PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter aus der DDR



Klicka
11.02.2006, 13:50
Hallo ich habe einen Brüter der Firma Artur Kaden Ilmenau erworben Typ U1. Nun wollte ich mal Fragen, wer mir da weiter helfen kann, wie der funktioniert und an was ich beachten muß. Wer hat mit diesem Brät Erfahrungen. Bisher habe ich nur künstlich mit der Styrophorkiste gebrütet mit mäßigen Erfolg, sonst Naturbrut.

Daniel_S.
11.02.2006, 19:10
Hallo Klicka,

wenn du ein paar Bilder davon machen könntest und beschreibst was an dem "Brät" ;) alles dran ist, kann dir bestimmt jemand helfen...


Gruss Daniel

Klicka
11.02.2006, 23:57
Na so sieht die Brutmaschiene aus

Klicka
12.02.2006, 00:01
dazu ist noch ein Termometer mit Knick und ein gerades. Gehen aber nicht?! Eine Schlupfhorde, Rollhorde und zwei Wasserrinnen. Reichen die aus? Habe alles ausprobiert und es funktioniert erst mal. Aber was muß ich nun für die Brut bedenken?

tomsmith4
12.02.2006, 01:09
Hallo und Grüsse aus Sachsen Anhalt!
Ich würde das Baby erstmal anstellen.Obendrauf diese Armatur hat bestimmt etwas mit dem Einstellen der Temperatur zu tun
Das die Thermometer erstmal nicht gehn ist nicht weiter tragisch ,
Ich benutze immer Digitale Fieberthermometer. Man soll ja die Temperatur immer an der Ei Oberfläche messenAls gelernter DDR Bürger
habe ich mich gefragt , welches Maß entspricht das .Eine halbe Eierpackung (6er) So tüftelst du dich an die Temperatur heran, was man ja obendrauf per Hand einstellen kannn.
Was meine Quotte verbessert hat ist , das ich die Eier umgeschichtet habe. Die unterste Reihe weg , die Eier von links nach rechts .Wenn alle umgeschichtet sind , die erste Reihe oben einsortieren .Wichtig ist auch die 10 Minuten Abkühlphase einzuhalten.
Ich denke mal , da wird bestimmt bloß ein Heizdraht drinne sein, habe bei mir noch kleine PC Lüfter die für Zirkulation sorgen.
Habe mir bei Ebay Auch ein selbstgebautes nostalgisches Teil ersteigert,es selber aber noch nicht testen können da es so sperrig ist
und ich es nicht da hinkriege , wo es hin soll.
Dagegen ist aber Dein Gerät der letzte Schrei
Tom & Anett

Daniel_S.
12.02.2006, 14:28
Hallo Klicka,

erstmal : Keine Panik!!!

Das erstmal alles irgendwie funktioniert ist doch schon mal positiv!!

Bevor du aber mit dem Brüten anfängst, solltest du noch einn paar Dinge prüfen.

Erstmal solltest du die Thermometer überprüfen.
Dazu nimmst du einen Behälter mit warmen Wasser, etwas wärmer als handwarm, und ein Fieberthermometer. Nun steckst du das Fieberthermometer und die anderen Thermometer in den Behälter und kontrollierst die angezeigten Temperaturen. Sollten die Brutthermometer etwas anderes anzeigen als das Fieberthermometer ist das nicht schlimm!!! Sie sind dann nicht kaputt!!

Du solltest dir nur merken wieviel Grad mehr oder weniger sie anzeigen, und dann entsprechend den Brüter heizen.

Beispiel: zeigt das Fieberthermometer z.B. 37,2 Grad an und das gerade Thermometer 38,2, stellst du den Brüter auf 38,2 Grad ein, wenn du das gerade benutzt. Zeigt dann z.B. das gebogene 36,2 Grad an, stellst du den Brüter auf 36,2 Grad ein,wenn du das gebogene benutzt.
Achso, was ich vergessen habe. An dem Brüter müsste entweder oben drauf ein Loch sein, in das das gerade Thermometer kommt oder an einer der Seitenwände ein Loch für das abgewinkelte Thermometer.
Die Thermometerspitze sollte dann so ca. in Höhe der Eioberkante sein, so siehst du auch welchen Einschub du zum Brüten nehmen solltest. Wenn das nicht hinhaut ist es auch nicht ganz so schlimm, da bei einem Motorbrüter (der Brüter hat doch ´nen Ventilator, oder?) fast überall die gleiche Temperatur herrscht / herrschen sollte.


