PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wilma ist schon wieder krank..darmentzündung?



frieda-cochin
23.10.2011, 10:28
nachdem ich ja die absolute A-karte im bezug auf die gesundheit meiner hühner gezogen habe,hört der ganze mist noch immer nicht auf..
freitag abend bemerkte ich,dass wilma wieder anfing durchfall zu bekommen..ich behandelte mit pre bac und es wurde wieder besser..hatte aber trotzdem ein schlechtes gefühl u die ganze zeit schiss das doch wieder was schlimmes kommt..
gestern schien sie relativ okay und lief auch mit den anderen,aber so aktiv wie sonst war sie nicht wirklich..sie legte sich zwischendurch in die sonne u döste,fraß weniger körner..aber trotzdem noch alles im rahmen..ich dachte noch,vielleicht bin ich mitlerweile paranoid und bilde mir alles nur ein das sie nicht ganz so viel frisst,in der sonne döst etc..habe versucht mich selber zu beruhuigen u mir eingeredet das sie ja wohl noch die sonne genießen darf..der durchfall kommt bestimmt von der kokzidienbehandlung vor 1 woche dachte ich..

pustekuchen..als ich heute morgen den stall öffnete kam mir eine humpelnde wilma entgegen die sich sofort in den auslauf legte u nicht aufstehen wollte..
(vor einem monat wegen den selben anzeichen mit wilma in der tierklinik,da 2 andere cochin mit den selben anzeichen wochen vorher nach 1 std trotz tierarzt gestorben sind diagnose der zwei gestorbenen:darmentzündung)
ich habe ihr gestern noch gekochte kartoffeln u möhren gegeben mit oregano,wegen ihrem durchfall..:-[
jetzt grade habe ich ihr rührei mit traubenzucker gegeben u sie hat alles fleißig gefressen.. sie ist jetzt unter der rotlichtlampe bei uns im haus..sonst scheint sie ok..ich gehe auch mal wieder von einer darmentzündung aus..aber mache ich was falsch?ich habe immer das getan was der TA gesagt hat..entwurmt,gegen kokzidien behandelt etc..u jetzt schon wieder sowas..habe ihr in der not jetzt baytril gegeben obwohl ich das zeugs nicht schon wieder geben wollte aber es ist sonntag und ich mache jetzt einfach das selbe wie die TÄ die wilma schonmal wieder hinbekommen hat.rotlicht u AB..durchfall hat sie nicht mehr,sie bekommt zum aufbau der darmflora prebac..
morgen fahre ich zu einem geflügelkundigem TA,obwohl der nicht wirklich so nett ist..ich gebe nun keine ruhe mehr,bis ich weiß was bei uns los ist..möchte einen kropfabstrich,blutuntersuchung und alles damit bei uns ruhe einkehrt..ich halte das auch selber nicht mehr aus..schöne sch.....:(

Pralinchen
23.10.2011, 10:42
Oh nein, nicht schon wieder. Laß Dich mal fest drücken.

Gibt ihr Salbeitee, der wirkt entzündungshemmend auf die Schleimhäute.
Ist der Bauch denn gebläht und/oder rot? Hab gelesen, daß beides bei Kokzidienbefall vorkommt.

Wichtig wäre es generell bei allen Hühnern das Immunsystem zu pushen. Wenn Du Weichfutter anrührst, dann gib Leinöl oder Rapsöl mit rein, nur 1 EL mehr muß nicht sein. Schwarzkümmelöl zusätzlich, 1 TL. Viel frisches Obst und Gemüse ist auch wichtig. Nur kann der kranke Darm Schwierigkeiten haben, das zu verdauen, würde es fein raspeln und langsam anfüttern.

Nach der Therapie wäre es evtl. von Vorteil den Auslauf zu wechseln. Kann ja sein, daß die arme Wilma immer wieder Kokzidien aufnimmt und wenn der Darm mal kränkelt, dauert das lange bis er wieder gesund ist.

So nun laß den Kopf nicht hängen, wirst nur wieder selber krank. Das wird schon wieder. Drücke fest die Daumen.

LG, Andrea

frieda-cochin
23.10.2011, 11:37
hallo pralinchen,danke für die lieben worte..:rotwerd
ich habe natürlich keinen salbeitee zu hause aber dafür das rapsöl..wilma u die anderen bekommen seit ein paar tagen vitamine ins wasser und apfel füttere ich auch..nur jetzt weiß ich nicht ob apfel für die verdauung gut ist,bei durchfall?ich habe grad nochmal nach der kleinen geschaut.das AB hat ihr wohl gut getan,sie humpelt nicht mehr so schlimm wie vorher..
kokzidien haben wir ja auf rat des TA auf gut glück behandelt,da in der laborprobe zwar welche gefunden wurden aber die anzahl war ungewiss..hatte den kot extra zum vet.untersuchungsamt gebracht..
die 2 tage vorher vom TA war negativ..obwohl ich meine TÄ super finde u sie wilma immer wieder hinbekommt werde ich zu einem anderen geflügelkundigen gehen müssen,da ich die diagnose mega wichtig finde..und bisher konnte bei wilma keine erstellt werden..es kann ja nicht sein,dass sie alle 4 wochen krank wird u baytril bekommen muss..
achja,ihr kot vorhin war fest..gott sei dank wenigstens etwas..:)

Waldfrau2
23.10.2011, 13:37
Von Apfel gibt es bei meinen gelblichen Durchfall, wenn es zu viel ist. Ich gebe jetzt so ca. 4 Äpfel für knapp 20 Tiere täglich, dann gibt es keinen gelblichen Durchfall.

Pralinchen
24.10.2011, 09:19
Den Apfel würde ich für Wilma reiben. Ich glaube pro Huhn 1 EL geriebener Apfel macht nichts. Meine Hühner bedienen sich selber an Äpfeln und Birnen. Kontrollieren kann ich nicht wieviel Fallobst sie fressen. Meine Bäumen tragen aber nur wenig, sind noch jung.

Läuft Wilma denn irgendwie spreizbeinig? In so einem Hühnerbauch ist ja doch jede Menge drin was sich entzünden kann, z.B. Legedarm, Eileiter, Eierstöcke, Darm. Ich sehe das auch so, eine Diagnose ist wichtig und dazu braucht es einen guten TA.

Falls Du Sonnenblumenkerne fütterst - laß die vorerst mal komplett weg. Sie fördern durch das Omega 6 die Entzündungsbereitschaft. Kannst eben durch Omega 3 (Lein und Raps) entgegenwirken. Für mich gehört in jeder Futterration dieses Verhältnis ergänzt.

Salbeitee bekommst auch in der Apotheke.

