PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und sie schwimmen doch!



Susanne
26.10.2011, 19:23
Hallo,

wir haben einen relativ großen und tiefen Teich im Garten, der von den Hühnern im Normalfall umrundet wird, die vorhandene Brücke wird nur von 2 Hühnern benutzt. Heute konnte ich beobachten, wie meine Lotta (noch ganz junge Sperber- Hybride) in den Teich gestürzt ist.

Sie war eifrig damit beschäftigt, am Rand zu buddeln )rechts neben dem Wasserfall). Plötzlich hat sie bemerkt, dass alle anderen Hühner im hinteren Teil des Gartens sind und da wollte sie nun auch hin. Allerdings wäre der kürzeste Weg der über den Wasserfall gewesen- und da klettert eigentlich nur eine Henne rum- der Rest meidet dies. Der gute Weg wäre zurück und dann über die Brücke oder zurück und auf der anderen Seite ganz außen rum gewesen. Lotta allerdings sah das nicht ein und wollte den Teich überfliegen. Dummerweise stand sie auf einem Stück Deko- Holz, das bei ihrem Absprung in den Teich gefallen ist. Sie hatte so zu wenig Schwung und stürzte in das Wasser. Natürlich bekam ich erst mal einen Schreck- ich war noch ca. 15 m entfernt und ehrlich gesagt hatte ich keine große Lust, ins kalte Wasser zu gehen (hätte ich aber natürlich gemacht!)

Lotta aber fing sofort an zu schwimmen (wie eine Ente) und kam wohlbehalten am anderen Ufer an (auf der anderen Seite des Wasserfalles. Von dort aus gelangte sie auf die Brücke und dann in meine Arme. Ihr Herzchen schlug zwar schnell, aber es ist alles gut gegangen.

Ich habe sie kurz ein bisschen gefönt (wobei sie gar nicht so sehr nass war) und dann war dieses Abenteuer überstanden. Wer weiß, wie oft ich schon Hühner im Teich hatte und es gar nicht gemerkt habe. Aber ich bin auf alle Fälle froh, dass ich an jeder Teichseite flach abfallende Ufer habe- so können sich meine Tiere retten, sollte doch noch mal ein Unglück passieren.

Viele Grüße

Susanne

Saatkrähe
27.10.2011, 01:45
Tolle Geschichte! :D ..und sehr interessant!! Ich hatte bisher keinerlei Ahnung, wie sich Hühner in einer solchen Situation verhalten.

legaspi96
27.10.2011, 05:10
Ich habe, meiner Meinung nach im letzten Moment, eine Bovans aus dem Teich gezogen. Die war fix und am ende. Vielleicht sind die Hühner auch unterschiedlich.
Grüße
Monika

ahoeh
27.10.2011, 07:40
:bravo :laugh Lotta das Schwimmtalent. Klasse . Ich denke da war aber Glück dabei. Jedes Huhn hätte das wohl nicht geschafft.

Dein Teich sieht ja super aus.

Viele Grüße
Andrea

Iulia
27.10.2011, 09:01
Moin,

kennt ihr das Vidoe hier? Da schwimmt ein Frizzle in der Badewanne, das Wasser steigt höhr und höher und schwupps wird aus ihr ein Entenhunn, das rumpaddelt.
http://www.youtube.com/watch?v=RJpXpvo_lwc

noch eins
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=56av1QuM8MM
:laugh

Und ein toller Teich.

Lg
Iulia

Hobbit
27.10.2011, 11:10
Ich finds schrecklich :o ,

das arme Huhn will raus , wird immer wieder reingeschoben und auch noch mit Wasser bespritzt und begossen!!
ich konnte es kaum mitansehen und hab vorgespult.

Übler Scherz auf Kosten der Tiere meine ich !


Viele Grüße Hobbit

cimicifuga
27.10.2011, 11:15
Ich finds schrecklich :o ,

das arme Huhn will raus , wird immer wieder reingeschoben und auch noch mit Wasser bespritzt und begossen!!
ich konnte es kaum mitansehen und hab vorgespult.

Übler Scherz auf Kosten der Tiere meine ich !


