PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange soll ich warten?



weigela
12.02.2006, 07:59
Meine Zwergstruppis (2 Sitzen und teilen sich 14 Eier) sind jetzt etwa 20 Tage drauf und noch nichts passiert. Wie lange soll ich warten? Ich gehe davon aus, das mindestens 2/3 der Eier befruchtet sind. Danke für Infos - Thomas

gaby
12.02.2006, 08:16
also mind. 21 Tage.
Ich gebe bei Naturbrut immer noch mal 4 Tage hinzu.
Wenn Du die Möglichkeit hast am 22. Tag schieren dann weisst Du genau ob noch was schlüpft.
gg

Erich
12.02.2006, 08:52
Ich würde die Bruteier mal im lauwarmen Wasser schwimmen lassen, dann siehts du ob sich noch was bewegt.

Gruß Erich :bravo

kajosche
12.02.2006, 09:36
holdrio

nach 20 tagen kann auch noch nichts passieren, hühner-kücken brauchen minderstens 21 tage. bei sehr kalten temperaturen kanns schon mal ein paar tage länger dauern. bei meinen ca.200 naturbruten ging es noch nie schneller als 21 tage.

grüße

Scybalon
12.02.2006, 10:28
Bei einigen Zuchtstämmen können auch 20 Tage der Fall sein (so bei meinen Araucana vor zwei Jahren, ich habe das wieder weggezüchtet). Allerdings waren diese 20-Tage Küken im Vergleich zu den "normalen" Tieren schmächtiger - behaupten konnten sie sich aufgrund des Entwicklungsvorteils.

chook
12.02.2006, 11:26
Original von Erich
Ich würde die Bruteier mal im lauwarmen Wasser schwimmen lassen, dann siehts du ob sich noch was bewegt.


Ich muss gestehen, das mit dem Schwemmen blick' ich nicht so ganz. Es wurde schon so oft erwähnt, aber oft wurde auch darauf hingewiesen, dass die Küken manchmal auch schlafen und sich dann auf den Stimulus hin nicht bewegen.
Wenn sie sich bewegen, ist Leben im Ei. Wenn sie sich nicht bewegen, vielleicht auch. Was hat man also davon?
LG
Ute

Ines
12.02.2006, 11:52
Hallo Ute!
Ich denke eher, es ist der Reiz, das man überhaupt was lebiges sieht!
Ansonsten ist es eher eine althergebrachte Maßnahme, die Eier noch mal naß zu machen, meist mit Essigwasser, um den Schlupf zu erleichtern.
LG Iens

SetsukoAi
12.02.2006, 13:24
Hast du mal die Eier durchleuchtet?

Du musst die Eier regelmäßig durchleuchten und die unbefruchteten oder faulen aussorteieren. Wenn du diese nämlich im Nest lässt kann es sein, das die anderen Eier auch faul werden obwohl sie nichts hatten.

weigela
13.02.2006, 19:45
Danke für die vielen Infos und zahlreichen Hinweise. Einerseis bin ich nun gespannt, weil alle schwammen, wann die nun ausschluepfen, andererseits sehe ich auch, das so unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden, das diese vielen Hinweise von mir bedacht werden. Mal sehen, welche Erfahrungen ich so mache.
Ungeachtet dessen berichte ich mal, was passierte. Danke nochmals....

weigela
21.02.2006, 21:54
Danke für die zahlreichen Tipps. Meine Damen haben das Nest verlassen als (EIN) Küken geschlüpft war. Nun habe ich eine Mutti mit 1 Küken und ne Menge Eier im Brüter. Hoffe, das da noch was kommt.

thomas