Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borkenkäfer als Futter

raspi
26.10.2011, 21:31
Hallo,

was unser Forstwirt mit seinen Hühnern treibt ist nicht normal!
Wenn die befallenen Bäume gefällt werden, steht er bereit mit seinen Mädels und rindet die Bäume langsam ab damit sie die Käfer in Ruhe fressen können.
Wie kann es sein das die das fressen wenn das so stark nach Harz riecht?
Habe auch gedacht das man das dann in den Eiern riecht oder schmeckt.
Holzbock Maden fressen die unseren auch gerne, aber Borkenkäfer?????:grueb

LG Magdalena

Saatkrähe
27.10.2011, 01:35
Ja, warum denn nicht !? :) Ich betreibe eine kleine Mehlwurmzucht und verfüttere die Käfer auch an meine Hühner, die total scharf drauf sind. Ich denke auch nicht, daß die Eier harzig schmecken werden. Vielmehr stelle ich mir solche Eier ganz besonders lecker vor ;D Hühner sind Allesfresser. Wenn sie die Gelegenheit haben, fressen sie auch Mäuse.

Civciv
27.10.2011, 12:33
Ich finde, dass das was der Forstwirt macht auch sehr gut für die übrigstehenden Baume sind. Denn solange die gefaellten Baeume da herumliegen, können Kaefer auch zu anderen gesunden Baeumen rüber gehen. Durch die Hühner wird das dann vermieden. Das an den Kaefern selbst Harz anhaftet, glaube ich nicht.

Weyz
27.10.2011, 12:44
Neid! Auch haben will! Lecker Käferquelle! Es gibt nichts besseres. Und wenn man selbst mal Hunger hat und nix anderes da ist ... :eek:

raspi
27.10.2011, 18:00
Der Mann macht es richtig Professionell. Immer wenn irgendwo Bäume gefällt werden sollen, ist er zur Stelle und hat die Damen dabei. Die sind richtig scharf drauf, und wissen wenn die Boxen kommen das es wieder zu den Bäumen geht.
Nur die Käfer von den Timber Jack mögen sie nicht so. Der zerquetscht ihnen zu viel.
Das Einsteigen zu Hause ist kein Problem, aber das einsteigen im Wald. Da gibt es so viel zu scharren. Für diesen Fall ist sein Dackel dabei der die Damen wieder zu den Boxen bringt.

LG Magdalena

Saatkrähe
27.10.2011, 18:28
Tolle Geschichte :biggrin: Da ist die Arbeit gleich der Lohn. Kluger Mann, glückliche Hühner.

raspi
27.10.2011, 18:43
Lob ihn noch, der gilt hier als Eigenbrötler und alle lachen über ihn. Das was der sich mit seinen Tieren immer geleistet hat, könnte Hollywood nicht besser hin bringen.
Habe auch noch nie gehört das man in der Erkältung Zeit den Tieren einen Wacholder Schnaps ins Trinkwasser gibt. Oder nach starken Regenfällen mit den Hühnern auf ein Feld fahren, damit sie besser an die Regenwürmer kommen?

LG Magdalena

Saatkrähe
27.10.2011, 18:54
Nur weil er manches falsch macht (Wacholderschnaps), muß ja nicht gleich alles andere Ungewöhnliche ebenfalls falsch sein ;) Ohne Eigenbrödler wäre die Welt sehr viel ärmer dran. Wenn er sich die Mühe mit den Hühnern machen möchte, dann laß ihn doch. Was ist daran auszusetzen? Mich beruhigt es, immer mal wieder zu sehen oder zu hören, daß es auch hierzulande ein paar Exzentriker gibt :) Wäre doch schlimm, wenn Alle auf der selben/gleichen Schiene fahren würden.

Chris83
27.10.2011, 19:13
Ich finde, dass das was der Forstwirt macht auch sehr gut für die übrigstehenden Baume sind. Denn solange die gefaellten Baeume da herumliegen, können Kaefer auch zu anderen gesunden Baeumen rüber gehen. Durch die Hühner wird das dann vermieden. Das an den Kaefern selbst Harz anhaftet, glaube ich nicht.

