PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höckergans männl. & weibl.?

mausimaus23
23.10.2011, 21:12
Könnt ihr mir bei der Geschlechterbestimmung meiner Höckergans helfen?
Ich denke es ist ein Mädchen;)
Was sagt ihr?

angeleys74
23.10.2011, 21:14
Wie alt bzw. jung ist sie oder er denn?

mausimaus23
23.10.2011, 21:17
Ist dieses Jahr im Juni geschlüpft.

Bandwurm
23.10.2011, 21:19
Ich würde Mädel tippen.

manharter
23.10.2011, 21:20
... Kloakentest machen, dann weißt Du es genau ...

Bandwurm
23.10.2011, 21:22
Beim Kloakentest weiß man es genau, wenn man eindeutig ein Penis sieht. Manche Ganter zeigen aber ab und an keinen, obwohl sie einen haben müssten.

mausimaus23
23.10.2011, 21:23
Hihi ja das wurde mir schon öfter gesagt, aber das kann ich nicht;-)

Bandwurm
23.10.2011, 21:28
Ich hatte auch Respekt davor, am besten "übt" man bei noch jungen Gänsen, so 1-2 Monate alt. Hat man das hinter sich geht es auch mit 4-6 Monaten alten Gänsen ganz easy, wenn man sie mal auf dem Rücken liegen hat.

Höckergans
23.10.2011, 21:30
Die ist noch recht jung, ist in meinen Augen aber eine Gans. Der Höcker muss noch etwas wachsen, oder eben nicht. Beim Ganter bildet sich nachher ein richtig großer schöner Halbkugelförmiger Höcker, bei der Gans ein etwas kleinerer. Reinrassig ist deine aber nicht oder?
LG Jan

mausimaus23
23.10.2011, 21:33
öhm...ich hab die Eier als Höckerganseier bekommen ;-)

angeleys74
23.10.2011, 21:35
Reinrassig ist deine aber nicht oder?
LG Jan
Das war auch mein erster Gedanke. Aber darum geht es hier ja nicht :-)
Mit dem Kloakentest kenn ich mich auch nicht aus. Was hat sie denn für ne Stimmlage? Tief oder hoch?

Höckergans
23.10.2011, 21:39
Also reinrassige Höckergänse haben keine orangenen Pigmente am Schnabel und die Gänse vor dem Legebeginn noch keine Wamme. Da wurden wohl graue Höckergänse mit weißen Höckergänsen und Afrikanischen Höckergänsen gekreuzt.

mausimaus23
23.10.2011, 21:42
Vielleicht mach ich morgen nochmal neue Bilder.
Eigentlich ist sie viel schmaler(wirkt auf den Fotos so massig?!)

Die Stimme ist eher dunkel.

Hab hier noch ein Foto von ihm/ihr welches ich vor 2 Mon gemacht habe.

mausimaus23
23.10.2011, 21:47
Als Küken

Höckergans
23.10.2011, 21:48
Auf dem Foto ist sie noch zu jung, der Höcker ist noch nichtmal im Ansatz da. Sie wird aber im Februar anfangen zu legen, dann hast du gewissheit.

angeleys74
23.10.2011, 21:49
Als Küken
Süsses Gösselchen ;-)
Wenn die Stimme eher dunkel und sie schmal gebaut ist, würde ich auch auf Weibchen tippen.

mausimaus23
23.10.2011, 21:58
Dann lassen wir uns mal überraschen;-)

Wenn das erste Ei gelegt ist (oder auch nicht) weiß ich bescheid *g*

angeleys74
23.10.2011, 22:13
Genau, spätestens dann weißt Du Bescheid. Hast Du denn eine 2. Gans dazu oder besser gesagt einen Ganter?

ahoeh
24.10.2011, 07:40
Versuche es mit dem sexen doch einfach mal. Ich finde es auch nicht so leicht, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Bisher haben alle auf eine Gänsedame getippt. Ich habe von Höckergänsen zwar keine Ahnung, aber was mich stutzig macht ist die Haltung der Gans. Ganter stellen sich nach meiner Erfahrung (wenn sie erwachsen werden) öfters ganz aufrecht hin um die Gruppe zu bewachen. Das kann jetzt auch Zufall sein, da weibliche Gänse das ja auch manchmal machen. Beobachte das Tier auch mal im Verhalten, da findest du auch Anhaltspunkte.

Aber egal Ganter der Gans, da hast du ein schönes Gänslein großgezogen, gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Andrea

mausimaus23
24.10.2011, 08:55
Danke Andrea.

Glaub die Gans wusste, dass ich mit der Kamera komme und hat sich erstmal in Pose gebracht ;)

@angeleys74: Ich habe (vermutlich) einen Ganter zu der Gans. Siehst du auf dem einen Foto. Der ist vom Verhalten her aufjeden Fall ein Ganter ;-)

Höckergans
24.10.2011, 13:33
@ Andrea,
Gänse stehen genau so. Sind nur kleiner als der Ganter, der Höcker ist auch kleiner und beim Legen bekommen die eine Legewamme.

mausimaus23
24.10.2011, 13:37
Nochmal ne eingeschobene Frage. Kann man anhand der Größe der Wamme bei einer Gans das Alter bestimmen?

