PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben: Kategorien und deren Eigenschaften



Florku
26.10.2011, 18:08
Hallo zusammen,

bei Tauben gibt es verschiedene "Kategorien" (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, ich hoffe, der Begriff ist nicht völlig daneben). Und zwar sind das

Formentauben
Warzentauben
Huhntauben
Kropftauben
Farbentauben
Trommeltauben
Mövchentauben
Strukturtauben
Tümmlertauben
Spielflugtauben

Ich hoffe, ich habe keine vergessen.

Bei manchen dieser Begriffe, weiß man sofort, was die bedeuten sollen. Kropftauben blasen besonders den Kropf auf, Warzentauben haben große Warzen am Schnabelansatz.
Aber was bedeuten die anderen Kategorien? Was machen eine Formentaube aus? Was eine Tümmlertaube? Und so weiter. Eine Form haben ja alle Tauben irgendwie. Aber manche haben scheinbar etwas ganz Besonderes, damit sie sich Formentauben nennen dürfen. Beziehen sich diese Begriffe immer auf rein optische Anlagen? Oder werden damit auch andere Dinge bezeichnet, bspw. besonders gutes Brutverhalten oder so etwas? Ich hab danach auch schon mal im Internet gesucht, aber nichts Passendes gefunden, keine Übersicht oder so...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand Licht in dieses Dunkel in meinem Gehirn bringen könnte. ;D


LG, flo

Mäx
26.10.2011, 19:36
Hallo Flo,

Formentauben : hier steht die Form an erster linie
Warzentauben : Schnabelwarzen und Augenringe
Huhntauben : Huhnähnliche Form
Kropftauben : luftgefüllter Kropf
Farbentauben : große farbvielfalt
Trommeltauben : gurren besonders ausgeprägt= trommellaute
Mövchentauben :meist klein, federkrause am Vorderhals, oft kurzschnäbelig
Strukturtauben : besondere Federstruktur
Tümmlertauben : ja da bin ich mir nicht sicher, da gibts große unterschiede von Art zu Art glaube ich
Spielflugtauben : charakteristische Flugbewegung

Meine kurze Erklärung

Lg Mäx

Florku
26.10.2011, 19:51
Na das war ja schon mal ein guter Anfang, danke Mäx. Vielleicht kann jemand das noch etwas ausführlicher beschreiben. Außerdem interessiert mich, wie die einzelnen Rassen eingruppiert werden...

LG, flo

Florku
26.10.2011, 20:45
Formentauben : hier steht die Form an erster linie

Gibt's da eigentlich eine besondere Betonung auf einen Teil der Körperform? Andere Tauben (Huhntauben z.B.) haben ja auch eine besonders charakteristische Form...

Ich versteh das System echt nicht.

LG, flo

Paultschi
26.10.2011, 21:18
Möchtest du dir auch Tauben zulegen? Oder erkundigst du dich nur einfach so?;D

lgPaultschi

Florku
26.10.2011, 21:23
Möchtest du dir auch Tauben zulegen? Oder erkundigst du dich nur einfach so?;D

lgPaultschi
Wer weiß, wer weiß!? Ich würde am liebsten nen ganzen Bauernhof anschaffen. Leider finanziell nicht möglich. Aber ich möchte vor allem meinen Horizont erweitern. Ich will einfach mein Wissen vermehren. Und diese Frage hab ich mir schon so oft gestellt, dass ich dachte, es ist an der Zeit, diese auch mal im Forum zu stellen.

LG, flo

Florku
27.10.2011, 20:58
Keine Taubenkenner unter uns?? :(

LG, flo

Paultschi
27.10.2011, 21:44
Habe ein neues Taubenbuch, da steht das drin, wenn du magst kann ich dir das hier reinschreiben?
aber nicht mehr heute ;)

lg Paultschi

Florku
27.10.2011, 22:22
Huhu!!

Ich denke du darfst längere Auszüge nicht zitieren. Kannst mir das nicht einscannen und zuschicken? *liebguck*

LG, flo

KING PLYMOUTH
30.10.2011, 20:02
ich könnte jetzt nur ein paar Formentauben aufzählen:
Prachener Kanik, Strasser, Mährische Strasser, Texaner, Cauchois, Luchstaube, Coburger Lerche, Mittelhäuser, Lahore, Mondain, Soultzer Haube ... das sind jetzt so ein paar die ich kenne. wüsste jetzt aber auch nicht wie die da eingeteilt werden. da sind ja jetzt ein paar wuchtige rassen bei.

gruß
Jacob

Florku
30.10.2011, 20:10
Hi Jacob,

welche Rassen welcher Kategorie angehören, kann man auf der Homepage des VDT anschauen. Ich wollte nur grundsätzlich wissen, was bspw. Trommeltauben auszeichnet usw. Paultschi war so nett und hat mir aus einem Taubenbuch die Übersicht über die Kategorien und deren Eigenschaften kopiert. Da es aus einem Buch ist, sollten wir aber unterlassen, es einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich denke, das lässt die Urheberrechtsgeschichte nicht zu.

Aber dennoch danke! ;D

LG, flo