Borkenkäfer sind sehr lichtscheu, und vertrocknen in der Sonne oder wenn sie länger an der luft sind, allerdings können die kleinen tierchen fliegen und befallen so weitere bäume. Was der Mann mit seinen Hühnern macht ist schädlingsbekämpfungstechnisch das aller beste...

greets Chris

raspi
27.10.2011, 21:29
Unsere Familie mag ihn sehr, da wir selber gegen den Strom schwimmen. Aber er schafft es immer wieder uns zu überraschen.
Stellt euch eure Gesichter vor, wenn ihr einen zugewachsenen Mann mit Katzentransport Kisten aus dem Hylux aussteigen sieht, der Hühner im Wald aussetzt. Will nicht wissen welche unbekannten Gesichtszüge da zum Vorschein kommen.;)
Dann die Reaktion der Hühner wenn die Rinde geschält wird! Terex ist nichts dagegen.
Die Damen denken nicht im Traum daran ihm von der Seite zu weichen. Nur wenn es wieder Heim zu geht, dann wollen sie nicht mit. Ausgekochten Biester!!!

LG Magdalena

Hühnerfuchs
30.10.2011, 12:37
Nur weil er manches falsch macht (Wacholderschnaps), muß ja nicht gleich alles andere Ungewöhnliche ebenfalls falsch sein ;) Ohne Eigenbrödler wäre die Welt sehr viel ärmer dran. Wenn er sich die Mühe mit den Hühnern machen möchte, dann laß ihn doch. Was ist daran auszusetzen? Mich beruhigt es, immer mal wieder zu sehen oder zu hören, daß es auch hierzulande ein paar Exzentriker gibt :) Wäre doch schlimm, wenn Alle auf der selben/gleichen Schiene fahren würden.

Und was bitte spricht gegen Wacholderschnaps - meiner Meinung nach gar nichts:roll,im Gegenteil, der hat sicher die gesündesten Tiere weit und breit.

Saatkrähe
30.10.2011, 13:24
Und was bitte spricht gegen Wacholderschnaps - meiner Meinung nach gar nichts:roll,im Gegenteil, der hat sicher die gesündesten Tiere weit und breit.
Naja, Hühner habe eh schon wenig Gehirnzellen :laugh Aber nee, ernsthaft - wozu soll das gut sein ? "Kommt 'n Huhn in die Kneipe..." ..mehr fällt mir dazu nicht ein :) Was Anderes wäre es, wenn die Tiere vergohrene Früchte fressen. Aber ich würde den Mann dafür nicht verurteilen. Finde es nur bedenklich, Tiere mit Alkohol zu versorgen. Vielleicht hat er ja gute Gründe und macht das minimal dosiert.

Hühnerfuchs
30.10.2011, 14:35
Naja, Hühner habe eh schon wenig Gehirnzellen :laugh Aber nee, ernsthaft - wozu soll das gut sein ? "Kommt 'n Huhn in die Kneipe..." ..mehr fällt mir dazu nicht ein :) Was Anderes wäre es, wenn die Tiere vergohrene Früchte fressen. Aber ich würde den Mann dafür nicht verurteilen. Finde es nur bedenklich, Tiere mit Alkohol zu versorgen. Vielleicht hat er ja gute Gründe und macht das minimal dosiert.

eben - wie beim Menschen,die Menge macht es aus,und nach alldem was ich hier über den Mann lese ist er kein schlechter...:gross.

Saatkrähe
30.10.2011, 16:39
Hast Du denn eine Idee, wofür es gut sein könnte ?

Hühnerfuchs
30.10.2011, 17:29
Hast Du denn eine Idee, wofür es gut sein könnte ?

Vielleicht zur Verdauung der Borkenkäfer:weglach,aber eher wird er glauben dass er damit Krankheiten vorbeugen kann, glauben ja wir Männer auch;D.

