PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn ohne Federn



Wickie
26.10.2011, 16:09
Hallo zusammen
ich habe drei Haushühner. Eins davon hat fast keine Federn mehr. Das ist ja eigentlich klar sie wird bald 2 Jahre alt da ist das ja gewöhnlich. Meine frage an euch: Wann wachsen die Federn eigentlich wieder nach? Kann ich den wachstum der Federn irgend wie vorantreiben? Mir macht sein Aussehen ja nichts aus aber es wird manchmal vernachlässigt von meinen Freunden und Verwanten.
Ich wäre erfreut wenn ihr Antwortet.
Lieber gruss Wickie

trampelpfad
26.10.2011, 16:27
Die Kiele der nachwachsenden Feder müssten eigentlich zu erkennen sein?

Gutes, eiweisreiches Futter und sie kleiden sich wintergerecht! :cool:

Weyz
26.10.2011, 16:44
Hallo zusammen
ich habe drei Haushühner. Eins davon hat fast keine Federn mehr. Das ist ja eigentlich klar sie wird bald 2 Jahre alt da ist das ja gewöhnlich...


Ääächt?! Also ich habe auch ältere Hühner rumlaufen, aber das einzige, das jemals fast nackt war, war dem Hahn sein Lieblingshühnchen, und er hat sie quasi stündlich bearbeitet. Da half dann auch keine eiweisshaltige Nahrung mehr. Aber wenn es wirklich von der Mauser ist (die Hühner reagieren da sicher auch unterschiedlich) dann gib doch einfach mal "Mauser" in die Suchfunktion ein, da findest Du sicher auch Ernährungstips. :)

K1rin
26.10.2011, 19:54
Ich habe auch so ein fast nacktes Huhn - eine weiße Hybride vom Biohof übernommen. Sie ist nun schon einige Jahre alt und hat noch nie gemausert. Das liegt an der Rasse. Die "Haushühner" sind für das Eier legen zuständig. Da diese Legemaschinen "nur" ein Jahr normalerweise legen und dann geschlachtet werden weil diei Legeleistung nachläßt, ist da wohl die Mauser weggezüchtet worden. Machen kann man da nichts, dass die Federn wieder normal nachwachsen. Sie sind abgenutzt und es wachsen eben keine Neuen nach.

Für den Winter braucht das fast nackte Huhn einen warmen Stall, da sie sonst mit der nassen Kälte große Probleme bekommt.

Kannst Du ein Foto von dem Huhn machen?

mausimaus23
26.10.2011, 20:48
. Eins davon hat fast keine Federn mehr. Das ist ja eigentlich klar sie wird bald 2 Jahre alt da ist das ja gewöhnlich..
Lieber gruss Wickie
Ist das so gewöhnlich,dass Hühner mit 2 Jahren aufeinmal kahl werden?? Hab da noch nie von gehört;)

Hälst du einen Hahn zu den Hühnern oder leben sie jungfräulich?

angeleys74
26.10.2011, 21:19
Ist das so gewöhnlich,dass Hühner mit 2 Jahren aufeinmal kahl werden?? Hab da noch nie von gehört;)
Ich auch noch nicht.