PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich da für Hühner?Amrocks?



Henriette11
25.10.2011, 23:04
Hallo alle Zusammen!

Jetzt waren wir auf dem Geflügelmarkt und haben
endlich unsere Hühner-welch Freude!!!
Nun weiß ich aber nicht so recht, welche Rasse das ist...
der Verkäufer gab auf dem Schild an es sei eine
Rasse für die Freilandhaltung.Aus der Schweiz.Und irgendwie
meine ich was wie Amrocks gelesen zu haben .
Sorry- aber wir waren echt überfordert auf dem
Markt und mein Sohn hat bereits zu heulen
angefangen weil das alles so " grob". Zur Sache:Die Hühner
sind um die 23 Wochen, weiß mit entweder
braunen oder schwarzen Federn. Sieht a bissel
gestreift aus.Könnte sich das noch zum klassischen
Gestreiften Kleid entwickeln?
Leider kann ich die Bilder hier nicht hochladen...

Ich hoffe, ihr könntet mir weiterhelfen- gerne
sende ich auch ein Foto...

Danke mal von Henriette11!!!

Saatkrähe
26.10.2011, 02:00
Hallo Henriette - sei herzlich willkommen! :)

http://sonnenbrinkhof.2page.de/amrocks_53129883.html

Henriette11
26.10.2011, 08:25
Guten Morgen!
Danke fürs herzliche Willkommen ;-))
Ja- ich bin neu hier "aktiv-neu".... denn mitlesen tue ich hier
schon lange. Der Hühnerwunsch existiert ja auch schon ewig und
nun endlich ( letzten Sonntag) konnten wir ihn uns erfüllen. Haben
nun vier Hühner! Bin sehr glücklich im Moment.
Eine von den Damen hatte uns auch die ersten beiden Tage
noch ein Kleines Ei geschenkt. Heute war nix da:-( Hoffe aber, es geht
ihnen trotzdem gut. Die sind 25 Wochen alt und wie ich gelesen
habe kann das ja dann noch dauern... und dann kommt halt
auch langsam der Winter...
Bin sehr gespannt!
Weißt du, ob Amrocks erst mit den Wochen ihr gestreiftes Gefieder
entwickeln???

Grüße!

Henriette11
26.10.2011, 08:33
Uuuups... jetzt hab ich das erst geblickt mit dem Link!
Tolle Bilder! Muß mich mal noch mehr auf deiner Seite umschauen...
da gibt's ja einiges zu sehen!
Hmpf. Wie Amrocks sehen meine aber nun nicht aus :-(
Meine haben viel Weiß. Im Grunde sind sie weiß mit ein paar
braunen, hellen Federn. Ich kann das gar nicht beschreiben...
Wechseln die denn noch ihr Kleid?
Weißt du da was?
Vielen Dank mal... Und: Ich glaube. ich werde heute mal den
Rechner wechseln um ein Bild hoch zu laden- wird wohl das einfachste sein;-)

Henriette11
26.10.2011, 11:04
So... hier nun also das Foto.Ich hoffe, man kann meine hübschen Damen auch erkennen?!63035


Ich möchte zu gerne wissen, was das für welche sind?! Und ich kenne eben auch keine Rasse aus der Schweiz?!

larrieden
26.10.2011, 11:08
ich würde sagen du hast da ganz reizende "Vielrassenhühner" :)

lesly
26.10.2011, 11:29
Herzlich willkommen!

Vielleicht kannst Du auf dem nächsten Markt noch mal in Ruhe nachfragen/nachschauen?

Hübsch sind sie in jedem Fall!

