Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geh ich richtig mit flubenol um?

Chris83
27.10.2011, 14:03
Hallo leute

hab von meinem tierarzt (behandelt nur großtiere) ne dose flubenol zum entwurmen bekommen...er hat einfach gemeint davon nach gefühl eine woche lang ins wasser und ins futter geben...

was haltet ihr davon?

ich hab 10 junghühner (sundheimer und sperber, und brahma) alle von anfang märz gebrütet, 6 zweijährige sundheimer und zwei aracauna die sind 1,5 jahre alt...

Muss jetzt flupbenol ins wasser oder ins futter oder beides?? und wie mach ichs mit der dosierung??

gruß chris

dr.huehners
27.10.2011, 18:12
Von wegen Gefühl...

mein Tierarzt meinte, dass man 1g auf 1kg Futter mischen soll und den Damen und Herren das fünf Tage lang geben soll. Nach zwei Wochen solle man das Ganze wiederholen. Eine Dose "bekommen" klingt gut, denn meines Wissens nach, gibt es das Zeug nur in minimal 600 g Dosen, womit Du deine 10 Tiere seeeeeeehr lange behandeln kannst. Leider ist die Wirkung begrenzt!

Viele Grüße
Matthias

cimicifuga
27.10.2011, 18:40
guckst du hier:

klick (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm)

dobra49
27.10.2011, 18:55
Ich hab die voraussichtliche Futtermenge für 7 Tage in eine Tonne gegeben, mit etwas Speiseöl gründlilch durchgemischt, und dann die ( für meine Hühner ausreichende) Menge Flubenol vorsichtig drunter gemischt. Durch das Öl haftet das feine Pulver auf den Körnern.

Einfacher wäre es natürlich als Einmalgabe, aber da bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle die richtige Mange bekommen.