Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe/Ockerfarbene Leber mit hellen Flecken und Wasserbäutel
bullifant
22.10.2011, 23:14
Hallo,
hab heute eine meiner Hennen geschlachtet, beim Aufmachen ist mir aufgefallen das sei eine Gelbe Ockerfarbene Leber hat mit Flecken außerdem hatte sie einen "Wasserbeutel" im Bauch. Das Huhn war ca. 3 Jahre alt, und war sehr kahl am Bauch.
Weiß jemand was das sein könnte?
bullifant
22.10.2011, 23:33
sorry für die Überschrift *lol* bin wohl etwas Müde....
Waldfrau2
23.10.2011, 10:31
Hallo Bullifant,
was war es denn für ein Huhn? Eine Legehybride oder ein Rassehuhn? Bei mir hatten nämlich alle Legehybriden (auch nach einem Jahr schon) eine ockergelbe bröckelige Leber, und der Mann, der sie mir geschlachtet hat, sagte, das wäre bei fast allen Legehybriden so.
bullifant
23.10.2011, 11:43
Hallo, ja ist ein Hybride gewesen, so eine Sperberfarbene relativ klein aber sehr gute Legeleistung.
Vor dem Schlachten topfit, hat immer gut gefuttert usw.
Waldfrau2
23.10.2011, 11:45
Na, dann vermute ich mal eher keine Krankheit, nur soz. normalen "Verschleiß" durch die hohe Legeleistung und den schnellen Stoffwechsel der Hybriden. Bauchwassersucht ist bei Hybriden auch recht häufig, das dürfte wahrscheinlich der "Bäutel" gewesen sein.
bullifant
23.10.2011, 11:49
hey *G* hab mich doch schon für den Bäutel entschuldigt *G* ich war gestern einfach Müde *zwinker* war seit 4:30 wach...
Hab gestern 4 Gänse und 8 Enten geschlachtet dazu noch meinen Lachshahn und eben die Hybridhenne (die vorletzte die ich besitze)
Meinst du ich kann die Henne unbedenklich verfüttern? die Innereien habe ich von dieser Henne komplett entsorgt.
Waldfrau2
23.10.2011, 12:33
Wegen der Leber habe ich da keine Bedenken, aber Bauchwassersucht könnte auch von Bakterien kommen, siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12841-Bauchwassersucht-%28Aszites%29 Aber wenn man sie gut durchkocht?
bullifant
23.10.2011, 15:17
dann werd ich es später nochmal 2 Std. kochen...dann sollte da nix mehr leben, hoffe ich zumindest.
MonaLisa
26.10.2011, 14:31
Klingt nach "verbrauchtem" Legehuhn. Der Wasserbeutel ist eine Zyste, die sich wahrscheinlich vom Eierstock aus entwickelt hat. Wie groß war dieser Beutel? Bei einer Bauchwassersucht ist der gesamte Bauchraum mit Flüssigkeit gefüllt, ohne extra Beutel drumrum.
Du kannst das Fleisch bedenkenlos verfüttern oder auch selber essen. Die Leber hätte ich auch entsorgt, Herz und Magen eher nicht, da sie ja gut gekocht werden und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sich da Keime drin befunden hätten.
Gruß Petra
bullifant
26.10.2011, 17:18
Hallo Petra,
der Beutel war auf dem Tisch liegend ca. 7 cm im Durchmesser und ca. 3 cm hoch, die Flüssigkeit war klar und vollkommen geruchslos.
LG
Alex
MonaLisa
27.10.2011, 11:39
Hört sich gut an. Es ist ziemlich sicher eine Zyste und die Wahrscheinlichkeit für bakterielle oder virale Ursachen ist somit fast null. Zysten kommen bei guten Legern schon mal vor und entwickeln sich aus den Eierstöcken. 7cm ist zwar schon recht groß, aber für die anderen Tiere besteht erst mal keine Gefahr, da so was nicht ansteckend ist.
Gruß Petra
bullifant
29.10.2011, 08:15
danke für die Antworten, den Hunden hat das Huhn nach 5 Std. kochen auch sehr gut geschmeckt *grins*