Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javanesische Zwerghühner
winnie23
17.11.2013, 18:31
Moin
In Leipzig gibt's javanesen für 100€/stk
kraienkopp
17.11.2013, 23:48
Ein stattlicher Preis. Es sind dort nur 6 gemeldet.
Da ich ja nun meine Tiere jede Woche zur Dressur an den Käfig gewöhne, zeige ich euch hier Bilder meiner beiden Javaneser Hähne. Sie sind noch in der Mauser, die dauert bei diesen üppig besichelten Hähnen bis in den Januar. Der eine, der nach rechts schaut, ist mein Althahn. Der Andere, der nach links schaut, wurde von mir schon früh bei den Junghähnen ausgesucht.
Oh, der Junghahn kann seinem Herrn Papa aber auf jeden Fall das Wasser reichen. Wundervoll!
Cubalaya
19.11.2013, 23:03
Ein stattlicher Preis. Es sind dort nur 6 gemeldet.
Naja, finde ich völlig ok, wenn ich sehe, dass manche Züchter für Zwerg-Wyandotten 150 €/Tier verlangen. Wer auf Ausstellungen Tiere kauft, muss halt meistens mehr bezahlen.
Hi!
Das muss übel sein, auf solche Käufe angewiesen zu sein :-(
Uwe, der junge Hahn sieht schon mal richtig gut aus!
Sind Deine Hähne relativ zahm, wenn sie in die Dressur kommen?
kraienkopp
20.11.2013, 00:21
Naja, finde ich völlig ok, wenn ich sehe, dass manche Züchter für Zwerg-Wyandotten 150 €/Tier verlangen. Wer auf Ausstellungen Tiere kauft, muss halt meistens mehr bezahlen.
Keine Frage, der Verkäufer macht den Preis. Aber bei einer Rasse die kaum in den Kinderschuhen steckt, sollten meiner Ansicht nach die Verkaufspreise Interessenten anlocken und nicht abschrecken. Ist aber meine ganz persönliche Meinung, die nicht diskutiert werden muss.
Hallo,
ich finde immer dass das Angebot den Preis ausmacht! 100 € für ein gutes Tier, das mich in meiner Zucht weiterbringt, würde ich auch bezahlen, sogar mehr! Wenn man aber ein gutes Tier aus einer jahrelangen gezielten Zucht mit dem Preis von Legehybriden (ein wenig überzogen) vergleicht, könnte man annehmen das so ein Preis wucher ist. Ich weiß das in Dortmund ein Junghahn zum Verkauf angeboten wird, er stammt aus dem aktuellen Europachampion und einer Tochter des schönsten Hahnes auf der Nationalen 2011, sogar 150 € kosten soll.
@ Logoofff: beide Hähen sind lieb, "unter berücksichtigung der HAHN - MENSCH Beziehung"!
Gruß Uwe
Whoa, was riesige Ohrscheiben :ahhh...
Ein ganz feines Hähnchen, zu dem man nicht "Nein" sagen kann *find* :D! Die Standhöhe gefällt mir vor allem (ich mag so hochbeinige Hähne ^^)!
Lass' mich kurz nachfragen, setro: Warst Du's mit dem geretteten restlichen Buschhuhnstämmchen, dass ursprünglich der Großvater in Verden an der Aller hatte? Sind das Tiere aus dem Stamm (falls Du es bist)?
Grüße,
Andreas
Whoa, was riesige Ohrscheiben :ahhh...
Ein ganz feines Hähnchen, zu dem man nicht "Nein" sagen kann *find* :D! Die Standhöhe gefällt mir vor allem (ich mag so hochbeinige Hähne ^^)!
Lass' mich kurz nachfragen, setro: Warst Du's mit dem geretteten restlichen Buschhuhnstämmchen, dass ursprünglich der Großvater in Verden an der Aller hatte? Sind das Tiere aus dem Stamm (falls Du es bist)?
Grüße,
Andreas
Hallo Okina75,
das war wohl Heimdall. Ich hoffe, im kommenden Jahr eine Henne von Heimdall im Tausch zu bekommen.
Gruß
Lupus
Ah, vielen lieben Dank für den Tipp! Ja, Heimdall war's =)!
Grüße,
Andreas
kraienkopp
24.11.2013, 22:49
Sind so riesige Ohrscheiben wirklich erwünscht?
:love:love
Ich bin in eure Hühner verliebt!!!!
:love:love
Genau die wollte ich immer haben aber hab es einfach nicht geschafft hier in der Gegend welche zu bekommen
:(
Hoffe ihr zeigt bald noch mehr Bilder damit ich wenigstens eure bewundern kann
:-*
Hallo Maryra,
guckst Du hier:
http://www.deutsches-buschhuhn.de/index.php?seite=36.gallery
Danke dir
:)
Ich geh mal stöbern....
:ahhh:danke
Die sind soooooooooo schön!!
Die Brauch ich auch
Keine Frage, der Verkäufer macht den Preis. Aber bei einer Rasse die kaum in den Kinderschuhen steckt, sollten meiner Ansicht nach die Verkaufspreise Interessenten anlocken und nicht abschrecken. Ist aber meine ganz persönliche Meinung, die nicht diskutiert werden muss.
rechne das mal aufs gewicht hoch :D
winnie23
27.11.2013, 13:48
Mayra
Dann kauf dir halt welche
stimmt es das nur 9 javas in dortmund stehen? das ist dort doch eine hss? bisschen schwach... bei uns im sv wird das immer besprochen wer wo ausstellt damit genug tiere dastehen. das muss im sv mit dem vorstand mal besser abgeklärt werden, bisschen schwach...
Hm, wenn da immerhin 9 Javas stehen, würde ich das für eine hierzulande so unbekannte Rasse doch für eine tolle Zahl halten...
http://www.feathersite.com/Poultry/CGD/Java/BRKJava.html (http://www.feathersite.com/Poultry/CGD/Java/BRKJava.html)
Meinst doch bestimmt die, oder ;)?
du findest das 9 javanesische zwerghühner ein gutes ergebnis für eine hauptsonderschau ist? der SV hat doch 30 mitglieder? :cluebat
wo stellen den die vorstandsmitgleider ihre tiere aus :blink
winnie23
29.11.2013, 17:21
Moin
Evtl auf Bildern im NETZ ;-)
Joschi:
Du hast was von 9 Javas erzählt, die eine ganz andere Rasse sind, und auf die dezent auch mein Link hinweist. Scheinst Du nicht ganz geschnallt zu haben, die Pointe davon, denn hier geht's um Javanesische Zwerge, oder bestenfalls Javaneser, wenn man schon abkürzen will, nicht um "Javas"... Aber wie dem auch sei...
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber da es angebracht zu sein scheint...
1) Der SV ist noch im Aufbau begriffen
2) Züchtest Du selber Javanesische Zwerge? Weißt Du ergo, nach welchen Merkmalen man da alles selektieren muss, und wie der Anteil bester Nachzucht nach Selektion ist? Ich glaube, die Trefferquoten und damit den Anteil ausstellungswürdiger Tiere kann man ungefähr mit der Zucht blau rebhuhnfarbig gebänderter Brahma vergleichen.
3) Hast Du irgendwelche Kenntnis über die wahren Hintergründe der in Deinen Augen wenigen ausgestellten Tiere, dass Du Dich so echauffierst? Hältst Du es nicht für möglich, dass die ausstellenden Züchter durchaus mehr Tiere in petto hätten, aber unvorhergesehenes wie etwa eine plötzliche Vollmauser wegen Wetter oder weiß ich was einsetzte, und einfach nicht alle Tiere wieder fertig für die Schau sind?
4) Javanesische Zwerge sind zum Glück kein Huhn für Jedermann und Hinz und Kunz. Für eine so seltene, spezielle und züchterisch anspruchsvolle Rasse (bei der nicht nur die schnöde Äußerlichkeit zählt), und der bei der Stange zu bleiben nicht jeder das nötige Naturell hat, sind 9 Tiere daher ok, und es verwundert nicht, dass davon keine zig Tiere stehen, wie von irgendwelchen aktuellen Moderassen wie Zwergwelsumern, Zwergbarneveldern, Zwergwyandotten, Seidenhühnern und schlagmichtot ...
Vor diesen Hintergründen halte ich also 9 Tiere in der Tat für ein vielleicht ausbaufähige, aber gute Zahl, besser als nichts, zumal man sich da sicher sein kann, auch gute Tiere zu sehen, und nicht, wie bei anderen seltenen Rassen, mit Glück vielleicht mal 1,2 Beispieltiere o.B., damit die Leute auch mal was seltenes zu sehen kriegen...
Bevor ihr zwei Helden also rum- ulkt und euch aufregt, wäre es vielleicht eine Idee, an der Veränderung der Situation aktiv mitzuwirken, oder ;)?
hallo okina,
ich habe deine pointe verstanden, deshalb habe ich sie bei meiner zweiten nachricht ausgeschrieben und nicht abgekürzt :cool:. mein nick hier im forum lautet yioschi und nicht joschi ist ja nicht schlimm bin ja nicht kleinlich.
ich bin mit den merkmalen vertraut und kenne auch den standart. die rasse züchte ich nicht, was sich mit deiner patzigen antwort jetzt auch erledigt hat, ich war nämlich intersssiert.
echauffiert habe ich mich auch nicht - war viel mehr enttäuscht über das meldeergebnis, dass du da so hoch gehst spricht wohl aber auch für deinen unmut.
Okina hält auch keine Javaneser also ist das kein Grund sich dieser schönen Rasse nicht zuzuwenden. (Ich halte sie auch nicht bin aber auch interessiert)
Die Tiere sind Klasse.^^
Ich gehe nach Leipzig zur Lipsia da sind auch nur 14 gemeldet. Und die 9 bei einer Hauptsonderschau sind auch wirklich wenig...seh ich genauso wie du. Und auch ich hoffe das es in Zukunft mehr geben wird.
Ach, ich dachte Okina hätte ein paar Javanesische Zwerge...oder waren es Buschhühner? Egal, ich find die Javaneser auch toll , sind mir aber zu klein!
kraienkopp
29.11.2013, 22:49
4) Javanesische Zwerge sind zum Glück kein Huhn für Jedermann und Hinz und Kunz. Für eine so seltene, spezielle und züchterisch anspruchsvolle Rasse (bei der nicht nur die schnöde Äußerlichkeit zählt), und der bei der Stange zu bleiben nicht jeder das nötige Naturell hat, sind 9 Tiere daher ok, und es verwundert nicht, dass davon keine zig Tiere stehen, wie von irgendwelchen aktuellen Moderassen wie Zwergwelsumern, Zwergbarneveldern, Zwergwyandotten, Seidenhühnern und schlagmichtot ...
@ Okina75:
Die von dir aufgeführten Rassen quasi als Modeerscheinung abzutun ist wirklich absolut realitätsfremd. Gerade die ersten drei Rassen sind schon seit vielen zig-Jahren bei vielen gewissenhaften und langjährigen Züchtern sehr beliebt. Warten wir mal ab ob in einigen Jahren überhauptnoch jemand von den Javanesern spricht...
Huhu!
Zwergbarneveldern, Zwergwyandotten, Seidenhühner etc mögen keine Modeerscheinung sein, sind aber inzwischen gut durchgezüchtete Hühner. Und für Anfänger auch tolle Rassen mit denen man direkt in die Ausstellungszucht starten kann, da es genügend gute Ratgeber gibt und die Tiere fast in jedem Verein präsent sind.
Beim Javanesischen Zwerghuhn steht man gewiss noch am Anfang. Auch wenn es inzwischen einige Züchter und Vermehrer gibt. Wer sich ernsthaft mit der Ausstellungszucht auseinander setzen will, ist herzlich eingeladen den Weg in die Zucht zu wagen.
Was den Sonderverein angeht, ist es doch wie mit jedem Verein im nächsten Dorf. Schaffe es mal mit nur 30 Mitgliedern auch nur einmal 100 % zu den Sitzungen zusammen zu bekommen.
Die Mitglieder im Verein stehen untereinander sicher im engen Kontakt. Aber machmal passt es eben nicht Ausstellungen zu beschicken, oder zu den Treffen zu erscheinen.
Das unterscheidet vielleicht auch die Masse der etablierten Rassen von einer relativ neuen Rasse, die sich erstmal in allen Eigenarten etablieren möchte.
Hy!
Oha...
Der Reihe nach...
Yioschi: Du hörtest Dich ein klein wenig an, als würdest Du Dich monströs beschweren und den Leuten des SV einen Vorwurf machen, bzw. denen labberige Schauvorbereitung vorwerfen, ohne dabei wirklich die Hintergründe zu kennen, warum es so wenige sind. Zudem nennen nicht mal die Javanesenzüchter selbst die Tiere intern Javas, denn das ist schlicht eine andere, zudem noch große Rasse. Dieser sicherliche Versprecher ließ mich erst recht glauben, Du würdest nur vorwerfen, dabei aber keine wirkliche Ahnung haben. Wenn ich das falsch verstand, mein Fehler, sorry.
Sorteng: Woher hast Du denn die Weisheit, dass ich keine Javaneser hätte? Ja natürlich halte ich Javaneser, oder was meinst Du denn, wo andernfalls meine Mixe damit herkommen sollten?
Ich würde sicherlich nicht so rumtönen, wenn ich keine hätte... Im Moment zwar nur zwei Hennen, bald wieder drei, aber ich habe welche (mit professionellerer Zucht ab nächstes Jahr)!
Batakie & Sorteng: Dazu habe ich einen Buschhahn, wobei Javaneser oder Buschhuhn aber mal relativ latte ist, weil die Javaneser nichts anderes sind als Buschhühner, die nach Standard gezüchtet werden.
Genau genommen stammen die Ursprünge der Javanesischen Zwerge aus derselben Großpopulation, aus der auch mein weißer Buschhahn stammt, aus den einstigen Buschhühnern der Wupperpopulationen. Wovon Charles Keller/ Frankreich, Tiere bekam, die er so zurecht selektierte, dass man eine Rasse draus machen konnte. Das war 1998 der Fall, und wurde das Javanaise, der Javanesische Zwerg, obwohl die Tiere mit Java so gar nichts am Hut haben...
Mein weißer Buschhahn hat als Großeltern väterlicherseits Tiere direkt von Charles Keller, der Opa war/ ist ebenfalls weiß. Der Vater meines weißen Buschhahns ist der Europachampion Javanesische Zwerge 2012, während die Mutter direkt auf Tiere der ehemaligen Wuppertaler Buschhuhnpopulation zurückgeht (und ebenfalls weiß ist sowie grün legt).
Es ist also alles eins bei Javanesischem Zwerg wie Buschhuhn von der Wupper, lediglich ist bei der standardisierten Variante der Name ein anderer, und es gibt Buschhuhnlinien, die in ganz andere Richtungen selektiert werden, über die wir hier aber nicht reden...
Kraienkopp:
Nun ja, Du musst zugeben, dass besagte Rassen hier im Forum und allgemein sich nicht nur früher großer Beliebtheit erfreuten, sondern dass diese Beliebtheit sogar noch ziemlich zunimmt. Somit sind die für mich schon eine ziemliche Modeerscheinung, ebenso wie es vor wenigen Jahren die Marans waren, die Bresse nun sind, und die Cou Nu zu werden scheinen...
Von den Javanesen wird mit Sicherheit noch mancher sprechen in ein paar Jahren, auch wenn sie hoffentlich nie so eine Massenerscheinung werden wie von mir genannte andere Rassen. Vielleicht wird man eben drum dann noch von ihnen sprechen...
Gruß,
Andreas
Was den Sonderverein angeht, ist es doch wie mit jedem Verein im nächsten Dorf. Schaffe es mal mit nur 30 Mitgliedern auch nur einmal 100 % zu den Sitzungen zusammen zu bekommen.
Die Mitglieder im Verein stehen untereinander sicher im engen Kontakt. Aber machmal passt es eben nicht Ausstellungen zu beschicken, oder zu den Treffen zu erscheinen.
das ist mir zu einfach abgetan. heutzutage ist es möglich das telefonisch zu klären. gerade bei so seltenen rassen muss man geballt auftreten, sonst fällt man nicht auf. schade...
Das Telefon ist nicht alles. Geballtes Auftreten erfordert auch eine qualitativ gute Auswahl an Tieren, die Zeit, diese zu ziehen und zu präsentieren. Meckern ist nicht der Weg.
Naja, dir ist aber schon etwas der Hut hochgegangen, aber egal...darum gehts hier nicht.
