PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Würmer" im Hüner Kot (Bilder)

Federfloh
28.10.2011, 16:44
Hallo

seit etwa einem Monat finde ich immer wieder mal Hühner Kot der bedeckt ist mit hunderten von etwa 1-2 mm langen wurmähnlichem Getier, anbei zwei Bilder, die sagen wahrscheinlich mehr als jeglicher erklärungs Versuch.
Im Netz und hier im Forum habe ich die Begriffe "Invasionslarve" und "Metazerkarie" gefunden, das könnte in diese Richtung gehen aber die Recherchen sind mühsam da man kaum was findet.

Gruss Rene

dobra49
28.10.2011, 19:24
Kommt das so aus dem Huhn ? Oder kommen die erst später drauf ?
(Entschuldige die blöde Frage, aber sowas hab ich noch nie gesehen...)

Murmeltier
28.10.2011, 19:38
Bandwurm? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/15017-Wurmeier?p=234772&viewfull=1#post234772)

cimicifuga
28.10.2011, 19:56
hab mich jetzt halb krumm geguglt :-/

am ehesten sind das saugwürmer...was immer es ist:

schnell entwurmen!

Susanne
28.10.2011, 20:19
Hallo,
so sah bei uns Bandwurmkot aus. Diese Dinger bewegen sich anfänglich, später dann kann man nichts mehr erkennen. Es sind einzelne Glieder des Wurmes. In Kotproben häufig nicht bemerkt. Normales Entwurmen ist (fast immer) zwecklos.
Grüße
Susanne

cimicifuga
28.10.2011, 20:22
also bandwurmteile sind doch viel größer und doch nicht so zahlreich in nur einem kotbatzen? :-/

Hoki
28.10.2011, 20:29
Für mich sieht das eher nach Pflanzenteilen aus, oder irre ich da?

Susanne
28.10.2011, 20:30
Doch, genauso wie auf dem Bild kenne ich das. Die Dinger sind sehr klein und gelb. Ich habe das seit Jahren im Bestand (habe hier mal über meinen resistenten Bandwurm berichtet)- bei meinen ist es mittlerweile vom TA bestätigt- ich bilde mir ein, das sehr sicher erkennen zu können. Die Glieder sind nicht in jedem Häufchen- manchmal bildet man sich ein, man hätte das Zeugs los- dann kommen wieder so ganz schlimme Häufchen- ein Elend.
Grüße
Susanne

Susanne
28.10.2011, 20:33
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22346-Kleiner-H%C3%BChnerbandwurm/page2?highlight=kleiner+H%FChnerbandwurm
Schau mal hier: Da hat mal Henrietta Bilder eingestellt.
Grüße
Susanne

Murmeltier
28.10.2011, 20:34
Es gibt Hunderte Bandwurmarten auf der Erde, manche sind groß andere sehr klein.
Bei Huhner sind zwei Arten oft verbreitet Davainea proglottina und Raillietina cesticillus, habe ich gerade rausgegooglt

Susanne
28.10.2011, 20:37
Vielleicht als kleiner Trost: Man bekommt sie zwar fast nicht mehr los, aber meinen Hühnern scheint es auch nichts auszumachen. Ich hatte es 6 Monate mit allen möglichen und auch nicht zugelassenen Mitteln versucht, das Zeugs zu bekämpfen- wahrscheinlich habe ich dadurch meinen Hühnern mehr geschadet als geholfen. Nun werden sie regelmäßig mit Solubenol entwurmt- der Bandwurm aber bleibt.
Grüße
Susanne

Federfloh
28.10.2011, 21:46
Hallo und Danke für die vielen Antworten,

Susanne, die Bilder in deinem Link zeigen wirklich den genau gleichen Befall.
Unsere Hühner scheinen sonst auch fit zu sein, aber die menge der ausgeschiedenen Individuen scheint im Moment beängstigend.
Habe die Bilder auch unserem Tierarzt gemailt, mal abwarten was er dazu meint.

Gruss Rene