LG, Andrea

frieda-cochin
24.10.2011, 09:52
Vielen dank für die lieben tips..ich werde direkt nach der Arbeit mit ihr zum tierarzt.es gibt einen der hat jahrelang in der vogelklinik gearbeitet.ich habe Riesen Angst vor der Diagnose u das wir Sie einschläfern lassen müssen.das wäre die absolute katastrophe.oder ich komme später von der Arbeit u es ist was.ich bin ja jetzt nicht zu hause u kann Sie nicht beobachten oder was tun wenn was ist,das macht mich bekloppt..

dobra49
24.10.2011, 10:41
Bei den Babys und Kleinkindern gibt es fogende Regel:

geriebener Apfel frisch gerieben ----macht den Stuhl weich

geriebener Apfel an der Luft stehen lassen bis er braun ist ---- macht den Stuhl fest.

Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das bei unseren Hühnern genauso wirkt...

Pralinchen
24.10.2011, 10:45
Wie ist denn der Allgemeinzustand? Das ist für mich schon ausschlaggebend für die Therapie. Wenn sie noch will und kämpft, dann solltest ihr das auch ermöglichen. Erlösen erst wenn man wirklich merkt das Tier leidet und man kann nichts mehr machen. Also so schlimm wird es nicht kommen, sie hat sich ja beim letzten Mal auch schnell erholt.

Ach ja wegen Apfel. Ich gebe meinen 5 Küken + Glucke täglich fast einen ganzen geriebenen Apfel. Das gab bislang noch keinen Durchfall. Mische den ins Kükenfutter und ja klar, der wird schon braun im Laufe des Tages.

LG, Andrea

frieda-cochin
24.10.2011, 13:36
Aber Liebe Andrea,was ist wenn die Ärztin sagt das es chronisch ist und immer wieder kommt?Sie hatte das ja schon vor vier Wochen..und ich Sie einschläfern lassen soll..oder wenn es eine schlimme ansteckende Krankheit ist..zwei meiner cochin sind ja schon an einer darmentzündung gestorben obwohl wir beim kleinsten humpeln sofort zum Tierarzt gefahren sind..ich hab echt Angst um meine kleine.meiner meiner Meinung nach ist Sie relativ fit u fressen ist auch ok.naja,ich warte erstmal ab u hoffe..

Pralinchen
24.10.2011, 14:09
Ansteckende Darmentzündung ginge aber nur über einen Erreger, der sich u.A. auch bei der Eiablage überträgt. Hier müßten Dir aber andere Foris weiterhelfen. Von Hühnerkrankheiten hab ich nicht viel Ahnung.
Ich zähle insgesamt einfach auf eine ausgewogene Fütterung, so vielfältig wie nur möglich. Ja sicher, ein Tier von schwächlicher Konstitution kann schon eine Kleinigkeit umwerfen, so schwarz wollen wir jetzt aber gar nicht malen. Du bringst sie zum TA, der soll sie durchuntersuchen, evtl. Blut nehmen, Kotprobe. Wobei Kot auf Bakterien war bei mir ganz schön teuer im Vergleich zur Parasitologie. Erst wenn die Diagnose da ist, kann man richtig behandeln. Immerhin hast Du einen TA der Dir helfen mag, ich steh ganz allein da und muß mitunter zu abstrakten Mitteln greifen. Habe hier zum Glück meine THP, die immer wenigstens einen Rat hat.

Atme durch. Solange sie noch fressen mag, ist es nicht so schlimm. Jetzt erstmal toitoitoi für den Termin.

LG, Andrea

nutellabrot19
27.10.2011, 00:53
Oh je!!!!
Schon wieder! Lass dich mal drücken!:troest
Wie siehts denn aus?

Pralinchen
27.10.2011, 09:14
Ich mache mir langsam Sorgen. Wie geht es Wilma?

LG, Andrea

frieda-cochin
27.10.2011, 13:47
Also,wilma geht es super aber Sie soll noch in der Wohnung bleiben sagte die Ärztin..das baytril hilft super u ich soll es noch weiter geben.die kleine rennt mir die ganze Zeit hinterher u macht die Wohnung unsicher..war jetzt bei der Ärztin die jahrelang in der geflügelklinik gearbeitet hat,Sie hat echt sehr viel Ahnung..Sie hat noch einen kropfabstrich gemacht u den kot weg geschickt.jetzt warten wir auf das Ergebnis.leider kommt die gumboro Krankheit in frage und das wäre das aus meiner Tiere.die Ärztin meinte das leider sehr viele Anzeichen dafür sprechen.ihr habe ich auch den obduktionsbericht von Frieda gezeigt.jetzt heißt es abwarten.blacky unser Hahn ist ein Tag später auch krank geworden u sitzt jetzt in unserem Schlafzimmer unter der rotlicht lampe.er ist schlapp,das eine Auge hängt irgendwie u er frisst u trinkt kaum.Durchfall hat er auch,so seltsam weiß.auch mit ihm war ich beim Arzt.kropfabstrich,kot eingeschickt u doxycilin hat er gespritzt bekommen..naja,ich warte hoffe und bete..

nutellabrot19
27.10.2011, 23:45
ich drücke dir die Daumen! Ganz viel Glück wünsch ich dir!
Wiki sagt zu Gumboro:

Die Erkrankung ist durch einen charakteristischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Es erkranken lediglich Jungtiere bis zu einem Alter von 11 Wochen. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 3 Tagen kommt es zu bei nahezu allen Tieren (Morbidität (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbidit%C3%A4t) bis zu 100 %) zu Unruhe, verminderter Futteraufnahme, gesträubtem Gefieder, grünweißlichem Durchfall, Dehydratation (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehydratation_%28Medizin%29) und Zittern. Bis zum 3. Tag nach Ausbruch kommt es zu einem starken Anstieg der Todesfälle, die ab dem 5./6. Tag wieder deutlich abnehmen. Die Mortalität (http://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t) beträgt bis zu 30 %. Chronisch infizierte Tiere zeigen verminderte Gewichtszunahmen und Anämie (http://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%A4mie).

Bei erneuten Ausbrüchen im selben Bestand verläuft die Erkrankung sehr mild, eventuell sogar unbemerkt.



hmm, deine sind aber doch viel älter?

Pralinchen
28.10.2011, 09:05
Auf den Gedanken komme ich auch. Aber wenn es so sein kann, daß in der Jugend die Krankheit durchgemacht wurde, dann behalten die Tiere ein (oh Gott wie war der Fachausdruck?), naja es schwächt das Immunsystem, so daß sich die Genesung nach anderen Krankheiten verzögert, immer langsamer geht bis die Tiere schließlich sterben.

Dann warten wir mal auf das Ergebnis. Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Immerhin kann ja eine Besserung des Zustandes erreicht werden.