Wie du weißt finde ich deine Tiere interessant und kenne sie grob. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben müssen du züchtest keine Javaneser. Schön das du nun züchten willst, das war mir nicht bekannt. Die Artikel von Lotta habe ich auch gelesen.
Da du deinen Buschhahn so beständig Buschhahn nennst und, wie du richtig erwähnst, beides unter umständen doch weiter voneinander entfernt ist war mir nicht klar wie nah dein Hahn an den Javanesern dran ist.
Dann mal viel erfolg damit...
ich bitte dich.
du wirst mir doch nicht sagen wollen, dass alle züchter keine zeit haben und nur mist zuhause sitzen haben. wenn du das meckern auf mich beziehst muss ich dich enttäuschen, ich versuch wege aufzuzeigen.
wie habt ihr es den letztes jahr gemacht, da hattet ihr doch auch 25 tiere auf der hss?
Die Reaktionen von Aussenstehenden sind für mich immer interessant. Daraus kann man ja nur lernen.
Ach menno. Ich gebe mir ja Mühe, Dich richtig zu verstehen, Sorteng, fällt aber teils schwer...
Ich nenne meinen Weißen darum so beständig Buschhahn, weil er zwar einen Javaneservater hat, während seine Mutter pures Buschhuhn ist, und er im Verhalten er auch nach ihr kommt. Javanesermix zu schreiben wäre aus den Gründen Käse, weil Buschhühner ja keine Rasse an sich sind (zum Glück), und zudem beides im Grunde dasselbe ist, das eine nur standardisiert, das andere nicht, damit nach äußeren wie inneren Merkmalen (Verhalten) leicht verschieden, aber noch eins...
Er ist vom Verhalten und den Bewegungen klar ein Buschhuhn, zB flitscht er durch bodenständiges Astwerk und Dickicht wirklich so flink und behende durch wie ein Wiesel, kaum wie ein Huhn gewohnter Ausprägung. Bei ihm ist es fast ein Gleiten und Fließen, ja, ein Schnellen, und kein Schlüpfen und Zwängen wie bei den anderen Hühnern, die ich habe. Selbst die Javaneserhennen sind ihm da nicht voll gewachsen, und gehen lieber relativ gemütlich außen rum, oder gemächlicher denselben Weg.
Darum ist der Weiße für mich ein Buschhahn, durch und durch ein Geschöpf des Dickichts, wogegen die Javaneser eher zwar Deckung, aber offenere Bodenverhältnisse schätzen.
Sein wildfarbiger Halbbruder, selber Vater, Mutter andersstämmige Buschhenne, geht dagegen deutlich mehr in Richtung Javaneser, vom Äußeren wie auch vom Verhalten. Etwas behäbiger, nicht so auf Draht, könnte man fast sagen, aber auch klare Sache was anderes als Otto Normalhuhn... Darum ordne ich seinen Halbbruder nicht Buschhahn ein, sondern als Javaneser.
Wie auch überhaupt gerne gesagt wird, der einzige Unterschied zwischen beiden "Varianten" wäre der, dass Buschhühner wild und flink wie der Wind sind, während Javaneser bedingt durch die Rassezucht zahmer und etwas gesetzter vom Wesen her sind (Stichwort allein Ausstellungen...), wenngleich immer noch anders als normale Hühner. Das trifft meiner Ansicht nach zu, und darum ist meins ein Buschhahn, während sein Halbbruder ein Javaneser ist ;)!
kraienkopp
30.11.2013, 13:52
Modeerscheinung haben für mich eher was kurzfrisiges, oder auch nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Das wollte ich nur klarstellen, dass das bei den genannten Rassen nicht zutrifft. Vergleiche einfach mal über einige oder viele Jahre hinweg deren Meldezahlen auf Großschauen. Ich habe aber schon von einigen gehört, dass beispielsweise die HSS von weißen Zwerg-Wyandotten oder Rhodeländern vor Jahren doppelt so hoch waren. Italiener waren früher die Rasse schlechthin und heute? Sind auf den KV-Schauen vielleicht noch 2,3 Aussteller wenn überhaupt. Es gibt einfach gewisse Schwankungen in der Beliebtheit der Rassen und Farbenschläge. Wobei wirklich seltene (also im Sinne von kleiner Zuchtbasis/wenige Züchter) auf Großschauen überproportional vertreten sind.
Modeerscheinung haben für mich eher was kurzfrisiges, oder auch nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Das wollte ich nur klarstellen, dass das bei den genannten Rassen nicht zutrifft. Vergleiche einfach mal über einige oder viele Jahre hinweg deren Meldezahlen auf Großschauen. Ich habe aber schon von einigen gehört, dass beispielsweise die HSS von weißen Zwerg-Wyandotten oder Rhodeländern vor Jahren doppelt so hoch waren. Italiener waren früher die Rasse schlechthin und heute? Sind auf den KV-Schauen vielleicht noch 2,3 Aussteller wenn überhaupt. Es gibt einfach gewisse Schwankungen in der Beliebtheit der Rassen und Farbenschläge. Wobei wirklich seltene (also im Sinne von kleiner Zuchtbasis/wenige Züchter) auf Großschauen überproportional vertreten sind.
du hast vollkommen recht, dir muss ich nicht sagen wie schwierig es ist 5 große hähne ausstellungsfertig zu bekommen. mit so kleinen rassen ist es wesentlich einfacher.
deshalb verstehe ich das schlechte meldeergebniss nicht. wenn man weis das man viel "ausschuss" hat, muss man mehr ziehen.
du hast vollkommen recht, dir muss ich nicht sagen wie schwierig es ist 5 große hähne ausstellungsfertig zu bekommen. mit so kleinen rassen ist es wesentlich einfacher.
deshalb verstehe ich das schlechte meldeergebniss nicht. wenn man weis das man viel "ausschuss" hat, muss man mehr ziehen.
Richtig, und Probleme mit Wetter, Mauser etc. haben Züchter anderer Rassen auch..
Hy!
Ok, kraienkopp, dann habe ich das etwas eigen ausgelegt. Für mich ist was auch Mode, wenn sich total viele Leute draufstürzen und etwas fast allein nur noch in aller Munde ist. Bei den Hobbyhaltern glaubte ich, den Trend erkannt zu haben ;)...
Yioschi: Akzeptiere es doch einfach, vom drüber mokieren werden es jetzt auch nicht mehr :kein...
Von wegen mehr ziehen, wenn viel Ausschuss: Nun ja, da gibt es tatsächlich noch Hühnerzüchter, die nehmen das, was sie innerhalb ihrer Möglichkeiten kriegen, und ballern nicht auf Quantität, bis die Brutapparate qualmen. Was nützt es denn, wenn man da dann brütet wie ein Begaster, dann mit Stolz vielleicht statt 9 etwa 50 Tiere insgesamt ausstellen kann, für die's dann aber keinen Abnehmer gibt?
Nach dem Motto: Hauptsache geniale Bewertungen abgesahnt, die Tiere können danach zu den Hunden? Ich weiß nicht, diese Denkweise ist mir irgendwie fremd. Sicherlich- mehr Nachzucht- potentiell mehr gute Tiere...
Aber es gibt halt Leute, die nicht den Platz haben für meinetwegen 400 Küken, und die keine Lust haben, bereits den Eintagsküken, die nicht passen, die Lampe auszuknipsen, damit die Kapazitäten dann auch ausreichend sind... Sondern vielleicht nur 50/70/100 Küken ziehen, und die unpassenden dann an Hobbyhalter oder Leute abgeben, die sie sich selber aufziehen und später in den Ofen schieben...
Und wenn eine Mauser unerwartet und zum unpassenden Zeitpunkt kommt, dann ist das halt geschehen, und für das Jahr nicht mehr zu ändern... Kann man dann nur hinnehmen, das beste draus machen und auf's nächste Jahr hoffen, auch das gehört zur Zucht dazu. Und wenn dies Jahr eben so mager ist, dann ist es eben so, dass ist dann doch aber kein Grund, dem SV Versäumnisse und mangelnde Koordination vorzuwerfen...
That's Life, dagegen ist kein Kraut gewachsen, und nächstes Jahr wird es dann eben wieder mehr geben...
Javanaise
01.12.2013, 17:41
Und wenn dies Jahr eben so mager ist, dann ist es eben so, dass ist dann doch aber kein Grund, dem SV Versäumnisse und mangelnde Koordination vorzuwerfen...
That's Life, dagegen ist kein Kraut gewachsen, und nächstes Jahr wird es dann eben wieder mehr geben...
Wenn ich Michael und Georg nicht kennen täte hätte ich nichs von der Hauptschau wissen können. Michael sagte das steht wohl nur im Netz. In meinen Ausgaben von der Börse und dem kleintierzüchter stand es nicht. Meine 10 Stück von der Lokalschau hätte ich stellen können. Aber wenn ichs nicht weis.
Wenn ich Michael und Georg nicht kennen täte hätte ich nichs von der Hauptschau wissen können. Michael sagte das steht wohl nur im Netz. In meinen Ausgaben von der Börse und dem kleintierzüchter stand es nicht. Meine 10 Stück von der Lokalschau hätte ich stellen können. Aber wenn ichs nicht weis.
das ist natürlich nicht gut, warum wurde das nicht vom vorstand bekannt gegeben?
Ach, Michael und Georg...
Bei denen gibt's doch einwandfreie Javaneser! Eine Henne aus der Linie (Vaterhahn original aus kruppertschen Bruteiern, Mutterhenne von jemand anderem, aber auch aus der Linie), die ich neulich etwas über einjährig getötet habe, wog 1250 g, und kein bisschen Fett dran! Hol' Dir doch da welche, Yioschi, kräftigere Javaneser gibt es nirgends ^^...
Mal im Ernst: Darf ich grade mal anfragen, was ihr hier gerade zu bezwecken versucht?
Ach, Michael und Georg...
Bei denen gibt's doch einwandfreie Javaneser! Eine Henne aus der Linie (Vaterhahn original aus kruppertschen Bruteiern, Mutterhenne von jemand anderem, aber auch aus der Linie), die ich neulich etwas über einjährig getötet habe, wog 1250 g, und kein bisschen Fett dran!
kannst du das nochmal erklären?
Gibt es eigentlich nichts zu erklären, ist so, wie es da steht :).
Aber soviel: Meine Quelle bekam explizit Bruteier Javanesische Zwerge (woraus besagter Vaterhahn und eine Henne stammten) aus Schlitz, besagte Mutterhenne ebenfalls aus Schlitzer Linie, aber von anderem Halter über jene Quelle bezogen. Daraus zog ich 2012 in Naturbrut 2,2... Die 2,0 waren jenseits aller Diskussion, viel zu steile Schwänze, einer hatte X- Beine und sogar 12 Zehen, und waren in keinster Weise krankheits- widerstandsfähig, so dass ich sie noch sehr jung töten musste, währen die 0,2 ganz gesund blieben, wobei die eine aber auch halbe Krüper- Beine hat.
Naja, und diesen Herbst nun kam die eine der Schwestern aus dem Schnupfen nicht mehr raus, während die andere Schwester ganz fit blieb, und so tötete ich die unfitte, nachdem die für mich tolerierbare Krankheitsdauer ohne Besserung um war, und sie einen Tag auch gar nicht mehr mit den anderen aus dem Stall wollte... Wie ich es so mit allen meinen Hühnern mache, die ich töte/ schlachte, wog ich sie... Und ich war ehrlich erstaunt, dass die frischtot 1250 g auf den Punkt genau wog, ohne nennenswerten Fettansatz, wo doch Javaneserhennen nur 900 g wiegen dürfen laut Standard...
Erklären oder irgendwas schlussfolgern kann ich da nix weiter, nur sagen, wie es war/ ist... Und 1250 statt 900 ca. finde ich schon die kräftigsten Javaneser. Schlüsse ziehe ich daraus keine, zumal eine freundliche Anfrage- Mail bezüglich seiner eher außergewöhnlichen Javaneser, die ich ausschließlich zu meiner Info an Michael (hier über die Forensoftware) schrieb, auch niemals beantwortet wurde, ich also noch immer nicht weiß, warum die so groß, schwer und auch eher steilschwänzig sind, bzw. 2011 waren, woraus besagte drei Alttiere stammen/ stammten :kein...
Eigentlich ging es doch um die Kommunikationspoltik des SV.
Und jetzt wird auf einmal über die Tiere anderer Züchter "hergezogen"...
finde ich auch sehr schwach so über andere zu reden und dann noch einen interssierten verarschen zu wollen...
Leute, wie wäre es, wenn wir diesen sinnlosen Kram hier nun mal beenden... Ich sage es wie es ist, wüsste nicht, was daran verarschen sein soll, es sei denn, Du hast Hintergrundinfos, Yioschi, die mir fehlen. Auch das "Drüber herziehen" ist eine Wortwahl, die irgendwie für sich spricht... Wisst Ihr was, was ich nicht weiß?
joe & ed
01.12.2013, 22:32
so wie ich yioschi verstanden habe meinte er wohl, dass du ihm ein züchter empfiehlst zu dem du niemals gehen würdest...
Ich kann nicht einschätzen, inwiefern das Interesse echt ist, oder nur vorgegeben...
Sich an den 9 Tieren so aufhängen, kapiere ich nicht. Das ist nun mal so, und nicht groß zu ändern... Dem SV Versäumnisse anzureden, verstehe ich auch nicht so recht, weil der Vorsitzende meines Wissens nicht in irgendwelchen Foren ist... Wenn ich solche Probleme mit den Meldezahlen, aber auch Interesse an der Rasse hätte, und dazu gleich auf Anhieb den SV so in die Mangel nehme, dann wäre bei echtem Interesse doch meine erste Anlaufstelle eben der SV, oder nicht? Und nicht irgendein Forum, wo ich nie weiß, ob die Verantwortlichen mitlesen...
Die ganze Sache ist von Anfang an komisch aufgebaut, Argumente und mögliche Erklärungen zählen nicht, das ganze klingt nur nach "Ach, wie kann der SV nur, sowas aber auch..." und nach dem Bestreben, den so ein bisschen dumm dastehen zu lassen...
Ist dem nicht so, ein dickes Entschuldigung, aber mein Bauchgefühl ist ein komisches, vor allem weil wieder "die beiden großen Lager der Javaneserzucht" anscheinend erneut gegeneinander zu stehen scheinen :kein ...
winnie23
02.12.2013, 06:48
Okina
In nem anderen Forum lästerst du auch ganz schön ab
Ein Bekannter von mir hört mit den javanesen auf
Die Hühner sind sg - hv bewertet
Falls yioshi Interesse hat?
Vielen Dank an meine fast Nachbarin Silke(Lakimeier)für die tolle Javanesische Zwerghenne,äusserst hübsch die Gute!!
Wir warten aufs 1.grüne Ei :-)
eierdieb65
06.12.2013, 13:29
Meinst blasstürkis gelll?
Grün wirst nicht kriegen
lg
Willi
Solange es nicht braun ist ist mir alles Recht;-)
winnie23
07.12.2013, 12:56
Viele javanesen Züchter waren nicht in Leipzig....
kraienkopp
07.12.2013, 13:01
Spitzentier war für mich auch keines erkennbar, aber immerhin alle im sg-Bereich.
winnie23
07.12.2013, 13:15
Waren ja nur 2 Aussteller
Einer mit nur einem Hahn.....
Auf der lokalschau waren die anderen javanesen besser bewertet
Ich hab meine Javanesische Zwerghenne ja erst seit gestern...
Heut morgen als ich die Hühner raus gelassen habe lief Madame schon draußen rum...
AHA!!!
Ok,jetzt hab ich mich eben als die anderen Hühner schlafen gingen auf die Lauer gelegt
Und SIEHE DA Madame meinte sie mùsse in der 5 Meter hohen Tuja schlafen..
Da hat sie denn wohl letzte Nacht auch schon gesessen...
Hab sie erst mal raus geschüttelt und in den Stall verfrachtet!
Sie fliegt ja besser als die meisten Taubenrassen...
Ich muss das wohl im Auge behalten.
SusiSorglos2
07.12.2013, 17:30
Kleener , ich hatte nur solche Exemplare. Wenn du nicht rechtzeitig und konsequent gegensteuerst bleibt sie Baumschläfer.
L.G. Susanne
Ich werd die jetzt täglich in den Stall verfrachten bis sie von selber geht.
Wunderschönes Tier!!!
Ja, das sind sie :)!
