PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviel grad raus in den auslauf



Diddl
21.10.2011, 19:45
hallo!
hätte da eine frage.
ab welcher temperatur lasst ihr eure hühner raus ins freie.
meine bekannte hat ihre hühner immer erst zu mittag rauslassen, da es so kalt war.
wir haben im moment zwischen 2 und 4 gard plus um 7.00 in der früh.
gebe ihnen in der früh warme gekochte kartoffel mit gekochtem maisschrot in eine schüssel im stall.
gleichzeitig mache ich die türe auf, damit sie rauskönnen.
sie drängen regelrecht zur türe, da sie raus wollen.
wie macht ihr es?
ich denke mal, dass es im winter schon minus grade hat und der stall recht auskühlt, wenn man das türchen in den auslau aufmacht.
wie oft nehmt ihr die eier ab im winter.
frieren sie nicht, wenn man nur alle 4 stunden eier abnimmt?
viele viele fragen, da es mein erster hühnerwinter wird.
danke lg diddl

Murmeltier
21.10.2011, 19:54
Meine dürfen raus wann die wollen, aber ab ca. -7° wollen die nur bei sonniges Wetter raus, ab ca. -10° bleiben die im Stall. Bei diesen Temperaturen lasse ich Tür zu. Mein Stall ist gut gedämmt und Minusgrade gibt es selten. Letztes Winter war Wasser nur an wenigen Tagen gefroren und Eier kann ich nur abends, nach dem Arbeit rausholen. Gefrorene Eier habe ich noch nie gehabt.

Diddl
21.10.2011, 20:03
bei mir ist halt bei dem türchen ions freie ein spalt links und rechts.
über den fenstern ist plastikfolie, da keine fenster drinnen sind.
wir haben den stall aus jeder menge holz gemacht, dass in der holzhütte war.
es ist ein zusammengestückelter stall, sie fühlen sich aber sehr wohl.
im moment habe ich bei 17legehühnern zwischen 5 und 10eier täglich.
der stall ist an eine paar stellen , wie türe, nicht isoliert.
da mir ein rumäne erzählt hat, dass bei ihm die hühner sogar im winter in der nacht auf den bäumen sitzen, dürfte es mit der temperatur eh nicht so viel ausmachen.
bei uns erreicht es selten -10grad.
danke für die info.
lg diddl

Iulia
21.10.2011, 20:12
Hi Diddl,
das wird auch unser erster Hühnerwinter. Unsere Lütten, ca. 11 Wochen, fühlen sich bislang auch bei Bodenfrost draußen früh morgens wohl. Wenn es ihnen kalt wird, gehen sie miteinander eine Runde kuscheln. Und die zwei Großen, die grad mausern, da dachte ich auch erst, die müssen sich doch das Popöle abfrieren, aber kein Nieser, nix *auf Holz klopf*. Lebendig und frech wie eh und je.
LG
Iulia

cimicifuga
21.10.2011, 20:14
also meine hühner gehen bei jeder temperatur raus. mein stall ist auch nicht isoliert. kälte stört sie überhaupt nicht. nässe hingegen mögen sie nicht so, da drehen die herrschaften schon nach kurzer zeit wieder um und wollen unters dach. ;)

so lange der stall zugfrei, trocken und trotzdem gut belüftet ist, macht kälte nix (ausser du hast recht empfindliche rassen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)

was sie irrsinnig gerne mögen ist tagsüber kuscheln auf einer trockenen unterlage (bei mir ist das heu - dazu gehen sie in den teil wo das heu für die pferde liegt.)

baaze
22.10.2011, 10:27
Meine Hühner sind auch am liebsten draußen zu jeder Jahreszeit - nur zum Legen gehen sie in den Stall und schlafen tun sie auch das ganze Jahr über draußen in der Voliere, obwohl sie die Wahl hätten.
Eier hole ich immer am Abend, und wenn sie nicht über nacht draußen sind, gefrieren sie selten. Und wenn, dann ist es auch nicht schlimm - du solltest sie allerdings auftauen, bevor du sie in die Pfanne schlägst!;D

Wenn Schnee liegt, so ab 10 cm bleiben die Hühner lieber unterm Dach und dann lege ich ihnen einzwei Strohballen rein und streue Körner drauf, dann sind sie beschäftigt. Außerdem hänge ich ein Netz mit Heublumen oder Ähnlichem auf, heuer werde ich Brennesselbüsche dazutun und alle naslang einen Kohlkopf auf einen großen Nagel gesteckt...

Gibst du ihnen täglich gekochte Kartoffeln mit Maisschrot?
Da tät ich aufpassen, damit sie nicht zu dick werden. Dann legen sie auch weniger Eier...:jaaaa:

Irma64
22.10.2011, 12:27
Ich mache die Klappe immer auf - wenn die Hühner wollen können sie dann raus- machen sie auch bei Minusgraden.

LG Angelika

phoenix27
22.10.2011, 12:43
Hallo :)

ich halts wie Murmeltier. Ab minus 10 Grad bleiben die Tucken drin. ( wobei die da auch nicht wirklich rauswollen ;) )
Das ist auch gerade der Temperaturbereich , bei dem man wegen Erfrierungen ( Kämme , Kehllappen) aufpassen muss. Und ich hab die Zeit nicht , jeden Morgen 50 Hühner mit Vaseline einzuschmieren *g*

achso , mein Stall ist gemauert und befindet sich zusätzlich noch in einer Scheune.

Eier kann ich auch nur abends abnehmen , aber Frostschäden hatte ich noch nie.

LG,
phoenix27

Mariechen
22.10.2011, 13:45
Die Hühner können bei jeder Temperatur raus. Wenn im Stall keine kalte Luft reinziehen soll, kann man erstens einen überachten Korridor vor die Hühnerklappe bauen, und zweitens einen "Vorhang" davorhängen.

Wenn draußen das Gras gefroren ist, ist es nicht gut, wenn die Hühner drauf rumlaufen - für das Gras ist es nicht gut. Den Hühnern ist es egal. Mir aber auch.

Nein, die Eier gefrieren nicht so schnell. Selbst bei -20°C habe ich die Eier immer noch rechtzeitig absammeln können. Ich verringere dann die Anzahl der Legenester, so daß mehrere Hühner nacheinander "sitzen", dann wird das zuvor gelegte Ei (die zuvor gelegten Eier) immer wieder gewärmt, und am Nachmittag, wenn alle gelegt haben, sammle ich die Eier ab.

Das einzige "Problem" bei Frost, dass die Tränke einfriert, so wie heute morgen. Dann ist Zeit den Tränkewärmer zu installieren.

Diddl
22.10.2011, 19:53
wo bekomme ich einen tränkewärmer?

Murmeltier
22.10.2011, 20:00
Hier, zum Beispiel. (http://www.hemel.de/index.php?cPath=200_294)

Mariechen
22.10.2011, 20:05
wo bekomme ich einen tränkewärmer?

Zum Beispiel hier:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=825&action=show_category&category=825&showpage=1

Diddl
22.10.2011, 20:10
vielen dank.
lg diddl

cimicifuga
22.10.2011, 20:13
entweder im internet bestellen, oder wenn du ein gutes lagerhaus in der nähe hast, dann dort. oder im lagerhaus bestellen

dobra49
22.10.2011, 22:54
Ich hab meinen Tränkewärmer in der Futtermittelmühle bekommen, die haben jede Menge Zubehör für Vögel aller Art.
( Edtmühle - Leimüller - in Neumarkt/ Wallersee.)