PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegenseitiges Gruppenputzen bei Perlhühnern?

Ira
27.10.2011, 09:15
Ich habe gestern, am späten nachmittag, etwas seltsames gesehen:

die perlhuhnfamilie hatte sich mitten in der wiese an einem sonnigen plätzchen versammelt, also zu einem knäuel, und dann kam das komische.
ich meine, ich habe ja schon ein paar jahre perlhühner, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

mutter-perlhuhn hat den hals nach schräg oben ausgestreckt und den schnabel aufgemacht. sah aus, als würde sie keine luft bekommen und ich dachte "nanü?".
dann hat vater-perlhahn das auch gemacht, dann fingen die kinder-perlhühner an, den ausgestreckten hals zu picken, an der haut und an den stoppeln und an den federn.
aber nicht so, wie federpicker, sondern ganz sachte, wie täubchen oder wellensittiche sich gegenseitig putzen.

dann haben eins, zwei perlhuhnkinder das auch gemacht, die wurden auch ein wenig bepickt, aber hauptsächlich und am anregendsten war wohl der vater, der wurde am meisten betüdelt.
dabei haben sie pfeifende perhahngeräusche gemacht und sich immer wieder in ihrem knäuel neu formiert. es schien, dass wer den besten platz in der mitte des knäuels bekommt, der wird am besten versorgt, also hier vattern.

ich wollte da ein foto von machen, aber als ich wieder da war, waren sie nur noch am futter interessiert...

hat jemannd von euch ähnliches erlebt?