Stutze ihr aber nicht den Flügel, sondern wie geplant lieber solange in den Stall verfrachten, bis sie es kapiert hat :)! Sind bzw. ist es eine Henne aus dem Angebot, das hier im Forum bei "Biete" ist/ war?
Sind bzw. ist es eine Henne aus dem Angebot, das hier im Forum bei "Biete" ist/ war?
Fast;-)
kraienkopp
07.12.2013, 20:04
Waren ja nur 2 Aussteller
Einer mit nur einem Hahn.....
Auf der lokalschau waren die anderen javanesen besser bewertetUnd was soll das jetzt letztendlich bedeuten? Sind die in Leipzig zu schlecht bewertet worden, oder waren die auf der besagten Lokalschau einfach besser?
winnie23
07.12.2013, 20:22
Tja,
Bin kein Preisrichter, von Konkurrenz bei 2 Züchtern kann man auch nicht sprechen.
Wenn ich aber die steinbacher in Leipzig mit meinen Vergleiche dann habe ich bei den V und HV Tieren schon nen Unterschied gesehen.
Silberhalsige javanesen waren zur Sichtung dort wenn mich nicht alles täuscht.
Weißt Du noch, von wem die silberhalsigen waren?
eierdieb65
07.12.2013, 21:29
Hallo Kleener
Du kennst dich mit Hühnern viel besser aus als ich.
Keine Frage, keine Diskussion.
Tipp für Javanesische Zwerge: Lass sie einige Tage im Stall. Dann gehen sie meistens abends dorthin zum Schlafen (aber nicht immer. Ich beutel auch alle 5-6 Monate mal am Baum >:()
lg
Willi
winnie23
08.12.2013, 06:30
Kruppert silberhalsige Sichtung
kraienkopp
08.12.2013, 17:10
Kruppert silberhalsige Sichtung
Ich finde aber im Katalog aber nur orangehalsige in der Vorstellung in Leipzig.
Cubalaya
09.02.2014, 18:28
Wildfarbig
Wildfarbig
Wunderschön
:-*
winnie23
09.02.2014, 20:18
Der hat doch keine grünen haxn....
Ich hab da zur Zeit nur 1 Henne von,bekomme aber von "Lotta"ausm Buschhuhn Forum demnächst Bruteier.
Die Tierchen kommen dann auf mein Pachtgrundstück mit eigenem Wald und Bachlauf.
Will im kommenden Jahr damit Fasane ausbrüten und auswildern.
Hy!
Das ist anscheinend 'nen Althahn, da sind die Haxen nimmer gar so grün wie anfangs, sondern tendieren ins helle/ gelbgrünliche, wobei die Haxn in der Tat etwas kalkig aussehen, aber das kann jedem passieren.
Kleener, Lotta ist auch hier zugange, wenn auch seltener postend :).
Halte die BE von Lotta in Ehren, Kleener, was besseres kriegst Du kaum...
Halte die BE von Lotta in Ehren, Kleener, was besseres kriegst Du kaum...
Hm dann müsst ich sie hart kochen....
Wollte aber eigentlich ein paar Hühnchen daraus ziehen ;-)
Hier mal ein Nicht-Javaneser : Deutsches Buschhuhn ,Regional-Spezies : "Wupperhuhn"
winnie23
10.02.2014, 06:03
Was ist an Lotta BE bestens?@okina
Die Tiere, die rauskommen, und die Abstammung ;)?
Wer hat nach gerade mal fünf Jahren Javaneserzucht ein solches Könnerauge bewiesen, um aus selbst gezogenen Tieren gleich so früh den Europachampion zu stellen? Lotta...
Wer hat 2013 die zwei einzigen hv- Tiere in Dortmund gestellt? Lotta...
Wer selektiert von Schlupf an auf's schärfste, und lässt wirklich nur Top Tiere zur Zucht zu? Lotta...
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es neben Lotta vielleicht noch 1- 2 Züchter, die entsprechende Qualität ziehen, was Javanesische Zwerge angeht :).
Grüße,
Andreas
joe & ed
10.02.2014, 14:19
bei so einer geringen anzahl von züchtern, die diese rasse als hauptrasse betreiben, hat das nicht viel zu heissen. wenn jemand bei zwerg-australops über jahre hinweg was reisst, den kannste dann anbeten ^^
eierdieb65
10.02.2014, 14:25
Lass uns doch "anbeten" wen wir wollen, joe, oder ed, oder wie.
lg
Willi
Ich würd' eher sagen, gerade weil es so wenige Züchter sind, kann man niederknien und lobpreisen, denn die Chance unter hunderten Züchtern einige Cracks zu finden, sind doch viel größer als bei einer so Handvoll devianter Leutchen ;) :D.
winnie23
10.02.2014, 15:12
Wieviele Konkurrenten waren denn vor Ort auf den Schauen?
Ein Sieg ohne Konkurrenz ist doch nur die hälfte wert
Ist grundsätzlich auch mein Reden, aber Sieg ist Sieg, und in der Formel 1 wird ja auch immer groß gefeiert, obwohl schon vorher klar ist, wer die Schüssel abräumt, wenn Schumi saß oder Sebastian Vettel sitzt. Von daher: Ran an Sarch und mitjeweent, wie der Berliner sagt ^^...
Javanesische Zwerghühner sind doch echt ein Traum. Derzeit wären das vermutlich die einzigen Zwerge, die ich mir auch anschaffen würde.
winnie23
11.02.2014, 14:01
Wir hatten einen "Züchter" im Ziegenverein der auch Buren züchtete ohne Erfolg
Um auch mal ein siegertier zu haben schaffte er die Buren ab und "züchtete" dann als einziger im Verein walliser schwarzhalsziegen und schon hatte er was auf der Schau gewonnen
Ohne Konkurrenz Glückwunsch
Das ist auch eine Züchterphilosophie
Karin: träume sollte man sich erfüllen....
Wir hatten einen "Züchter" im Ziegenverein der auch Buren züchtete ohne Erfolg
Um auch mal ein siegertier zu haben schaffte er die Buren ab und "züchtete" dann als einziger im Verein walliser schwarzhalsziegen und schon hatte er was auf der Schau gewonnen
Ohne Konkurrenz Glückwunsch
Das ist auch eine Züchterphilosophie
Nun ich denke Lotta kann herzlich wenig dafür, dass es nur wenige Züchter der Rasse gibt...und wenn sie nun mal die enzige Ausstellerin ist und feine Tiere präsentiert, so kann man ihr - so wie jedem anderen Züchter der ähnlich erfolgreich ist - schon gratulieren.
Nun ich denke Lotta kann herzlich wenig dafür, dass es nur wenige Züchter der Rasse gibt...und wenn sie nun mal die enzige Ausstellerin ist und feine Tiere präsentiert, so kann man ihr - so wie jedem anderen Züchter der ähnlich erfolgreich ist - schon gratulieren.
Lotta ist ein "Er".
Nur um Gerüchten vorzubeugen :-))
buschhons
11.02.2014, 18:41
Kenne mich mich Ausstellungen, Zucht nach Standard usw. nicht aus. Aber hier ging's ja ursprünglich um die Frage nach den Bruteiern von Lotta. Ich schätze aus diesen Eiern schlüpfen sehr feine und gesunde Tiere. Lotta arbeitet züchterisch m. W. eng mit tunk zusammen. tunks Tiere sind wunderbar - das weiß ich, weil ich welche von ihm hab. Lottas Tiere kenne ich nicht live, aber ich glaube, man muss es neidlos anerkennen, dass auch seine Tiere klasse sind. Alles andere ist wohl eher Mißgunst.
winnie23
11.02.2014, 18:49
Moinsen
Mit Sicherheit sind es spitzentiere
Von Lotta
Gewisse Konkurrenz macht das ganze doch spannender
Und eine spitzen Bewertung ist doch noch besser wenn sich die eigenen Tiere gegen eine Masse an anderen Tieren durchgesetzt hat.
Wird sicher noch kommen ^^.
Bin ja im Sonderverein Javanesische Zwerge, und habe sowohl von Lotta als auch von tunk Tiere (von tunk's Hennen gluckt gerade eine, hatte erst gedacht, es wäre die von Lotta ^^), einen Hahn, dessen Vater der Euro- Champion 2012 Javanesische Zwerge ist, und da der Champ- Sohn jetzt Chef über meine Truppe ist, hoffe ich dies Jahr auf leckere Nachzuchten bei den Javanesischen Zwergen :D!
winnie23
11.02.2014, 20:18
Na dann hoffe ich im Herbst was von deinen javanesen zu lesen
winnie23
12.02.2014, 10:35
Komisch das sich der Herr und Meister nicht dazu äußert...
Aber auf jeden Fall!!! :-D
Erstmal wird jetzt im Frühjahr das HHühneräuschen umgesetzt (zum "guten Nachbarn" hin) und mit einem voll eingezäunten Bereich davor versehen (inkl. Hecke und 2-3 Äpfelbäumchen). Damit ich sie sicher habe, wenn ich nicht da bin. Evtl. erhöhen wir auch den Zaun zum Nachbarn rechts noch.
Und dann schauen wir mal, wie der Nachbar dann mit den Hühnis (und einem eventuell wieder dazu kommenden Hahn) klar kommt. (Seine Frösche im Teich sind wohl was anderes als unsere Hühner... wobei ich mich an den Fröschen auch nicht störe!!)
Und dann wäre eben der nächste Schritt, nach den geliebten Javanesern zu suchen, die ich so gerne hätte. Die Kleinanzeigen, die man so findet, sehen ja nicht immer so vertrauenswürdig aus... Aber nun hab ich hier ja ein paar Namen (bzw. Nicknames) gefunden, wo man mir evtl. weiterhelfen kann...
Auf jeden Fall werde ich die Berichte hier super gerne weiterhin verfolgen!
[QUOTE=winnie23;1042164]Na dann hoffe ich im Herbst was von deinen javanesen zu lesen[/QUOTE
Ich weiß nicht was "Herr und Meister" bedeuten soll, aber es gibt Leute mit denen wünsche ich weder Unterhaltung noch Austausch. Außerdem weiß ich mich zu benemen und wünsche dir eine gute Zeit!
Gruß Lotta
winnie23
12.02.2014, 14:33
Karin
Bei Lotta biste bzgl Javas in den besten Händen
Genau! 2011, 2012, 2013........ Opa, Vater, Sohn!
Wird Zeit das die Eier kommen,hehe.
Die Hennen nütze ich dann zur Fasanenaufzucht und Auswilderung.
Fasanen brüte ich ja jedes Jahr Einige,die Eier bekomme ich immer von nem guten Freund und Jäger hier aus meiner Ecke.
winnie23
13.02.2014, 14:23
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/691/gr3l.jpg (https://imageshack.com/i/j7gr3lj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/802/gvo2.jpg (https://imageshack.com/i/magvo2j)
Denke mal ganz ansehnlich
Extra einsperren fürs Foto wollt ich nicht
So ich warte auf die Bruteier,hab seit heute 3 Glucken und wie ich meine Mädels kenne werdens jetzt täglich mehr :-))
winnie23
09.03.2014, 22:51
Wie siehts bei euren javanesen mit dem legen aus ?
schinock
13.03.2014, 10:03
Hallo Ihr Experten,
hab da mal ne Frahe zu den javanesern. Ich habe ein Hähnchenküken von den Javanesern und bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch zwei Hennen zulegen sollte. Da diese tollen Hühner aber ja sehr freiheitsliebend sind und viel Platz brauchen, wollte ich ein großes ziemlich wildes Gelände für diese Rasse einplanen, und sie sehr ursprünglich halten. Eventuell mit hochliegenden Baumställen und ansonsten wild. Geht das? Was muß ich da speziell beachten? Hier gibt es Marder, Fuchs und Co.
LG Schinock
Hallo schinock,
Du kannst diese Zwerghhühner halten wie andere Hühner. Auslauf und Platz sind immer gut, verwechsel jedoch eine absolute Wildhaltung nicht mit einem eingefriedetem Gelände. Der Fuchs und der Marder würden Dir die Hühner eins nach dem anderem holen. Nachts sollten die Tiere in einen Stall, um ihren Fressfeinden nicht ausgeliefert zu sein.
Hier ein Bild eines javanesischen Zwerghhahns voll im Saft
Unser diesjähriges Treffen findet am Samstag, den 31. Mai im Wildpark Neuhaus statt. Gemeinsam mit den Buschhuhnfreunden werden wir wieder schöne Stunden im Solling verbringen. Die JHV beginnt um 10:30 Uhr im Wildparkhaus, anschließend besteht die Möglichkeit nach dem Mittagessen unsere heimischen Wildtiere zu beobachten. Natürlich gibt’s wieder interessante Geschichten rund ums Buschhuhn bzw. Javanesische Zwerghuhn zu erzählen. Weitere Informationen zum Park unter www.wildpark-neuhaus.de. Zur Anreise: Wildpark Neuhaus, Wildpark 1, 37603 Holzminden - Neuhaus
dr_lukanov
27.07.2014, 08:37
Die Rasse ist in Bulgarien bereits, ein Geschenk von meinem guten Freund "Cubalaya"!
http://s7.postimg.org/z7kk5vzbr/P1013429.jpg (http://postimg.org/image/z7kk5vzbr/)
151865 Hahn und Henne, richtig? :-) Hat jemand eventuell Platz / Interesse an Junghahn aus 2015 und eventuell 2 hennen aus 2014 und 2015 ? PLZ Bereich 64625
Hallo z6vam,
welche Abstammung?
Gruß Lotta
Gute Tag
Ich bin ganz neu hier bei den "Javanesen" und überlege mir, ob ich diese schönen Hühner anschaffen soll. Darf ich ein paar Fragen stellen? Ist die Rasse robust? Wie gross und welche Farbe haben die Eier?
Ist der Hahn wirklich ein relativ "leiser" Schreier? Ich halte Cream Legbar und habe so Zoff mit dem Nachbarn, dass ich mir schon überlegt habe, ob ich vielleicht die Rasse wechseln soll???
Gibt es hier im Forum Personen, die im Frühling Bruteier abgeben könnten? Wohnt jemand vielleicht sogar nahe an der Schweizer Grenze?
Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Mit herzlichen Grüssen aus der Innerschweiz
*salut*
Grüezi Salut :)!
Robust: Ja! Es gibt Hennen in der Javaneserzucht, die zwei Jahre halbwild und frei in der Peripherie des Dorfes lebten- lebenstüchtig sind die allemal!
Eier: Bis etwa 45 g Gewicht bei normalerweise türkisblauer Farbe. Davon pro Henne etwa 70 im Jahr (wenn man glucken lässt) bis etwa 180 (wenn man nicht glucken lässt).
Krähen: Die krähen eigentlich wie alle anderen Hähne auch- der eine mehr, der andere weniger, der eine leiser, der andere lauter... Speziell "wenig- oder leisekrähende" Rassen gibt es nicht.
Mit den anderen Fragen kann ich nicht helfen, außer das Bruteier sicherlich nicht so das Problem sein werden- wobei es mit dem Versand und so schon schwer werden könnte, weil die Schweiz ja nicht in der EU ist und so...
Liebe Okina75
Vielen Dank für deine Antwirten. Das Versenden in die Schweiz ist kein Problem. Lediglich der Ypreis fürs Paket ist recht teuer. Das muss ja aber ich bezahlen und so ist es für den Versender/in kein Problem; )
Kennst du jemanden der Bruteier hat? Vielleicht meldet sich ja jemand, was mich sehr freuen würde.
Liebe Grüsse *salut*
eierdieb65
27.08.2015, 16:01
Grüß dich Herr Salut
Warum sollte denn Jemand an dich senden?
Lass mal die Begründung für besondere Bruteier lesen.
lg
Willi
Besondere Bruteier? Sind doch auch bloß Hühner, wenn auch etwas exzentrischere, nicht so für Jedermann :-[...
Grüße,
Andreas
- der überlegt, seinen Nick mal ändern zu lassen...
Hallo Willi
Erst mal bin ich eine Dame, kannst du aber nicht wissen : )
Das mit der Begründung lässt wohl viele Antworten zu. Da du anscheinend schon Halter dieser Rasse bist frage ich zurück: Warum hältst du diese Rasse? Und noch zu deiner Frage warum mir jemand Bruteier schicken soll? Tja, das weiss ich auch nicht: Vielleicht weil ich nett bin, zuverlässig, eine gute Hühnerhalterin unseres dafür bezahle? Reicht die das???
