Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig kühlen
Hallo
Bei fast allen Brutanleitungen steht das man 20-30 Min. kühlen soll.Klar,nur bei welcher Außentemperatur?Ich lebe auf den Philippinen und wir haben hier ca.32 Grad.Gibt es da eine Faustregel?
Bandwurm
26.10.2011, 11:16
Wenn du eine Rollhorde hast, kannst du diese mit den Eiern raus nehmen und mit Wasser ein sprühen (Blumenzerstäuber), da kühlen die Eier durch die Verdunstungskälte etwas mehr ab.
Im allgemeinen sagt man auf etwa ca. 30 Grad abkühlen.
danke.aber das würde bei mir stunden dauern und wäre nur nachts möglich da dann die temperaturen unter 30 grad fallen.wie sieht is in D im hochsommer aus?
Bachstelze
26.10.2011, 13:53
Hallo
Bei fast allen Brutanleitungen steht das man 20-30 Min. kühlen soll.Klar,nur bei welcher Außentemperatur?Ich lebe auf den Philippinen und wir haben hier ca.32 Grad.Gibt es da eine Faustregel?
Hallo,
ich war mal bei Temperaturen um 30 °C am Tage bei einem Gänsezüchter. Er hatte zwecks Kühlung den gefließten Boden des Raumes mit kaltem Wasser befeuchtet und die Eierhorden mit den Gänseeiern eine gute halbe Stunde auf den Fußboden gestellt. Offenbar mit Erfolg.
Faustregel nicht so ganz, aber, die Eier sollten sich nach der Kühlung noch warm anfühlen. Bei den Temp. bei dir, würde ich vorschlagen 2x/Tag 45 bis 50 Minuten kühlen, am besten abends und morgens, dann ist die Temp. sicherlich noch am niedrigstens.
Meine Gans kühlt die Eier bei hohen Aussentemp. in etwa den von mir genannten Zeiten.
Viel Erfolg.
LG
Conny
Danke.Ich habe jetzt mit einem Entenzüchter gesprochen (ca 300 Legeenten).Der legt die Enteneier den Hühnern unter,da die Schlupfrate doppelt so hoch ist.Die Henne verlässt das Nest nur kurz und extra Kühlung und befeuchtung macht er auch nicht.