Gruß - lesly

Henriette11
26.10.2011, 11:44
Hallo...

tja Danke mal...;D

"Vielrassenhühner":laugh also glaube ich jetzt nicht wirklich... oder meinst, die sind da so frech und schreiben einfach irgendwelche Rassenamen hin? Da stand etwas auf dem Schild...und dabei stand noch "Freilandhühner" und "aus der Schweiz". Meinst echt, die sind da sooooo frech???
Hmpf. 12,- Euro hat eine gekostet... und der hat uns noch was von "allen Impfungen" erzählt und, und, und...
Das Problem war, daß der Händler auch noch einen Sprachfehler hatte-also ernsthaft. Wir haben kaum was verstanden...und dann der Junior, der ob dieser groben Behandlung anfing zu heulen...

Tja...den Markt nochmals besuchen ginge schon. Ist halt ewig zu fahren und ob ich dann den Händler da auch wieder treffe???

Grüße Henriette

army
26.10.2011, 13:31
amrocks sind das definitiv nicht...eher mixhühner...aber sehen auch hübsch aus!

Saatkrähe
26.10.2011, 14:09
Hallo Henriette - ja, das sind Mixe aus ich-weiß-nicht-was. Mach ja nix :) Behandel sie gut und liebevoll. Ich habe einfach schon viel zu oft gehört, daß Hühner von Markthändlern es nicht so gut haben/hatten, ...um es mal nett auszudrücken ;) Dein Stall weist einige Ritzen in den Wänden auf. Ich hoffe, daß es in Deinem Stall nicht zieht. Denn das ist das reinste Gift für Hühner, die niemals in einem zugigen Stall sitzen dürfen. Da könnten sie sich in kürzester Zeit erkälten. Und Atemwegserkrankungen können bei Hühnern auch schnell mal zum ableben führen.

Die Amrocks-Seite ist nicht meine. Ich kenne mich mit Amrocks auch nicht aus. Habe nur wegen der Fotos verlinkt.

Wenn Hühner umziehen, stellen sie das Legen für kurze Zeit ein, weil das Ganze für sie eine schreckhafte bis schockierende Angelegenheit ist. Aber sowieso müssen sie ja erst einmal sehen, was sie in der neuen Umgebung erwartet. Auch eine Futterumstellung muß erst einmal verkraftet werden, und die neuen Menschen natürlich auch. Das eine Ei war einfach gerade in der Produktion gewesen :)
Wenn ich mir neue Hennen vom Züchter hole, kommt es vor, daß noch während der Fahrt ein Ei gelegt wird, und dann erst wieder viele Tage oder ein, zwei Wochen später. Da Deine Mädels noch jung sind, befinden sie sich ja auch noch am Beginn ihrer Legetätigkeit.

Wie fütterst Du sie denn ?

maxpach
26.10.2011, 19:54
So... hier nun also das Foto.Ich hoffe, man kann meine hübschen Damen auch erkennen?!63035


Ich möchte zu gerne wissen, was das für welche sind?! Und ich kenne eben auch keine Rasse aus der Schweiz?!

Hallo !
Schätze das sind Amberlink - Hybridhühner , und die Schwarzweiße ist ein Sussexhybridhuhn !
Lg Max

Hühnermamma
26.10.2011, 20:06
Habe noch nie etwas von dieser Rasse gehört. Hier gibt es sie: http://www.geisser-trupro.ch/junghennen.php?r=5
Ich finde sie total hübsch.

Henriette11
29.10.2011, 03:59
Hallo Saatkrähe,

DANKE für den Hinweis mit den Ritzen... mach ich also noch zu. Aber oben direkt unter dem Dach habe ich noch mein Lüftungsgitter-das ist doch o.k.? Oder?
Wie soll ich die Ritzen noch schließen? Mit Schafswolle oder besser mit Lehm?
Zu den Eiern: Also unsere Mathilda hat jetzt von Sonntag (Tag des Einzuges) bis Donnerstag tatsächlich immer ein Ei gelegt. Es kam immer nur jeweils um eine Stunde später ?!? Die anderen legen nicht.
Futter: Ich habe die letzten Tage Grünfutter, Salate, mal ein paar gekochte Kartoffeln und Körnermischung vom Händler gefüttert. Irgendwie von allem etwas...

