PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelmarkt (der keiner ist) in Günzburg



Mäx
23.10.2011, 15:51
Hallo zusammen,
war heute auf dem Geflügelmarkt bzw. Kleintiermarkt in Günzburg und war geschockt.
Da gab es ganze 3 oder 4 Hühner ca. 10 Hasen und 10 Tauben und das wars. Das sind doch keine Märkte mehr!
So etwas kann man schließen, da es nichts mehr mit einem Markt zu tun hat. Da habe ich ja mehr Tiere zu Hause.
Ich hatte zwar nur 30 Kilometer Anfahrt und war in 5 Minuten wieder draussen. Wenn jemand von weiter her anreist der ist der Mops.

Kennt ihr das Problem solcher Märkte auch in Eurer Nähe?

Buchloe ist so ein ähnlicher Kandidat.

Warum tun sich manche Leute das noch an und gehen da überhaupt noch hin? Mich sehen solche Märkte auf jedenfall nicht mehr.

Ja, ich war heut sauer :)

Lg Mäx

bullifant
23.10.2011, 16:54
Hallo Mäx,

Buchloe war früher mal RIESIG naja zumindest als ich 6 Jahre alt war *grins*

Ich denke das hat viel mit den stärkeren Impfkontrollen zu tun und natürlich mit der Jahreszeit.

Gruß Alex

Mäx
23.10.2011, 19:00
Hallo Alex,

ja die Jahreszeit ist schon richtig, aber wenn nur 20 Käfige in der Halle stehen hat das mit der Jahreszeit wohl nichts zu tun. Man hört immer wieder das viele Märkte am Aussterben sind, was ja auch von vielen Faktoren abhängig ist, aber schade ist es ja für alle. Buchloe ist ja übrigens ziemlich heruntergekommen was ja wohl auch an der Vereinsführung liegt.

Lg Mäx

Iulia
23.10.2011, 20:02
Jup,
wir waren im sommer in Ruschwedel, die hatten da 10 Hühnerbruteier zum Verkauf, sonst nur Tauben und Karnickel und Wellensittiche usw.

Mir kam das mehr wie ein Haustiermarkt vor. So ich mal einen Sitttich brauche, käme der Markt für mich in Frage. *g*
LG
Iulia

Nadita
23.10.2011, 20:36
Buchloe hat nächstes Wochenende Herbsthauptmarkt. Da werde ich wohl hinschauen. Ansonsten: wenn ein Markt wöchentlich (!!) oder alle 2 Wochen stattfindet, ist wohl nicht mehr zu erwarten... Wird stark schwanken, du hättest wohl auch Glück haben können.

Okina75
24.10.2011, 14:18
Hy!

Ja, die modernen Zeiten, wo sich alles lieber aus dem nächsten Discounter versorgt, als sich selber zu versorgen ^^...

Wir waren am 20.10., also letzten Donnerstag, auf dem sog. Vieh- (man beachte die Platzierung!) und Krammarkt in Waldbröl, um nach Eintagsküken für eine seit viereinhalb Wochen sitzende Glucke zu kucken...
Ja...
So ca. 98 % des Marktes waren Klamotten von Indern, Bangladeshis etc., und anderer unnötiger Ramsch. Gemüsestände hatten Holland- und Spaniengemüse, es gab keinen einzigen Bauernstand mit Erzeugnissen aus der Region!
In Punkto Vieh:
Drei Geflügelhändler mit jeweils denselben diversen Legehybriden, variiert pro Händler durch a) Hähne, b) Jungputen und c) blauen Königsbergern...
In der Halle selbst zwei Leute mit Zwerghühnern, drei mit Karnickeln, einer mit Tauben und einer mit Ziervögeln...

Schafe oder Schweine, oder anderes, für das jetzt eigentlich Saison ist (Absetzer, junge Böcke etc.)? Komplette Fehlanzeige. Dazu dann ein (!) Zubehörhändler, der überwiegend Hundekram hatte, kein (!) Geflügelfutterhändler, dafür aber Hutverramscher und 'ne Imbissbude direkt dran...
Der pure Wahnsinn, und wir waren überhaupt schon froh, dass es da überhaupt Hühner gab, nach dem Reinfall am Kleinviehmarkt in Eckenhagen...
Haben uns da dann zwei ganz nette, unauffällige Wyandotten geholt, wovon eine auch noch prompt die Schnodderseuche bekam, die wir jetzt behandeln.