Hallo Andreas
Danke für deine Rückmeldung. Dein Nick ist schon ok. Ich finde auch das die Javanesen eine Hühnerrasse sind wie jede andere auch. Aber jede Rasse ist für sich was spezielles ; )
Ich war heute bei einer Bekannten, die Javanesen hat. Ihr Hahn war relativ leise, was mich aufhorchen liess, denn der Zoff mit dem Nachbarn ist langsam echt schlimm! Ich würde meine Cream Legbars nicht gerne aufgeben aber ich möchte halt möglichst keinen Streit! Durch die Grösse der Cream Legbar sind sie schon recht laut.
Meine Bekannte hat leider nur Tiere aus einer Linie und das finde ich etwas heikel. So mache ich mich mal auf die Suche, ob man überhaupt an Bruteier rankommt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
*salut*
Nee, also eine Hühnerrasse wie jede andere auch sind sie nun ganz und gar nicht, das wirst Du dann schon rausfinden, wenn Du die haben solltest ;).
Hühner, ja, gackern auch und legen Eier, aber eben beinahe Wildhühner. Die aber zahm sind, das ist eins der faszinierenden Geheimnisse dieser Rasse. Du kannst die nach zwei Wochen Gewöhnung auf die Ausstellung bringen und dann wieder halbwild im Gebüsch laufen lassen- das kannst Du mit nahezu keiner anderen Rasse machen.
Von daher schon besonders, aber ja, wie soll man sagen..., nun so besonders, dass man die Brutei- Empfänger handverlesen müsste?!?
eierdieb65
27.08.2015, 16:57
Hallo Willi
Erst mal bin ich eine Dame, kannst du aber nicht wissen : )
Das mit der Begründung lässt wohl viele Antworten zu. Da du anscheinend schon Halter dieser Rasse bist frage ich zurück: Warum hältst du diese Rasse? Und noch zu deiner Frage warum mir jemand Bruteier schicken soll? Tja, das weiss ich auch nicht: Vielleicht weil ich nett bin, zuverlässig, eine gute Hühnerhalterin unseres dafür bezahle? Reicht die das???
Hihi
du bist also eine Dame
Für Damen sind diese meine Hühner (und deren Bruteier) nicht geeignet.
Sie gehen Damen nicht zu, und attackieren Damen, falls sie gluckig sind.
Meine Glucken verfolgen "Angreifer" 20m weit.(1,6m hoch)
lg
Willi
Na na na, ganz so schlimm ist es aber nicht !:)
Aber sind schon ganz besondere Hühner, die noch Instinkte haben.
Gruß Heidi
Ja,
Javaneser sind besondere Hühner.
LIebe Lotta
Ganz lieben Dank für die tollen Bilder. Ich habe schon einiges über das Javanesische Buschhuhn gelesen und habe nciht gewusst, dass diese RAsse so nahe Verwandt ist mit den Javanescihen Zwerghühnern. Ich habe noch keine Ahnung ob ich die Rasse wirklich will, denn ich muss erst mehr darüber wissen. Schliesslich sollen sie in unsere Umgebung passen.
Was ich beängstigend finde, wie hoch sie fliegen: Wir wohnen direkt am Waldrand, unser Auslauf ist nur 1m eingzäunt, die würden wohl nur noch im Garten und beim Nachbarn herumspazieren! Das würde ihn wohl nicht so freuen.
Ich werde jetzt hier weiter lesen und mir überlegen, was nächstes Jahr hier leben darf ; )
Liebe Grüsse *salut*
Ja ja.....
http://up.picr.de/22940018sj.jpg
Heidi: Ist des Arnaud *geifer* :ahhh?
Auch wenn da Hennchen mit nicht so tollen Zehen aus ihm und Paloma sind- die musst Du mir bitte bitte zeigen *sabber mjam*!
Hy Andreas,
na sicher ist das Arnaud, mein Traumhähnchen.:rofl
Hab aber im Augenblick keine besonderen Bilder auf Lager......die werden am Wochenende 7 Wochen und ich bin soooo gespannt wie die mal werden.
http://up.picr.de/22940773fv.jpg
http://up.picr.de/22940774js.jpg
http://up.picr.de/22940775su.jpg
http://up.picr.de/22940776or.jpg
http://up.picr.de/22940777xn.jpg
http://up.picr.de/22940778pk.jpg
Mhm, sind rebhuhn- und goldhalsige dabei, sehr interessant :)!
Und wieso haben die zwei Ringe?
So sehen erstmal die auf 9 Uhr sowie die auf halb Zwei ganz lang aus (im dritten Bild) :).
Die sind von hohem Adel ! :jaaaa:
Cubalaya
28.08.2015, 17:08
@*salut*: Ich kann dir evtl. eine oder zwei Tel. vermitteln. Habe in die Schweiz schon mehrfach BE abgegeben von reinrassigen Javanesischen Zwerghühnern. Keine Kreuzungen mit Legehybriden oder sonstigem.
Bei Interesse PN.
MfG
Cubalaya
28.08.2015, 17:18
Mhm, sind rebhuhn- und goldhalsige dabei, sehr interessant :)!
So sehen erstmal die auf 9 Uhr sowie die auf halb Zwei ganz lang aus (im dritten Bild) :).
...dürften wohl mit zwei Ringen beringt sein, weil man zum Zeitpunkt des Beringens hier vermutlich noch nicht erkannt hat welchem Geschlecht das Tier angehört.
Keine Garantie auf Richtigkeit, weil ich habe ja wenig Ahnung ;)
Auf Deine "wenig Ahnung" aus heiterem Himmel schon wieder gehe ich jetzt mal nicht weiter ein- kanalisiere Deine was auch immer mal woanders, bitte...
Den Trick mit den zwei Ringen kenne ich auch, wenn man sich über 's Geschlecht unsicher ist. Allerdings meint Heidi, glaube ich, was ganz anderes, weil die Jungtiere aus einer in Deinen Augen sicherlich mehr als minderwertigen, für uns aber fantastischen und vielversprechenden Verpaarung stammen.
Allerdings meint Heidi, glaube ich, was ganz anderes, weil die Jungtiere aus einer in Deinen Augen sicherlich mehr als minderwertigen, für uns aber fantastischen und vielversprechenden Verpaarung stammen.
:prost
Hallo,
leider habe ich noch keine originalen Bilder. Aber hier möchte ich eine meiner erfolgreichen diesjährigen Junghennen zeigen. Unter dem Motto die Guten kommen immer wieder aus den Guten, Ihr Vater. Er wurde 2012 in Leipzig mit V97 Europachampion.
162408
Deutscher Meister "Uwe Schlechter"
Und weil es zur Rassegeflügelzucht genau so dazu gehört: Kumpels und Kumpeline beim Erfahrungsaustausch
:jaaaa::kaffee
Das ganze war äußerst informativ !
Jan X-Periment B
01.08.2016, 19:40
Hallo, im Internet findet man viele Bilder von Javanesischen Zwerghühnern, bei denen Hähne leichte Kehllappenansätze haben. Wieviel Kehllappen ist da "erlaubt" bzw ab wann gilt es als Ausstellungsfehler? Hennen mit Kehllappen habe ich natürlich noch nie gesehen, auch bei den Hähnen sind sie sehr klein.
Hy Andreas,
na sicher ist das Arnaud, mein Traumhähnchen.:rofl
Hab aber im Augenblick keine besonderen Bilder auf Lager......die werden am Wochenende 7 Wochen und ich bin soooo gespannt wie die mal werden.
http://up.picr.de/22940773fv.jpg
http://up.picr.de/22940774js.jpg
http://up.picr.de/22940775su.jpg
http://up.picr.de/22940776or.jpg
http://up.picr.de/22940777xn.jpg
http://up.picr.de/22940778pk.jpg
ein Jahr später :) die auf halb Zwei (im dritten Bild) .
http://up.picr.de/26441760az.jpg
88. Deutsche Zwerghuhnschau Rheinberg 2016 ; mit Michael Kruppert,Uwe Schlechter und Ingo Dietrich. :)
http://up.picr.de/27573267yf.jpg
http://up.picr.de/27573268iu.jpg
http://up.picr.de/27573269kt.jpg
mal ein Bild für Heidi ;D
191542
12 Eier, 12 befruchtet, 12 geschlüpft an Tag 20. Die vier jüngsten erholen sich noch unter der Glucke, sind also nicht im Bild.
Die Küken sind sehr entspannt und neugierig.
So viele Streifenhörnchen :love
Toll melachi - Glückwunsch.:)
Und danke für die Rückmeldung.
Wenn ich ehrlich bin hab ich von meiner Truppe nix anders erwartet und freu mich.
Viel Spaß mit dem kleinen Arnaud-Nachwuchs.
@melachi, hoffentlich hält die Glucke mit den Küken mit, wenn die mal größer sind :)
@melachi, hoffentlich hält die Glucke mit den Küken mit, wenn die mal größer sind :)
Da bin ich auch mal gespannt elja.:)
man sollte Chabo-Glucken nie unterschätzen ;). Aber keine Angst, für solche Zwecke kommen meine langbeinigen Hennen zum Einsatz :)
melachi, hier nochmal den Papa Deiner Küken.....aber Du hast ihn ja live gesehen.:)
http://up.picr.de/29727204xd.jpg
jau, live ist er noch schöner! :)
Ich hoffe, das bei meinen dann ein Sohn dabei ist, der ihm halbwegs das Wasser reichen kann.
ich brauche mal deinen Rat: ein Küken hat links die Basis der 5. Zehe entzündet. Sieht so aus, als stützt es sich darauf.
Wie ist da deine Einschätzung, wird es auch später darauf laufen, oder gibt sich das mit dem Wachstum wieder?
191578
Sorry melachi.....ich kann dir nix dazu sagen.
Ich hatte sowas persönlich noch nie.
Heute war der erste Freigangtag für die Rasselbande. Habs dann abends nochmal kontrolliert und Salbe draufgemacht, und die Rötung ist fast nicht mehr zu sehn. Scheint also kein ernstzunehmendes Problem zu sein.
Bei mir wuseln jetzt auch 8 javanesische Zwerghühner herum, sind jetzt 2 Wochen alt. Sehr lebhaft, die kleinen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch, weil ich ja noch recht wenig Ahnung von dieser Rasse habe. Ich habe mich schon durch die 40 Seiten hier gelesen, hätte aber trotzdem gern noch mehr Infos.
Nächste Woche sollen die Kleinen umziehen (mit den 2 Glucken), 10qm Stall, 4qm Voliere, ungefähr 150qm Auslauf. Ich hoffe das reicht denen für´s erste.
Wenn es mehrere Hähne werden - davon gehe ich jetzt mal aus bei 8 Küken - würden die miteinander klar kommen? Ich habe weiter vorne gelesen, daß diese Hähne oft nur 1-2 Hennen akzeptieren. Oder muß ich davon ausgehen, daß ich nur einen Hahn lassen kann, weil sie sich sonst gegenseitig massakrieren? Ich würde gerne meine Araucanahennen auch in diesen Stall setzen, wenn die Küken größer sind, dann wären es auf jeden Fall noch ein paar Hennen zusätzlich.
Wenn die draußen unterwegs sind habe ich gelesen, daß die gerne immer in Deckung bleiben und kein freies Gelände mögen. Also nicht auf der grünen Wiese unterwegs, sondern lieber im Gebüsch oder im Wald? Zu dicht darf es aber auch nicht sein, habe ich das richtig verstanden? Also keine Sträucher mit meterhohem Gras dazwischen, oder? Weil so habe ich das hier teilweise. Und dort wo ich noch Sträucher pflanzen will für die Hühnerbande wäre zumindest anfangs ja auch hohes Gras. Müßte ich da dann zwischen den Sträuchern mähen, damit es den Hühnern nicht zu dicht wird?
Grüße
Mara
Moin =)!
Wenn es mehrere Hähne werden - davon gehe ich jetzt mal aus bei 8 Küken - würden die miteinander klar kommen?
Oder muß ich davon ausgehen, daß ich nur einen Hahn lassen kann, weil sie sich sonst gegenseitig massakrieren?
Mehrere zusammen aufgewachsene Hähne sind kein großes Problem. Die wollen natürlich trotzdem den Rang wissen und sind dann relativ verbissen bei der Sache, und dann natürlich das übliche Kräh- Battle. Ansonsten können die sich aber gut, da sehr wildnah, recht gut in normale Hühnerverhältnisse finden, sprich: Ein Haupthahn, der Rest Satellitenhähne in der Peripherie der Truppe.
Ich habe weiter vorne gelesen, daß diese Hähne oft nur 1-2 Hennen akzeptieren. Ich würde gerne meine Araucanahennen auch in diesen Stall setzen, wenn die Küken größer sind, dann wären es auf jeden Fall noch ein paar Hennen zusätzlich.
Die Jungs sind auch mit bis zu 20 Hennen zufrieden. Es halten sich ohnehin bei genügend Platz immer nur die beim Hahn auf, die hormonell/ zur Befruchtung gerade einen brauchen. Der Rest düdelt relativ locker umher, so dass der Gockel nur selten mehr als sieben Hennen wirklich dicht und dauerhaft um sich hat. Hat man mehr als 10 Hennen, wären zwei Hähne schon ganz angebracht, drei gehen auch, wenn man die übelsten Heißsporne beizeiten aussortiert.
Bei Leuten, die Buschhühner freilebend halten, ist es sogar Usus, dass da ein Haupthahn mit paar Hennen umgeben von bis zu acht Beihähnen unterwegs ist. Just wie es bei Bankivahühnern der Fall wäre, und Javaneser sind Quasi- Buschhühner, gilt für die also auch. Wichtig ist halt viel Platz!
Wenn die draußen unterwegs sind habe ich gelesen, daß die gerne immer in Deckung bleiben und kein freies Gelände mögen. Also nicht auf der grünen Wiese unterwegs, sondern lieber im Gebüsch oder im Wald? Zu dicht darf es aber auch nicht sein, habe ich das richtig verstanden?
Was für normale Hühner allgemein gilt, gilt für Javaneser im besonderen. Das sind Geschöpfe des Unterholzes, was sie auch zeigen, wenn sie behände hindurch beinahe fließen.
Sie nehmen schon freies Gelände an. Deckung sollte aber in maximal 10 m Entfernung immer vorhanden sein, die im Ernstfall rennend oder auch taubengleich fliegend annehmen. Am liebsten haben sie vom Lebensraum her nach oben hin dichtes, unten aber offenes und übersichtliches Gebüsch. Junger Laub- Stangenwald mit anschließenden, recht kurzrasigen Freiflächen träfe die präferierte Lebensraumvorliebe wohl am besten.
Das Unterholz/ Gebüsch kann schon dicht sein, muss aber zugleich eine gewisse Übersicht bieten.
Also keine Sträucher mit meterhohem Gras dazwischen, oder? Weil so habe ich das hier teilweise. Und dort wo ich noch Sträucher pflanzen will für die Hühnerbande wäre zumindest anfangs ja auch hohes Gras. Müßte ich da dann zwischen den Sträuchern mähen, damit es den Hühnern nicht zu dicht wird?
Das solltest Du mähen, denn in Gras, das höher als 50 cm und somit sehr unübersichtlich ist, gehen sie sehr ungern. Denn nach oben sind sie zu offen und können zugleich nicht sehen, was 30 cm vor ihnen ist. Wäre zu unsicher/ hinderlich. Dabei gehen sie in lockeres hohes Gras schon mal hinein, aber in dichte Heuwiese kaum.
Das kann man sich ganz gut zunutze machen, wenn man die Hühner wo nicht haben will- einfach die Wiese auf etwa 50 cm bis 1 m Breite wachsen lassen, auch im Rund (etwa um die neuen Büsche), das bildet schon eine gute Barriere in der Vegetationszeit.
Ansonsten kannst Du ohne weiteres einzelne Grasinseln von wenigen m² stehen lassen, dazwischen sollte es aber recht kurz sein, denn sie brauchen Übersichtlichkeit und Sicherheit zugleich, und hohe Grasinseln ersetzen auf Wiesen dann so ein bisschen das Gebüsch.
Danke, das hilft mir schon mal sehr bei der Planung. Ich habe nämlich morgen einen Helfer und da will ich einiges pflanzen, was dann in kommenden Jahren so nach und nach Deckung bringen soll. Dann werde ich es so machen, daß ich die Sträucher eher zu kleinen Gruppen zusammensetze, oder auch Streifen, aber halt so, daß ich dazwischen noch mähen kann. Am besten so, daß ich mit unserem Schlegelmäher noch durch komme, weil der zerschreddert dann auch Ausläufer der Sträucher.
