PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Wildschweinen



raspi
20.10.2011, 18:35
Da es heuer keine Eicheln und co. gibt, wurde ich von den Jägern gewarnt, das die Wildschweine sich andere Futterstellen suchen würden. Bei den Schafen haben wir das schon letzten Winter erlebt. Die Schweine haben sie überfallen und alles verputzt was sie finden konnten. Da kann es den Hühnern nicht besser gehen, und ein Huhn ist ein angenehmer Happen.

Seid der Mais weg ist, laufen sie schon auf der Straße und in den Dörfern auf der Suche. Das Hühnerfutter könnte sie leicht anlocken. Sie können sogar so dreist sein, das sie am tage Schwachstellen in den Zäunen suchen um weiter fressen zu können.

Ich als Autofahrer würde auch nicht gerade begeistert auf sie zu steuern. Die Hauen haben es auch in sich. Bei einer Rotte mit 40 Tieren wird auch mir mulmig, und Hunger macht sie noch erfindungsreicher.
Also seid bitte wachsam.

LG Magdalena

legaspi96
20.10.2011, 18:40
Magdalen, interssant wäre, wenn Du dazuschreibst von welcher Gegend Du sprichst.
Grüße
Monika

raspi
20.10.2011, 18:50
Es ist zum Glück nicht Berlin, den die tun mir wirklich Leid.

Es ist der Bayerischer Wald an der Grenze zur cz. Mir selber sind heute morgen 7 mal Wildschweine über den Weg gerannt, was nicht gerade wenig ist. Aber denke das es überall sein wird, wo die Zahl so explodiert ist.

LG

Florku
20.10.2011, 18:56
Also bei uns gibt es dieses Jahr Bucheckern, Eicheln, Nüsse, Kastanien usw. in Mengen. Die meisten seit Jahren würde ich sagen. Außerdem sämtliches Stein- und Kernobst. Also wenn die draußen nichts zum Fressen finden, würde es mich seeeehr wundern.

LG, flo

raspi
20.10.2011, 19:02
Bei uns hat der Frost im Frühjahr stellenweise so einen Schaden angerichtet das es nicht einmal Walnüsse gibt.
Die ersten Bauern haben schon um ihre Maisilage einen E-Zaun gezogen.
Und die Schätzchen die ich heute sah, waren nicht gerade klein.(60- 120kg) Da passt eine Menge rein.

LG

legaspi96
20.10.2011, 19:16
Also bei uns gibt es dieses Jahr Bucheckern, Eicheln, Nüsse, Kastanien usw. in Mengen. Die meisten seit Jahren würde ich sagen. Außerdem sämtliches Stein- und Kernobst. Also wenn die draußen nichts zum Fressen finden, würde es mich seeeehr wundern.

LG, flo

Das ist bei uns in der Eifel genauso. Deswegen hatte ich mich gewundert.
Grüße
Monika

Murmeltier
20.10.2011, 19:27
Bei uns gibt es auch genug Futter für Wildschweine und wenige Tiere. Wir haben hier seit Kirill nur wenig Wald.

raspi
20.10.2011, 19:36
Der Bestand hier und bei dem Nachbar cz ist enorm, und die Jäger sind stellenweise machtlos. Somit sind die Rotten als Grenzgänger unterwegs, und werden immer mehr. So lange es den Mais gab, war das Problem nicht so offensichtlich, aber nun ist es heftig.
Nur in der Oberpfalz kannst sehen wie die Weiden jeden Tag zur Mondlandschaft gemacht werden. Freunde von mir leben nur noch hinter einen E-Zaun. Da kann ich die Warnung der Jäger gut nachvollziehen.

LG

Flocke
20.10.2011, 19:56
So etwas habe ich ja noch nie gehört!! An einem Morgen 7mal Wildschweinen begegnen ist ja der Wahnsinn.
Vermehrt haben sie sich bei uns auch, aber hier sieht man nur sporadisch mal welche vorbeispazieren, ich würde sagen max. einmal im Quartal. Und wir wohnen mitten im Feld, ganz allein.
Eicheln und Bucheckern gibts bei uns momentan wie Sand am Meer, außerdem Früchte jeglicher Art in riesigen Mengen. Kastanien eher weniger. Aber satt werden sollten die Schweinchen allemal, auch ohne Hühnerfutter.