Viele Grüße Hobbitja ich find das video auch fürchterlich, die doofen kerle kennen sich mit hühnern null aus >:(

bezüglich schwimmeigenschaften könnte ich mir vorstellen, dass hühner mit eng anliegendem gefieder mit wenig plüschanteil besser "schwimmen" als vertreter der puschelpopo fraktion. mit meinen orpis würd ich nie schwimmen gehen, das biotop ist daher eingezäunt

kleinerfatzke
27.10.2011, 11:27
uiiii.......Du hast aber einen schönen großen Teich. Wir haben einen kleineren (21qm) in dem unsere Suppenschüsseln (Schildkröten) leben. Die Hühner gehen zwar ans aber nicht ins Wasser. Dafür fallen die Katzen regelmäßig rein. Werde wohl nie verstehen warum. Keine Sorge, die kommen ganz leicht wieder raus. Ich hab da mal eine Frage an Susanne. Dein Wassersalat, überwinterst Du den irgendwie? Ich muss jedes Jahr neuen kaufen.

Iulia
27.10.2011, 11:59
Ein Huhn in Panik oder das halb ertrinkt schaut doch ganz anders aus, Leute... der Normalzustand ist das bestimmt nicht, aber der Luftanteil im Federkleid reicht offenbar für einen Auftrieb, manche Hühner begreifen das und paddeln dann vor sich hin. Und ich glaube kaum, dass der Typ auf dem Bild das ständig so macht, sondern nur für das Video.

Ich weiß ja nicht, wie viel Rücksicht Züchter vor Ausstellungen auf das Wohlgefühl ihrer Tiere nehmen, die dann Tagelang unter enormen Stress eine Ausstellung überstehen müssen (da sah ich einige Hühner, die ganz offensichtlich sehr litten mit sehr blassem Kamm und total gestresst) oder wo Hennen im Kaninchenstall eng eingesperrt entgluckt werden (was ja fast alle für völlig ok und normal halten), dagegen ist das Video doch harmlos.

p.s. man hat hier keinen Zugriff mehr auf die eigenen Beiträge, wer sich so gestört fühlt, möchte bitte einen Moderator bitten meinen Beitrag zu editieren. Ich dachte, das ist gegen andere, hier für normal gehaltene Praktiken im Umgang mit Hühnern, sehr seicht und bin nun ein wenig verwundert ob der Empörung.

LG
Iulia

Civciv
27.10.2011, 12:21
Super toller Teich :) eine Augenweide. Macht der Teich denn nicht viel Arbeit?
Die Geschichte finde ich auch putzig.

Susanne
27.10.2011, 12:27
uiiii.......Du hast aber einen schönen großen Teich. Wir haben einen kleineren (21qm) in dem unsere Suppenschüsseln (Schildkröten) leben. Die Hühner gehen zwar ans aber nicht ins Wasser. Dafür fallen die Katzen regelmäßig rein. Werde wohl nie verstehen warum. Keine Sorge, die kommen ganz leicht wieder raus. Ich hab da mal eine Frage an Susanne. Dein Wassersalat, überwinterst Du den irgendwie? Ich muss jedes Jahr neuen kaufen.
Den Wassersalat kaufe ich in jedem Jahr neu, aber immer nur eine Pflanze. Das vermehrt sich dann ja schnell und gut.
@all
Ich denke auch, dass das von Huhn zu Huhn verschieden ist mit dem Schwimmen und ich befürchte, meine schwere Hanna würde einfach untergehen. Aber Hanna lebt nun schon seit 2006 mit Teich und hatte noch nie die Idee, diesen überfliegen zu wollen (sie fliegt nicht- Orpington, 3,5 kg). Hanna allerdings benutzt die Brücke- das trauen sich viele andere nicht.
Ich hatte zunächst auch überlegt, den Teich zu umzäunen (man macht sich ja schon einen Kopf) und im Moment ist eine Hälfte abgetrennt (aber nur, weil die Hühner und ich eine andere Vorstellung von der Randgestaltung haben und ich den neu gesetzten Pflänzchen zumindest eine Chance geben will). Das wird dann allerdings wieder entfernt, sobald die Pflanzen gut verwurzelt sind. Optisch ist es einfach schöner ohne Zaun. Ich denke, es wird nur was passieren, wenn Hühner ihre Flugeigenschaften unterschätzen- einfach so, plumpsen die nicht rein. und das, obwohl meine sogar ganz auf den Teich fixiert sind, weil mein Mann da etwas angefangen hat, was ich nie getan hätte:
Wir hatten früher Goldfische im Teich und Kois. Beim Teichumbau im Sommer haben wir alle Goldfische verschenkt und nur noch die Kois rein. Leider haben wir nicht bedacht, dass Laich an den Pflanzen hängen könnte. Nun gibt es wieder viele (also hunderte) kleine Fische. Und meine Mann, der sich sehr ärgert, versucht diese regelmäßig abzufangen und verfüttert dann gleich vor Ort an die Hühner. Deswegen starren die auch immer ins Wasser- starten aber keinerlei Versuche, sich selbst welche zu angeln. Ich persönlich hätte das nicht angefangen- aber auch das ist gut gegangen (natürlich nicht aus der Sicht der Goldfische!)
Grüße
Susanne

