PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne umsetzen? Erfrieren die Küken?



meilo1
05.03.2005, 18:23
Hallo zusammen,

wir haben zwei Friesen-Hühner, eine der Hennen brütet seit ca. 2 Wochen, allerdings nicht direkt im Stall sondern in der Abseite. Die ist wohl überdacht und sie sitzt unter einen weiteren kleinen Dach, das wir extra für die Hühner und Enten eingerichtet haben mit Heu und allem drum und dran!
Da es ja zz. sehr sehr kalt ist (ca. -10 °C), haben wir dem Huhn nun eine Wärmelampe aufgehängt....so ist es nicht ganz so kalt.

Nun haben uns Nachbarn erzählt, das ihre Kücken erfroren sind, weil sich die Mutter nicht richtig gekümmert hat.

Sollen bzw. können wir die Henne nun in den Stall "umbetten"? Oder hört sie dann auf zu brüten?

Hier wäre es wesentlich angenehmer und wenn die Küken schlüpfen kann die Mutter ruhig mal auf Tour, die Küken werden wohl nicht so schnell erfrieren.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.....herzlichen Dank und Gruß....Sandra :)

Dalmi
05.03.2005, 21:53
;)Hi
Hatte im November eine Brut im kalten Stall. An Schlupftag als die Kücken da waren hab ich alle reingeholt. Dachte eigentlich nicht das es im Winter klappt (meine erste Brut) und bin dann ziemlich nervös geworden als ich was piepsen hörte. Ich hatte die Glucke hochgehoben während mein Sohn die Kücken einsammelte und in einen Korb setzte, danach die Glucke oben drauf und alles ins Haus. Ging ohne Probleme. Aber wie gesagt, war meine erste Brut und die Temperatur nicht gerade so streng. Vieleicht hat da ja jemand mehr Erfahrung.
Gruß Dalmi ;D

meilo1
05.03.2005, 21:57
Vielen Dank für die Info.....das Problem ist...die Küken sind noch nicht geschlüpft....sie brütet noch auf den Eiern.

Können wir die Henne mit den Eiern umbetten?

Zudem hat sie heute von 7 Eiern 1 Ei aus dem Nest geschmissen....weiß jemand, was das bedeutet?

Herzlichen Gruß....Sandra

Dalmi
05.03.2005, 22:12
???Hi Sandra
Also eine andere Glucke hab ich danach brüten lassen, im Dez. dachte das geht auch....
Aber nach 15 Tagen war ein Ei morgends leer (ich glaub aufgefressen) und das zweite rollte sie immer wieder raus. Ich immer wieder unter sie zurück (das Ei war warm). Leider hab ich am 28. Tag das Ei aufgemacht und ein voll entwickeltes Kücken war tot da drin. Da es sowieso nur zwei Eier waren bin ich mir nicht sicher ob es an der Temperatur lag oder so. Aber in deinem Fall würd ich die Glucke wohl eher reinholen. Die Frage ist wohl eher wie kann man das schonend machen. Würde mich auch interesieren.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück und das alles gutgeht!
Gruß Dalmi

gaby
05.03.2005, 22:28
Meine sitzen geschützt im Steinstall, mit Stroh und Streu und Wärmelampe für alle Fälle. Es geht ihnen sehr gut. Sie können dort auch mal ohne Glucke laufen (Futter, Wasser)
Gaby

meilo1
05.03.2005, 22:41
Im Stall ist alles vorbereitet!

Wir werden es morgen, wenn die anderen Tiere draußen sind, versuchen!

Wir holen die Henne samt Eiern rein, dann hat sie genügend Ruhe, sich an die neue (alte) Umgebung zu gewöhnen. Zudem wird ihr niemand den Platz streitig machen.

Dann heißt es nur noch warten.....und gespannt sein, ob was schlüpft!

Viele Grüße....Sandra

Arne
05.03.2005, 22:47
Wen wir eine Glucke umgesetzt haben, dann -trotzdem es sich meist um Zwerg Cochin mit ihrem gnadenlosen Bruttrieb handelte- haben wir immer tagsüber die Nistmöglichkeit vorbereitet, ein "Probeei" drunter und dann die Glucke AUSSCHLIESSLICH im Dunkeln setzen. Hat immer geklappt und unter den Glucken haben wir so gut wie nie Ausfälle bei den befruchteten Eiern gehabt!

andi
06.03.2005, 18:01
hi sandra,

hat das mit dem umsiedeln geklappt? eigentlich dürfte das kein problem sein, hab meine auch umgesiedelt und jetzt können sie in ruhe glucken.

grüßle andi

hen and eggs
06.03.2005, 18:38
Hallo Sandra,
wenn die Henne ein Ei aussortiert und "rausschmeißt" dann hat das meißt den Grund, dass das Ei tot ist.

Wenn meine Glucken sowas gemacht haben war es immer so.
Liebe Grüsse
hen and eggs

conny
07.03.2005, 12:51
Wenn die Glucke nachts umgesiedelt wird und einen abgeschirmten Platz von den anderen Hennen hat und das Platzangebot nicht zu groß ist, sollte es eigentlich klappen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Eier, die die Henne aus dem Nest befördert, würde ich ihr nicht wieder unterschieben. Das hat immer einen Grund. Meistens ist das Küken abgestorben oder war gar nicht befruchtet. Wenn ein verdorbenes Ei platzt, beschmutzt es automatisch die anderen Eier und das Gefieder der Glucke, was wiederum zur Faulbrut führt.

LG Conny

Jenny
06.08.2006, 11:07
hallo,
gestern haben wir einer glucke 9 Eier untergesetzt. Aber wir haben keinen Platz für die Henne, sodass sie jetzt bei den anderen Hühner untergebracht ist. Als ich heute morgen nachschauen wollte ob alles klappt, hab ich gesehen dass einige Hennen um die Glucke herumgestanden sind und sie anpickten. Auch auf ein Ei wurde gepickt was ich natürlich gleich wieder unter das Gefieder der Glucke geschoben hab. Was kann ich tun, wir haben keinen anderen Platz für die Glucke. Jemand meinte, dass die Henne ihre Eier verteidigt....hat jemand eine idee was ich da machen könnte???

Danke
liebe grüsse
Jenny

WILDFLOh
06.08.2006, 11:12
Im Notfall tuts auch ne größere Kiste...
Das Platzproblem sollte man rechtzeitig lösen, nicht wenns soweit ist :-/

Vielleicht kannst Du ja auch einen Teil vom Stall abtrennen oder so...

Warum eigentlich Kücken wenn jetzt der Platz schon nicht mehr genügt?

Gruss,
SImon

Jenny
06.08.2006, 11:19
hallo ... danke für den tipp...werde es mit ner kiste mal probieren!
für den Platz ist in Zukunft gesorgt, haben schon einen größeren Käfig bestell, wird aber wahrscheinlich erst in 10 Tagen geliefert