Fazite:
a) Mit der 150jährigen Tradition des Vieh- und Krammarktes Waldbröl geht es wohl zuende
b) Es gibt Leute, die keinerlei Scham haben, bereits kranke Viecher mitzunehmen und zu verkaufen und einem dann noch "Viel Spaß damit" wünschen. Wie auch immer man das verstehen soll...
c) Fahrt zu Züchtern und holt Eure Viecher da, alles andere ist unterste Kanone, da die sämtlichen Viecher weder Futter noch Wasser zur Verfügung hatten, auch wenn der Markt nur vier Stunden dauerte...

Mäx
24.10.2011, 19:39
Buchloe hat nächstes Wochenende Herbsthauptmarkt. Da werde ich wohl hinschauen. Ansonsten: wenn ein Markt wöchentlich (!!) oder alle 2 Wochen stattfindet, ist wohl nicht mehr zu erwarten... Wird stark schwanken, du hättest wohl auch Glück haben können.


Ja, der Hauptmarkt in Buchloe war letztes Jahr echt gut muß ich sagen.
Aber Märkte die jede Woche sind können auch gut sein. Illertissen z.B. ist meistens was Geboten, zumindest vom Frühjahr bis in den Herbst.

Lg
Mäx

Zwerg-Orpi
26.10.2011, 10:34
Servus Mäx,

in Buchloe sind nur noch die beiden Hauptmärkte im frühjahr und im herbst zu empfehlen.

Ansonsten ist der Kleintiermarkt in Weilheim der jeden 2ten Sonntag im Monat stattfindet auch immer gut besucht.

Viele Grüße

Orpi

Gabilein
26.10.2011, 13:54
Hallo Zusammen,

am 5/6 November ist in Weilheim Jubiläumsmarkt

@Zwerg-Orpi
Gruß nach Peißenberg aus Peiting :prost

Gruß Gabi

Zwerg-Orpi
27.10.2011, 00:42
Hallo Gabi,

ja die Ausstellung werd ich mir nicht entgehen lassen.

Viele Grüße nach Peiting :D

Grüße

Orpi

Nadita
27.10.2011, 21:52
Wer von euch ist denn am Sonntag in Buchloe?

Beutelsend
28.10.2011, 09:40
bei uns im Nachbardorf (Krostitz) gibt es auch vor allem Ziervögel und kaum noch Hühner etc

Nadita
30.10.2011, 13:19
Und, war einer von euch in Buchloe? War heute wirklich überrascht. Sehr sehr angenehm überrascht. Zum einen waren nicht nur Tauben/Kaninchen da, sondern wirklich gut gemischt: Tauben, Kaninchen, Hühner, Pfauen, Fasane etc. :jaaaa: Zum anderen muss man bei den Hühnern sagen (beim Rest weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus), dass überraschend viele verschiedene Rassen angeboten wurden.
Von deutschen Zwergen, Sebright in beiden Farben, Chabos, Bantam, Zwergseidis und große, Lakenfelder, Vorwerk, New Hampshire, Zwergpadus gestruppt, Lachse, die klassischen Hybriden, und vieles mehr. Wirklich sehr viel Auswahl, für mich sehr überraschend. Was mich glaube ich am meisten überrascht hat: es waren sogar Kämpfer da, das hab ich auf nem Markt noch nie gesehen. Madras, Asil und indische Zwergkämpfer.... :-*

Klar, dass ich nicht mit leeren Händen heim bin... :roll

War sonst jemand von euch dort?

Zwerg-Orpi
30.10.2011, 20:15
Servus,

ich konnte leider nicht bei uns war Leonhardi.....

Waren Zwerg-Orpington auch?

Viele Grüße

Orpi

Nadita
30.10.2011, 20:17
Nein, hab ich keine gesehen. War aber nur von 7-8 da, da sind noch einige Verkäufer mit Kartons angerückt. Weiß nicht, was nachher noch kam.

wiedenbauer
05.01.2012, 18:44
Ja ich war auch schon im Günzburger Tiermarkt und es stimmt schon das es dort fast keine Tiere sind also im Illertissen gibt es auch ein Tiermarkt und dort gibt es schon viele Tiere.