PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema:Staubbad



Trini
28.10.2011, 10:07
Hallo Hühnerfreunde,
ich bräuchte mal einen Rat...und zwar geht es, wie man ja in der Überschrift schon lesen kann, um Staubbäder. Ich wohne zusammen mit meinem Freund auf einem Hofgut und halte dort direkt an unserer Wohnung unsere Hühnerschar. Direkt vor dem Stall befindet sich sandig-lehmiger Boden, der zum Anlegen eines Staubbades eigentlich gut geeignet wäre, aber an jeder (in meinen Augen) geeigneten Stelle, an der ich ein Staubbad anlegen wollte, finde ich entweder von den Vormietern riesige Plastikblumenkübel im Boden, die ich nie im Leben ausgegraben bekomme, weil sie halb unter der Umzäunung sind. Wenn ich an einer anderen Stelle das Staubbad anlegen möchte, finde ich riesige "Gau-Steine", die ich nicht aus dem Boden rausbekomme.
Die Hühner selbst haben im Sommer einfach mitten im "Vorgehege" ihre Staubbäde genommen, in keinster Weise wind- oder regengeschützt. Bei dem jetzigen Wetter werden diese Staubbäder nicht mehr so richtig benutzt, obwohl ich frische Asche eingebracht habe.

Zu allem Unglück haben sich alle noch bei den Hühnern des Vermieters (die vom Nachbargehege auch schonmal in unsere Gehege fliegen) mit Federlingen angesteckt, sodass ich jetzt wirklich ein gutes Staubbad für das Kieselgur brauche.

Meine einzige Idee wäre jetzt noch ein Staubbad im Stall anzulegen und dort mit Sand, Asche und Kieselgur zu bestücken.
Habt ihr Staubbäder im Stall und werden die von den Hühnern angenommen? Wie baue ich die denn am besten, dass das Huhn (u.a. auch Kugelhühner wie die Orpis *g*) gut reinkommst, aber der Sand nicht raus????

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...

trampelpfad
28.10.2011, 10:13
Hallo Hühnerfreunde, ...ein Staubbad anlegen wollte, finde ich entweder von den Vormietern riesige Plastikblumenkübel im Boden, die ich nie im Leben ausgegraben ...Die Kübel müssen doch nicht unversehrt aus dem Boden kommen? Einfach zertrümmern, dann geht's schon: an solch mühsamen Arbeiten würde ich "den Freund" beteiligen, dann ...:laugh

Mariechen
28.10.2011, 10:47
@ Trini, was die Federlinge betrifft, mach dir keine Gedanken. Dein Stall ist mit Sicherheit nicht "steril" bezüglich Federlingen, und die Hühner des Vermieters sind sicher nicht "schuld", daß sich deine Hühner dort angesteckt hätten. Federlinge sind quasi immer präsent, wegen der Wildvögel*), die sich in jedem Gehege und vor jedem Hühnerstall aufhalten. Wildvögel haben im Grunde alle diese Quälgeister in ihrem Federkleid. Daher ist es auch für jedes Huhn nötig, sich täglich baden zu können.

Für das Staubbad habe ich überhaupt kein Loch im Boden, sondern eine überdachte Stelle und darunter eine Maurerwanne voll Erde, Kieselgur und Sand. Wenn die Hühner wollen, können sie darin baden, und wenn nicht, können sie sich auch selber irgendwo eine Stelle suchen wo sie baden wollen. Aber sobald das Wetter ungemütlich wird, nehmen sie die überdachte Stelle gut und zahlreich an.

*) Um eine Vorstellung von dem Befall der Wildvögel zu bekommen, mußt du mal bebrütete Nistkästen säubern. Da wuselt es nur so! Selbst nach einer einzigen Brutperiode, alles voll von Milben und Krabbelzeug. Und diese Vögel warten so gerne am Hühnerstall auf ein paar Körnchen die für sie abfallen!!!

