PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon brüten?



Tweety
11.02.2006, 12:07
Hallo,

ich lese ja hier immer öfter das ihr alle jetzt schon mit dem Brüten anfang, ist das jetzt schon ok?
Dachte erst so ab mitte März oder gehts jetzt auch schon?

gaby
11.02.2006, 12:54
Bei uns ist Naturbrut, wenn die Damen sich setzen wird gebrütet. Und es sitzen od. haben Küken 4 stck.
gg

Tweety
11.02.2006, 13:20
Na dann ist gut.
Aber lieber mal nachfragen.^^

Josi
12.02.2006, 10:17
Erwarte ab heute auch den ersten "Schlupf" in diesem Jahr.

Meine Zwergwayandotten halten sich da nicht an feste Zeiten. Wenn die Lust zum brüten kommt, dann sitzen sie, egal wann ;)

Gruß,
Josi

kajosche
12.02.2006, 10:43
holdrio

bei mir dürfen sie erst ab ende märz brüten, da sie ja gleich raus dürfen ist es früher im jahr noch zu kalt und zu fressen finden sie frühen auch noch nicht genug. momentan haben wir hier in niederbayern noch ca.1m schnee aber die hühner und laufenten sind trotzdem fast immer draußen.

güße

Tweety
12.02.2006, 12:31
Hi,

danke erstmal.
Hoffe dass eine von meinen auch bald mal anfängt. Wir werden jetzt in den nächsten Wochen auch einen neuen Stall bauen, der dann schön isoliert ist.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass man es wahrscheinlicher macht dass eine Henne brütet? Also ihnen irgendwie einen Anreiz geben?
Freue mich schon sehr auf die erste Brut. - Wäre also auch das erste Mal für mich. ;)

Edit: wohne in Berlin. Da sind jetzt knapp 1-2 grad. Sollte aber eigentlich wieder wärmer werden...^^^(*hoff*)

gaby
12.02.2006, 19:36
Ein Nest mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel Stroh und Einstreu, leicht abgedunkelt stellen und immer ein paar Gipseier drinlassen. Hier wirkt das immer...
gg

Rookie
12.02.2006, 23:11
Meine Glucke, die sich letztes Jahr schon gut bewährt hat, sitzt auch schon wieder ;-)

Würde sie gern brüten lassen, aber ich frage mich, ob die Eier bei diesen Aussentemperaturen zu kalt werden, wenn sie mal runter geht (beim letzten Mal ging sie immer so für ca. 10 Minuten täglich vom Nest)
Der Bereich wo sie sitzen wird, ist zwar recht gut isoliert, aber eine ca. 40x40 cm Öffnung führt in die Aussenvoliere...
Wie macht ihr das? Habt ihr die Hennen in einem warmen Stall?

gaby
13.02.2006, 06:00
Da wo sie immer sind. Eine Ecke im normalen Stall. Erst wenn Küken da sind hänge ich zusätzlich noch eine Lampe auf.
gg

klenerbauer
13.02.2006, 10:38
Moinsen,
ich hab jetzt auch wieder ne Glucke, meine Seidi. Ich würde sie ja schon gern brüten lassen, werde sie aber wohl doch entwöhnen müssen. in der stallhaftzeit noch küken zu ziehen, ich weiß nicht so recht. und wenn ich sie versetzen würde, klappt das bestimmt auch nicht so gut,weil alle anderen hennen den ganzen tag im stam rumlaufen und meist spät nachmittags nochmal ein paar stunden an die luft duerfen. ich finds schön das jetzt schon ne glucke bei mir ist, wäre doch die einstalpflich nicht(welche ich nur einen halben Tag einhalte und die Hühner dann nachmittags ab zwei raus dürfen bis abends.

Josi
13.02.2006, 18:39
welche ich nur einen halben Tag einhalte und die Hühner dann nachmittags ab zwei raus dürfen bis abends.[/quote]

Hallo Klenebauer,

hast Du eine Ausnahmegenehmigung für Deinen "freien" Nachmittag?
Ich möchte meine Hühner auch für ein paar Stunden rauslassen !!!!

Josi

klenerbauer
13.02.2006, 20:25
Nein Ausnahmegehmigung das fehlt mir noch ! Will ich garnicht ! Immerhin, ich sperre meine Hühner über den halben Tag ein,aber dann dürfen sie auch nochmal frische Luft schnappen und etwas picken etc. Ich habe zwar Platz im Stall, aber mehr Ablenkungen geht einfach nicht mehr.Nicht nur für mich,sondern auch für meine Hühner ist das eine Qual. Nur bei den Schwalben, wenn sie kommen überlege ich mir ob die wieder in dem Stall nisten dürfen, was immer ein schöner Anblick ist, wenn sie Junge haben. Und, solange noch kein konkreter Fall hier in der Gegend aufgetreten ist, werde ich meine Tiere weiterhin nen freien Nachmittag gönnen.

So hab mich heute doch anders entschieden. Meine Seidi hat jetzt 6 Eier untergeschoben bekommen und darf Mutter werden, wenn was rauskommt. Hatte schon ohne Eier bequem im Nest gesessen.

Josi
13.02.2006, 23:47
Tja, leider kann man in mein Grundstück einsehen. Aber ich werde dann sehr früh aufstehen und die Huhnis für eine Stunde im Morgentau rauslassen - über zwei Monate nur Stall, dass hält doch niemand aus, der Freiheit gewöhnt ist :prot

Huhni
15.02.2006, 16:26
Hai,
ich denke Schwalben sollten nicht so das Problem mit der Pest haben! Die haben nicht so engen Kontakt mit anderen Vögeln (Wasservögeln) da sie ja hauptsächlich Futter im Fliegen fangen. Auch Nistmaterial wird so gesammelt. Nur wenn der Matsch geholt wird, sitzen sie mal am Boden (und dann auch eher an Pfützen auf Feldwegen).

Also keine Grund die Schwalben auszusperren. Oder?