PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu fleissiger Hahn



laila10
24.10.2011, 07:38
Mein Hahn hat ein absolutes Lieblingshuhn. Ständig ist er hinter ihr her. Nun hat sie einen total nackten Hintern. Und dann noch die Mauser. Macht ihr das kalte Wetter da vielleicht noch Probleme? Von neuen Federn ist nämlich noch nichts zu sehen.Habe die Befürchtung,dass die kleine durch die Kälte krank werden könnte. Was meint Ihr?


Laila10

Hühnermamma
24.10.2011, 08:17
Du hast doch den Hühnersattel. Ich denke, der schützt auch etwas vor der Kälte.

Saatkrähe
24.10.2011, 08:22
Bist Du sicher, daß es sich so verhält? Wieviele Hennen hat er denn zu führen? Der nackte Poschi ist vielleicht ein Produkt der Mauser - denn eigentlich müßte in so einem Fall der Hals arg gerupft sein.

mausimaus23
24.10.2011, 08:56
Wieviele Hennen hälst du denn zu dem Hahn?

Waldfrau2
24.10.2011, 09:21
Das hier war Maxens Lieblingshuhn vor der Mauser. Rücken nackt, Hals beschädigt, also typisch:

Weyz
24.10.2011, 13:48
Oh ja, so einen Fall hatte ich auch schon. Die Lachsdame wurde immer kahler, zum Schluss sah sie so gerupft aus, dass ich mich nicht mehr trauen würde, hier ein Foto reinzustellen. Hätte man sie schlachten wollen, hätte das Ausnehmen länger als das Rupfen gedauert. Gleichzeitig hat sie dann langsam eins an die Waffel bekommen von der vielen Bückerei. Ich habe sie damals an eine hier sehr bekannte und kompetente Hühnerhalterin abgegeben, dort hat sie sich dann wieder gemacht. Hier wäre es warscheinlich sogar mit Hühnersattel für sie sehr schwer geworden.

Pralinchen
24.10.2011, 14:29
Bei mir ist es eine Marans Henne. Das arme Ding hat einen nackten Rücken und der Hals ist vorne und an den Seiten kahl gerupft. Ich konnte bislang nicht feststellen daß sie friert. Wenn sie will, kann sie in den Stall gehen. Da ist es morgens doch bedeutend wärmer als draußen. Leider mausert diese Henne nicht, wird also vermutlich so kahl in den Winter gehen. Entweder stricke ich ihr dann einen Rollkragenpulli oder der Hahn kommt bald weg.

LG, Andrea

Waldfrau2
24.10.2011, 22:13
Auf diesem Bild sieht man Martha (die nackte Dame von oben), wie sie jetzt aussieht. Sie ist das hintere Huhn. Paula vorne sah auch fast genauso nackt aus vor der Mauser. Ich hoffe, daß es sich jetzt mehr in Grenzen hält, da der Max jetzt ein paar Damen mehr hat als bei der Vorbesitzerin.

laila10
25.10.2011, 08:37
Mein Hahn hat insgesamt 15 Hühner zur Verfügung,und das betreffende Huhn hat auch einen Sattel. Der Hahn ist insgesamt ein Trottel, und wir müssen ihm in regelmässigen Abständen die Sporen rund feilen,sonst verletzt er die Hühner übelst damit. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken,mich von ihm zu trennen,auch wenn er eigentlich ein ganz lieber Kerl ist. Habe aber noch 2 junge Hähne,seine Söhne.
Nur.wir wollen nicht,dass er geschlachtet wird.


Laila10

Weyz
25.10.2011, 10:13
Mein Hahn hat insgesamt 15 Hühner zur Verfügung,und das betreffende Huhn hat auch einen Sattel. Der Hahn ist insgesamt ein Trottel, und wir müssen ihm in regelmässigen Abständen die Sporen rund feilen,sonst verletzt er die Hühner übelst damit. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken,mich von ihm zu trennen,auch wenn er eigentlich ein ganz lieber Kerl ist. Habe aber noch 2 junge Hähne,seine Söhne.
Nur.wir wollen nicht,dass er geschlachtet wird.


Laila10

Laß ihn mal einen Monat lang Dieter Bohlen gucken. Dann regelt sich das auch so! :laugh

Hühnermamma
25.10.2011, 10:30
Hey, was sollen diese Aufforderungen zur Tierquälerei? Pfui!

suppenhahn
25.10.2011, 10:30
Mein Hahn hat ein absolutes Lieblingshuhn. Ständig ist er hinter ihr her. Nun hat sie einen total nackten Hintern.
"Also normal ist das nicht":neee:
Klingt doch eher nach Verfolgung und/oder Angriff gegen die "Lieblings"-Henne: Der Hahn (ver)treibt das geschundene Tier, die sich den Nachstellungen nicht entziehen kann und hofft, sich durch die "Hingabe" zu retten?

"Das Bild des tretens" müsste doch zu erkennen geben, ob Aggression hinter dem "hinter her" steht?

Kannte eine Situation, wo ein Hahn sich nur auf eine Henne fixierte und alle anderen unbeachtet ließ; keinesfalls trug diese Henne einen Schaden davon und hatte ein intaktes Federkleid. Dem Hahn gereichte sein Kavaliersverhalten aber nicht zu einem langen Leben. :o

suppenhahn
25.10.2011, 10:41
... Habe aber noch 2 junge Hähne,seine Söhne.
Die Junghähne separat gehalten?

Mehrere Hähne in einem Volk sind der Hennen tot. Die Rangkämpfe der Hähne erfolgen auf dem Rücken der Hennen - "Hühnersättel" finde ich als Tierqual; nackte Rücken an den Hennen zeigen falsch verstandene "Hahnenliebe" und quälende Tierhaltung!

Weyz
25.10.2011, 11:05
Die Junghähne separat gehalten?

Mehrere Hähne in einem Volk sind der Hennen tot. Die Rangkämpfe der Hähne erfolgen auf dem Rücken der Hennen - "Hühnersättel" finde ich als Tierqual; nackte Rücken an den Hennen zeigen falsch verstandene "Hahnenliebe" und quälende Tierhaltung!

Habe momentan 27 Hühnertiere, davon 1 Althahn und 6 Junghähne von diesem Jahr - sie laufen alle zusammen. Exzesse gibt es bisher keine, weder Hahnenkämpfe noch nackte Hennen. Nur Wettkrähen. Das wird natürlich nicht so bleiben, denke ich mir. Nach Totensonntag ist die Schau rum, dann wird auch noch mal in Richtung Brathähnechen gemustert. Letztes Jahr hatte ich aber immerhin einen Junghahn und zwei Althähne bis in den diesjährigen Juni zusammen laufen. Das Nackthuhn von damals hatte es nur mit einem Hahn zu tun. Morgens ging es schon los: Es lief panisch aus dem Stall, blieb nach 4 Metern plötzlich stehen, hockte sich hin und hat ihn damit noch förmlich angelockt: Trethühnchen hatte eine echte Macke (bekommen) ...

laila10
25.10.2011, 12:02
Also die Junghähne sind noch absolut keine Kongurenz-zu jung.
Neulich wollte sich der alte sogar über einen jungen hermachen,der wusste gar nicht wie ihm geschieht,und rannte weg.Den Sattel habe ich dem Huhn verpasst,weil sie vom Hahn schon einige Male übelst aufgeschlitzt wurde.
Laila10