Gibt es über die frei lebenden Buschhühner hier schon einen Faden? Frei lebende Hühner, das wäre so mein Ziel, sofern das machbar ist. Platz haben wir hier jede Menge. Die Schwierigkeit ist bloß, ob die Hühner auf Dauer mit Fuchs, Habicht @ co. klar kommen. Andererseits schaffen die Fasane das ja auch, und davon gibt es hier nicht wenige. Aber das ist auch erst ein Plan für die kommenden Jahre. Wie ich mir das vorstelle schreibe ich lieber bei "Hühner im Wald" rein, sonst komme ich hier zu weit vom Thema ab.
Danke schon mal, ich werde versuchen, meine neuen Sträucher an die Vorlieben der kleinen Hühnchen anzupassen.
LG
Mara
Der Faden ist leider noch? gesperrt...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/400-Buschhühner?highlight=buschhuhn
Hihi.....Mara .....mach dich auf was gefasst.
Deine kleinen Javaneser....die ja teils aus den gleichen Elterntieren stammen wie meine eigene Nachzucht.....bei mir war das Endergebnis 41 Hähne,11 Hennen.......
a) Die Hähne braucht man aber auch- als Ablenkfütterung ^^
b) Eine eherne Regel besagt: Wo Fasane klarkommen, kommen auch Buschhühner klar ;)!
c) Sind die Tierchen in den 60ern und 70ern im Bergischen Land hier sogar so gut klar gekommen, dass sie letztendlich wieder ausgerottet wurden.
- Die Junghähne beispielsweise haben gerne mal die Legehennen von den Höfen weggelockt, die natürlich umgehend gefressen wurden, so dass sie sich immer neue Mädels anlachen mussten, was natürlich den Haltern irgendwann stank...
- Es zeichneten sich richtige Evolutionen ab- so wurden die Tiere in völliger Wildnis tendenziell kleiner und flinker, während Tiere in Parks größer und stärker wurden. Jeweils abgestimmt auf die jeweiligen Feinde- im Walde eher was, vor dem man besser abhaut (Habicht, Fuchs, Marder), in den Parks eher was, was man vertreiben muss (Ratten, Katzen, Krähen, Hunde)
- Und in Wuppertal gediehen die allgemein einfach so gut, dass es den Anwohnern dann auch zuviel wurde
Also, die Tiere sind hoch anpassungsfähig, gewitzt bis profimäßig abgebrüht, wissen sich zu behelfen, und wenn Du noch ein paar wildblütige Buschhühner mit einkreuzt, dann hast Du da quasi Fasane, vom Verhalten her :D!
a)
- Die Junghähne beispielsweise haben gerne mal die Legehennen von den Höfen weggelockt,
Dazu nur ganz kurz.....
In unserer Nachbarschaft wurde vor kurzem ein Haus verkauft.Der neue Besitzer hat sich ne bunte Truppe Hühner angeschafft mit einem Italiener-Hahn.
In der ersten Woche mußte er täglich abends seine Hennen an meiner Buschhuhnvoliere einsammeln weil Unkas alle Hennen anlockte und nebenan der Italiener Hahn allein im Stall saß.:laugh
Dann rate dem Manne mal zu 'nem vernünftigen Hahn :laugh!
Andy, der ist beratungsresistent.Der baut jetzt eine mega Zaun......:laugh
Das solltest Du mähen, denn in Gras, das höher als 50 cm und somit sehr unübersichtlich ist, gehen sie sehr ungern. Denn nach oben sind sie zu offen und können zugleich nicht sehen, was 30 cm vor ihnen ist. Wäre zu unsicher/ hinderlich. Dabei gehen sie in lockeres hohes Gras schon mal hinein, aber in dichte Heuwiese kaum.
meine Chabo meiden das hohe Gras auch, aber dieses Jahr hat sich da ne einfache Lösung aufgetan: Mechelner. Die haben die Wiese mit einem dichten Netz von Trampelpfaden durchzogen, und die Chabo findes es cool, endlich lange vor der Mahd schon an die Ameisennester zu kommen :cool:
Deine kleinen Javaneser....die ja teils aus den gleichen Elterntieren stammen wie meine eigene Nachzucht.....bei mir war das Endergebnis 41 Hähne,11 Hennen.......
hm dann müsste Maras Brut ja jetzt das statistische Mittel wieder herstellen :teuf1
Dann hoffe ich mal, das lag daran, daß du die Hennen-Eier zu mir geschickt hast :laugh
a) Die Hähne braucht man aber auch- als Ablenkfütterung ^^
b) Eine eherne Regel besagt: Wo Fasane klarkommen, kommen auch Buschhühner klar ;)!
c) Sind die Tierchen in den 60ern und 70ern im Bergischen Land hier sogar so gut klar gekommen, dass sie letztendlich wieder ausgerottet wurden.
- Die Junghähne beispielsweise haben gerne mal die Legehennen von den Höfen weggelockt, die natürlich umgehend gefressen wurden, so dass sie sich immer neue Mädels anlachen mussten, was natürlich den Haltern irgendwann stank...
- Es zeichneten sich richtige Evolutionen ab- so wurden die Tiere in völliger Wildnis tendenziell kleiner und flinker, während Tiere in Parks größer und stärker wurden. Jeweils abgestimmt auf die jeweiligen Feinde- im Walde eher was, vor dem man besser abhaut (Habicht, Fuchs, Marder), in den Parks eher was, was man vertreiben muss (Ratten, Katzen, Krähen, Hunde)
- Und in Wuppertal gediehen die allgemein einfach so gut, dass es den Anwohnern dann auch zuviel wurde
Also, die Tiere sind hoch anpassungsfähig, gewitzt bis profimäßig abgebrüht, wissen sich zu behelfen, und wenn Du noch ein paar wildblütige Buschhühner mit einkreuzt, dann hast Du da quasi Fasane, vom Verhalten her :D!
Na das hört sich doch ganz gut an. Fasane kommen hier klar, das ist mal sicher.
Hoffentlich wandern die unternehmungslustigen Hähne nicht bis zu unserem stadteigenen Hühnerhof und vernaschen die Legehennen. Das wären so etwa... 400m Luftlinie. Na, ich hoffe mal das ist denen zu weit.
Hier hab ich Fotos von unserem Gelände eingestellt (Beitrag 65), dann könnt ihr es euch etwas besser vorstellen wie es hier jetzt aussieht.
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/94202-H%FChner-im-Wald-halten?p=1576799#post1576799
Das könnte schon passieren- ich habe mal von einer Javaneserhenne gelesen, die sich fast ein Jahr lang von der Truppe abgesetzt hatte. Die pennte wohl auf einem Friedhof in einer hohen Thuja und flog dann jeden Morgen an die 500 m weit zu ihren "Futtergründen". Erst im folgenden Frühling ist sie dann wieder zur Truppe, weil sie 'nen Mann brauchte... Der Aktionsradius kann also schon mal größer sein. Dabei kenne ich vom sonstigen Habitat dieser Henne keine Einzelheiten, da bei Dir aber alles sehr toll und natürlich ist, sollte ihnen ein kleinerer Radius schon erstmal reichen- 500 m sind sicher eher als Extrem zu sehen.
Obwohl, so unverpaarte Satellitenhähne, und dann soviel geballte Weiblichkeit "nahe"bei... Müsste man sehen. Aber selbst wenn- hätte der Hühnerhof zackige Bewacher, die Mädels richtige Männer und Du nicht zuviele Junghähne :ahhh!
Das könnte spannend werden. Wenn sie die 200m hangaufwärts bis zum Hochwald wandern und dann rechts abbiegen, da ist dann bis zur städtischen Hühnerfarm nur noch Hochwald.... Aber dann hätten die Legehennen dort vielleicht auch mal Spaß. Ich weiß garnicht ob da Hähne dabei sind.
:laugh
hm dann müsste Maras Brut ja jetzt das statistische Mittel wieder herstellen :teuf1
Ja ist klar.....ich hab die Hähnchen hier behalten......und Euch beiden die Hennchen geschickt.....:laugh
Ja ist klar.....ich hab die Hähnchen hier behalten......und Euch beiden die Hennchen geschickt.....:laugh
also der mit dem scharfen Blick in der Bildmitte ist schonmal einer... der Erstgeschlüpfte. Er heißt 'Der Habicht' wegen seinem Schnabel, mit dem er schon auf die Welt kam ;)
192041
Und hier der Rest der Bande: Futterbetteln haben sie schon gut drauf.
192040
Wenn Mama die Futterhappen freischarrt, sind sie aber auch zufrieden:
192042
wenn ich die kleinen Javaneser mit meinen Chabo vergleiche, sind beide in der Befiederung gleich schnell dabei. Genau wie diese haben sie auch mit acht Tagen ihre Flügel 'entdeckt' und machen kaum noch einen Schritt, ohne dabei ordentlich zu flattern ;D.
Anders als die Chabo wollen sie aber auch schon hoch hinaus. Gestern mussten sie noch lernen, das Grashalme und Gierschblätter nicht so ideal zum Aufbaumen sind, aber heute mit 10 Tagen krabbeln sie schon nen halben Meter hoch in den Büschen. Aber ein paar angelehnte Stöcke werden auch gerne zum Trainieren genommen.
192043
Was ich besonders mag sind die Tarnfarben. Wenn Schönheit mit Funktion daherkommt, ist es für mich das Nonplusultra.
192044
Hab mal wieder Fragen zu den Javanesischen Zwergen. Übermorgen werden die kleinen 4 Wochen alt. Bisher sehe ich an der Brust lauter hellbraune Federn und in der Mitte der Brust haben sie noch einen hellen Streifen. Das sagt noch nichts, ob es Hennen werden, oder? Ungeduldig bin. Bei den großen Hühnern wollten wir mehr Hähne ( :eat ), da sind es dieses Jahr überwiegend Hennen geworden. Aber bei den Zwergen wären mir am liebsten natürlich 1.7...
Mir kommen die Küken viel scheuer vor, als ich das sonst von unseren Küken gewohnt bin. Und sie bleiben viel mehr zusammen und bei der Glucke. Die anderen sind in dem Alter oft schon ohne Mama herumgesaust, alleine oder als Gruppe. Aber die bleiben fast immer zusammen und bei der Henne. Sie folgen auch besser, wenn die Glucke Alarm gibt. Aber das ist auch draußen ihre Lebensversicherung, schätze ich mal. Oder mache ich was falsch? Ich hatte noch nie so scheue Küken. Nicht daß mich das stören würde, es fällt mir halt nur deutlich der Unterschied auf.
Grüße
Mara
Hy!
Bei den Hähnchen kommen die ersten schwarzen Brustfedern ab fünf Wochen. Solltest Du goldfarbige dabei haben, kriegen die eine mehr oder weniger orange Brust. Da kannst Du aber das typische Rot auf den Armdecken als Hähnchenindiz nehmen. Wann das kommt, weißt Du ja sicher selber ^^!
Auch die Intensität des Halsgefieders gibt Anhaltspunkte- Hähnchen haben ein leuchtender/ intensiver gefärbtes Gold als die Hennchen.
Das Verhalten der Küken ist vollkommen normal- das macht den Unterschied zwischen "selbstständig lebensfähig im geeigneten Umfeld" und "Habichtfutter per se" aus... Sicher werden auch Javaneser und Buschhühner vom Habicht erwischt, aber die merken sich das im Gegensatz zu anderen Hühnern dauerhaft, nicht nur ein/ zwei Wochen.
Ich hatte den letzten Habicht an Weihnachten letzten Jahres, und meine zu 80 % busch- und javaneserblütige Truppe ist noch immer wie der Wind im Gebüsch, sowie sie im näheren Umkreis (ca. 300 m) den typischen Krähenalarm hören- und die meckern hier nur, wenn Habicht unterwegs ist (oder Uhu).
Sowie die sich angemessen nahe und typisch äußern, siehst Du bei mir nicht mehr ein Huhn auf dem Hof, auch kein Küken mehr- nur die nicht buschblütigen lassen sich etwas mehr Zeit, und ausschließlich solche schließlich hatte der Habicht bei mir bislang auch nur am Wickel...
Und viele Hähne sind bei denen in Freihaltung unbedingt von Vorteil. Zum einen als "Ablenkfütterung", zum anderen kommen die Hähne ohne weiteres mit nur 1- 3 Hennen klar- so hast Du immer Ersatz, falls mal ein Chef verlustig geht, die Mädels haben freie Männerwahl und es passen genügend Augen auf.
Ich will schon mehrere Hähne behalten, aber mein Freilandversuch startet erst wenn ich hier mal eigene Nachzucht habe. Ich will ja nicht gleich meine ersten Javaneserküken an Fuchs und Habicht verfüttern. Und das Umfeld muß auch erst passen, sprich mehr Deckung draußen und vielleicht ist bis dahin dann auch mein Anhänger-Stall fertig, den könnte ich dann näher an der natürlichen Deckung aufstellen.
meine Javaneserküken sind jetzt zweieinhalb Wochen alt und von Anfang an sehr zutraulich. Sobald sie mich sehen, lassen sie die Glucke stehen und betteln mich um Futter an. Da sind sie genau wie die verfressenen Mechelner. Meine Chaboküken sind dagegen immer viel zurückhaltender. Mal sehn wie sich das später entwickelt.
Heute ist eins der Küken leider verschwunden. Als ich zum Füttern rausging, kam kein einziger Mechelner zum Futterplatz gerannt. Sehr schlechtes Zeichen. Auch die Glucke samt Küken saß im Versteck, leider nur mit elf Küken. Ich hab die Glucke dann überall im Gelände mal ausgesetzt und zurück zum Stall laufen lassen, falls das Küken irgendwo hin geflüchtet war und sich nicht aus dem Versteck traute. Aber es blieb verschwunden. Vermutlich der Sperber >:(. Und natürlich an einem verregneten Tag, wo der Hund nicht draußen ist. Den ganzen Tag sind alle Hühner dann auch bei jedem Krähenkrächzer oder Amselwarnruf schleunigst verschwunden.
Nicht ärgern, melachi!
Ist traurig, aber genau solche Schnarchnasen braucht man nicht in der Truppe, will man später ziemlich verlustfrei bei den Alttieren sein. Die Jugendklasse ist nun mal die zahlreichste, und dem stärksten Schwund unterworfen. Hat man Tiere wie Javaneser oder Buschhühner, muss man genau diesen Schwund auch, ja..., zu begrüßen lernen und akzeptieren.
Natürlich find' ich es auch nicht geil, wenn ich Jungtiere verliere, einer der Effekte davon ist aber eben, dass ich, seit ich selber wieder Hühner halte (seit 2011), auch NUR Jungtiere und Küken verloren habe. Trotz quasi ungeschützten Freilaufes (ein Wildschutz- oder auch Maschendrahtzaun ist ja mehr nur eine optische Barriere...)...
Doch, eine erwachsene Henne (Niederrheiner) habe ich verloren, an den Fuchs, die hatte ich aber erst vier Tage, sie war stark gehbehindert (erst nach dem Kauf bemerkt) und ich Nuss hatte die Stallklappe offen gelassen- meine Schuld, zählt daher nicht. Auch zwei weitere hätte es erwischt, wenn ich nicht unmittelbar auf den Krähenalarm reagiert hätte, die Bredahenne und die Rhodeländer- Hybride.
Aber meine busch- und javaneserblütigen Tiere erwischt zumindest tagsüber nicht mal als Küken ein Fuchs, obwohl meine Tiere bis dato garantiert noch nie 'nen Fuchs gesehen hatten, und das geht nur, wenn nur die aufmerksamsten übrig bleiben!
SV zur Erhaltung des Javanesischen Zwerghuhnes
Zum diesjährigen SV-Treffen mit Tierbesprechung laden wir alle Züchter und Freunde der Javanesischen Zwerghühner sowie interessierte Preisrichter am Sonntag, 01.10.2017, ab 10 Uhr ins Vereinsheim des GZV Schlitz und Schlitzerland, Hohmannsgrund, 36110 Schlitz ein. Ausrichter sind G. und M. Kruppert. Es werden die Vorzüge, Wünsche und Kritikpunkte der Rasse sowie die zukünftigen Zuchtziele besprochen. Wir bitten um Anmeldung bei M. Kruppert unter Tel. 06642-1564, da für ein gemeinsames Mittagessen etc. geplant werden muss.