Lexx
20.10.2011, 20:16
In Süddeutschland haben die Sauen tatsächlich stark zugenommen. Zum einen da sie dort weniger bejagt werden seit Tschernobyl (->Fallout Deutschland (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0411/004_tschernobyl.jsp?pbild=1)) da das Wildsauenfleisch aufgrund ihrer Ernährungsweise mehr Bequerell hat, zum anderen da sie durch den verstärkten Maisanbau im Herbst ideale Bedingungen finden und mehr Überläufer als früher den Winter überstehen. Die Rotten werden dementsprechend auch immer größer, in Oberschwaben wurden schon welche mit 80 Tieren und mehr gezählt.

Ich kann auch jedem nur nahelegen sich einer Rotte nicht zu nähern und auch wenn nachts Wildschweine auf den Grund kommen sie nicht vertreiben zu wollen. Eine Sau kennt gar nichts! Ich sag ja immer, ich hätte weniger Angst vor einem Wolfsrudel im Wald, als vor einer Bache die ihre Gruppe verteidigt. Und das ist mein Ernst. Außerdem sollte mal jeder der öfters durch Waldstücke fährt, oder an Strecken mit viel Mais, überprüfen ob die Autoversicherung einen Wildunfall mit Schwarzwild abdeckt. Nur Abdeckung von Wildunfällen ist nicht automatisch Wildschwein inklusive. Und das ist zu 90% ein Totalschaden, außer man fährt nen Panzer ;). Und wenn es dazu kommt, niemals nie nicht zu dem verletzten Tier hingehen, eine verletzte Wildsau ist eine Killermaschine. Ruft die Polizei und die informieren dann schon einen Jäger oder Förster, die haben auch Schiß vor Sauen ;). Wildschweine entwickeln noch schwerverletzt Bärenkräfte und verteidigen sich mit Frontalangriff bis das Licht ausgeht. Und die Hauer sind zwar nicht messerscharf aber mit der Kraft die die Tiere mitbringen tödliche Waffen, wenn´s blöd läuft. Und nicht nur die der Keiler.

Flocke
20.10.2011, 20:34
@ Lexx
Deine Warnungen kann ich nur unterstützen. Bin vor Jahren mal einer führenden Bache mitten im Maisfeld begegnet. Sie war Gott sei Dank noch jung, hat mich nur kurz geschubst, und sich dann doch lieber mit ihrem Nachwuchs vom Acker gemacht. Bei einer erfahrenen, alten Bache hätte das auch anders ausgehen können...

jana782
20.10.2011, 23:57
Na da haben wir aber Glück, bei und gibts dieses Jahr mehr Walnüsse... , als man selbst verbrauchen kann. Auch am nahegelegenen Wald gibt jede Menge Futter für die Wildtiere, so daß sie hoffentlich im Wald bleiben!

army
21.10.2011, 09:04
Ich sag ja immer, ich hätte weniger Angst vor einem Wolfsrudel im Wald, als vor einer Bache die ihre Gruppe verteidigt. Und das ist mein Ernst.

du weißt aber schon, dass du einem wolf so gut wie nie begegnen wirst...da nimmt der wolf eher 100mal reißaus bevor es zu einem zusammentreffen mit dem menschen kommt...(was nat auch nicht heißt, dass es unmöglich ist auf einen wolf zu treffen, aber als "beutetier" kommt der mensch nicht in frage)

Lexx
21.10.2011, 09:13
du weißt aber schon, dass du einem wolf so gut wie nie begegnen wirst...da nimmt der wolf eher 100mal reißaus bevor es zu einem zusammentreffen mit dem menschen kommt...(was nat auch nicht heißt, dass es unmöglich ist auf einen wolf zu treffen, aber als "beutetier" kommt der mensch nicht in frage)
Genau das ist der Grund warum ich keine Angst vor Wölfen oder auch Luchsen habe. Eben weil die sofort in Deckung gehen, sobald sie mich wittern würden. Eine Wildschweinrotte haut nicht ab.

Pralinchen
21.10.2011, 09:35
Bei uns gibt es genug Eicheln und Co., aber auch genug Wildschweine. Nur freiwillig kam noch keines ins Dorf, der Wald wäre gleich direkt nebenan. Ich werde aufpassen, ob sich eine Wildsau zeigt, hab eber gestern nur Rehspuren am Waldrand gesehen.

