PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken haben verklebte Augen !



Dudelhuhn
12.02.2006, 08:44
Hallo Ihr Lieben,
meinen Seidenküken mit der Glucke im Stall geht es prächtig, aber meine Kunstbrut macht mir etwas Sorgen. Ich habe in der Brutmaschine ein paar Eier ausgebrütet, die die Glucke nach 12 Tagen im Stich gelassen hat.
Von 10 geschlüpften Küken haben 3 verklebte Augen. Jeweils ein Auge ist geschlossen. Wenn ich es mit Wasser benetze, können sie es wieder öffnen. Bis sie wieder geschlafen haben. Dann ist es wieder zugeklebt.
Habt Ihr einen schlauen Rat für mich???
Ansonsten sind sie fit, futtern und trinken gut.
Dudelhuhn, die sich freut, daß es alle geschafft haben. :-*

kajosche
12.02.2006, 09:30
holdrio

wasche die augen mit augentrost-tee oder kamillentee(gibts in der apotheke falls du nicht selbst gesammelt hast) aus. mußt nur aufpassen das keine schwebstoffe mehr im tee sind, die kratzen sonst.dann ist normalerweise in 2-3 tagen alles wieder gut.

grüße

Seidi
12.02.2006, 10:08
Hallo,

würde Dir auch empfehlen Augentrost- oder Kamillentee zu machen.

Wegen der Schwebstoffe (wenn Du den Tee stehen lässt sammeln die sich aber unten im Gefäss zumindest die allermeisten) oder aber gut filtern.

Falls Du sicher gehen willst dass keine Schwebstoffe mehr vorhanden sind kannst Du Augentrost-Augentropfen (Euphrasia ist der lat. Name) in der Apotheke kaufen.

Alles Gute für die Kleinen

Dudelhuhn
12.02.2006, 14:57
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps.
Habe mit Kamillentee die Verkrustung weggewaschen und íst schon viel besser. Sie sind putzmunter und gut drauf. Vorallem habe ich das Glück, daß es eine bunte Truppe geworden ist. Obwohl die Eier über mehrere Stunden kalt geworden sind, ist alles gut gegangen.
Ich bin echt beeindruckt. :-*