Uwe Schlechter
Cubalaya
09.08.2017, 20:30
Super!
Meine Küken sind jetzt 7 Wochen und es läßt sich nicht mehr leugnen: es sieht seeeeehr hahnig aus. Ich würde sagen: 7.1. Bei meinen großen Hühnern hätte ich mich über ein paar mehr Hähne gefreut, aber doch nicht bei meinen ersten Zwergen. Menno.
Aber seht selber, heute fotografiert:
Das links ist eine Henne, oder? Aber alle anderen....
193300
193301
193302
193303
193304
Was mcih sehr wudnert bei diesen Küken, sie mögen einfach nicht in den Auslauf. Ich muß sie regelrecht raus scheuchen, dann aussperren, und kaum ist die Türe wieder offen sind sie schon wieder drin. Zuerst dachte ich, es liegt an den Glucken. Aber die Küken sind die ersten, die wieder im Stall verschwinden, so bald sie können. Kann es sein, daß sie solche Angst vor den Eichelhähern haben? Die fliegen zur Zeit viel in dem Birnbaum herum, der im Auslauf steht.
Heute sind meine Küken 7 Wochen alt, und es sieht leider seeeehr hahnig aus. Wenn ich das richtig sehe 7.1 >:(
Hier Fotos, heute aufgenommen. Auf dem ersten Bild links müßte eine Henne sein, oder? Aber alle anderen....
193305
193306
193307
193308
Und die Küken mögen einfach nicht in den Auslauf. Ich verstehe das nicht. Ich muß sie regelrecht aus dem Stall scheuchen, dann Türe zu. So bald ich wieder auf mache sind sie auch schon wieder drin. Zuerst dachte ich, es liegt an den Glucken. Aber die Küken sind die ersten, die sofort wieder im Stall verschwinden, so bald sie können.
Ob es an den Eichelhähern liegen kann, die sich zur Zeit viel in dem Birnbaum im Auslauf herumtreiben? Vielleicht fühlen sie sich von denen bedroht? Ich hatte noch nie solche Stubenhockerküken. Ober sind sie einfach nur besonders vorsichtig? Bin etwas ratlos, das sollten doch meine Hühner für den richtigen Freigang werden, und nun brauchen sie nicht mal einen Auslauf, weil sie lieber im Stall und der Voliere hocken. Ich hoffe das ändert sich noch.
lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...
Ja, die sind sehr vorsichtig. Werden sie noch geführt?
Meine Graciella sehe ich den ganzen Tag fast nicht. Nach dem Fressen verschwindet sie im Gebüsch, vor Überqueren einer freien Fläche prüft sie die Lage und dann ist die auch schon wieder in Deckung.
Ja, so machen die das- wie ich schonmal woanders sagte: Das ist der Unterschied zwischen Habicht- Fraß und Huhn, das selbstständig draußen überleben kann :D!
Keine Sorge, sie werden schon die Außenwelt noch erobern- fragt sich für mich aber, wie es im Stallumfeld (ca. 20 m drumherum) mit Deckung aussieht?
Gräme Dich auch nicht über die vielen Hähne. Nur eine Henne ist zwar wirklich suboptimal, aber a) schmecken die aus Freilauf fast besser als Fasan, und b) können ein paar zusätzliche Junghähne als Kanonenfutter nie schaden, da bei aller Vorsicht doch auch Javaneser und Buschhühner Räubern zum Opfer fallen können.
A ja.....die Hahnenquote der Arnaudtruppe geht also weiter.....:laugh
Nah am Stall ist tatsächlich ein Stück freie Fläche (Wiese), mit etwas Brennesselbüschen. Nach ca. 8m ist dann gute Deckung aus Attichstauden, da haben die anderen Hühner sich immer sehr gern aufgehalten. Nur da steht auch der Birnbaum, in dem sich die Eichelhäher tummeln. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Sie werden noch geführt. Es sind zwei Glucken, die eine hat 6 Küken und die andere 2. Die Küken werden von beiden Glucken akzeptiert, manchmal wechseln sie die Gruppe, die Hennen stört es nicht. Die Küken bleiben auch immer sehr nah bei den Glucken. Die sind wirklich ganz anders als meine übrigen Hühner.
Sind die bei der Glucke, die so lange im Kükenstall war, oder was das war? DANN wäre das freilich kein Wunder, weil die ja nix anderes gewöhnt sind... Und wird es auch noch ein Weilchen dauern, bis sie sich raustrauen.
ganz ehrlich... ich kapier das nicht. Nu hab ich doch die Javaneser aus derselben Quelle :cool:. Werden von meiner Chaboglucke geführt, die dieses Frühjahr schon mal eine Truppe Chaboküken geführt hat. Die Chaboküken waren wie immer: vorsichtig, immer auf Deckung bedacht, immer an der Glucke orientiert.
Und die Javaneser? Vorsichtig? Nö (eins hat sich der Sperber geholt, seitdem sind sie schneller in Deckung, aber vorsichtiger sind sie nicht). Immer auf Deckung bedacht? Nö... meine Chabo lassen die Glucke zuerst über offenes Gelände gehen und fliegen ihr dann nach, wenn sie überlebt hat. Die Javaneser rennen über die Wiese, und die Glucke fliegt ihnen hinterher... Überhaupt läuft die Glucke ziemlich viel hinterher bei denen. Und im Stall hocken? Nix da: die brechen den Stall ab, wenn sie nicht pünktlich rauskommen (ist allerdings auch ein Schlafstall).
Nie in all den Jahren hat mich ein Chaboküken angeflogen, selbst wenn ich mit Mehlwürmern daherkomme. Die Javaneser hab ich wie ein Rudel Vampir-Fledermäuse an den Klamotten hängen, wenn ich mich mit einer bestimmten Schüssel blicken lasse...
Vielleicht wars doch ein Fehler, auf der Rückfahrt mit den Eiern in der Tasche zum Thailänder zu gehn... da müssen sie was abbekommen haben... :laugh
Ich muß auch unbedingt wieder Bilder machen, aber ich bin mir recht sicher, das mindestens drei oder vier Hennen dabei sind...
das hier ist vom Wochenende, da waren sie 5 Wochen alt. Leider nicht besonders gut geworden.
193312
Lange im Kükenstall war nur die eine mit den 2 Küken. Die andere mit den 6 Küken ist jetzt schon einige Wochen in dem jetzigen Stall. Sind sich aber alle einig, daß sie nicht raus wollen.
Die Glucke mit den zwei Küken war lange Zeit in dem jetzigen Stall zuhause, die kennt den Stall und auch den Auslauf in- und auswendig. Nur da waren halt andere Hennen dabei und ein Hahn, und jetzt sind in dem Stall nur die zwei Glucken mit den Küken.
Jaaa......genau so kenn ich sie melachi. :laugh
http://up.picr.de/30101878qq.jpg
Heidi, wie schwer werden denn die Hähne ungefähr? Bei 7.1 wird es doch nicht ohne Braten gehen.
1200 g in der Regel.....aber Papa Arnaud wiegt locker 1650 g. :jaaaa:
hm also mit knappen 7 Wochen haben sich inzwischen 5 sichere Hähne geoutet. Kämmchen werden dick und rot, Brust schön schwarz, und auf dem Rücken färben sich die ersten Federn rot.
Dann gibts noch 4 sichere Hennen, mit heller Brust, Kamm farblos, keine roten Federn zu sehn.
Und dann sind da zwei Tiere, die verunsichern mich. Da sind einige Brustfedern mit Schwarzanteil zu sehen, aber ansonsten gleichen sie den anderen Hennen.
auf dem Foto sieht mal drei Hähne (bei einem die Rückenpartie), und drei Hennen. Im Hintergrund ein Wackelkandidat.
193589
auf dem Bild nochmal ein Vergleich der Brustfärbung zwischen sicherem Hahn und Wackelkandidat (wieder im Hintergrund):
193590
wie ist denn da die Einschätzung der Fachleute?
Hy!
Diese Wackelkandidaten werden wahrscheinlich nicht goldhalsig, wie die anderen, sondern goldfarbig.
Bei denen ist dann mehr oder weniger orange in die Grundfarbe eingemischt und die Hennen kriegen keine Lachsbrust, dafür aber recht breite goldene Federsäume am Körper.
Das Goldfarbig beruht auf einem zweiten Wildfarbigkeitsfaktor, den einst eine porzellanfarbige Federfüßige Zwerghenne in die Buschhühner einbrachte (einmalige und an sich wieder raus selektierte Einkreuzung, aber Federfüße oder dies zugrunde liegende "asiatisch rebhuhnfarbig" kommen selten mal wieder durch).
Bei diesen Tieren jedenfalls musst Du auf die Kopfpunkte und die Farbintensität des Halsbehangs achten, da die Hähne keine rein schwarze Grundfarbe kriegen. Schon bei goldhalsigen haben die Hähnchen den intensiver gefärbten Halsbehang, so auch bei den goldfarbigen. Dritter Anhaltspunkt wäre dann ab gegebener Zeit glänzende Schwanzbefiederung und dann so ab 12 Wochen das Schmuckgefieder.
Federfüßiges Zwerghuhn goldporzellan... oha... die haben ja so allerhand im Gepäck. Pattern-Gen Pg, Schwarzverstärker Ml, Dunkelbraun Db... das könnte diese angedeutete dunkle Säumung der Brustfedern erklären.
Da ist ja doch die eine oder andere Überraschung drin ;)
Na mal sehn, ob ich am Ende mit 5.6 oder 7.4 dastehe. Mein allererster Tipp mit zwei Hennen ist jedenfalls komplett in die Hose gegangen, denn die beiden Küken mit dem besonders schmalen Kammansatz sind nun beides Hähne :laugh
Oh, Du bist's, melachi- Dir brauche ich ja nix über Genetik erzählen *schäm*.
Hatte flüchtig gedacht, Du wärst Mara, weil die kürzlich ebenfalls mit ca. gleichaltrigen Buschhühnchen nach Geschlechtern anfragte, und habe daher nicht weiter auf den Nick geachtet *doppelschäm*.
Naja, Du kannst Dir ja dann über die geschlechtliche Differenzierung im Gefieder Deinen Teil selber denken.
Auf jeden Fall sind so ca. goldfarbige Buschhühner nicht soooo selten, der Rückschlag in der Farbe ist jedenfalls viel häufiger als plötzliche Wieder- Federfüße nach nun fast 50 Jahren.
Was den Kamm angeht, so muss ich zu meinem Mißvergnügen gestehen, dass die Erbsenkämme, Wulstkämme etc. einen ganz schön fehlleiten können. Am besten geht bei ansonsten noch ganz undifferenzierten Küken/ Jungtieren das Halsgefieder. Hennen haben da blasseres als die Hähne, die dadurch gleich etwas kontrastreicher als ihre Schwestern wirken.
dochdoch, erzähl ruhig. Erstens lesen viele mit. Zweitens kann man immer was dazulernen, und solange man nicht ein paar tausend Hühner aller Sorten selber in der Hand hatte, bleibt vieles Theorie. Schwarmwissen ist und bleibt unschätzbar!
Bei meinen Zwergen gibt leider gar keine Zweifel mehr, die sind 7.1
Wenigstens haben sie jetzt den Auslauf für sich entdeckt. Nachdem ich sie eine ganze Weile täglich aus dem Stall dirigiert und dann 1-2 Stunden ausgesperrt habe, sind sie am Sonntag plötzlich morgens ganz selbverständlich von alleine raus marschiert, als hätten sie nie etwas anderes getan. Und seit dem haben sie es geschnallt, es wird mehrmals täglich gependelt zwischen Auslauf und Stall, wo Futter und Wasser stehen.
Die schwarze Glucke (die mit den 6 Küken) hat nun genug von der kleinen Bande und pickt sie weg. Auch abends dürfen sie nicht mehr bei ihr schlafen. Nun habe ich sie wieder umquartiert zu den Legehennen, und die weiße Glucke hat nun alle Küken um sich geschart. Hat mich schon gewundert, daß sie die jetzt noch alle angenommen hat, und auch daß die Küken sich einfach umgestellt haben und jetzt mit der Ersatzmama laufen. Aber es klappt, so lange halt die weiße Henne noch mag. Sind schon 8 Wochen. Dafür kriegt sie extra Ringe zwecks sicherer Identifizierung und lebenslanges Wohnrecht.
@Mara
meine Küken sind inzwischen knappe 9 Wochen alt und seit dem Wochenende ebenfalls auf sich alleine gestellt, nachdem die Glucke acht Wochen einen super Job gemacht hat. Meine Truppe schläft noch im Kükenstall, aber jeden Abend gehn sie schon mal im großen Stall die Lage sondieren, bevor sie sich dann doch wieder anders entschließen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten umsiedeln.
Am selben Tag, als die Glucke adieu gesagt hat, hat übrigens das erste Hähnchen angefangen zu krähen... oder besser gesagt, ein Geräusch abzusondern, das entfernt wie ein rostiges Scharnier klingt :kicher:
Und um nochmal Heidi zu zitieren:
...muß ich dann wohl danke sagen für die großzügige Hennen-Zuteilung! Es sind jetzt definitiv 5 Hähne und 6 Hennen (wenn ich mal die geringe Wahrscheinlichkeit des kotzenden Pferdes weglasse ;) ).
Heidi, welche Henne war denn da an meinen Eiern beteiligt, aber bei euren nicht, die für so schön ausgeglichenen Hennen-Quoten sorgt. Gib ihr mal ne Extra-Ration Lecker in meinem Namen! ;D
Ist ja kaum zu fassen.......6 Hennen.....puuuuh:)
Es sind genau die gleichen Elterntiere!
Meine Hähnchen versuchen auch schon zu krähen. Allmählich wird es immer besser, hört sich schon fast wie richtiges Krähen an. Eine der zwei Glucken ist immer noch mit der Bande unterwegs. Nachdem sich die schwarze Glucke entschlossen hat, nicht mehr zu führen, hat die weiße die kleinen alle adoptiert. Inzwischen sind sie aber nicht mehr ständig um die Henne herum und auch nachts sitzen sie mit kleinem Abstand zu ihr.
Eins der kleinen Hähnchen ist gestern spurlos verschwunden. Ich weiß nicht, wie es das geschafft hat, es muß irgendwo einen Weg durch den Zaun gefunden haben. Und entweder ist es irgendwo auf Wanderschaft, oder schon im Magen von irgendwem. Jedenfalls habe ich keine Spur gefunden, keine Rupfstelle oder Federn, einfach nichts. Schade aber nicht zu ändern.
Meine beiden Champion- Söhne
http://up.picr.de/30501677aw.jpg
http://up.picr.de/30501703eg.jpg
sehr schöne Jungs hast du da :).
Wie alt sind die beiden? Der untere scheint noch etwas jünger zu sein, oder täuscht das? Meine drei übrig gebliebenen Hähnchen entwickeln sich gut. Einer ist dabei etwas zarter und kleiner als die beiden 'Brocken', dafür hat er einen höheren Rotanteil in den Federn und ist auch heller rot als die beiden anderen. Bin schon gespannt, wie sie fertig aussehen werden :).
Richtig, der obere ist von Ende Februar, der untere von Ende März.
"Brocken"......hört sich sehr nach Papa "Arnaud" an.:)
136. deutsche Junggeflügelmesse Hannover 2017
bester Hahn, mein Leipoldhähnchen mit sg 95 E
http://up.picr.de/30727487kf.jpg
beste Henne von Michael Kruppert mit hv 96 E
http://up.picr.de/30727489gb.jpg
mit Ingo Dietrich und Michael Kruppert.
http://up.picr.de/30727492xo.jpg
Super, gratuliere. Da hat mein Jungvolk ja richtig prominente Verwandtschaft, sozusagen.
Was mir heute auffällt: Trotz Dauerregen sind die alle draußen unterwegs, während die anderen Hühner lieber unter Dach an einem trockenen Plätzchen herumsitzen und schlechte Laune verbreiten.
Dankeschön :flowers
Ich denk mit ihm geht die Zucht in 2018 weiter.:)
Glückwunsch zum besten Hahn!
War die Versorgung der Tiere bei Dir ok? Die Versorgung der Kämpfer war wohl sehr mangelhaft. Das Tränken der Tiere soll nur sporadisch und nach Aufforderung erfolgt sein.
Danke elja.:)
Ich kann nix negatives zu Hannover sagen.
Sowohl beim einsetzen am Mittwoch als auch am Sonntag fand ich vollen Wassernapf als auch Futternapf vor.
