Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich eine Genehmigung ?
Ilsebilse
22.10.2011, 13:01
Hallo miteinander,
bin neu hier bei euch und gleich mal ne Frage. Wir haben vor 4 jahren gebaut undzwar in einem Landwirtschaftlichem Misch Gebiet (ich glaub das nennt man so).
Jetzt würde ich ganz gerne Hühner halten,ich dachte an 4 Hühner und einen Hahn. Aber wie ist das mit der Lautstärke von einem Hahn ? Können mir die Nachbarn da ans Bein pinkeln ,wenn es ihnen zu laut ist ?
Und brauch ich eine Genehmigung für den Bau eines Hühnerstalls ?
Ich bin mich grad am einlesen hier im Forum...
Danke schonmal...
Grüßle Andrea
Waldfrau2
22.10.2011, 13:07
Zuerst solltest Du Euren Bebauungsplan studieren, vielleicht gibt der schon alle Antworten. Wenn es wirklich landwirtschaftliches Mischgebiet ist, dürfte es kein Thema sein. Wenn es ein Wohngebiet ist, dann am besten bei der Gemeinde fragen, bei mir ist z. B. ein Hahn + Hühner für den Eigenbedarf erlaubt. Auch die Frage, ob Ihr einen Stall bauen dürft, könnte im Bebauungsplan beantwortet sein. Und dann gibt es noch länderspezifische Bauordnungen. Notfalls beim Bauamt nachfragen. Wenn man einen tragbaren oder verschiebbaren Kleinstall, der nicht für Menschen betretbar ist, baut, dürfte das in jedem Fall kein Bauwerk nach Bauordnung sein, also praktisch überall erlaubt. Solltet Ihr mit Ärger seitens der Nachbarn rechnen, empfehle ich, den Stall von vornherein auf Schalldämmung hin zu optimieren und eine automatische Hühnerklappe einzuplanen, damit der Hahn nicht zu früh rauskommt.
hagen320
22.10.2011, 13:27
Und nicht vergessen die Tiere beim Tierseuchenamt und beim Veterinäramt anzumelden.
Ilsebilse
22.10.2011, 13:30
Danke für deine Antwort,ich hab mich ja inzwischen einbißchen eingelesen hier und ich denke ich werd mal auf der Gemeinde nachfragen. Unsere Nachbarn sind halt recht pingelig, bei denen sieht der Rasen aus wie mit der Nagelschere geschnitten. Die Frage ist halt nur ob man den "Krach" von einem Hahn auf dem Land tolerieren "muß".
Ich hätte schon ganz gerne einen Hahn dazu weil ich die wunderschöne finde.
Und wie ist das mit der Zaunhöhe, wir haben 4 Katzen und wohnen ca. 100 Meter vom Wald entfernt, da spazieren öfter auch mal Füchse rum.Hab hier im Ort schon oft gehört das die auch Mitten im Ort schon "zugeschlagen haben". Auf was muss ich da achten ?
Danke für eure Antworten.
Waldfrau2
22.10.2011, 19:30
Auch wegen des Fuchses ist die automatische Hühnerklappe günstig, denn wenn die Hühner nicht "beim ersten Hahnenschrei" rauskommen, sondern etwas später, ist die Jagd oft schon beendet, und wenn die Klappe abends bei Dämmerung zu ist, auch wenn ihr mal nicht zu Hause seid, dann sieht es schon ganz gut aus. Gegen Greifvögel ist eine Übernetzung empfehlenswert. Natürlich kann man einen Verlust durch Raubtiere nie vollständig ausschließen. Aber ich wohne z. B. im Fuchs- und Mardergebiet, habe von Anfang an die automatische Hühnertür und seit über 2 Jahren kein Tier durch Raubtiere verloren. Übernetzung habe ich seit letztem Sommer auch, ist einfach besser, denn der Rotmilan hat sich schon interessiert.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.