Ich erinnere mich noch gut, also vor einigen Jahren im OVB (regionale Tageszeitung, LKR RO) ein einseitiger Artikel stand "Wildschwein südlich der A8 gesichtet". Die Hatz brach los, wegen einem Wildschwein. Sie sind nicht wirklich erwünscht.
:-[
LG, Andrea

Ira
21.10.2011, 13:08
als ich letztes jahr pilze sammelte, waren sie im gebüsch zu grunzen. ich habe sie ignoriert, sie haben mich ignoriert. das einzige, was mich geärgert hatte war, dass sie vor mir latschten und die besten pilze umwarfen oder fraßen. die schweinebande!
die rotte wurde von einem paar raben begleitet. ob die beiden sich wohl etwas von den wildschweinen erwarten? futter?

ansonsten sahen dort die äcker umgepflügt aus, ohne maschinen, der mais war mit strom gesichert und selbst schotter und pflasterwege waren umgepflügt. wahnsinn. diesjahr gibt es sehr viele früchte vom baum jeglicher sorte, da werden sie sich nächstes jahr vermehren, wie die schweine. grins.

Pralinchen
21.10.2011, 14:00
Jop, umgepflügte Äcker sieht man hier auch - aber im Frühling. Da hängen die Bauern dann Stinkefähnchen auf, vertreibt garantiert jeden Spaziergänger, bei den Schweinen bin ich nicht so sicher.

LG, Andrea

viking
21.10.2011, 16:31
Eine Wilschweinrotte sucht auch genau so das Weite wie Reh, Wolf, Luchs...!
Die wissen auch, das vom Menschen nix gute zu erwarten ist!

Nur wenn eine Bache Frischlinge hat, und sie in die Enge getrieben werden und nicht flüchten können, bzw. ein Frischling verletzt ist... wird die Bache versuchen ihre Jungen zu verteidigen!!

Das Problem der "Wildsauschwemme" sind die Maisschläge!
Nicht bejagbar, und ein Paradies für Sauen!



Genau das ist der Grund warum ich keine Angst vor Wölfen oder auch Luchsen habe. Eben weil die sofort in Deckung gehen, sobald sie mich wittern würden. Eine Wildschweinrotte haut nicht ab.

Lexx
21.10.2011, 16:44
In Oberschwaben kam es die letzten Jahre immer wieder zu Verletzungen durch Sauen, weil sie Spaziergänger angegriffen haben, auch im Herbst. Deswegen wurde da auch wieder die Bejagung aufgenommen, obwohl die Sauen nicht essbar sind (Bequerellwerte jenseits der 2000 sind normal). Da zahlen die oberen Forstbehörden mittlerweile Prämien. Auch weil die Wildschäden durch Sauen zugenommen haben und zunehmend Jäger keine Böcke mehr hatten die zu bezahlen und die Reviere aufgegeben haben. Zuletzt haben auch zunehmend Landkreise die Jagdsteuern gestrichen um die Jäger zu halten. Die Maisäcker werden folgend bejagt, entweder umstellt und mit Treibern die durchgehen, oder umstellt und der Häcksler fährt in Runden um den Maisacker, also gleichmässig von außen nach innen, Kesseltreiben mal anders quasi. Das passiert allerdings auch erst seit ein paar Jahren, nachdem die Sauen wirklich zum Problem wurden. Und bei denen reicht echt ein paar Jahre nicht bejagen aus und die haben auch keine großartige Scheu mehr. Ähnlich wie Füchse, die ja mittlerweile auch ganz gut gepeilt haben, das in direkter Ortschaftsnähe oder in der Ortschaft nicht geschossen wird und Mensch = Nahrung ist.

Myfanwy
21.10.2011, 17:30
Na super, das liest sich prima und ich freu mir schon den Hax'n aus....rate mal, wer demnächst mit Familie zum Baden kommt? Die nächsten Rotten sind Luflinie nicht so weit weg und wenn die auch über die Autobahn kommen wie Fräulein Dummreh, dann gute Nacht. Da ist es mir dann eigentlich auch wurscht, wenn die Wölfe und der Bär gleich mitkommen - geht in einem Aufwasch sozusagen....:ertrink

Lexx
21.10.2011, 17:46
rate mal, wer demnächst mit Familie zum Baden kommt? Die nächsten Rotten sind Luflinie nicht so weit weg und wenn die auch über die Autobahn kommen wie Fräulein Dummreh, dann gute Nacht. :ertrink