Saatkrähe
27.10.2011, 12:29
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=56av1QuM8MM
:laugh



Mit gutem Willen kann man das erste Video ja noch als Abschlußreinigung nach einer Ungeziefer-Behandlung einordnen :roll Ich vermute aber eher eine schusselige Halbwüchsige, die ein Einzeltier im Haus hält..

Aber das zweite Video... Ich weiß echt nicht, was daran lustig sein soll. Es gibt doch wirklich zu viele Komplettidioten. Zuerst dachte ich, es seien unterbelichtete Jugendliche. Aber der Vollpfosten, der das Huhn immer wieder zurück treibt, ist scheinbar ein erwachsener Mann...
Einzig meine Hoffnung, daß das gut ausgehen möge, hat mich meinen stockenden Atem, Herzklopfen und das Video ertragen lassen. Das Huhn steuert in seiner Not immer wieder auf den Mann zu, und der drängt es immer wieder weg und schaufelt auch noch Wasser zum und auf das arme Tier ...echt.... ich begreife nicht, was mit solchen Menschen los ist... Einzig von vierjährigen Kindern könnte ich es noch verstehen.
Ebenso kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand das auch noch witzig finden kann - da fehlt mir jegliches Verständnis! Wie arm manche Menschen doch sind.

Susanne
27.10.2011, 12:34
Super toller Teich :) eine Augenweide. Macht der Teich denn nicht viel Arbeit?
Die Geschichte finde ich auch putzig.
Der Teich macht nun recht wenige Arbeit, aber wir haben im Sommer den ganzen Urlaub mit Bauarbeiten verbracht. Der ursprünglich Teich lag an selbiger Stelle und war halb so groß von der Fläche, aber nicht so tief. Der musste also zunächst rückgebaut werden, dann mit Bagger größeres und tieferes Loch (alles mit möglichst wenig Zerstörung außenrum), dann 160 qm Folie verlegt, Verbundmatte drauf und Mörtel, dann Rand angelegt und alles wieder "schön" gemacht- ich war fix und alle. War sehr, sehr anstrengend. Aber das ist nun für die Ewigkeit (es ist unser dritter Teich). Man sagt ja, je größer der Teich, desto weniger laufende Arbeit. Das hat sich nach unseren Erfahrungen bestätigt.
Die Außenanlage mache ich im nächsten Frühjahr!
Grüße
Susanne

Saatkrähe
27.10.2011, 13:38
Ein Huhn in Panik oder das halb ertrinkt schaut doch ganz anders aus,
Muß ein Huhn erst in wilde Panik geraten, damit ein Mensch versteht, daß es sich in einer äußerst mißlichen Lage befindet ? Reicht es denn wirklich nicht aus, daß das Huhn überaus deutlich anzeigt, daß es aus dem Wasser wieder heraus will ? Und reicht es nicht einmal, daß es das immer und immer wieder anzeigt ?