@army: Danke für das Kompliment!
@Saatkrähe: Ja- ich passe gut auf sie auf...hab sie richtig lieb meine Damen ;-)
@all: Mal schauen, ob meine Jungs es tatsächlich schaffen, am Sonntag nochmals den Händler anzutreffen- und bin dann gespannt, was er sagt ;-)

Henriette11
29.10.2011, 04:27
Hallo Hühnermama, Hallo Max!


Jawohl! Ihr habt es!!! Oh wie ich euch Danke;) Huidipui...eindeutig Amberlink. Sussexhybridhuhn muß ich noch nachlesen/schauen. Hab eben nur auf den Link von Hühnermama geklickt;-) Hui jetzt lese ich gleich mal nach...und melde mich dann wieder. Hach...was für eine Freude! Vielen Dank euch zweien. Jetzt muß ich aber lesen, was man mir da verkauft hat ;-) Woher wusstet ihr das nur???

Lg,

Henriette

Saatkrähe
29.10.2011, 04:34
....oben direkt unter dem Dach habe ich noch mein Lüftungsgitter-das ist doch o.k.? Oder?
Wenn die Hühner dadurch nicht in der Zugluft sitzen, ist es okay. Aber ich finde es im Winter auch nicht gerade prickelnd, wenn die kalte Luft direkt auf die Hühner fallen sollte.


Wie soll ich die Ritzen noch schließen? Mit Schafswolle oder besser mit Lehm?
Beides ginge, sofern es nicht naß werden kann. Heutzutage baut man ja eigentlich mit Nut und Feder. Darum würde ich an Deiner Stelle überall wo es nötig ist, Bretter von außen dran nageln oder schrauben. Aber wenn nicht, würde ich Lehm nehmen. Du kannst Dich bei geschlossener Tür mit einer Kerzenflamme in den Stall stellen und überall mal testen wo es zieht.



Zu den Eiern: Also unsere Mathilda hat jetzt von Sonntag (Tag des Einzuges) bis Donnerstag tatsächlich immer ein Ei gelegt. Es kam immer nur jeweils um eine Stunde später ?!? Die anderen legen nicht.
Das kommt noch - nur Geduld. Es ist sowieso die eierlose Zeit jetzt. Entweder sind Hühner in der Mauser und/oder machen Legepause - oder legen im Winter nicht.



Futter: Ich habe die letzten Tage Grünfutter, Salate, mal ein paar gekochte Kartoffeln und Körnermischung vom Händler gefüttert. Irgendwie von allem etwas...
Salat ist mal ganz nett - bringt aber nicht viel, bzw. gar nichts. Sehr viel sinnvoller und besser sind Löwenzahn, gekeimter Nackthafer , geriebene Möhren mit etwas gutem Öl, klein geschnittene Zwiebel (täglich), Knoblauch, gemischt mit geschrotetem Weizen, etc. Auch Kartoffeln sollte man nicht zu oft geben. Die nehmen nur den Platz für das wirkliche wichtige Futter weg. Du mußt bedenken, daß für die ständige Eierproduktion auch die Stoffe ins Huhn hinein müssen, aus denen das Ei gemacht wird. Schau Dich mal gründlich in der Futterrubrik hier um. Ab und zu etwas Waldvogelfutter, Haferflocken in Buttermilch, Sonnenblumenkerne, etc.

Henriette11
31.10.2011, 00:50
Hallo Saatkrähe,


vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ach-und hast gelesen: Amberlink und das schwarze ist ein Sussex.

Ich schau mich jetzt dann gleich mal weiter um zum Thema Futter....

Saatkrähe
31.10.2011, 17:48
Ja, hab ich gelesen :) Amberlink - hatte ich bisher auch noch nie etwas von gehört. Man lernt hier niemals aus!