LG, Andrea

frieda-cochin
28.10.2011, 10:00
Ich Hoffe sehr das alles gut wird..ich fahre heute nochmal zum Arzt..habe der ärztin auch gesagt das doch nur junge Tiere daran erkranken aber Sie meinte das es auch anders sein kann,also können auch ältere Tiere erkranken.die einzige Möglichkeit ist einfach reinimpfen.was anderes geht nicht nur Keulen.die Impfung gibt es nur als 1000 er Dosis aber die kaufe ich dann für meine 7 Tiere.dann müssen wir nur noch hoffen.

frieda-cochin
28.10.2011, 13:36
Ich möchte auch nicht das es so weit kommt,das wäre die Katastrophe..und noch dazu ein hohes Risiko..ich wünsche mir einfach so sehr das sich eine Erklärung für die Krankheiten finden lässt wo es einem ermöglicht wird dies zu behandeln..

Pralinchen
28.10.2011, 14:37
Wo hast Du die Tiere her? Vielleicht kannst da mal nachfragen, ob Erkrankungen aufgetreten sind, wie sie behandelt wurden, ob die Tiere geimpft sind usw. Hab letztes Jahr auch nochmal bei der Verkäuferin eines Ponys nachtelefoniert, weil der Kerl von einer Krankheit in die nächste gerutscht ist. Wenigstens kann man dann seinen Frust loswerden.

LG, Andrea

frieda-cochin
28.10.2011, 19:21
unsere wilmer haben wir vom züchter und wir haben schon beim züchter angerufen als das mit den todesfällen anfing..er kannte diese anzeichen nicht und wusste auch nicht woher das kommen könnte..unsere frieda hatten wir vom markt,naja daher kann ich da keine nachvorschungen betreiben..
ich komme grad mit blacky vom tierarzt,wir haben ihn nun röntgen lassen und der arme hat sich das schultergelenk ausgekugelt..schmerzen hat der arme auch..
der kropf ist völlig okay..
die ärztin wollte nicht noch mehr starke medikamente verschreiben,da es das tier nur schwächen würde..
jetzt gab es schmerzmittel u was zum aufpuschen`.unter die rotlichtlampe soll er auch nicht mehr,für die psyche sagte sie ist es besser wenn er zu den mädels nach draußen kommt..haben ihn dann auch raus gelassen für ein halbes stündchen und er blühte richtig auf..fing an graß zu fressen und war wieder der stolze hahn..:)
nun sollen wir schauen ob sich die schulter u sein hängendes augenlied bis mitwoch selbst regeneriert..
die tierärztin vermutet einen angriff von einem anderen tier..ich habe zwischendurch eine katze bei uns im garten gesehen,machen die sowas?ich meine blacky ist ja nicht grade klein..oder sie vermutet das ihn irgendwas so erschrocken hat das er hysterisch geworden ist und sich so irgendwo verletzt hat..naja,jetzt schauen wir mal wie es weiter geht..
kotproben v wilma u blacky waren beide ok..kropfabstrichergebnisse sind montag da..oh man,da bin ich ja echt mal gespannt:(

cimicifuga
28.10.2011, 19:29
ja wie, hat sie die schulter nicht wieder eingerenkt?

frieda-cochin
29.10.2011, 08:58
tja,gute frage..hat er nicht,nein..ich habe mich jetzt die ganze zeit im internet schlau gemacht,das einrenken müsste ja auf jeden fall gemacht werden..
jetzt überlege ich die ganze zeit ob ich irgendwie was falsches verstanden habe :-[ weil die ärztin ist eigentlich ziemlich kompetent und ich dachte eigentlich sie weiß was sie tut..
habe nur ein schmerzmittel bekommen welches für arthrose beim hund angewendet wird u den körper etwas puscht..
ein bestimmtes mittel für hühner gibt es in diesem fall nicht meinte sie..
ich werde am montag eh nochmal anrufen wegen den ergebnissen der kropfabstriche von blacky u wilma dann werde ich da nochmal nachharken...

Pralinchen
29.10.2011, 09:38
Jaja die Schulmediziner.... Natürlich gibt es wunderbare Heilmittel, auch für Hühner, muß man aber in der Homöopathie suchen.
Schmerzmittel sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ingwer erfüllt hier einen wirklich guten Zweck. Hab's im Selbstversuch getestet und festgestellt, daß er gegen Entzündungen und Schmerzen wirklich sehr gut hilft.

Wenn die Schulter ausgerenkt ist, müßte da nicht der Flügel hängen?

LG, Andrea

frieda-cochin
30.10.2011, 01:10
ja,der flügel hängt zwischendurch aber nicht ununterbrochen..blacky geht es mal gut,dann nicht so sehr..er kräht nicht,tritt aber die mädels und ist die ganze zeit mit der gruppe unterwegs..essen u trinken ist auch ok..naja,wirklich fit wirkt er nicht,das merkt man schon..aber es tat ihm richtig gut heute wieder mit den anderen unterwegs gewesen zu sein..als es dunkel wurde gigen alle wie gewohnt in den stall nur blacky kam durch die terassentür ins esszimmer u legte sich dort hin zum schlafen..:neee:
der arme schläft ja schon seit montag in der wohnung unter der rotlichtlampe u heute durfte er das erste mal im stall bei den anderen schlafen..:)

aber ich bin jetzt irgendwie verunsichert.meint ihr die TÄ hätte das wieder einrenken müssen?weiß sie das denn nicht?sie ist spezialisiert auf geflügel u hat jahrelang in der vogelklinik gearbeitet,sie muss das doch eigentluich wissen oder?:unsicher

Pralinchen
30.10.2011, 12:12
Am Flügel hatten wir noch keine Verletzungen, nur an den Beinen und die sind mit Globuli innerhalb von einer Woche wieder gut. Ruf doch morgen nochmal bei der TÄ an. Wenn das Gelenk ausgerenkt bleibt, kann es nicht heilen und das Tier hat unterträgliche Schmerzen. Schmerzen bedeuten Streß und Streß belastet das Immunsystem. Ist ein ziemlicher Teufelskreis.

Das Treten der Hennen erfordert aber schon einen Balanceakt des Hahnes. Nimmt er denn da irgendwie die Flügel zu Hilfe?

LG, Andrea

frieda-cochin
30.10.2011, 16:28
ich ruf morgen auf jeden fall bei der tierärztin an,um nachzufragen.
wenn er versucht die hennen zu treten fällt er herunter oder hängt irgendwie seitlich auf ihnen drauf..naja,der flügel hängt seit heute sehr extrem..er hat so auch probleme beim laufen..ich habe den flügel gestützt indem ich ihm einen verband um den körper u flügel gewickelt habe,so das der flügel am körper anliegt.dann den verband unter den heilen flügel,so das er den bewegen kann..oben auf dem rücken habe ich es dann zu gebunden.er hat es sich auch gefallen lassen..
so kann er wenigstens vernünftig laufen..meint ihr das war sinnvoll mit der verband aktion? er läuft zwar mit der gruppe,legt sich aber oft zum ausruhen hin u ist viel viel ruhiger als sonst..der arme tut mir total leid..was kann ich sonst noch tun um ihn zu unterstützen?

frieda-cochin
30.10.2011, 16:56
oh shit,einkugeln kann man das gelenk beim geflügel nicht einfach so..

http://www.birds-online.de/beh/schulterluxation.htm

und jetzt?