Schatzilein, Dir ist aber schon klar das so ne Sau nicht über Deinen Zaun höppt, sondern unten durchbricht? :laugh Btw. Haxen, wie war denn der Fallout damals bei Euch? Ich hatte schon länger kein Wildschweinderl mehr zwischen den Kauleisten *hechel-lechz-sabber* ;)

Myfanwy
21.10.2011, 18:52
Na, wie die Biester ins Wasser kommen, ist mir dann auch schon zweierlei. Aber der Hinweis mit den Kauleisten lässt mich die Sache etwas positiver sehen. Meinst du, sollte ich schon mal nen Tauchsieder ins Wasser hängen und grad so auf Verdacht ein paar Möhrchen, Sellerie und Lauch dazuschmeissen? So eine Art Fallout wär ja doch noch mal was ganz was Feines.........grunz, gruuuunz, ja wo ist denn das Schweinderl...ja wo isses denn..........komm zu Mutti.......:laugh

tess
21.10.2011, 19:53
klasse karin, wildsaufondue im rehrlschen swimmingpool. das ist mal was neues. sagst halt bescheid, wenns soweit ist. nen tauchsieder könnt ich auch noch mitnehmen. bin heute abends durch den wald geritten und bei uns gibts angeblich jede menge wildschweine. ich hab noch keins gesehen und bin da auch gar ned so traurig drüber. ich glaub wenn uns abends im wald eins begegnen würde, würd mein pferd die krise bekommen, ich würd relativ schnell neben, statt auf meinem pferd sitzen, der gaul wär weg und ich hätt ein saumäßiges problem. o.k. merke: nicht mehr abends durch den wald reiten. hab heut schon immenhof-lieder beim reiten gesungen, damit mir kein reh oder hase den weg kreuzt. weil...reh hüpft über den weg...pferd bekommt nen herzinfarkt und läuft heim.....agnes sitzt blöd auf dem weg und darf zu fuß nach hause....durch den finsteren wald.

lg agnes

dobra49
21.10.2011, 20:00
weil...reh hüpft über den weg...pferd bekommt nen herzinfarkt und läuft heim.....agnes sitzt blöd auf dem weg und darf zu fuß nach hause....durch den finsteren wald.

lg agnes

"Knieschluss!!! " hat mein Reitlehrer immer gebrüllt...:cool:

Lexx
21.10.2011, 20:01
Dann müssen aber auch noch ein paar Fläschchen roter Nichtalkohol ins Wasser, damit die Sau auch glücklich absäuft :laugh

tess
21.10.2011, 20:14
@lexx: oh ja, wär sicher lecker, wobei ich denk, das ist wie bei hummern. die sterben doch auch sofort im kochenden wasser, oder?

@doris: ja ja, das machst mal bei meinem, dann bist noch schneller daheim :-)))

Myfanwy
21.10.2011, 22:48
"Knieschluss!!! " hat mein Reitlehrer immer gebrüllt...:cool:

Doris - du hattest einen Reitlehrer....shocking :o und der pöse Purche hat auch noch gebrüllt - weiß dein Mann davon?

dobra49
22.10.2011, 11:51
Karin, was du schon wieder denkst ...

raspi
24.10.2011, 17:54
Heute Nacht war es wieder so weit, und unsere lieben Besucher zogen ruhig und gemütlich durch das Dorf. Kein Hund oder Bewegungsmelder konnte sie von ihre Strecke abbringen. Sie wissen das sie im Dorf ihre Ruhe haben, und verhalten sich dem entsprechend. Dann kommt es auch noch dazu das ein Hobby Fotograf immer Buchenteer um sein Haus gießt damit er die Tiere fotografieren kann. Bei so viel Leichtsinn und Blödheit bleibt mir die Spucke weg.

In den Maisfeldern ist hier immer eine Schneise und am Ende ein Hochstand damit man wenigstens bei dem Wechsel was erwischen kann. Leider gibt es dann solche Idioten die ihre Toten Tiere in den Wald bringen, und damit die Wildsau erst recht an füttern. Dachte das der Harvester große Schäden anrichtet, aber die Schweine machen alles hin. Wildschutzzaun hin oder her, alles wird platt gemacht. Unsere neu ausgesetzten Hasen fielen ihnen auch zu Opfern, den sie können verdammt schnell sein. Die Schäden gehen ins horrende und keiner will oder kann sie schießen.