thkaepp
28.10.2011, 11:04
Hallo :),

was unsere Huhnies die letzten vier Jahre aus dem Auslauf schon ausbuddelten. Gewehrpatronen, Münzen, Autoschrott und Bauschutt sind ein paar Beispiele. Von Gras reden wir schon lange nicht mehr. Sie haben einen eigenen Sinn die Staubbäder dort anzulegen, wo es ihnen gerade passt. Nicht selten legen sie sich auch gerne in feuchte Mulden vom Vortagsregen, um sich abzukühlen. Ich rede jetzt von den Tropen. Im kühlen Deutschland wo Hühner lange Zeit im Stall verbringen, wird wohl das Einrichten von einem Staubad in flacher Wanne angebracht sein. Kieselgur, Sand, Mull und etwas Holzasche ist sicher gut. Die folgend aufzuputzende Schweinerei auch und wird wohl kaum ohne abgehen. Aber so werden sie ihre Federparasiten wieder los. Was macht man nicht alles für seine gefiederten Schützlinge :p.

LG Thomas

Weyz
28.10.2011, 11:30
Hi Trini,

ein Staubbad im Stall ist fast schon ein Muss, denn da ist es ganzjährig trockeun und immer verfügbar. Ich mische Sand, Erde und Asche und gebe auch noch etwas Kieselgur dazu. Gegen Vogelmilben blase ich das gur aber in erster Linie in den Bereich, wo die Hühner schlafen, da die Milbs ja erst abends kommen und morgens wieder in ihre Verstecke kriechen, die dann auch in der Nähe der Sitzstangen sind - und schon auf deren Unterseite. Vielleicht kannst Du ja doch einen der riesigen Blumenkübel ausgraben, dann hast Dú schon eine Wanne für ein Staubbad!

bellapaula
28.10.2011, 11:40
Hollo, zusammen! :) Ich habe eine Plastikwanne gekauft, etwa 20cm hoch, und die mit Erde, Asche, Vogelsand und Kieselgur gefüllt. Erst hatte ich sie im neuen Hühnerhaus stehen, da wurde sie total ignoriert. :(
Dann hab ich sie ins "Klapperhaus" gestellt, -überdacht-, das mögen die Ladies auch nicht. :neee:
Im Moment ziehen sie noch die normale Erde vor, mal sehen, wenns kälter und feucht wird,....- Keine Ahnung. :-X Ich hab auch so das Gefühl, sie "baden" gar nicht so gerne,- vielleicht, kennen die das überhaupt nicht?

Ich frage mich sowieso, wie das mit dem buddeln ist. Beim Apfelbäumchen ist es ja ok, das steht schon etwas länger, aber ich hab jetzt noch 2 Johannisbeersträucher gepflanzt. :jaaaa: Nachdem es hieß, die Hühnies fressen die Beeren so gerne ab. Aber,- bloß die Beeren?? Und wie sollte ich die Wurzelchen vor dem scharren schützen?! :o

LG, bellapaula

Murmeltier
28.10.2011, 13:03
Hollo, zusammen! :) Ich habe eine Plastikwanne gekauft, etwa 20cm hoch, und die mit Erde, Asche, Vogelsand und Kieselgur gefüllt. Erst hatte ich sie im neuen Hühnerhaus stehen, da wurde sie total ignoriert. :(
Dann hab ich sie ins "Klapperhaus" gestellt, -überdacht-, das mögen die Ladies auch nicht. :neee:
Im Moment ziehen sie noch die normale Erde vor, mal sehen, wenns kälter und feucht wird,....- Keine Ahnung. :-X Ich hab auch so das Gefühl, sie "baden" gar nicht so gerne,- vielleicht, kennen die das überhaupt nicht?

Ich frage mich sowieso, wie das mit dem buddeln ist. Beim Apfelbäumchen ist es ja ok, das steht schon etwas länger, aber ich hab jetzt noch 2 Johannisbeersträucher gepflanzt. :jaaaa: Nachdem es hieß, die Hühnies fressen die Beeren so gerne ab. Aber,- bloß die Beeren?? Und wie sollte ich die Wurzelchen vor dem scharren schützen?! :o

LG, bellapaula

Wart mal ab, wenn draussen kalt und regnerisch wird, benutzen die gern dein Staubbad. Vogelsand muss nicht sein bzw so wenig wie möglich. Erde bevorzugen die. Ich kann Rat geben Vorrat aus trockene Erde für die Winter machen, die geht schnell aus.