Pralinchen
31.10.2011, 08:47
Der Welli im Link ist genauso verbunden, wie Du das beschreibst. Würd ich so machen, wenigstens kann er den verletzten Flügel dann nicht mehr bewegen was weniger Schmerzen bereiten sollte.

Du kannst das Gelenk selber mit Arnica Gel einreiben, vorsichtig natürlich. Das hilft gegen Schmerzen, Entzündungen und Blutergüsse. Innerlich kannst ihm auch Arnica Globuli geben. Ich hab C30, 3 x 3 über 10 Tage. Ich würde das mit Beinwell kombinieren, also Symphytum. Auch da hab ich C 30 gleiche Dosierung. Kannst die Globuli mit paar Tropfen Wasser und paar Tropfen Propolisurtinktur in einer kleinen Spritze auflösen und in den Schnabel geben.
Du mußt nur bedenken, Homöopathie hilft nicht wenn gleichzeitig AB o.ä. gegeben wird.
Meine Henne war mit dieser Kur ganz schnell wieder auf den Beinen, meine THP hatte aber auch noch Johanniskraut empfohlen. Wäre noch ein Mittel das man kombinieren könnte.

LG, Andrea

frieda-cochin
31.10.2011, 17:27
also,arnica globoli habe ich zu hause..traumeel-salbe habe ich auch hier,würde das gehen?AB bekommt blacky nicht..aber diesen weißen durchfall hat er noch immer..und gut geht es ihm auch nicht wirklich..
ich habe heute morgen schon beim TA wegen der ergebnisse der kropfabstriche angerufen aber die ärztin war noch in einer behandlung und die tierarzthelferin meinte nur die ergebnisse sind positiv..jetzt warte ich und warte u warte und niemand ruft zurück..
habe jetzt grad nochmal angerufen u sie will mich gleich zurück rufen..will ja nicht aufdringlich sein :rotwerd
aber ich mache mir mega die sorgen..auf gumboro sollte ja auch untersucht werden u daher habe ich so panische angst..oh man,was mache ich dann bloß?

Pralinchen
01.11.2011, 12:02
Positiv worauf? Ich mag so halbe Aussagen gar nicht, jetzt hängst erstmal in der Luft. :-[

Es geht ihm nicht gut? Hängt er rum, schläft er viel? Wichtig ist immer mag er fressen?

Traumeel geht sicher auch, noch besser wäre es halt gleich als Ampulle und gespritzt, traue ich mich bei Hühnern aber ehrlich gesagt nicht, weil ich mit den vielen Federn gar nicht richtig weiß wo ich reinspritzen soll. Gezielt ist das Arnica Gel schon besser, würdest auch im Supermarkt bekommen. Bei uns hat REWE das Arnica Gel von Kneipp. Hab ich beim Pony auch benutzt und hilft gut.

Vielleicht magst den TA mal auf ein Mittelchen zum Pushen ansprechen. Bei den Pferden haben wir immer Posphor-B12 genommen. Kannst oral geben oder spritzen (lassen). Ist dem Vita-Sprint für Menschen ganz ähnlich.

LG, Andrea

frieda-cochin
02.11.2011, 17:20
ich habe heute nochmal versucht die ärztin zu erreichen aber mal wieder pustekuchen,sie war in einer behandlung u ruft zurück..das höre ich ja jetzt schon das dritte mal..
ich fragte nach dem ergebnis und die arzthelferin meinte das kokzidien nach einer anreicherungskultur positiv sind von blacky.im kot wurde nichts gefunden..
ich weiß jedoch nicht ob der befund massiv ist,da sollte wohl die ärztin später mit mir sprechen..
ich habe vor etwa 3 wochen auch gegen kokzidien behandelt,das ist das seltsame.
von wilma weiß ich noch kein ergebnis..

blacky geht es schlecht,er liegt fast nur verkrochen im stall und hat noch immer durchfall.katzenfutter frisst er ganz gut.
heute morgen kam er auch alleine aus dem stall,ging aber schnell wieder herein um sich hin zu legen..
der kamm bzw. die spitzen sind dunkelblau..
er ist auch wackelig auf den beinen,naja das wird wohl von seiner schulter kommen..
oh man,ich hoffe das es ihm bald besser geht ich sehe momentan keine verbesserung,eher das gegenteil..
ich möchte ihn nicht einschläfern lassen,ich will erst alles versuchen was geht..bei dem gedanken kommen mir auch echt die tränen..:(

nutellabrot19
02.11.2011, 19:15
Ach Mist!!
Das ist alles ganz schlimm!
Ich würde da mal massiver auftreten, die muss dich doch zurückrufen.
Und wenn nichts im Kot war, was ist denn dann die Anreicherungskultur? Wo wurde die gemacht?


Kommt Blacky auch daher, wo Frieda herkam?
Oh je, kannst du das wenigstens alles mit jemandem teilen? Ich stell mir das echt schlimm vor, an Einschläfern denken zu müssen und das allein durchstehen zu müssen.
Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst und hoffe sehr! dass man Blacky helfen kann.
Irgendwie hab ich bei dem Thema auch dauernd einen Kloß im Hals...

frieda-cochin
02.11.2011, 19:40
bis jetzt kam leider noch immer kein anruf und wir haben es halb acht,echt ganz prima..
die anreicherungskultur wurde extra im labor gemacht.kropfabstrich u kot wurden per express da hin geschickt..
und was nützt der express wenn die ergebnisse schon seit montag da sind aber ich trotzdem nix weiß..
also wenn sie heute nicht anruft bin ich echt sauer..
das problem ist,sie ist die einzige geflügelkundige tierärztin hier bei uns und wenn ich jetzt unfreundlich werde dann habe ich niemanden mehr der sich mit meinen tieren beschäftigt und sich mit hühnern auskennt..
tja,was mach ich denn jetzt?

blacky habe ich nicht daher wo frieda oder wilma herkamen..die 3 anderen hühner die ich mit blacky zusammen gekauft habe sind absolut ok..

naja,teilen kann ich das leider mit niemandem meine freunde lachen mich aus und meinen das es ja nur hühner sind u mein mann sieht das nicht ganz so eng wie ich obwohl er jedesmal geduldig mit mir zum tierarzt fährt..

das was mir halt bleibt ist dieses forum..

ich will mich nicht selbst bemitleiden aber mir geht das mit meinen tieren immer sehr nahe u ich selber werde dann auch krank u bekomme bei großem stress eine blasenentzündung..leider ist es bei diesem mal bis in die nieren hoch gegangen..jetzt ist es nach AB wieder besser..
sind die tiere krank,bin ich es auch:-/

daher muss der ganze mist endlich ein ende haben,mich macht das echt fertig..

nutellabrot19
02.11.2011, 20:07
Ich kenne das, aber ich hab da auch keinen Rat. Bisweilen schaffe ich es, mich etwas mehr zu distanzieren. Das tut mir deutlich gut, wenn ich nicht so viel in die Hühner reininterpretiere und denke, dass es nicht ganz so schlimm für sie ist, wie wir es manchmal machen. Das hilft enorm. Geht aber nicht bei allen, und wenn ich an meine Lieblingshuhnies denke, wird mir schon ganz anders, wenn ich über solche Situationen nachdenke.
Ich habs aber auch schon einmal geschafft, ein Huhn selbst zu erlösen mit der Hilfe meiner Freundin, und ich hab das gut weggesteckt.
Aber der Tod meiner Lieblingshenne letzten November , der macht immer noch Kloß im Hals.
Ich drück dich...

