PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer, wieviel?



Auguste
11.02.2006, 13:50
Hallo,

melde mich nach längerer Abwesenheit mal mit einer Frage zurück:

Meine Mehlwurmzucht hat sich prächtig entwickelt und ich könnte reichlich füttern. Nur, ab wann wird's zu viel des Guten?
Meine Hühner legen sehr fleißig jeden Tag ein Ei, eines mausert und der Hahn ist rekonvaleszent, bekommt Montag sein letztes Baytril, kalt ist es ja auch noch, also reichlich Bedarf.

Wie sind eure Erfahrungen mit Mehlis, wieviel pro Huhn und Tag?

Viele Grüße

Annette

entlein
15.02.2006, 20:08
also ich kann nur von meinen seidis reden die bekommen auf 8 tiere etwa ein schnapsgläschen mit mehlis voll und dat etwa 1-2x die woche

Auguste
16.02.2006, 16:19
Diese Menge bekommen meine auch, so 40 Stück - Schnapsglas ungefähr halb voll - auf vier Tiere, aber täglich :pfeif

Wenn's warm wird und sie eingesperrt sind muss ich sicher von wegen Verfettung aufpassen.

Welchen Nährwert haben eigentlich so wohlgenährte Mehlis (Haferflocken, Grünzeug, Katzentrockenfutter)?

Gruß

Annette

Dominik Timm
16.02.2006, 20:37
Mehlwürmer sind an sich nicht sehr Nahrhaft, sie enthalten 15-mal mehr Phosphor als Calcium. Mehlwürmer enthalten 0,8% Kalzium und 0,3% verfügbaren Phosphor. Es hängt immer stark vom Futter ab. Außerdem sind sie recht Fett ,ich würde pro Tier und Tag 4-6 Stück sagen mehr auf keinen Fall

dehöhner
27.02.2006, 07:30
Wie züchtet man denn Mehlwürmer ? Find ich ja eklig, aber für die Hühner würde ich mich überwinden.

dehöhner

Auguste
28.02.2006, 19:14
Mehlwürmer züchten ist ganz einfach und gar nicht eklig, sind doch schön glatt und sauber, die Tierchen. :)
Guckst du hier: http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungMehlwuermer.htm

@dominik Wo hast du deine Infos her? Würd mich auch gern mal schlau machen, finde aber nix.

Gruß
Annette

dehöhner
28.02.2006, 19:32
Danke Auguste. Ich weiß ja, eklig finde ich sie ja nur im Kopf. Ist ja ne Kopfsache. Habe sie mit Einmalhandschuhen angefaßt, dann ist es oky.

dehöhner

Gänsemarie
04.06.2009, 21:24
Original von Dominik Timm
Mehlwürmer sind an sich nicht sehr Nahrhaft, sie enthalten 15-mal mehr Phosphor als Calcium. Mehlwürmer enthalten 0,8% Kalzium und 0,3% verfügbaren Phosphor. Es hängt immer stark vom Futter ab. Außerdem sind sie recht Fett ,ich würde pro Tier und Tag 4-6 Stück sagen mehr auf keinen Fall


Wie sieht es mit Eiweiß aus ?

Brackenlady
05.06.2009, 09:58
Hallo deHöhner,
gib mal unter Suche im Forum "Mehlwürmer züchten Gurkenglas" ein, da kommst du auf einen riesigen Thread (bei Spezialfutter) über Mehlwurmzucht, seitdem ich den gesehen habe züchte ich auch.. ;)

Eintagsküken
05.06.2009, 11:53
@Gänselady
Liegt denk ich so bei 20% Protein.


Ich hatte meinen Geckos oft Mehlwürmer gegeben, und irgendwann war der ganze Bodengrund (normale Erde) voll von winzigen Mehlwürmern, weil 2-3 Käfer überlebt haben.
Das trotz ausbleibender Extrafütterung (war ja nicht geplant).
Also die Zucht ist denkbar einfach *g*

Boro
04.08.2010, 12:32
Hallo zusammen,

habe auch noch eine Frage zu diesem Thema.

Habe im Handel getrocknete Mehlwürmer gefunden. Finde sie persönlich etwas "un-ekliger" :)als lebende....

Meine Zwerge fahren total darauf ab.

Bin mir nun nicht sicher, wieviel des Guten ist?
Täglich ein Schnapsglas voll oder weniger.

Warum könnte man davon auch zuviel geben? Zuviel Eiweiß?

Habe irgendwo doch mal gelesen, dass ich Hühner genau das aus ihrem Futter raussuchen, was ihnen fehlt. Da sie so gern fressen, frage ich mich, ob ein Mangel vorliegt?

Sie bekommen Bio-Körner und Bio-Legemehl-Pellets. Versuche nun immer wieder neue Sache anzubieten, sie sind jedoch sehr wählerisch.

Habe die Zwerge seit einer Woche und sie sind nun 17 Wochen alt.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Lieben Dank im voraus.

Boro

Saatkrähe
15.09.2010, 15:54
Jockel - ich hänge Deinen Beitrag mal hier mit an, da er hier besser paßt. Zumal auch ich, wie Boro, gern wüßte, wieviele Würmer für Küken gut sind.


Original von Jockel
Moin,

ich kann nur jedem empfehlen der Mehlwürmer verfüttern möchte diese
zu züchten.
Ist ganz einfach und wenn man sich ein bisschen kümmert auch sehr ergiebig (es gibt diverse Anleitungen im Internet...).
ich benötige schon immer größere Mengen ( Terrarientiere und die
unendlich vielen verwaisten Jungtiere und verletzten Tiere die wir jedes Jahr aufziehen...), der Vorteil bei Eigenzucht:

Man weiss dass sie gesund ernährt werden (die gekauften lebten oftmals lange Zeit nur von Eierpappe und/oder Zeitungspapier..),
man kann Mehlwürmer wunderbar mit Vitaminen aufpeppen und über's Futter mit gesunden Ballaststoffen ''füllen''
(3 Stunden vor der Verfütterung mit diversen Obstresten gefüttert...
dann sind die Mehlwürmer ''Viaminbomben'').
Achtung, v. a. an Küken nicht zuviele Mehlwürmer verfüttern,
sie haben eine sehr großen Chitin- und auch FETTanteil....!

Fettanteil verstehe ich ja. Aber was hat es mit dem Chitin auf sich ?

wyandottie
15.09.2010, 18:17
na, mit chitin ist das äußere von insekten. anscheinend ist es zuviel nicht so gut für küken.

Saatkrähe
15.09.2010, 19:33
Weiß irgendwer auch was Genaueres über Chitin zu berichten ?