Dagegen war Rheinberg im letzten Jahr die volle Katastrophe.Dort mußten wir beim einsetzen unseren Tieren zu erstmal Wasser organisieren.
Zu Hannover sag ich immer wieder ja!
meine Javanesischen Zwerghühner werden nächste Woche sieben Monate alt, deshalb mal ein Update.
200029
Inzwischen sind noch zwei Hähne und vier Hennen übrig. Die ersten Hennen haben in der ersten Januarwoche mit ziemlich genau sechs Monaten angefangen, zu legen. Inzwischen legen alle vier.
Die beiden Hähne haben zur Zeit ein Gewicht von ca. 1,4 kg. Im Moment vertragen sie sich noch gut und zeigen keine Aggressionen mir gegenüber.
200030 200031
der gelb beringte Hahn hat zwischenzeitlich bei Auseinandersetzungen ein paar Schwanzfedern verloren und sie noch nicht wieder nachgeschoben, deshalb sieht der Schwanz nicht so dolle aus. Er hat dunkler rote Schultern/Flügeldecken, breitere schwarze Schaftstriche im Halsbehang, ein Fuß hat eine nach unten geknickte 5. Zehe.
200032
der schwarz beringte Hahn hat einen vollständigen Schwanz, die Zehen stehen gut. In der Schulterpartie ist er heller rot, die Schaftstriche im Halsbehang sind sehr dünn, teilweise unterbrochen, im Brustgefieder sieht man mehr rot. Im Nacken hat er erstaunlicherweise eine Krause mit verkrümmten Federn (eine Henne hat einen ähnlichen Ansatz). Er ist mir 'sympathischer' als Chefhahn, da er unaufgeregter ist als sein Kollege und insgesamt souveräner wirkt.
200033
Die Hennen sind liebe und neugierige Tiere, die inzwischen auch ganz ohne Begleitung die Nester aufsuchen (sie kamen zwischenzeitlich zur Terrassentür und meckerten, das kein Hahn für sie Zeit hatte, da mußte ich mit in den Stall nachsehn, ob kein Kobold im bevorzugten Nest sitzt :roll).
200034 200035
200036
Vom Gewicht her sind sie allesamt gut dabei, der dickste Brocken ist die Henne im letzten Bild mit über 1,5 kg. Die übrigen liegen bei 1,4, 1,3 und 1 kg. Hier sieht man mal die kleinste und die größte Henne im Vergleich:
200037
Die größte Henne legt auch die größten Eier, mit über 45g. Eine der mittelgroßen Hennen legt die kleinsten Eier, bisher konstant immer unter 35g, sie haben auch eine etwas andere Eifarbe. Die anderen legen Eier um die 40g.
Danke für das Update! Freut mich!
Deine Tiere liegen mit ihrem Gewicht teils weit über dem Durchschnitt (Hahn 1200 g, Henne 900g),
aber mein Althahn Arnaud mit seinen 1650 g ist dafür verantwortlich.:)
ja, Heidi, das hattest du ja gesagt, das ich da mit 'etwas mehr' rechnen muß :laugh
jedenfalls: danke dir nochmal für die Eier, ich habe Spaß an den Tieren :jaaaa:
Bleibt jetzt abzuwarten, wie sich der Nachwuchs anlässt. Bisher habe ich noch keinen der beiden Hähne auf ner Chabo-Henne gesehen. Die tanzen sie zwar an, aber die Damen empören sich dann und schubsen sie weg. Die Javaneser Henen treten sie aber fleißig, und gelegentlich auch die Mechelner, was aber bisher eher nach 'gewollt, aber nicht gekonnt' aussieht :laugh.
Den zehn Monate alten Cabohahn habe ich bisher nur auf den Chabohennen gesehen, auch wenn er sich sowohl gegenüber den Javanesern als auch den Mechelner Hennen charmant zeigt. Die beiden Javaneser Hähne scheuchen ihn, wenn sie ihn beim Treten erwischen, da machen sie immer gemeinsam Front. Der Chabohahn ist aber ein cleveres Bürschchen, dem können sie (noch) nicht das Wasser reichen. Der lässt sich so geschickt durch die Hennenherde scheuchen, dass er in voller Flucht in Deckung einer Mechelner Henne noch schnell ne Chabodame tritt, die sich vor ihm duckt, bevor die beiden Javaneser Jungs schnallen, das er sie ausgetrickst hat ;D. Den überwiegenden Teil des Tages leben alle drei aber in friedlicher Co-Existenz (aber es ist ja noch nicht richtig Frühling, mal sehn wie lange der Burgfrieden noch hält).
In welchem Alter fangen denn die javanesischen Zwerghühner so ungefähr an zu legen? Ich habe nur eine Henne, die ist Ende Juni 2017 geschlüpft. Wir haben reichlich Eier, aber allmählich wäre es doch schon mal Zeit, daß sie auch anfängt, oder?
Die Hähne sind wirklich sehr nett mit den Hennen. Balzen sie an und trippeln ihnen etwas vor, und wenn die Henne keine Lust hat gehen sie einfach weg. Na gut, dann eben nicht... So "höflich" sind unsere großen Hähne nicht.
Grüße
Mara
Hier auch ab der 20. Woche. Deine Henne ist schon so 36 Wochen alt? Hat sie möglicherweise die Eier verstecken können? Die Viecherl sind verdammt erfinderisch. Ich hab die Tiere in einer Voliere. Also da kann eigentlich nix verloren gehen. Habe ein Legenest "ums Eck". Damit die Hühner nicht auf den Legenestern schlafen ein Brett schräg darüber angebracht. Allerdings an den Seiten offen. Irgendwann ging die Legeleistung gegen 0. Kein Ei nirgendwo zu finden. Such, such, arghh, unter dem schrägen Brett über den Legenestern ca 50 grüne Eier.
Verstecken können sie die Eier in dem Stall und der Voliere nicht. Sie waren jetzt auch ein ganze Zeit nicht draußen, weil reichlich Schnee lag und da wollten sie nicht raus. Es könnte mal ein Huhn in die Einstreu legen und das Ei wird verscharrt, aber das geht sicher nicht oft, ohne daß es auffällt. Vielleicht war es ihr zu kalt, um mit dem Legen zu starten. Bis vor ein paar Tagen hatten wir noch richtig Winter.
meine sind ja nur ein oder zwei Wochen nach deinen geschlüpft, Mara, und die haben alle im Januar mit dem Legen angefangen, also mit ca sechs Monaten. Einen richtigen Winter gabs bei uns allerdings nicht, bis auf den Kälteeinbruch Ende Februar/Anfang März. Da haben dann tatsächlich zwei Hennen aufgehört zu legen, und bis jetzt nicht wieder angefangen. Eine hat durchgelegt, und die vierte hatte sich zum glucken niedergelassen.
Sie legt, heute war ein schönes zartgrünes Ei im Nest!
Das war ein Irrtum, das Ei war von meiner kleinsten Araucanerin. Aber inzwischen legt sie tatsächlich. Nicht ins Nest, nein, sie hat sich ein eigenes Nest gebaut, in der Voliere im Staubbad. Und damit es ihre Eier bequem haben hat sie Federn zusammengetragen und in einer Ecke des Staubbads ein Nest ausgepolstert.
Nach ca. 20 Eiern hat sie dann beschlossen, daß es nun reicht und sie nun brüten will. Bloß die doofen Menschen haben immer die Eier geklaut. Also was macht Huhn da? Sie hat beschlossen, das Ei-ähnlichste, was sie finden kann, sind kleine Steinchen. Von denen hat sie sich reichlich zusammengetragen und dann saß sie platt wie eine kleine Flunder auf ihren Steinchen, um sie auszubrüten.
So viel Einsatz muß belohnt werden, oder? Ich habe also das Huhn vom Nest geräumt, die Steinchen raus (denke Steine harmonieren nicht so gut mit Bruteiern) und wir haben ihr 6 Eier gegeben. Nun sitzt sie auf 3 von ihren eigenen Eiern und 3 Araucana (Araucana x Javan. Zwerg). Die Voliere ist jetzt für die anderen gesperrt, die haben die kleine zu sehr gestreßt. Momentan kein Problem, die anderen können in den Auslauf. In einer Woche ist Schlupf - hoffentlich.
LG
Mara
203558
so viele Steine wollte die kleine Kokido ausbrüten:
203559
eierdieb65
04.05.2018, 11:54
Sei lieb zu ihr, nähere dich nur langsam und sie wird dir die Küken am 2. Tag vorführen.
Anderenfalls wird sie dich angreifen, dir nachfliegen und den Küken erklären, dass du der Feind bist.
(Ich habe Javanesische Glucken)
lg
Willi
Wirklich eine Superglucke, die kleine Java-Dame. Wir haben deinen Rat befolgt und waren nett zu ihr. Sie dankt es uns und ruft gleich ihre Küken zusammen, wenn wir nur das Haus verlassen. Könnte ja etwas leckeres kommen...
Sagt mal, was meint ihr, das kleine sieht sehr "hahnig" aus, oder? Ist auf den Fotos genau 3 Wochen alt. Ich vermute stark, das ist schon wieder ein Hahn. Nach 7.1 letztes Jahr hatte ich sehr auf eine Henne gehofft.
205004
205005
205006
eierdieb65
04.06.2018, 08:43
Sind tolle Glucken, gell?
Freut mich, dass mein Tipp dir geholfen hat.
lg
Willi
Eine meiner beiden Javaneser Hennen hatte seit Januar alle 5 Tage vier Eier gelegt, brav ins Legenest, und hörte dann auf. Naja, nach der Zeit ununterbrochener Legetätigkeit sei ihr die Pause gegönnt... dachte ich. Dann war sie plötzlich abgängig, und mir schwante, das sie wohl doch nicht aufgehört hatte zu legen. Aber alle Versuche, Henne oder Nest zu finden, waren fruchtlos.
Heute früh sah ich sie dann am Futterplatz, Futter schaufeln. Bin ihr gefolgt und habe tatsächlich das Nest gefunden, schön in einem Naturzelt aus Efeu versteckt, mit 12 Eiern. Die Henne hat dann nach allen Regeln der Kunst versucht, mich zu verleiten, mit gebrochenem Flügel (mal links, mal rechts), einknickenden Beinen, Vornüberfallen, der berühmte sterbende Schwan war nichts dagegen :laugh. Die Dame hat ihre Instinkte wirklich noch alle beisammen. Sowas ist mir bisher noch mit keiner Glucke passiert, und ich hatte schon manches wilde Nest.
Hi Melachi,
ich habs Dir gesagt..... das sind sie , die Hühnchen mit naturnahen Eigenschaften, instinktsicher.:bravo
leider werden ihre Mühen vermutlich komplett umsonst sein. Ich hatte ihr ein Ei entwendet zum Schieren, es war zwar befruchtet und entwickelt, aber schon auf die Hälfte mit Luft gefüllt. Kann sein es war eins der ältesten Eier und die anderen sind nicht ganz so arg eingetrocknet, aber sie müssten noch mindestens 10-12 Tage bebrütet werden, und Hitze und Trockenheit bleiben uns solange mindestens erhalten.
Meine (einzige) Javanesische Zwerghenne ist da auch sehr eingensinnig.
Erst 19 Eier gelegt, nicht in ein Nest, sondern im Staubbad. Dann wollte sie brüten, und weil ich die Eier eingesammelt hatte rollte sie sich Steinchen in ihr Nest und bebrütete die Steine. Damit hat sie uns weich gekocht, sie bekam ein paar Eier. Küken brav ausgebrütet, 4 Wochen geführt, dann die Küken weggehackt.
4 Eier gelegt, dann nichts mehr. Komisch, nur 4 Eier? Nein, sie hat sich draußen ein Nest erfunden, dort 11 Eier gesammelt und dann... fehlte sie abends. Also gesucht und gefunden. Eier eingesammelt, draußen brüten geht nicht wegen Marder. Und im Stall weiter brüten wollte sie auf keinen Fall. Und prompt hat sie wieder wo anders 13 Eier gesammelt und sich dann drauf gesetzt zum Brüten. Ich also wieder Henne und Nest gesucht, die Eier eingesammelt... Nun läuft sie wieder mit den anderen, legt aber scheinbar kein Ei. Ich vermute, daß sie wieder irgendwo heimich sammelt.
Interessant finde ich, daß sie nach Einsammeln ihrer Eier immer gleich wieder auf "Normalbetrieb" umschaltet und mit den anderen Hühnern unterwegs ist. Meine anderen Glucken brüten einfach auch ohne Eier weiter, bei denen geht ohne Entglucken nichts.
Bin schon gespannt, wo ich das nächste Nest von ihr finde.
4 Java-Zwerge sind gerade geschlüpft, von einer anderen Glucke ausgebrütet. Hoffentlich nicht wieder lauter Hähne.
LG
Mara
Kann am Wetter liegen, wenn die Schlupfquote schlecht ist, oder? Die ersten 11 Eier, die meine Henne draußen gesammelt hatte, habe ich einer Glucke untergeschoben. Alle waren befruchtet, geschlüpft sind aber nur 4. Zwei sind beim Schlupf fertig entwickelt stecken geblieben. Haben noch das Ei halb geöffnet und haben es dann doch nicht geschafft. Die restlichen Eier waren garnicht angepickt, waren aber auch ganz dunkel beim schieren, also sehr weit entwickelt.
Könnte mir vorstellen, daß die Eier einfach zu lange in der Wärme gelegen haben bis zum Brutbeginn, oder? Bei den kleinen Eierchen geht es bestimmt noch schneller, daß die dann zu sehr austrocknen.
das Problem ist halt, das ja nicht nur das Ei dehydriert, der Embryo bzw. das schlupffertige Küken ist genauso dehydriert. Deshalb kann ein Ei nur bis zu einer bestimmten Toleranzgrenze Wasser verlieren, bevor es zu Schäden bei der Entwicklung oder einem stark geschwächten Küken kommt. Dazu kommen dann noch die Schlupfprobleme wegen zu zäher Eihäute.
Ich denke auch, das das ungeschütze Liegen bis zum Brutbeginn das Problem ist, denn zumindestens in meiner Gegend ist im Moment offensichtlich das Problem, daß die Pflanzen nicht mehr ausreichend Tau produzieren können und die Luftfeuchte extrem niedrig ist. Da bildet sich dann leider ein Teufelskreis aus. In der Beziehung waren meine beiden wild legenden Chaboglucken schlauer, die eine hatte ihr Nest am Teichufer, die andere am Zaun zum Nachbarn, der alle zwei Tage seinen Rasen beregnet :laugh. Allerdings sind die Nester der Chaboglucken meist gut zu finden, die Damen haben einfach einen zu großen roten Kamm ;)
Bei meinen Glucken ist es so, das sie, solange sie im Stall brüten, entgluckt werden müssen. Aber alle Glucken, die in wilden Nestern draußen in der Botanik brüteten, waren bei mir bisher alle sofort entgluckt, wenn ich die Eier weggenommen habe, auch die Chabo-Glucken.
Das leuchtet ein mit den dehydrierten Eiern. Wenigstens sind die 4, die den Schlupf geschafft haben, topfit. Vielleicht stammen die aus den zuletzt gelegten Eiern.
Könnte sein, daß die Glucken, die sich draußen ein Nest suchen, auch die mit den besseren Instinkten sind. Und dann, wenn das Nest zerstört oder die Eier weg sind, eher wie Wildvögel reagieren.
Das ist ja mega- genial, wie Deine Henne Dich verleitet hat, melachi, ich kann 's ja fast nicht glauben, dass auch Hühner die Nummer mit dem gebrochenen Flügel und Umkippen abziehen :ahhh!
Und ich fand meine Javaneserin schon ausgebufft, die sich zum Schein putzte, und mich, nachdem ich mich ihr zu nahe merkte, umdrehte und nur zwei Meter zurück ging, allein in der Pampa stehen ließ, also sowie ich mich umgedreht hatte, blitzschnell und mäuschenleise davon gezischt sein muss :D.
Hm, wenn die Eier schon so trocken sind, wie wäre es denn, Du kippst mal ein paar Kannen Wasser in die Ecke? Eier können auch recht gut re- hydrieren.
Was die Javaneser angeht: Das SIND quasi Wildvögel. Die können ohne weiteres zwei Jahre frei lebend auf sich gestellt überleben (der mir längste bekannte Fall zweier geflitzter Schwestern, bis sie wieder eingefangen wurden).
