muss den Schrott von seinen Vorgänger beseitigen. Das ist mehr als genug. Die Sparmaßnahmen machen allen das Leben schwer.

Barnefelder
19.12.2011, 20:07
Zitat Rapsi:
Ich mache mir schon Sorgen, weil mich das WE 2 Hühner gekostet hat. Eine Katze schoss auf die Straße und wurde überfahren, und meine Schussfesten Pferde brachen aus. Mein Neffe hat in seinen Stall fremde Hunde samt den Leinen gefunden, und meine Kotzten mir den Eingang voll.
Die Hühner hatte solche Angst, weil die Chinaböller nicht einmal 20m von ihren Stall abgeschossen wurden.
Ich bin am überlegen was die in die Dinger rein tun. Die Tiere hatte so eine Panik, das sie sich in eine Ecke drängten und die untersten 2 erstickten Elend. Das habe ich erst am Tag darauf entdeckt! Die Polizei war nicht zu sehen, den die mussten einen Autodieb jagen.

Wer´s glaubt....:laugh

raspi
28.12.2011, 16:33
Zu Weihnachten stand ein Sack mit Getreide vor dem Tor. Ein Zettel mit Sorry dabei. Es wurde auch nicht mehr geschossen. Der eine Hund war vom Bürgermeister, und der war so was von sauer.
Nun warte ich auf den Silvester, und hoffe das die Dinger nicht in den Stall fliegen, den das war der Verursacher.

Meine Schuld war, das ich den Stall nicht verschlossen habe. Kann mir selber in den Hintern beißen. Aber der Sack hat jemanden das Gewissen angekurbelt.

LG Magdalena