Mariechen
28.10.2011, 13:10
Aber,- bloß die Beeren?? Und wie sollte ich die Wurzelchen vor dem scharren schützen?! :o


Indem du z.B. ein Gitter rund um das neu gepflanzte Teil legst, und mit großen Steinen beschwerst. Dasselbe kann man auch machen, um neu eingesäte Stellen vor buddelwütigen Hühnern zu schützen.

Jetzt im Herbst würde ich neu gepflanzte Bäume und Sträucher auch mit einem Maschendraht ummanteln, damit es vor Wildverbiß geschützt ist. Wenn der Maschendraht im Radius der Pflanzscheibe aufgestellt wird, dann schützt es gleichzeitig vor Ausbuddeln und vor Wildverbiß.

Weyz
28.10.2011, 13:33
Hi bellapaula,

denk Dir nichts dabei, wenn die Hühner erstmal nicht ins neue Staubbad gehen. Meine haben letzten Winter 2 Wochen gebraucht, bevor sie sich das erste Mal reingesetzt haben, und das, obwohl draussen bereits Winter war. Ich konnte Rosinen werfen, sie haben sich draufgestürzt und sie gefressen - ausser, wenn eine ins Staubbad gefallen ist. Wenn sie sie mit langem Hals noch rauspicken konnten, haben sie es gemacht - aber einen Fuss hineinsetzen - Fehlanzeige! Nach etwa 14 Tagen sassen sie dann drinnen, als ob nie etwas gewesen wäre ... :pfeif

Trini
28.10.2011, 17:47
Also werd ich das Projekt: Staubbad im Stall annehmen und das momentan noch genutzte Staubbad mit Kieselgur versehen.

Vielen Dank für eure Antworten =)

Mariechen
28.10.2011, 17:58
Also werd ich das Projekt: Staubbad im Stall annehmen und das momentan noch genutzte Staubbad mit Kieselgur versehen.


Trini, Kieselgur wirkt nur wenn das Staubbad absolut trocken ist. Bei deinem bisher genutzten ist das doch auf der freien Erde, da ist doch morgens vom Tau und Nebel alles naß! Kieselgur reinzutun wäre reine Verschwendung, meine ich.

Spare dir das Kieselgur lieber für das überdachte Staubbad auf, und das sollte keine Verbindung zur Erde haben, sondern in einem Behälter sein. Kieselgur ist nicht ganz billig, daher mein Tipp. Mit Holzasche aus dem Kamin/Kachelofen kannst du alles machen, die fällt ja auch ständig an im Winter.

Trini
28.10.2011, 18:07
Reicht denn dann für den Stall eine Arte "Speisbütte" in das eine kleine Leiter führt oder wo ich eine Art Eingang reinschneide? Bin immer so un-erfinderisch und fantasielos... =(
Hopsen die Chicksis da dann rein?

Mariechen
28.10.2011, 19:10
Die hopsen ohne Leiter und Eingang da rein.

Murmeltier
28.10.2011, 19:45
Reicht denn dann für den Stall eine Arte "Speisbütte" in das eine kleine Leiter führt oder wo ich eine Art Eingang reinschneide? Bin immer so un-erfinderisch und fantasielos... =(
Hopsen die Chicksis da dann rein?

Das ist mein Staubbad:

Trini
28.10.2011, 19:56
Ach...das ist ja super einfach...eigentlich =) Danke für die Bilder Murmel :)

Luci
28.10.2011, 20:19
Ich denke "man kann schon davon ausgehen" dass die Federlinge vom Nachbargehege rübergewandert sind ;-). Sicher ist Trinis Stall nicht steril (wäre ja auch schlimm), aber es gibt ja immer noch sauber und sehr dreckig. Und Parasiten kommen eben in schmutzigen Ställen eher vor, wie sich gezeigt hat.
Und einen benutzten Brutkasten wird sie eventuell auch schonmal gesäubert haben ;-)
Unsere Haushühnchen sind ja nunmal auch keine Wildtiere und darum sollte man sich drum sorgen, dass sie nicht unter den Parasiten leiden. Für die Amseln in meinem Garten kann ich da leider weniger tun, aber die stehen ja auch nicht unter meiner Obhut.
Ich denke, probiers einfach Mal mit der Wanne aus, wenns nicht klappt kannst du immer noch buddeln. Die Gausteine kannst du mir ja dann für ne Trockensteinmauer geben :-P