Pralinchen
03.11.2011, 09:50
Das leidige Thema. Huhn = Nutztier und wird in den meisten Fällen geschlachtet und kein Gedöns drum gemacht. Hab im Prinzip die selbe Situation mit dem TA. Mit Hund und Katz darf ich sofort kommen, beim Huhn werde ich nicht mal zurückgerufen.

Hast Du keinen THP in der Nähe, der helfen kann? Meine wäre schon gut, aber so über's Internet gibt es halt keine klaren Diagnosen. Bei ihr ist übrigens das selbe, sie sagt auch Patientenbesitzer mit Hühnern gibt es eigentlich nicht. Ich bin die einzige.

Ich kann Dir leider gar nicht helfen. Hab bei meinen Junghühner die Kokzis soweit gut im Griff. Nachdem wir auch geringgradig Haarwurm Oozysten hatten, meinte mein TA nochmal mit Solubenol entwurmen und sonst nix. Ich hab gleichzeitig hochdosiert Lebendhefe gegeben und halte das jetzt normal dosiert bei. Den Hühnern geht es prima, dieser hellbraune Durchfall ist viel weniger geworden und bei einigen Tieren komplett weg.
Ich vermute schon, daß sich Blacky bei Frieda angesteckt haben könnte. Es reicht wenn sein Immunsystem angeschlagen ist.

Viel Glück für den kleinen Kerl.

LG, Andrea

nutellabrot19
05.11.2011, 22:00
wie geht es ihm??
Meld dich mal!

frieda-cochin
06.11.2011, 03:06
also,blacky geht es leider nicht so gut..ich war nochmal persönlich beim arzt u es wurden steptokokken diagnostiziert..es wurde auch ein antibiogramm erstellt u er bekommt nun ein passendes antibiotika u dazu ein aufbau preperat..er ist sehr eingeschrenkt mit seinem verbundenen flügel und humpelt jetzt auch noch..interesse an den hennen hat er nicht mehr wirklich..über tag ist er bei den anderen aber steht zum größten teil nur herum..essen u trinken ist sehr schwierig..er mag nur noch bockwürstchen,frischkäse,thunfisch,margarine u ein paar körner..absolut blöde essenszusammenstellung aber sonst frisst er leider garnichts..das AB hat er heute den 3. tag bekommen..er ist sehr wach u aufmerksam aber bewegen mag er sich kaum..wenn bald keine besserung auftritt sind wir gezwungen mit ihm nach hannover zu fahren(200 km) aber ich werde ihn nicht einfach so aufgeben..mein mann versucht nächste woche urlaub zu bekommen um mit ihm dort hin zu fahren wenn es nicht besser wird..naja,jetzt müssen wir abwarten u schauen wie die nächsten tage werden..er hat hochs u tiefs..wenn ich mich freue u denke ihm geht es viel besser dann ist am nächsten tag schon wieder kaum essen u durchfall angesagt..also,mal so mal so..ich möchte ihn nicht auch noch verlieren und habe solche angst das er es nicht schafft:(

nutellabrot19
06.11.2011, 08:11
ich denke, wenn er wach und aufmerksam ist, ist das schon viel wert. Klar, dass er bei der Diagnose nicht viel Hunger hat. Spaghetti probiert? Ich glaube auch, dass er ein Schmerzmittel braucht. Deswegen ist er bestimmt so ruhig, er hat Schmerzen...Und Durchfall kann vom AB kommen. Was kriegt er ?
Und um 3.21 schläft man und sitzt nicht mehr vorm PC:knuddel
Ich drück dir die Daumen...

Pralinchen
06.11.2011, 11:17
Welche Streptokokken hat er? Da gibt ja von harmlos bis bösartig eine ganze Menge. Bleibt noch die Frage wo hat er sie her und ist der komplette Bestand gefährdet.

Vielleicht mag er Katzenfutter, da wären wenigstens noch Vitamine und Mineralien zugesetzt. Es wird ihn auch diese seltsame Diät gut ernähren, ist ja nicht dauerhaft.

Drücke euch die Daumen, daß Blacky das bald überstanden hat.

LG, Andrea

frieda-cochin
10.11.2011, 23:16
also konnte mich lange nicht mehr melden weil es bei uns wieder drüber u drunter geht..

welche streptokokken weiß ich leider nicht,aber er hat jetzt bis montag 5 tage lang ein AB bekommen welches nach dem antibiogramm anschlagen sollte..
da wir das AB jetzt seit montag nicht mehr geben ,hat er auch wieder festen kot und guten hunger..er frisst körner u etwa 100 mehlwürmer am tag (hab mal mitgezählt)..hundeleckerli mag er auch wieder..
schmerzmittel habe ich abgesetzt weil ich denke das er keine schmerzen mehr hat.zumindest macht er nicht wirklich den eindruck..was mir sorgen bereitet ist,das er sein gleichgewicht kaum halten kann..er bewegt sich so gut wie garnicht u steht sehr wackelig..kann das wegen dem verbundenem flügel kommen?er ist morgen 2 wochen verbunden..
wilma hatte vor 3 tagen wieder einen rückfall.wackelig auf den beinen,durchfall etc. die erste baytrilgabe hat wieder geholfen..durchfall schlagartig weg,läuft wieder normal u hat uns gestern auch wieder ein ei gelegt..was ist denn das?

jedenfalls haben mein mann u ich uns für morgen urlaub genommen u fahren dann mit blacky u wilma nach hannover.. 200 km weit entfernt..habe schon vorgestern dort in der geflügelklinik angerufen u die waren da echt nett..lasse die beiden jetzt mal komplett untersuchen..so geht es doch nicht weiter..morgen früh um 7:30 uhr gehts los..hoffe das wir dann mal mehr wissen..

DerAusDemEi
11.11.2011, 05:16
Ui... dann wünsch ich mal viel Erfolg! Ich weis wie das an die Nerven geht.... und hoff ihr seid bald schlauer mit euren Hühnies

nutellabrot19
11.11.2011, 08:51
Oh, da drück ich dir aber sehr die Daumen!! Unbedingt berichten.

Pralinchen
11.11.2011, 09:12
Ich drücke feste die Daumen und bin auf den nächsten Lagebericht schon sehr gespannt.