Meine Pferde sind vieles gewohnt, aber wenn sie zwei Keiler kämpfen hören, bekommen sie Angst. Im Wald werde ich dann von ihnen durch ein schnauben gewarnt. Wie viel Panik muss dann ein Huhn haben wenn so ein Schatten aus dem Mais rennt. Habe überall Ballistoll angeschmiert, da der Verdacht besteht, das die Tiere den Geruch in Zusammenhang mit Waffen zusammenbringen und abhauen. Das würde auch erklären warum die Jäger selten Glück haben.

Die Krähe und co. hat eine Symbiose mit der Sau. Sie warnt, und dafür kommt sie eher an die Bodenschätze. Rotten wie wir sie ab und zu sehen bestehen von ca. 40 Tieren, und der Mais gibt ihnen perfekte Überlebens-plattform.
Was mir aber die größte Angst macht, ist die Tatsache das sie sehr intelligent sind und uns aus tricksen wo es nur geht. Glück dem der heuer im Frühjahr keine Frost hatte, den da haben sie noch Vorräte. Das haben wir nicht, und da gilt es alles absichern was nur geht.

Autofahren geht auch nicht mehr so flott wie früher, wenn man überall mit diesen Schatten rechnen muss.
Muss Lexx recht geben, und noch eines drauf setzen.
Der beste Freund meines Schwagers wurde von einer Sau im Auto getötet. Sie hatte ihn bei dem Aufprall mit den Klauen erwischt und aufgeschlitzt. Wie gesagt, sie sind eine Kampfmaschine, und ich möchte nicht wie in Australien enden.>:(
LG Magdalena

Philipp G.
24.10.2011, 18:41
Das hört sich ja schon fast so an wie " Der Planet der Wildsauen"....

Bei uns gibt es glücklicher Weise nicht sonderlich viele von den Viechern...

Grüße

raspi
24.10.2011, 18:51
Wenn es so weiter geht wird es so sein. Dann bitte ich aber freiwillig um eine Winchester, den die Vorherrschaft werde ich anfechten.

LG

viking
24.10.2011, 19:55
Jetzt macht mal nicht so eine "Massenpanik"!!
Ihr tut ja so, als würden die Wildschweine die Menschheit ausrotten wollen, und die Weltherrschaft an sich reißen wollen!
Natürlich ist mit Sauen nicht zu spaßen, aber wer sie nicht provoziert, wird auch keinen Schaden nehmen!
Klar sind Sauen gefährliche "Opfer" bei Wildunfällen, aber man kann auch erheblichen Schaden an Farzeug und Mensch bei einem Reh oder Hirsch haben!!

raspi
24.10.2011, 20:10
Will keine Massenpanik, aber wenn ich hier die Gäste sehe wie die mit den Schweinen umgehen, und meinen das man sie aus der Hand füttern kann, dann wird mir anders. Das lockt die Lieben an, und Hunger macht erfinderisch.

Ausrotten werden sie uns nicht, aber wenn sie können, werden sie sich an den schwächeren Haustieren vergreifen. Das ist schon mal passiert, und sie werden dank ihren Gedächtnis wieder nachsehen, ob man was holen könnte. Im Schnee sind sie nun mal schneller als Schaf, oder Huhn. In diesen Fall würde ich auch schießen.

Du als Nierderbayer könntest es schon erlebt haben, den die Grenze war lange eine gute Schonung für sie. Reh oder Hirsch ist nicht so nachdenklich wie sie, und laufen lieber weg. Sau ist taktisch besser veranlagt. Mit den Unfällen gebe ich dir natürlich Recht, aber ein Reh bringst du leichter zur Strecke als die Kampfsocke.

LG

viking
24.10.2011, 20:21
Ich bin selber Jäger, aber auch Wildsauen haben normalerweise eine Natürliche Scheu vor Menschen!
Klar sind Sauen Allesfresser, und vergehne sich auch mal an krankes Wild oder an "tierischem Eiweis" was sie erwischen können, aber das sie geziehlt auf "Jagd" gehen halte ich für Panikmache!