Höckergans
24.10.2011, 13:45
Ne zumindest nicht bei den Höckergänsen. Meine 7 Jährige Altgans hat eine gleiche Wamme wie meine 16 Monate alte Junggans. Die Höckergänse legen ja schon mit 7-8 Monaten.

mausimaus23
24.10.2011, 13:53
Habe nämlich eine Pommerngans wo ich das Alter nicht genau weiß.Die hat nämlich eine (meiner Meinung nach) echt große Wamme. Hab mal irgwo gehört, dass man daran sagen kann wie alt das Tier ist.

Rorindel
24.10.2011, 17:03
Huhu Mausimaus :) und alle anderen,
die Eier sind von meinen Gänsen gewesen. Hier auf dem Bild sieht man zwei der Ganter und meine Altgans
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attac
die mit dem verrutschten Aalstrich, nur von ihr kann ich mit Sicherheit behaupten das sie reinrassig ist, allerdings legt sie schon nicht mehr. Die anderen fünf Höckergänse habe ich in den letzten zwei Jahren dazu gekauft. Bei denen kann ich natürlich nicht sagen ob sie wirklich reinrassig sind.

Zum Geschlecht: Höckergänse haben eine völlig andere Stimme als andere Gänserassen. Sie klingt schon im Vergleich mit diesen tiefer, Ganter und Gans geben verschiedene Laute von sich, in dem Link hört man sie, das kurze ganz tiefe "Grunzen" sind die Stimmen der Weibchen.
http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/722/Hoeckergans_schwimmende_Gruppe_Rufe

Wirklich Gewissheit wirst du vorerst aber nur beim sexen haben.;)

LG
Rorindel

mausimaus23
24.10.2011, 19:08
Danke für den Link.Glaub vom Sound her könnte meine wirklich ein Mädel sein!

Ja, die Sache mit dem Sexen ...... wer von euch kommt denn mal bei mir rum ??? :D :D :D

Höckergans
24.10.2011, 19:28
Das Thema hatten wir doch schonmal ;)

Azura
25.10.2011, 09:01
Hi Mausimaus, hatte letztes Jahr auch 4 Höckergänse. Würde bei deiner auch auf Gans tippen!

mausimaus23
25.10.2011, 09:13
Hi Mausimaus, hatte letztes Jahr auch 4 Höckergänse. Würde bei deiner auch auf Gans tippen!

Das klingt gut :D

Morla
02.11.2011, 22:30
*lach hört sich nach munterem gecshlechterraten an, genau wie bie mir. ^^

und ich habs nu schon einige male bei den beiden versucht, die ich behalten will. bei den topfgänsen solls mir geal sein.

ich hab jetzt rein aus verhaltensbeobachtungen gecshloßen, daß meine beiden mädels sein müssen, wobei einer der beiden ab und an bissl ganther verhalten an den tag legt, kan aber auch daran liegen, weil die mädels eine kleingruppe in der gesamtherde gebildet haben und die außenseiter waren.

allerdings war einer ihrer brüder der meinung, man müßte die beiden mal in der wanne besteigen. ob das nun ein verläßliches anziehcne ist, kA ich hab es selbst nicht gesehen, sondern nur erzählt bekommen und ob der gartennachbar die wirklich so gut auseinander halten kann, wer weiß.

dann lassen wir uns doch überraschen und warten das kommende frühjahr ab. wenns eier gibt, dann sind wir wneigstens sicher. ^^

im übrigen hab ich auch bei den gänsen versucht, wo ich 100%ig weiß, daß es ganther sein müssen. naja, wat soll ich sagen, meine gänseherde betseht ausschließlich aus damen. :D

manharter
03.11.2011, 10:43
... ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach den Kloakentest macht ... das ist doch wohl wirklich nicht schwierig ...

... einfach die Gans aufheben und rücklings auf den Schoß legen (am besten setzt man sich auf einen niedrigen Stuhl oder ähnlichem) ... die Kloake soll dann sozusagen auf dem Knie liegen ... die Füße nach oben zeigen und Hals und Kopf kann man dann mit einer Hand am eigenen Körper festhalten ... jetzt einfach mit Zeigefinger und Daumen mit leichtem Druck die Kloake zurückziehen ... sehr bald eröffnet sich dann die Gewissheit, ob es nun ein Mäderl oder ein Bub sein soll ... funktioniert übrigens schon perfekt bei kleinen Gösseln ...

Morla
03.11.2011, 13:31
das habe ich getan, sowohl, als es noch gössel waren, als auch jetzt, bei den ausgewachsenen gänsen. ich hab mir sogar extra noch jemanden zur hilfe geholt, der die gans auf den schoß nimmt und hals und füße festhält. so daß ich mich komplett darauf konzentrieren konnte, wie ich da wo drücke und ziehe.

trotzdem ergibt sich daraus für mich, daß selbst die 100%igen ganther mädchen sind. ich bin dafür wohl einfach zu doof.

ich hab mir schon x anleitungen durchgelesen, sogar videos angeschaut, bringt alles nix.

Jonas F.
23.04.2012, 18:55
Da ihr ja glaube ich noch nicht wisst was es nun ist sage ich es euch es ist eine Gans geworden ;) die schon fleißig Eier legt :)