Alles Gute!

LG, Andrea

nutellabrot19
11.11.2011, 17:47
Und?? schon was Neues?

frieda-cochin
11.11.2011, 18:34
also ihr lieben,die diagnose ist schlecht..der arzt dort vermutet marek bei unserem blacky..
er kann sich kaum auf den beinen halten und sein gleichgewicht kann er auch kaum halten..sie wollten ihn dort direkt einschläfern..mein mann u ich wollten noch erstmal abwarten weil nun der flügelverband ab ist u er vielleicht schon bald sein gleichgewicht wieder halten kann und es ihm vielleicht morgen hoffentlich besser geht.ich bin voll fertig,auch weil blacky so aufmerksam ist und so gerne will aber nicht kann..ich möchte ihn nicht einschläfern.ich habe ihm versprochen das wir alles für ihn tun werden..außerdem ist die diagnose nicht gesichert..der TA ist sich sicher das blacky sich nicht erholen wird.aber vielleicht irrt er sich..schmerzen hat er nicht..ich habe heute einer tierheilpraktikerin bei uns in münster ne nachricht geschrieben,vielleicht kann sie uns helfen..oh man,ich will ihn nicht leiden lassen aber ihn auch nicht einfach ohne hundert prozentige diagnose aufgeben..wenn ich merke das er nicht mehr will dann werde ich ihn erlösen,das steht fest..aber das gefühl habe ich halt nicht..er kämpft so sehr der kleine..

bei wilmchen vermutet der arzt das das baytril welches sie ja ständig nach ihren rückfällen bekommt zwar wirkt aber nicht das passende AB ist und somit nicht auf dauer wirkt..also sie daher rückfälle bekommt..daher nochmal kotprobe mit bakterieller kultur u danach antibiogramm..röntgenbild war ok..keine darmentzündung oder ähnliches..tja,ich bin jedenfalls erstmal am ende wenn ich über den heutigen tag nachdenke..echt mist..

nutellabrot19
11.11.2011, 21:31
:(
Oh!
Jetzt sag ich aber mal nichts Trauriges, weil es sich auch durchaus noch ändern kann. Wie oft hat der TA schon Unrecht gehabt.
Ich drücke euch so die Daumen,dass Blacky es ohne Verband schafft, sich zu halten.
Ich habs vergessen, aber hattest du Vit B gegeben?
Ist es nicht wirklich schlimm, zu sehen, wie ein Tier will, aber nicht kann? Das finde ich immer am schlimmsten, wenn man dann nicht helfen kann. Und vielleicht erlösen muss...
aber vielleicht ja auch nicht...
jedenfalls trotzdem gut, dass keine Legedarmentzündung bei wilma gesehen wurde. Mensch, wie schlimm müssen die 200 km Fahrt gewesen sein, wenn man mit so einer Verdachtsdiagnose wie Marek nach Hause fährt...
Toll,dass dein Mann mitgekommen ist.

frieda-cochin
12.11.2011, 09:43
hallo nutellabrot,
ja,es ist sehr schlimm zu sehen wenn er möchte aber nicht kann..mir kommen dann direkt die tränen.
gestern abend hat er wieder so fleißig seine körner gefuttert und sah so munter aus..ich weiß das er nicht sterben will..mir bricht es das herz,das ist ganz schlimm..
mein mann ist echt ein ganz toller,es war seine idee ihn gestern nicht einschläfern zu lassen u es nochmal zu versuchen.heut früh hat er in einer geflügelpraxis angerufen die etwa 100 km entfernt ist u einen termin gemacht..wir fahren dort jetzt gleich nochmal hin und möchten uns eine zweite meinung einholen..ich hoffe so sehr das sie dort unseren blacky nicht aufgeben..gestern habe ich ihm vit.b gegeben u wenn wir heute beim arzt sind bitte ich darum es ihm nochmal zu spritzen..blacky ist sehr dünn geworden u hat in 2 wochen etwa 600 g verloren.jetzt wiegt er noch 1900 gramm..aber wie schon geschrieben seit mittwoch frisst er besser auch körner weil er das AB nicht mehr bekommt.durchfall hat er auch seit dem nicht mehr..bitte drückt mir die daumen in zehn min. fahren wir los..melde mich dann später sofort..

nutellabrot19
12.11.2011, 09:58
Falls du das noch liest- meine Lachshenne hatte auch fast 1 kg abgenommen, manche Hühner reagieren so, aber sie hat fast alles wieder drauf.
Das ist kein Kriterium.
ich wünsche euch sehr! viel Glück und drücke die daumen für Blacky.

Windfried
12.11.2011, 10:23
Hallo, guten Morgen! Alles Gute für den Hahn und für Euch. Solange noch eine Chance zum Leben besteht so soll sie genutzt werden. Mit Tips aus der Ferne halte ich mich mal zurück da ja schon massiv kompetente Hilfe in Anspruch genommen wird. Haltet durch im Lebensintresse des Hahnes, solange noch eine Chance besteht aber denkt auch daran wenn NICHTS mehr hilft ist Leben nur noch Qual und eine Erlösung trotz aller Tränen dann auch wirkliche Erlösung egal wo man es dann macht, ob in der sterilen Klinik oder im vertrauten Umfeld zuhause, ob akademisch oder konvetionell, die Tränen der Menschen sind die selben und sollten auch nicht unterdrückt werden, das Tier sollte immer der Mittelpunkt sein. Noch mal in Kurzform Alles fürs Leben aber das Ende nicht aus dem Blickwinkel verlieren. Liebe Grüsse Windfried

Pralinchen
12.11.2011, 11:08
Ach so ein Mist. Marek weiß ich nur vom Hörensagen, ganz grau und dunkel erinnere ich mich an B-Vitamine. Wieso hat der TA denn nix gespritzt? Gib ihm mal auf alle Fälle Bierhefe unters Futter. Solange er frißt, denkt er nicht ans Aufgeben. Nur Mut, kämpf mit ihm solange es sich für das Tier lohnt und keine Qual darstellt.

Zu Wilma, da heißt es jetzt abwarten bis das Ergebnis da ist. Es ist nicht jeder Erreger im Kot sichtbar. Da hilft weiter nur Daumen drücken.