Saatkrähe
30.10.2011, 17:36
Yoh - wenn die Dinger besonders viel Fett haben, kann das schon helfen :D Fetter Aal wird hier nachträglich auch immer hochprozentig verätzt ;)

raspi
02.11.2011, 17:47
Er schwört drauf das er die Hühner vor Grippe schützt. Seid er das im Frühjahr und Herbst macht, sind die Damen weder mit Schnupfen, oder sonstigen geplagt. Was mir auch noch aufgefallen ist, war das die Hühner nie Durchfall hatten. Dachte immer das er ihnen einen Bärwurz verpasst, aber nein es soll Wacholder sein.
In kleinen Mengen kann es nicht schaden.
Ich haben unsere pflege Pferde die fast vor verhungern waren auch mit dunklen Bier auf die Beine gestellt. Man macht sie nicht besoffen, aber kleine Mengen wirken Wunder.

LG

Weyz
02.11.2011, 17:52
Er schwört drauf das er die Hühner vor Grippe schützt. Seid er das im Frühjahr und Herbst macht, sind die Damen weder mit Schnupfen, oder sonstigen geplagt. Was mir auch noch aufgefallen ist, war das die Hühner nie Durchfall hatten. Dachte immer das er ihnen einen Bärwurz verpasst, aber nein es soll Wacholder sein.
In kleinen Mengen kann es nicht schaden.
Ich haben unsere pflege Pferde die fast vor verhungern waren auch mit dunklen Bier auf die Beine gestellt. Man macht sie nicht besoffen, aber kleine Mengen wirken Wunder.

LG

Soweit kommts noch, dass mir die Tucken meinen Schnaps wegsaufen! :p

raspi
02.11.2011, 18:36
Den gleichen Satz musste ich mir bei meiner Bierkur anhören.;D
Glaube das er heimlich mit ihnen einen Zwitschert und das dann vor seiner Frau auf die Hühner schiebt.

Uhrviecher gibt es schon!!!

LG

Saatkrähe
02.11.2011, 19:12
Köstlich :biggrin: ..der Mensch als solcher und im Besonderen. Raspi, erzähl ihm doch mal was von Biertreber und Bierhefe. Auch für die Pferde.

Rott
02.11.2011, 21:41
Zum Schnaps im Wasser. Im Mittelalter hat man Masthähnchen Bier anstatt Wasser gegeben. Vllt. haben besoffene Hühner einen besonders guten Geschmack :laugh

raspi
03.11.2011, 19:33
Ich kann dem guten Mann nicht was vom Bier und Bierhefe erzählen, den dann bekomme ich ihn nicht mehr aus unseren Haus raus. Es reicht schon das er immer wissen will wo mein Neffe das gute Bier her hat.;) So viel Kästen kann mein kleines Auto gar nicht ziehen. Wenn er den Hühnern was abgeben würde, dann würde mich das wundern. Schon alleine der Blick von ihm als mein Neffe ihm erzählte das ich mit Bier die Pferde aufpäpple.
Da ich extrem "g`schleckert" wählerisch bin was das Bier anbetrifft, könnte ich das nicht ertragen wenn einer alles alleine aussüffelt.;D;);D Gegen die 2m hätte ich mit meiner 38er Größe erst Recht nichts auszurichten. Der soll gefällig bei seinen Borkenkäfern bleiben, und seinen Schnaps teilen. Am ende nimmt er all seine Tiere mit, und ich habe auf dem Hof einen Zoo. Auch wenn er sehr nett ist, mein Bier teile ich nicht!!!
Das Zeug ist als erste Hilfe und als Genuss gedacht, aber nicht als Lockmittel.:laugh

LG Magdalena

raspi
08.12.2011, 20:15
Muss eine Traurige Mitteilung machen.
Der Bewacher der Hühner starb durch einen Keiler.

Besitzer und wir sind darüber sehr traurig, vor allem, weil der Unfall direkt hinter dem Haus stattfand und man dem Hund nicht mehr helfen konnte.

Schade.

LG Magdalena