PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause auf zwang?



Höckergans
28.10.2011, 21:55
Hallo,
meine Hühner überhäufen mit momentan mit Eiern und ich befürchte, dass im Frühjahr, wenn ich BE brauche, keine Eier mehr gelegt werden... Also will ich sie dazu bringen, das Legen einzustellen. Sie dürfen aber wegen der Ausstellungen auch nicht in die Mauser übergehen. Die nächste Ausstellung ist nächstes Wochenende, die übernächste und letzte ist Silvester. Weis da einer weiter?

LG Jan

RoNo
28.10.2011, 22:37
Hallo,

ich habe meine in einen anderen Stall gesperrt da haben sie wieder aufgehört zu legen. Ich denke der selbe Effekt tritt mit den Hühnern ein die du nächste Woche ausstellst.

Höckergans
29.10.2011, 10:04
Hmm, eigentlich sollte der Effekt ja von Dauer sein. Die fangen ja nach einer Woche wieder an zu legen, spätestens...

RoNo
29.10.2011, 14:16
Die Umstallung sollte dir schon ein paar Wochen Legepause bringen.

Höckergans
30.10.2011, 20:44
Bei mir nicht. Ich müsste die Hennen auf mehrere kleine Ställe verteilen, da ist kein Licht und die Ställe sind nur 10m von ihrem Stall entfernt.

RoNo
30.10.2011, 23:30
Naja wenn du es schon vorher weist dann kann ich dir leider nicht weiter helfen

Weyz
31.10.2011, 11:48
Kannst ja auch mal das Futter umstellen, das mögen sie auch nicht ...
Ich persönlich würde mich viel mehr über Eier freuen, als über eine eventuell schlechtere Schaunote zu ärgern. Und dass sie, wenn sie jetzt viele Eier legen, nächstes Frühjahr "leer" sind, musst Du, glaube ich, nicht befürchten.

Höckergans
31.10.2011, 21:07
Hmm ich denke ich lass es mal drauf ankommen. Sie werden ja wohl bis März/April durchhalten... Aber wiso soll ich deiner Meinung nach über 15 Eier täglich freuen? Die wird man gar nicht so schnell los, wie sie legen! Die bekommen die alten (ca eine Woche!!) gekocht und gehackt wieder verfüttert, weil schon wieder 50 andere da sind. In die Truhe soll jetzt ein 3/4 Bulle und keine zig vorbereiteten Eierspeisen wie Spätzle. Davon sind schon 4!! Kilo gekocht und eingefroren.

Weyz
01.11.2011, 16:12
Hmm ich denke ich lass es mal drauf ankommen. Sie werden ja wohl bis März/April durchhalten... Aber wiso soll ich deiner Meinung nach über 15 Eier täglich freuen? Die wird man gar nicht so schnell los, wie sie legen! Die bekommen die alten (ca eine Woche!!) gekocht und gehackt wieder verfüttert, weil schon wieder 50 andere da sind. In die Truhe soll jetzt ein 3/4 Bulle und keine zig vorbereiteten Eierspeisen wie Spätzle. Davon sind schon 4!! Kilo gekocht und eingefroren.

Oooch Höckergans, solche Probleme habe ich noch nie gehabt. Man hat ja Nachbarn ... Meine freuen sich immer, wenn ich mal wieder zuviele Eier habe. Wir haben so eine Art Tauschhandel bei uns, jeder gibt mal irgendwas und fragt auch nach, bevor er was wegschmeisst, was andere brauchen könnten. Und Eier? Eieiei... :jaaaa:

RoNo
01.11.2011, 16:26
Hallo Weyz,

das Problem an der Geschichte sind nicht die Eier sondern das Huhn selbst. Wenn sie legen dann läßt die Farbe der Gesichter ( Kamm, Kehllappen usw. ) etwas nach.
Klingt im ersten Moment vielleicht nicht so schlimm kann aber durchaus Abzüge bei der Benotung bringen.
Ich denke immer noch eine Umstallung wäre die beste Lösung gewesen ( egal wie weit der Stall weg ist oder auch nicht ) eine Futterumstllung hätte die Tiere in eine Mauser gebracht.

Weyz
01.11.2011, 17:52
Ja, Rono, aber bei der Umstallung gab es ja folgendes Problem:


Bei mir nicht. Ich müsste die Hennen auf mehrere kleine Ställe verteilen, da ist kein Licht und die Ställe sind nur 10m von ihrem Stall entfernt.

Und will man so die Hühner halten bloss wegen eines glänzenden Spucknapfs aus Trompetenblech? Oder einem Wimpelchen? Zuchterfolg auf dem Rücken der Hühnchen? >:(

RoNo
01.11.2011, 18:27
Wo siehst du denn da ein Problem?

Bei kleineren Gruppen ist weniger Rangelei am Futterplatz so können sich die Tiere sogar besser entfalten.
Was willst du mit Licht? Der Tag ist lang genug im Moment für die Tiere sie sind ja schon "fertig" ausgewachsen.
Und die Entfernung von ihrem alten Stall spielt auch keine Rolle dabei.

Höckergans
01.11.2011, 20:58
Umstallung mach ich ja immer im Frühjahr, wenn die Jungtiere sortiert werden. Wenn die Alten denn mal umziehen, legen die vielleicht 4-5 Tage nicht, danach wieder normal. Meine Hühner sehen das alles sehr gelassen.

Weyz
02.11.2011, 16:02
Wo siehst du denn da ein Problem?

Bei kleineren Gruppen ist weniger Rangelei am Futterplatz so können sich die Tiere sogar besser entfalten.
Was willst du mit Licht? Der Tag ist lang genug im Moment für die Tiere sie sind ja schon "fertig" ausgewachsen.
Und die Entfernung von ihrem alten Stall spielt auch keine Rolle dabei.

Ei Rono, so wie ich das Zitat verstanden habe, würden die Hühner dann den ganzen Tag im Dunkeln sitzen. Das ist dann garnicht schön.

RoNo
02.11.2011, 16:26
Aso, Nein so meinte ich das nicht. Wenn er sagt dort ist kein Licht gehe ich mal davon aus das er keinen Strom am Stall hat also auf das Tageslicht angewiesen ist. Oder kennst du etwa Ställe ohne Fenster? Ich jedenfalls nicht.
Und beim umstallen geht es ja darum den Tieren eine andere Umgebung zu bieten zumindest im Stall.
Ich denke jeder kann bestätigen der sich neue Hühner angeschafft hat das diese erstmal in "Legepause" gehen.

Grüße

Weyz
02.11.2011, 17:56
Aso, Nein so meinte ich das nicht. Wenn er sagt dort ist kein Licht gehe ich mal davon aus das er keinen Strom am Stall hat also auf das Tageslicht angewiesen ist. Oder kennst du etwa Ställe ohne Fenster? Ich jedenfalls nicht.
Und beim umstallen geht es ja darum den Tieren eine andere Umgebung zu bieten zumindest im Stall.
Ich denke jeder kann bestätigen der sich neue Hühner angeschafft hat das diese erstmal in "Legepause" gehen.

Grüße

Na dann ist es was anderes. Aber ich kenne durchaus einen Stall ohne Fenster - meinen.
Da steht zwar den ganzen Tag die Türe auf, damit die Huhns rauslaufen können, aber wenn ich separieren wollte, dann müssten einige drin bleiben. Gut, da funzelt eine Ökoleuchte, aber so toll finde ich das nicht. Und wenn er nun wirklich keinen Strom haben sollte, dann gäbs die auch nicht ...