Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statt hühnern hab ich nachteulen
Bipihendi
26.10.2011, 19:37
hi :)
meine hühner haben eine neue angewohnheit. im stockdunklen heimwärts in den stall kommen. wollt heute zumachen, schau rein in den stall und siehe da keine hühner und dazugehöriger gockel. na wart ich ein bissel. dann wie es stockdunkel war wollt ich wieder zumachen. noch immer keine hühner. dann bin ich raus ins finstere und hab sie gerufen. na endlich sind sie angewackelt gekommen, sichtlich unzufrieden weil sie kein taxi bekommen haben und der weg doch so weit ist. :roll
das ist nicht das erste mal. in letzter zeit wirds immer sehr dämmrig, dass sie nach hause kommen. aber stockdunkel ist schon etwas verschärft.
legt sich das wieder oder muss ich in zukunft mit dem besen den hühnerhof abwandern? juchei! der gatsch an meinen schuhen wartet und der fuchs freut sich schon.
lg bipihendi
Täglich Nachmittags um 16 oder 17 Uhr ein Leckerli im Stall und die Hühners gehen von selbst zeitig genug auf die Stange. Es dauert zwar ein paar Tage, bis sie das mit dem pünktlichen Leckerli raus haben, aber es funktioniert. Nach dem Leckerlie nochmals raus in den langsam dunkel werdenden Auslauf wollen die dann auch nicht mehr. Hühner sind ja so bequem.
Bipihendi
26.10.2011, 20:17
ok mach ich. es war ja nicht immer so. im sommer ist der hahn mit hühnerschar bei hellichtem tag schon in der kiste gelegen, das machen sie erst seit kurzem.
mit bequem hast du recht. siehe taxi . ;) aber ich frag mich schon warum das jetzt so ist, wieso die bande das nachtleben interessiert. so als mutprobe: wer als erster den marder sieht hat gewonnen oder so...:laugh
Kann es sein, dass nachts vielleicht andere Bewohner im Hühnerstall ihr unwesen treiben? Ich denk da an Ratten und Mäuse, die ja bevorzugt zum Winter hin sich einen warmen Platz suchen.
Wenn sie nicht mehr freiwillig ins Hühnerhaus gehen, dann muss das ja auch einen Grund haben. War vielleicht ein Umbau oder eine Renovierung im Hühnerhaus?
Vielleicht auch Unmengen von Milben?
Wir hatten die jetzt auch nochmal in einem Stall - völlig unangemeldet.
Gruß Elke.
Bipihendi
27.10.2011, 10:15
nein gottseidank nicht :-)
Tanja 0173
27.10.2011, 10:49
Also die Marans von meiner Mum haben auch draußen geschlafen ... bis wir sie dann einfach drei Tage hintereinander Abends in den Stall gescheucht und die Klappe zugemacht haben ... am 4. Abend lief's ganz ohne reintreiben :) ... Allerdings sind es keine Stangenhühner - die pennen nur auf dem Boden in Horde zusammen gekuschelt :)
Ist Dein Stall denn abends beleuchtet? Licht zieht auch die Hühner an.
Bipihendi
27.10.2011, 18:15
ich hab die lieben jetzt mit lautem biep biep :-))))) gerufen und sie sind gekommen. scheinbar warten sie immer auf den chef, der sagt wann schluss mit lustig ist. 3 mädels wollten trotzdem nicht wirklich, aber die hab ich dann reingetrieben. licht ist an, aber das gehege geht um 2 ecken und bergauf und bergab, so dass sie das licht nicht von ihrem lieblingsplatz aus sehen können. vielleicht sollt ich gehweglampen installieren.
lg bipihendi
Bipihendi
15.11.2011, 17:14
also jetzt bin ich echt schon sauer. es ist stockdunkel und meine damen kommen immer noch nicht in den stall. >:(reintreiben ist schwer und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. außerdem schauen sie mich immer verständnislos an, wenn ich mit dem besen drauf bestehe dass sie reingehen. sind die DOOF???? meinen hahn verstehe ich auch nicht. er sitzt zufrieden auf der stange, während seine weiber draussen herumhirschen. so, muss jetzt wieder raus, vielleicht gehen sie jetzt rein. am tag, wenn sie mich sehen rennen sie wie die wilden auf mich zu, wenns zum schlafen gehen geht, dann hören sie nicht mal hin wenn ich rufe. aaaaaaaaaah!!!
:-X
gut dass ich kein fuchs bin, weil sonst tät ich sie jetzt beißen.>:(
Bipihendi
15.11.2011, 18:17
zum besen möchte ich noch sagen, damit nicht irgendwer irgendwas glaubt, der ist die verlängerung von meinen händen, damit sie nicht links und rechts an mir vorbeizischen. das ist alles.
cimicifuga
15.11.2011, 18:54
ohne besen wär ich auch oft recht hilflos :-/ 8)
meine zieren sich abends mitunter auch recht lange. wenn ich ungeduldig bin, dann nehm ich den besen, wenn ich ihnen zeit lasse, dann würden sie schon irgendwann von selbst reingehen. aber ich mag nicht mehr in der völligen dunkelheit draußen rumlaufen müssen. also meistens besen :laugh
ohne besen würden die übrigens nie machen was ich will. die würden vor meinen füßen stehen bleiben und als stolperfalle auftreten. sobald ich den besen in der hand habe, wissen sie jedoch um was es geht.
Bipihendi
15.11.2011, 20:27
schön dass du das mit dem besen auch kennst :-))
was die nachtexpeditionen sollen, weiß ich nicht. es nervt wirklich. ich hab schon den verdacht, sie sehen nix und finden nicht nach hause. aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. und überhaupt was wollen die so lang da draußen? wie die kleinen kinder, die nicht schlafen gehen wollen?? und B.A ist das wurscht. der sitzt auf seiner stange und ist total relaxed. es ist halt bei uns total verwinkelt und geht bergauf und bergab, da ist das mit dem reintreiben nicht so einfach. für die hühner ist das ein abenteuerspielplatz und für mich ist das etwas schwierig.
jedenfalls kann ich mir den axt öffner sparen, weil das tät nicht funktionieren. brauch dann einen babysitter, wenn ich mal nicht da bin.
naja lg bipihendi
Verkleinere doch den Auslauf für einige Zeit. Nimm ein Geflügelnetz zum stecken und das machste einfach einige Meter um den Stall herum. So mußte nicht überall nach den Mädels suchen und vielleicht gehen die dann abends in den Stall. Ist ja nur eine Gewohnheitssache, bis die das raus haben. Wenn das einige Male funktioniert hat, dann den Auslauf bischen vergrößern bzw. den Zaun umstecken. Irgendwann haben sie dann wieder den ganzen Auslauf und aus Gewohnheit gehen die dann in den Stall.
Oder versuch es doch mal, die Hühner einige Tage im Stall einzusperren und erst nach einer Woche dürfen die dann wieder raus. Das soll auch schon geholfen haben, den Damen zu zeigen wo sie zu Hause sind. Dabei darf man aber auf keinen Fall die Mädels nach der Stallöffnung raustreiben, die sollen ja selbstständig rein und raus gehen.
Bipihendi
16.11.2011, 13:36
das mit dem gehege verkleinern ist ein guter tipp. den werd ich befolgen. brauch da nur eine klappe zumachen zwischen den ausläufen. das müsste dann gehen.
im stall einsperren geht nicht, weil da ist der meines erachtens zu klein. ca 6 m2. da würden sie sich an die federn gehen. nächstes jahr wird dann ein größerer gebaut. doppelt so groß.
lg bipihendi :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.