Warum schießen denn die Jäger nicht "geziehlter" bei euch die Wildschweine ab?

jonas23
24.10.2011, 20:31
Bei uns im Wald gibts glücklicherweise genug Eicheln und co.:)

raspi
25.10.2011, 21:25
Unsere Jäger sind eine Sache für sich. Wenn sie auf die Jagt gehen, dann mit großen Tamtam, und kommen dann wenn es hoch kommt mit 1 Wildschwein wieder zurück. Leider ist hier die Sitte das man sich vorher Mut an trinkt. Ist zwar nicht legal, aber keiner nimmt es ernst. An der Grenze zu Asch wurden vor 5 Jahren an die 200 Schweine geschossen. Das Fleisch hat man dann verbrannt da es keiner haben wollte, wegen der Strahlung.
Es werden aber mehr die Sauen gefüttert als das man sie bejagt. Hier werden riesige Herden von Mufflons gehalten, Rotwild und Damwild wird wie das Gelbe vom Ei gehalten, aber abgeschossen wird hier nichts. Vor 5 Jahren verschwand sogar unser Luchs, aber die Schweine werden immer mehr.
Das weitere ist, das sehr viele Jäger ihre Handaufzuchten frei ließen, und sich paar Hausschweine die der Schlachtung entflohen sind gepaart haben.
Nicht wieder schreien das es das nicht gibt!!!!! Wir hatten auch Schafe die von einen Mufflon tragend waren.
Mich für meinen Teil wundert überhaupt nichts mehr. Spätestens wenn die Schwarzkittel wieder durch das Dorf schlendern. Will jemand an Berlin und seinen Schweinen zweifeln? Die kommen am Tag auch aus dem Gebüsch wenn sie ans Fressbars denken.
In unserer Gegend ist immer viel Schnee und dann kommen sie auch am Tage vorbei. Was mir nicht in den Kopf geht das die Jäger selber die Warnung ausgesprochen haben.
Vermute das die Sauen wieder in die Fasanen Zucht eingebrochen sind, und da gehaust haben.
Futter wird es heuer nicht viel geben, und denke das wir sie dann regelmäßig sehen werden.
Will keine Panik, aber wundern sollte man sich auch nicht.

LG Magdalena

viking
26.10.2011, 20:56
Wo kommst du eigentlich her?

MonaLisa
27.10.2011, 16:00
Berlin - die heimliche Hauptstadt der Wildschweine.
Sie haben keine Angst vor Menschen, laufen ind einigen Stadtteilen zu jeder Zeit brav nach links und rechts schauend über Straßen, räumen Gärten etc aus. Es gibt hier schon Schulungen vom Umweltamt durch den Wildtierberater, der den Umgang mit solchen Schweinen lehrt, damit nicht noch mehr passiert. Obwohl füttern, Kompost und Obstabfall in den Wald bringen bei inzwischen schon recht hohen Strafen verboten ist, machen die "lieben" Leute das noch immer und beschweren sich danach über die Schäden im eigenen Garten...
Hier im Umland werden Schweine nur selten geschossen, da der Jäger sie kaum los wird (verstehe ich nicht, schmecken doch lecker) und sie außerdem noch gefährlich für den Jäger sind.
Naja, Futter gibt es heuer wenig, alles verfroren im Frühjahr. Schauen wir mal, wie der Winter wird...
Gruß Petra

Pampakarin
31.10.2011, 08:47
MOin ...Morgens um 8 Uhr inne Pampa..dem Nachbarn ist ein Zaun zu teuer...

http://up.picr.de/8635459iqv.jpg

http://up.picr.de/8635460qrb.jpg

raspi
02.11.2011, 17:29
Unsere super Jäger sind zu 40 ausgerückt, und haben???? 0 geschossen. Dafür sind die lieben Tierchen bei mir auf der Koppel aufgetaucht.
Heute morgen lief eines Seelenruhig auf der B 16 spazieren.
Blöd sind sie nicht. Diese Bilder könnten von meiner Koppel stammen.

LG

raspi
08.11.2011, 17:48
So jetzt habe ich den Salat. Nach dem wir das WE immer wieder Rinder suchten mussten, weil das liebe Schwarzwild die Zäune immer wieder durchbrach, beschloss ich das ich das vom Pferd aus tue. Faul wie ich bin wollte ich mir in dem Nebel Schritte sparen.
Das hätte ich besser sein lassen, da sich eine Sau aus dem Gestrüpp direkt unter des Pferdes Nase durch schlich und ich anschließend einen Freiflug vom feinsten machte. Das der Rest der Herde mir nichts tat, konnte ich nur dem Pferd danken, weil es sofort stand blieb. Damit zwang es die Rinder auszuweichen.