Leute... der Normalzustand ist das bestimmt nicht, aber der Luftanteil im Federkleid reicht offenbar für einen Auftrieb, manche Hühner begreifen das und paddeln dann vor sich hin. ,
Was soll es denn sonst machen, als vor sich hin zu paddeln ? Natürlich spürt das Huhn, daß es vom Wasser getragen wird. Es spürt aber auch, daß das Wasser langsam ins Gefieder eindringt - darum will es ja wieder aus dem Wasser raus :roll ..oder warum steuert es immer wieder das Ufer und den Mann am Ufer an ? Vermutlich verhält es sich äußerlich darum recht ruhig, weil es instinktiv merkt, daß wildes Verhalten den Untergang beschleunigt - oder weil die Not noch nicht komplett ist. Oder auch, weil wildes Geflatter mit schon relativ nassem Gefieder enorm viel Kraft erfordern würde. Selbst als das Huhn wieder auf trockenem Boden war, fiel ihm das Schütteln sichtlich schwer.



Und ich glaube kaum, dass der Typ auf dem Bild das ständig so macht, sondern nur für das Video.
Zu welchem Zweck... ?


Ich weiß ja nicht, wie viel Rücksicht Züchter vor Ausstellungen auf das Wohlgefühl ihrer Tiere nehmen, die dann Tagelang unter enormen Stress eine Ausstellung überstehen müssen (da sah ich einige Hühner, die ganz offensichtlich sehr litten mit sehr blassem Kamm und total gestresst) oder wo Hennen im Kaninchenstall eng eingesperrt entgluckt werden (was ja fast alle für völlig ok und normal halten), dagegen ist das Video doch harmlos.
Ah ja - weil andere Leute ihre Katze permanent quälen, darf ich meine dann mal einmal ins Wasser werfen und das dann per Video auf Youtube zeigen ?


p.s. man hat hier keinen Zugriff mehr auf die eigenen Beiträge, wer sich so gestört fühlt, möchte bitte einen Moderator bitten meinen Beitrag zu editieren. Ich dachte, das ist gegen andere, hier für normal gehaltene Praktiken im Umgang mit Hühnern, sehr seicht und bin nun ein wenig verwundert ob der Empörung.
Iulia - denke einfach nochmal gründlich über alles nach :)

Iulia
27.10.2011, 14:55
Liebe Saatkrähe,

ich kann nicht editieren und den Link entfernen aus meinem Beitrag, den Du sicherheitshalber noch einmal zitiertest, worauf auch Du nun keinen Zugriff mehr hast. Ich hätte das längst getan, um hier niemanden im persönlichen Moralempfinden zu belästigen. Wenn es hier stehenbleibt, muss ich davon ausgehen, die Moderatoren finden das Video auch ok. *achselzuck*

LG
Iulia

Saatkrähe
27.10.2011, 15:15
Hey Iulia... komm bitte wieder runter. Man kann diese Diskussion doch auch als lehrreiches Beispiel ansehen - wenn auch ein negatives. Du hast das Video gezeigt, wir haben unsere Meinung dazu geäußert, was für Dich vielleicht hart sein mag. Laß Dich bitte dadurch nicht generell verschrecken :) ..in schriftlicher Form ist sowas immer etwas schwierig. Außerdem galt die Kritik ganz besonders den Machern des Videos. Laß uns den Fred nicht noch weiter fremdbesetzen. Schließlich geht es hier eigentlich um die Henne von Susanne.

Iulia
27.10.2011, 18:39
Hi Saatkrähe,
ich schrieb, ich kann meinen Beitrag nicht editieren, sonst täte ich es. Ich weiß Du bist sehr tierlieb und ich hatte auch versucht die Diskussion per PN mit dir weiterzuführen, um den Thread hier nicht weiter zu stören.
:jaaaa:
LG
Iulia

Saatkrähe
27.10.2011, 18:45
....und ich hatte auch versucht die Diskussion per PN mit dir weiterzuführen, um den Thread hier nicht weiter zu stören.
:jaaaa:
LG
Iulia
Ja, schon klar. Aber Beitrag Nr. 9 war ja nun einmal hier öffentlich - das mußte meiner Meinung nach kommentiert werden :) Ich war/bin der Meinung, daß sich damit dann auch Deine PN erledigt hatte.