Als nächsts solltest du den Brüter mindestens einen Tag oder länger vorheizen, bis er relativ konstant die Bruttemperatur hält. Am besten ist es, wenn du mit einer etwas zu niedrigen Temperatur anfängst und dann in 1/2h bis 1h schritten die Temperatur langsam erhöhst. Hat der Brüter die Temperatur erreicht, musst du kontrollieren ob sie vom Brüter gehalten wird. Wenn es mal kleine Schwankungen gibt ist das kein Grund zur Unruhe. Bei diesen Einstellungen darfst du aber kein Fieberthermometer benutzen!!!! Ein Fieberthermometer kann nur Maximalwerte messen!!! Da kann es sein, dass der Brüter gerade mal aufheizt und ´nen halbes Grad zu hoch kommt und das Ding sagt dir die Temperatur ist permanent zu hoch. Die Bruttemperatur ist auch als Durchschnittswert zu betrachten.

Wenn der Brüter dann ordentlich läuft, kannst du die Eier einlegen. Allerdings solltest du die Eier vor dem einlegen mindestens auf Raumtemperatur gebracht haben, sonst kann es ewig dauern bis der Brüter die Temperatur wieder erreicht hat. Selbst mit den so vorgewärmten Eiern kann es 3 und mehr Stunden dauern bis die Bruttemperatur wieder erreicht ist. Beim Wasser auffüllen gilt das selbe: besser lauwarm als kalt, da der Brüter das Wasser in den Rinnen mitheizen muss.

Für den Anfang ist das wohl genug....

Falls du noch fragen hast helfe ich gern.

Gruss Daniel

Klicka
12.02.2006, 16:39
Damke Daniel_S. für deine guten ausfürlichen Tips. Ich bin schon ganz aufgeregt, wie es werden wird. Das Thermometer geht doch. Ist alles ein bischen anders wie bei der Styroporkiste. Hoffe erfolgreicher. Ich habe ihn nun 1 Tag laufen lassen und er hielt die Temperatur gut. Ein Loch fürs Thermometer habe ich gefunden, aber ob es das richtige ist? Habe mal zwei Fotos von der Heizung gemacht. Oben ist der Regler mit Blei drinn. es kippt bei Ausdehnung und so schaltet es ein und aus.
Im Brutapperat sind sone Membranen, die sich ausdehnen bis zu der Schraube. Schraub ich daran ändert sich die Temperatur. Aber ich habe noch nicht 38,2 grad hin bekommen. Erst mal war ich mit 39 zum üben zufrieden. Der Brutapperat ist kein Selbstbau, sondern von der Firma Artur Kaden. Eine Privatfirma in der DDR. Ob sie noch gibt, ist zu bezweifeln.
Ich habe einen Einsatz aus einen anderen Büter rein gelegt, damit sie automatisch wenden. Geht das? Wegen der Temperatur, denn man kann nicht sehen, wo gemessen wird.

Daniel_S.
12.02.2006, 17:38
Hallo Klicka,

die zwei Membrane sind ein Äthermembrantemperaturschalter, der meistens als Sicherheitsthermostat benutzt wird. Wenn also mal das Hauptthermostat kaputt geht, soll es vermeiden das die Eier gebacken werden. Aus diesem Grund wird es von der Temperatur her immer etwas höher eingestellt als die eigentliche Bruttemperatur ist.

Allerdings kann man damit auch die Bruttemperatur regeln, was in deinem Fall wohl angebracht ist. Versuch doch mal die Einstellschraube etwas zu verdrehen und beobachte was passiert...


Wegen der Wendehorde ich habe ich keine Befürchtungen, solange sie rein passt.

Achso, noch was, meines Wissens ist die Temperatur für Hühnereier 37,8 Grad.

Hat der Brüter denn einen Lüfter??

Gruss Daniel