LG, Andrea

frieda-cochin
12.11.2011, 16:57
hallo ihr lieben,
vielen dank erstmal für eure unterstützung..
wir haben wirklich einen sehr lieben geflügelarzt gefunden,endlich jemand der sich unsere probleme zu herzen nimmt und dem man vertrauen kann..
wir schilderten unsere geschichte und die ärztin meinte das sie marek in anderer form kennt u nicht glaubt das es das ist..sie holte ihren mann dazu der viele bestände betreut u jeden tag viele hühner sieht u viel erfahrung damit hat..also endlich mal ein toller erfahrener geflügelarzt..auch für ihn sah es nicht unbedingt wie marek aus..es wurden trotzdem federkiele genommen u weggeschickt,somit kann man marek wohl feststellen..
ergebnis kommt ende der woche.sie haben dazu geschrieben das es eilt..
beide tierärzte meinten sie würden ihn so wie sie ihn sehen nicht einschläfern..
er konnte dort auch relativ gut stehen u schaute sehr munter..der kamm sieht auch gut aus..
wir haben vitamine bekommen die re wohl dringend braucht um wieder zu kräften zu kommen..der arzt meinte es kann sein das er so wackelig steht,weil er so lange fast nichts gegessen hat und er muss dringend zunehmen das sei momentan das wichtigste u das mache dem arzt die meisten sorgen....essen mit oregano mischen,vit.b und noch die anderen vitamine..ich meine elektrolyte sind auch mit in den vitamintropfen..
und er soll 100gramm am tag essen,das wäre super..
aber ich hab das hier mal abgewogen 100g ist echt viel..ein mehlwurm hat 0,2 gramm..na toll..
aber wenigstens besteht noch eine chance..oh man,ich bin schon etwas erleichtert..aber die zwei ärzte waren echt toll u zeit haben sie sich auch genommen,wirklich super..

nutellabrot19
12.11.2011, 17:56
Ich muss gestehen, dass ich mich etwas gegraust hab, wieder an den PC zu gehen, ich hatte wirklich Angst, dass Ihr ohne Blacky zurückkommt.
Windfried hat es sehr schön ausgedrückt, ich sehe es genauso.
Nun bin ich erstmal sehr froh, dass er wieder da ist und dass es vielleicht kein Marek ist. So hatte auch die Fahrerei einen Sinn. ( ich bin beeindruckt: 600 km habt Ihr jetzt für ihn zurückgelegt. Und ich hätte das auch getan, ich achte sonst auf jeden Klimakiller, und gehe bewusst damit um)
Probier einfach aus, was er mag, der Möglichkeiten sind viele, und weiter viel Glück!!!:)

frieda-cochin
12.11.2011, 18:28
danke nutellabrot..:)

naja,wenn ein tier erstmal krank wird und man um das arme geschöpf kämpfen muss dann merkt man erstmal wie wichtig es einem wirklich ist..ja,die fahrerei ist echt anstrengend aber es ist es uns wert..jetzt müssen wir nurnoch hoffen das es kein marek ist und sich der kleine schnell erholt..heute ist wieder ein tag,wo er sehr schlecht isst,vielleicht wegen der ganzen hin u her fahrerei..aber ich finde er klappt nicht mehr so schnell zusammen u kann schon mal ne halbe stunde bis stunde stehen u sich auf den beinen halten..naja,ich versuch ihm jetzt noch mal was zu fressen zu geben..15 gramm hat er heute abend gefressen..100 soll er auf den tag verteilt..:(

nutellabrot19
12.11.2011, 18:53
Haben die Ärzte ihm noch was gegeben? Bei unserem TA gibts dann immer Päppelbrei in Spritze mit Knopfkanüle in Speiseröhre gedrückt, ich hab mir das abgeguckt und kann es mittlerweile auch. Finde nur blöderweise nirgendwo diese Knopfkanülen mit großer Öffnung.
Und das hier :
http://www.breker.de/shop/, diese Futterspritze Artnr 5.116 da finde ich den Schlauch zu dick.
Man muss es auch beherrschen, aber wenn man es tut, hat man ruckzuck 20-30 gr im Huhn versenkt.
Die TÄ geben sogar 50 gr, das ist mir zu viel und zu heikel.
Also notfalls musst du Blacky halt zwangsernähren, mit milchfreiem Brei von Milupa oder vom TA.
Musst du arbeiten? wie schaffst du es dann, ihn zu füttern?

frieda-cochin
12.11.2011, 19:53
ich muss montag wieder arbeiten und mein mann auch..ich mag garnicht daran denken wie ich das machen soll..ich denke,morgens vor der arbeit und dann um 16:30uhr wieder und dann um 20:30uhr nochmal..
ich weiß sonst keine andere idee..mein mann fängt nächste woche um elf an,dann muss er ihn bis elf versorgen und ich dann wieder um halb fünf..
der arzt heute hat ihm nichts gegeben,weil ich mit meiner großen klappe meinte das er super körner frisst.was ja die letzten paar tage auch so war..tja,heute irgendwie nicht..jetzt bekommt er baby-möhrenbrei mit oregano u bierhefe gemischt in ner spritze.
oh man,das mit dem schlauch würde ich mich glaub ich nicht trauen..hätte schiss das ich ihn verletze..und bei unserem glück momentan würde das vielleicht passieren:rotwerd
also knapp 30 gramm hat er heute schon..gleich ist nochmal fütterung angesagt würde ich sagen..
das mit wilma hab ich auch noch im hinterkopf..aber laut dem TA aus hannover ist sie absolut gesund..auch das röntgenbild war ok.keine entzündung nichts..
ich weiß auch nicht weiter,naja warten wir den befund ab..

nutellabrot19
12.11.2011, 22:58
Was mir dazu noch einfällt: In jedem Buch steht ja, 120 gr würde ein durchschnittliches Huhn/ tag fressen. Das haben meine noch nie geschafft. Und alle Leute, die ich kenne und die Hühner haben, haben auch die Erfahrung . Das gilt wohl, wenn überhaupt, nur für Hühner ohne jeden Freilauf.
Meine 21 Hühner fressen 1 kg Pellets / Tag.
Meine Lachshenne hat, als sie so abgebaut hat, maximal 20 gr Nudeln / Tag gefressen.
Sie hat sich langsam wieder berappelt.

Und das mit dem Schlauch würde ich auch nicht machen, wenn ich nicht Übung hätte. dann lieber mit mehr Zeit und kleine Mengen.
Was ich eigentlich sagen wollte: wenn es keine 100 gr/ tag sind, ist es bestimmt auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass er regelmäßig frisst und Zeit dafür hat.

frieda-cochin
12.11.2011, 23:18
also,er hat jetzt insgesamt 65gramm gefressen,ein paar körner von allein und möhrenbrei mit spritze..hab ihn grad nochmal gewogen er hat seit gestern 75 gramm zugenommen..kann das sein?viel kacki macht er auch und auch kein durchfall-kacki gott sei dank..drehen kann er sich auch viel besser als gestern ohne umzufallen,sein stand sieht auch etwas stabiler aus..mein mann hat mich auch grad darauf angesprochen das er sicherer steht und fand es ganz toll das er sich von alleine gedreht hat u das gleichgewicht halten konnte..naja,minimale fortschritte oder doch etwas einbildung?ich weiß nicht genau..würde so gern mal fotos von unserem patienten hier hereinstellen aber ich bekomme das irgendwie nicht hin..:(

nutellabrot19
13.11.2011, 00:10
Na, klingt doch gut! Gewicht ist allerdings etwas sehr schwankendes bei Hühnern, dem würde ich jetzt nicht so viel Bedeutung zumessen. wenns über ein paar Tage aufwärts geht, ist es gut.
Fotos: Gehst du in der Einstellung deiner Antwort auf " erweitert" und scrollst runter, dann findest du
" Anhänge verwalten"
Wenn du da drauf klickst, bietet dir der Dateimanager an, Bilder von deinem PC hochzuladen. Dazu musst du
ENTWEDER: "Dateien auswählen" anklicken und die Bilder auf deinem PC suchen. Wichtig: sie müssen auf max.200 kB verkleinert sein, sonst lädt das Programm sie nicht hoch.
dann hochladen klicken und Bild ist drin.