Das Javanesische Zwerghuhn stammt faktisch aus einer Population seinerzeit halbwild lebender Hühner im Zoo von San Diego/ USA, die zu ihren besten Zeiten über 300 Stk. zählte. Inzwischen ist es nur noch eine Alibi- Handvoll in der Voliere, weil der größte Teil wegen Vogelgrippevorbeugung gefangen und auf die eine oder andere Weise entsorgt wurde.
Jedenfalls hat sich da manches reingemischt, und bei der Weitläufigkeit des Zoogeländes haben sich am Ende hin in den verschiedenen Canyons verschiedene Subpopulationen entwickelt, die völlig frei und selbstständig lebten. Von den Tieren schmuggelte einer mal ein paar Eier nach Kanada, woraus die "Kanadischen Buschhühner" entstanden. Von diesen Tieren wiederum bekam Pfarrer Charles Keller aus Frankreich Eier, der die Tiere zum "Javanesischen Zwerghuhn" weiter veredelte. Und von denen stammen alle heutigen Javanesischen Zwerge ab. Haben mit Java nichts zu tun und sind eigentlich auch Urzwerge, stellen aber so ziemlich das genialste dar, was man an Huhn haben kann- wenn sie nur nicht so klein wären ^^.
ja ich war auch ziemlich überrascht, aber das Verhalten war sowas von eindeutig, das haben die Goldregenpfeifer im norwegischen Fjell bei meinen Wanderungen auch nicht besser hingekriegt :jaaaa:
Das wässern habe ich auch schon überlegt, aber dazu müsste ich eine größere Fläche beregnen und meine Zisterne ist leer :(. Denn da ich mich entschlossen habe, sie sitzen zu lassen, darf ich jetzt nichts machen, was ihre Tarnung boykottiert, und wenn ich in dem furztrockenen Gelände nur den Nestbereich wässere, habe ich mindestens den Igel dran, vielleicht auch Marder und Co. Denn jeden Tropfen Wasser auf dem Boden rieche selbst ich im Moment schon zehn Meter gegen den Wind. Wenn ich sie mal erwische, wenn alle anderen Hühner schon draußen sind und Krähen und Elstern abgelenkt, dann werf ich die Eier vielleicht mal kurz in angewärmtes Wasser, aber mehr traue ich mich nicht.
Ich finde die Eier immer erst, wenn ich das Nest suche, weil die Henne abends nicht im Stall ist. Da hat sie dann aber mit Eier sammeln fertig und die ältesten sind bestimmt schon 2 Wochen alt. Die Eier dann nochmal ins Wasser legen vor dem Start der Brut?
Naja, wenn wir nächstes Jahr mal wieder ihre Eier ausbrüten wollen werde ich mich frühzeitig auf die Suche machen und die Bruteier besser lagern als draußen bei Hitze im Freien. Diesmal wollten wir ja garkeine Brut mehr und haben das nur gemacht, weil sie sich solche Mühe gegeben hat mit dem Eier sammeln. Aber nun kenne ich das Problem und werde Eier, die sie selber bei Hitze draußen gesammelt hat, nicht mehr ausbrüten lassen.
Gestern habe ich tatsächlich mal eins ihrer Eier im Stall und sogar im ganz normalen Legenest gefunden. Aktuell habe ich nun ein älteres Javaneser Küken (sicher ein Hahn) und 4 kleine, da weiß ich es noch nicht. Wäre schon nett, wenn da mal wenigstens noch eine zweite Henne dabei wäre. So wird das nie was mit meiner Idee von den freilebenden Waldhühnern.
LG
Mara
meine zweite Althenne hatte bis Donnerstag noch geführt, gestern gabs dann das erste Ei, das sie erfreulicherweise in ihr angestammtes Nest im Stall gelegt hat. Jetzt müssen nur die Junghennen noch die Legenester akzeptieren, da rechne ich ab Mitte August mit den ersten Eiern.
Ja, kurz in lauwarmes Wasser legen ist sicher auch eine Idee- hast natürlich völlig recht, dass Igel und Co. das dann für eine Oase halten, wo 's so fein feucht ist...
Gockerhuhn
31.07.2018, 09:19
Jetzt muss ich mich doch endlich mal melden um zu berichten, wie es den 2 Javanesern von Heidi und dem Javaneser-Araucana-Mix von Mara geht. Heute sind sie 7 Wochen alt.
Alle drei sind erstaunlich klug und konnten sich schon mit 4 Wochen gut im Riesengarten orientieren (ich habe keinen Hühnerauslauf, die Hühner dürfen überall hin :jaaaa:). Sie sind sehr vorsichtig und haben sich schon gut in die restliche Hühnertruppe integriert.
Die Zwerghuhnglucke ist übernervös und hyperaktiv und hat die Küken gut trainiert, weil sie ihnen schon mit 3 Wochen unbedingt den kompletten Garten zeigen musste.
Auf jeden Fall habe ich eine Riesenfreude mit ihnen, sie sind sehr zutraulich und fröhlich, lassen sich aber ganz schlecht fotografieren, weil sie so wuselig sind :laugh
Hier ein paar Schnappschüsse...
...von der ersten Woche
207817 207818
...von der 2. Woche
207819 (https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=207812&d=1533019568)
...von der 4. Woche
207820 (https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=207813&d=1533019597)
...und ganz aktuell
207821 207823
Im Unterschied zu den Kükenfotos 2017 in diesem Thread wundert es mich, dass meine inzwischen ganz schwarze Köpfchen haben, hoffe, dass die beiden Javaneser Hennen werden und bin eigentlich sicher, dass Maras wunderschöner grauer Mix ein Hahn wird.
Herzlichen Dank von mir an Heidi, Mara und Kokido, die mir dazu verholfen haben :flowers
LG Gockerhuhn
Freut mich, daß sie sich so gut entwickeln und du so viel Freude an ihnen hast.
Der Javacaner/Araunese scheint mir eher eine Henne zu werden? Vielleicht kriegst du mal ein größeres Foto von dem Köpfchen hin. Aber der Kamm ist noch sehr winzig und blaß, oder? Warum tippst du auf Hahn, vom Verhalten her?
Bei den reinrassigen javanesischen Zwergen sollte man das Geschlecht inzwischen gut erkennen. Die Hähne kriegen jetzt mehr und mehr schwarze Federn an Brust und Bauch. Also wenn da schwarze Federn an Brust und Bauch sind, ist es ein Hahn. Bei dem Foto mit der Henne würde ich bei dem mittleren Küken auf Hahn tippen, dem Kamm nach. Brust und Bauch sieht man zu wenig.
LG
Mara
ich schätze mal, das du da zwei 'wildfarbige' Küken hast, die sind viel dunkler als die goldhalsigen/rebhuhnfarbigen. Aber Heidi kann dir das sicher genau erklären. Auf jeden Fall sind die drei sehr hübsch :)
Vollkommen richtig , die beiden Javaneserküken stammen von meinem wildfarbenen Championsohn.
http://up.picr.de/33380197hn.jpg
Ne Mara.....so einfach ist das bei den wildfarbenen Küken nicht weil sie ja viel dunkler sind als die rebhuhnfarbenen.
Bei den rebhuhnfarbenen Javas bekommen die Hähne kleine rote Kämmchen und schwarze Federn in die Brust, während die Brust der Hennen sich braun färbt.
Rebhuhnfarben 5 Wochen alt ....Hahn/Henne
http://up.picr.de/33380353hx.jpg
http://up.picr.de/33380354dq.jpg
Gockerhuhn
01.08.2018, 10:59
Freut mich, daß sie sich so gut entwickeln und du so viel Freude an ihnen hast.
Der Javacaner/Araunese scheint mir eher eine Henne zu werden? Vielleicht kriegst du mal ein größeres Foto von dem Köpfchen hin. Aber der Kamm ist noch sehr winzig und blaß, oder? Warum tippst du auf Hahn, vom Verhalten her?
Bei den reinrassigen javanesischen Zwergen sollte man das Geschlecht inzwischen gut erkennen. Die Hähne kriegen jetzt mehr und mehr schwarze Federn an Brust und Bauch. Also wenn da schwarze Federn an Brust und Bauch sind, ist es ein Hahn. Bei dem Foto mit der Henne würde ich bei dem mittleren Küken auf Hahn tippen, dem Kamm nach. Brust und Bauch sieht man zu wenig.
LG
Mara
Ich habe nochmal versucht, ein paar deutlichere Bilder zu machen, echt schwierig, meistens sehen die Fotos dann so aus :laugh
207848
Mit viel Glück und Geduld dann so
207849
Der Kamm des grauen Javacaners (:bravo endlich hast du mir die Rasse verraten) ist schon sehr breit, daher meine Vermutung ???
207850
Bei den beiden lasse ich mich gerne noch ein bisschen auf die Folter spannen, finde aber, dass für 7 Wochen die Kämme noch wirklich klein sind. Ich hatte allerdings bisher nur Küken mit "normalen" Kämmen, so dass es für mich sehr schwer zu beurteilen ist. Aber früher oder später werden sie ihr Geschlecht nicht verbergen können ;)
LG Gockerhuhn
Ich find die sehen alle 3 sehr Hennig aus:-[:laugh
Gockerhuhn
01.08.2018, 11:05
Vollkommen richtig , die beiden Javaneserküken stammen von meinem wildfarbenen Championsohn.
http://up.picr.de/33380197hn.jpg
Oh vielen Dank Heidi für die schönen Bilder, da haben sie ja einen prächtigen Papa :)
Da bei mir die Hahnenstelle im Moment frei ist, hätte ich ausnahmsweise mal kein Problem, wenn eines der Küken sich doch entschließen sollte...
LG Gockerhuhn
schaut für mich nach 2 Hennen aus. :)
tja, da ist dann wohl doch was draus geworden, auch ganz ohne Hilfe :)
Ich hatte für diese Woche dann mit dem Schlupf gerechnet, nach Überschlagen der Eierzahl und dem letzten im Stall gefundenen Ei und wer sagts denn: richtig gelegen. Mindestens drei Küken sind geschlüpft.
208161
208162
Auf den Bildern sieht man, wie sie sich versteckt hat. Leider hat der deckungsgebende Efeu durch die monatelange Dürre bei uns in den letzten drei Wochen den größten Teil des Laubs eingebüßt. Trotzdem hat sie unbehelligt zuendebrüten können. Sie war zuletzt so heimlich, das ich sie nicht wieder irgendwo im Garten oder am Futterplatz gesichtet habe. Wie sie es geschafft hat, das Gelege feucht genug zu halten, bleibt ihr Geheimnis.
Heute bei Dunkelheit werde ich die Familie umsiedeln in ein sicheres Quartier, dann schau ich mal auf das Gesamtergebnis.
Familienzuwachs: sechs Küken. Erkenntniszuwachs: man sollte es der Glucke überlassen, nämlich das Umsiedeln, wenn man selber zu böd dazu ist...
Gestern bei Dunkelheit habe ich die Henne, die Küken und die restlichen Eier im Schein einer Taschenlampe eingesammelt. Vier Küken wurden samt Henne in den Kükenstall verfrachtet, die restlichen Eier geschiert. Dabei war eine Eischale fest über ein anderes Ei gestülpt, das sich als angepickt herausstellte. Vorsichtig den Deckel des Eis etwas weiter getrennt, und das Küken hat dann die Schalenhälften auseinandergedrückt und schlüpfte in meiner Hand. Ebenfalls der Mama untergeschoben. Die restlichen Eier waren leider unbefruchtet oder abgestorben.
Und was war mit dem sechsten Küken? Trotz gründlichem Umherleuchten im Nestbereich hab ich es nicht entdeckt. Hatte sich wohl beim Einsammeln verdrückt. Heute vormittag dann plötzlich lautes Gepiepse im Garten, Aufregung unter den Hühnern. Der Althahn rannte irritiert durch die Gegend mit einem Küken im Schlepptau. Das hat die Nacht leider alleine verbracht und sich dann morgens wohl auf die Suche nach Mama gemacht. Zum Glück war es gestern sehr heiß, und in der Früh lag die Temperatur noch bei knapp 22°C. Nach einem ordentlichen Schluck angewärmten Oreganotee gings dann zu Mama und den Geschwistern.
208175
Auf dem Foto sinds nur die fünf Küken, das sechste war da noch nicht dabei. Es sind mindestens zum Teil Mischlinge, zwei sind vierzehig, die anderen fünfzehig. Mal sehn, ob sie mit der Zeit verraten, wer der/die Väter sind. In Frage kommen Chabo Althahn, Chabo Junghähne, Javaneser Junghahn, Brabanter Bauernhuhn-Junghähne.
Na klasse! Welcher Junghahn kommt in Frage .....:juggle
tja, man weiß es nicht ;) Von derselben Henne hatte ich im Frühjahr schon mal Nachwuchs, und alle Küken waren eindeutig vom Javahahn vom letzten Jahr befruchtet. Sie sahen aber etwas anders aus als die Küken jetzt. Man sieht ja, das drei Küken braune Ralleystreifen neben dem Rückenstreif haben, die haben dunkle Schnäbel und eine braunbeige Brust. Die drei anderen haben weiße Ralleystreifen, helle Schnäbel und eine weiße Brust. In beiden Gruppen ist ein vierzehiges Küken. Deshalb habe ich den Verdacht, das das Java-Hähnchen diesmal nicht beteiligt war :pfeif
So sahen die reinrassigen Küken der Henne vom März aus, schon ein Unterschied, finde ich.
208182
Hallo Züchter und Freunde der Javanesischen Zwerghühner, da ich ab 2019 meine Zucht von Javanesen einstelle, gebe ich noch einige Zuchttiere ab.
Sollte sich jemand von euch dafür interessieren schreib mir einfach eine PN.
Gruß Sergej
mal eine Frage an die langjährigen Züchter: gibts bei den Javaneser Zwerghühnern oder den Buschhühnern gelegentlich mal Hennen, die weiß/braun legen, also schlägt da quasi nochmal das rezessive Merkmal durch, oder ist euch das noch nie untergekommen?
Hintergrund der Frage: aus meiner reinrassigen Javaneser Zwerghuhn-Henne ist in der F1 überraschenderweise eine hellbraun legende Mix-Henne gefallen.
Ich hab noch niemals seit Beginn in 2014 ein hellbraunes Ei hier gesehen.
eierdieb65
19.02.2019, 15:05
NÖ
Immer türkis.
lg
Willi
Mein Schneevogel (weißer Buschhahn, 7x auf den Mohikaner ingezogen, Javaneser- Champion als Vater) hat braun und blau/ grün vererbt.
Buschhühner mit viel Wildblut legen schon mal rosa Eier.
vielen Dank für euren Input. Rosa sind die Eier nicht @Lupus. Das hellbraun entspricht ziemlich genau der Eifarbe vieler meiner Chabohennen, und deren Hähne zeichnen auch für die Vaterschaft der Mix-Henne verantwortlich.
@Okina, danke für die Info, das dein Hahn mischerbig war. Ich weiß natürlich nicht, ob es verwandtschaftliche Beziehungen zu meiner Javaneser-Henne gibt, da kann Heidi vermutlich mehr zu sagen ;)
vielen Dank für euren Input. Rosa sind die Eier nicht @Lupus. Das hellbraun entspricht ziemlich genau der Eifarbe vieler meiner Chabohennen, und deren Hähne zeichnen auch für die Vaterschaft der Mix-Henne verantwortlich.
@Okina, danke für die Info, das dein Hahn mischerbig war. Ich weiß natürlich nicht, ob es verwandtschaftliche Beziehungen zu meiner Javaneser-Henne gibt, da kann Heidi vermutlich mehr zu sagen ;)
Deine Tiere stammen aus der Champion Linie.
eierdieb65
20.02.2019, 15:47
Der Champion vererbt türkise Eierfarbe.
Manche Tiere fallen weiß.
lg
Willi
Der Champion vererbt türkise Eierfarbe.
Manche Tiere fallen weiß.
lg
Willi
Bei mir bis jetzt immer türkis.
Aber der Schneevogel von Andreas ist ein Champion Sohn.
Eine eventuelle Mischerbigkeit der Henne kann ja auch über die Mutter kommen. Letztendlich kann die Henne auch reinerbig sein und es ist ein spontan aufgetretenes Ergebnis. Hm... eigentlich wollte ich dieses Jahr nur F2 machen... aber wenn mich meine Neugier nicht umbringen soll, muß ich wohl doch nochmal eine F1 ausbrüten... :roll