ODER : "Einfache Ansicht"anklicken, dann "durchsuchen" und die Bilder auf deinem PC suchen. Auch hier gilt max 200 KB. Auch hochladen, klar.

Viel Glück, und ich würde ihn gern mal sehen, den jungen Mann;)

Pralinchen
13.11.2011, 10:06
Klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich würd in den Brei etwas Eigelb mit reingeben. Wenn die Zwangsernährung halbwegs flüssig ist und gespritzt werden kann, brauchst nur eine kleine Spritze. Wenn Du das möglichst tief in den Rachen drückst (eher auf den Zungengrund), muß er schlucken. Ich finde es schon ein gutes Zeichen wenn er freiwillig Körner essen mag. Biete mal unterschiedliches an, auch Hühner haben so ihre Vorlieben. Kränkelt bei mir eines, Katzendosenfutter schmeckt meist wenn andere Sachen nicht mehr angerührt werden. Aber da aufpassen, wenn das schon vitaminisiert ist und Du gibst noch extra was, nicht daß es zuviel wird.

War nicht Vit. B6 appetitanregend?

LG, Andrea

Alphonse
13.11.2011, 10:09
Liebe Frieda-Cochin,
auch wir hier verfolgen das Ganze mit Bange und drücken dir und Blacky ganz dolle die Daumen!!! Was das Futter angeht, darf man nicht vergessen, dass ein Huhn in Quarantäne wesentlich weniger frisst, als wenn andere Hühner auch dabei sind. Alleine macht es halt keinen Spaß... Also teile ich Nutellabrots Meinung: Mach dich mit diesen 100 gr nicht verrückt. Hauptsache, der arme Kerl frisst regelmäßig was.
Toi toi toi!
Liebe Grüße
Alphonse

frieda-cochin
13.11.2011, 14:05
vielen dank ihr lieben,ihr seid toll:)blacky hat jetzt schon seine 50 gramm ca. zu sich genommen..kartoffeln,möhren,gehacktes und körner..das alles wird gemischt und zerdrückt und dann in kugeln geformt..schnabel auf und rein..er macht gut mit und es ist nicht anstrengend..

liebes pralinchen:ich hatte eh gedacht heute abend rührei für ihn zu machen oder soll ich rohes eigelb noch in sein futter mixen?habe schon von katzenfutter bis mehlwürmer alles versucht.vor ein paar tagen hat er es noch gefressen aber jetzt mag er doch lieber körner..und den hackfleischbrei findet er auch ganz gut..auf die zunge legen u schlucken tut er es von selbst..vom tierarzt habe ich eine vitaminzusammensetzung bekommen welche kraft gibt u auch den appetit anregen soll,das bekommt er ins trinkwasser..vit.b soll ich ihm zusätzlich noch geben..

@nutellabrot: ich glaube ich muss meine fotos erstmal verkleinern und dann geht es wohl..ihr wollt doch bestimmt auch sehen für welches süßes kerlchen ihr die daumen drückt:)

@ alphonse:vielen dank fürs daumen drücken,das ist ganz lieb von euch..naja,der arme ist echt schon extrem mager,daher wiegen wir wirklich jeden krümel ab und wir haben echt angst das er verhungert..man fühlt schon die knochen das ist echt krass..

so,ich werde jetzt erstmal wieder zu meinem patienten gehen und schauen was er so treibt..ich melde mich natürlich später nochmal..:jaaaa:

hühnerling
13.11.2011, 15:59
Hallo frieda-cochin,

wenn Dein Hahn jetzt wieder Körner frisst, solltest Du ihm unbedingt auch groben Sand zur Verdauung derselben anbieten, ggf. auch unter das Weichfutter mischen.

LG Hühnerling

Windfried
13.11.2011, 16:37
Hallo! Gewaschenen Estrichsand in der Körnung 0 - 8 oder 0 - 6 ist da ideal, gibt es im Baustoffhandel meist auch lose für kleines Geld. Ein Eimer voll hält lange, kann man auch in den Auslauf oder ins Sandbad streuen. Wenn Möhren oder anderes Gemüse gefüttert wird ist es vorteilhaft auch etwas Butter oder Öl mit unterzumischen, viele Vitamine sind Fettlöslich. Gruss Windfried

frieda-cochin
13.11.2011, 18:02
hallo hühnerling u hallo windfried,
in den körnern ist auch muschelgritt vorhanden,reicht das denn aus oder sollte es doch feiner sein?sonst schaue ich nochmal im keller was ich da finde..also,der kropf ist voll aber verdauen tut er nicht so gut..naja,er bewegt sich ja auch so gut wie gar nicht.. knoblauchöl habe ich grade mit rührei u etwas bierhefe gefüttert,wir müssen ihm den schnabel auf machen und ihm dann was in den schnabel stecken,aber er schluckt es dann ganz brav..hoffe er frisst bald wieder von ganz allein..

nutellabrot19
13.11.2011, 19:21
Nee, lieber richtige Steinchen, so wie Windfried sagt.Muschelgrit reicht da nicht, das löst sich m. W. nach später im Magen auf.
Gut, dass Ihr daran gedacht habt, Hühnerling und windfried. Sowas vergisst man ( zumindest ich) gern, wenn ein Tier in Quarantäne ohne Natur ist.
Und was Alphonse sagt, stimmt auch, und daher hab ich auch mal zwischendurch ein krankes Huhn mit den anderen fressen lassen, wegen Futterneid fressen sie da auch schonmal mehr. Aber so ein Hahn- der lässt ja immer die anderen vor...:roll

Pralinchen
14.11.2011, 09:02
Ja Muschelgrit löst sich auf, das nützt nichts zum Zerkleinern der Nahrung.

Gibst Du ihm auch gleichzeitig genug Wasser/Tee mit in den Schnabel? Flüssigkeit muß er auch dringend zu sich nehmen. Meine TÄ meinte mal zum Päppeln ist Eigelb immer genau das Richtige. Das würde alles enthalten was ein Tier so braucht. Kannst es mit in Deine Kügelchen reinarbeiten. Roh enthält es klar mehr Vitamine als durchgekocht.
Öl würde ich auch mit reingeben, muß nicht viel sein.

LG, Andrea