Nun tun mir alle Knochen weh, ich muss das Pferd wieder von neuen anlernen, und kein Ende in Sicht.

Die Einzigen die mir mein Jammern abkauften waren die Hühner als ich im Stall meine Wunden leckte.
Man warum sind sie nicht 2,50 groß, das ich sie auf die Sauen loslassen kann?????
Wenn ich könnte, dann würde ich den Sauen einen tritt verpassen, damit sie wissen wie es meinen Hintern geht!!!>:(

LG Magdalena

pyraja
09.11.2011, 07:57
:resp Das ist ja ein tolles Pferd! Das hat Nerven! :jaaaa:

raspi
09.11.2011, 17:28
Es ist ein junges nicht erfahrenes Pferdchen und darum ist es auf die Seite gesprungen. Stehen blieb es weil es extrem verfressen ist, und immer wenn er das Whoo richtig gemacht hatte, gab es eine Belohnung. Die bekam er im Stall dann auch, aber ich muss wieder von neuen anfangen, weil er Recht gekriegt hat in dem ich aus dem Sattel flog.
Ich wünscht er wäre wie eine Henne von mir, die den Hund aus der Hundehütte raus prügelte, weil sie da ihr Ei legen wollte.

LG Magdalena

alayaranch
13.11.2011, 11:24
klasse karin, wildsaufondue im rehrlschen swimmingpool. das ist mal was neues. sagst halt bescheid, wenns soweit ist. nen tauchsieder könnt ich auch noch mitnehmen. bin heute abends durch den wald geritten und bei uns gibts angeblich jede menge wildschweine. ich hab noch keins gesehen und bin da auch gar ned so traurig drüber. ich glaub wenn uns abends im wald eins begegnen würde, würd mein pferd die krise bekommen, ich würd relativ schnell neben, statt auf meinem pferd sitzen, der gaul wär weg und ich hätt ein saumäßiges problem. o.k. merke: nicht mehr abends durch den wald reiten....

lg agnes
Also hoch zu Pferd einer Rotte zu begegnen ist nicht lustig, kann ich dir sagen. Ich habe vor ein paar Jahren bei Nebel in der Dämmerung mal welche "getroffen", da kann ich wohl froh sein, dass ich ein sehr ruhiges cooles Pferd habe, dass eher auf die Schweine jagen würde, statt abzuhauen. (Westernpferd eben) Aber war trotzdem kein schönes Gefühl, zumal es in der Ecke keinen/kaum Handyempfang gibt und ich natürlich mal wieder alleine unterwegs war.
Lg
Alex

tess
13.11.2011, 11:30
also mit meinem wär das alles andere als lustig. er wär weg, ich wahrscheinlich nicht und die schweine auch nicht :-/

raspi
15.11.2011, 08:28
Mein ehemaliger Pferdetrainer der Eiblmeier nennt es Arschcool. Er war auch der Meinung das man die coolniss auch anlernen kann. Nicht das Jagen, dafür haben wir die Kampfsocken.;)
Wie bei den Hühnern auch.

LG

kniende Backmischung
15.11.2011, 08:58
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch bei uns hat´s unverhältnismäßig viele Wildschweine. In den letzten zwei Jahren haben die unsere beiden Heuwiesen zu Kartoffelacker zerpflügt! Da sind die Bilder hier im Thread garnix!

Wir konnten jetzt im zweiten Jahr kein Heu machen und mussten zukaufen und das bei den Preisen!! Das hat uns in den letzten zwei Jahren knapp 2000 Eu Mehrkosten beschert:o. Die Wiesen sind mit Wilddraht eingezäunt, aber die Drecksschweine hebeln alles aus! Wenn die einmal wo durchkamen, versuchen die solange, bis sie wieder drin sind! Egal, wie man verbarrikadiert hat!

Und Angst? Ha! Nix mit natürlicher Scheu!! Ich kenne einige Jäger (u.a. Verwandtschaft), die die Biester durchaus als gefährlich einstufen!! Bei uns sinds so viele, dass man ihnen auch problemlos tagsüber begegnen kann. Bei uns ist in der Nähe eine Grenze, was die Bejagung angeht. Im einen Forst wird ihnen nachgestellt, im anderen (Staatsforst) nicht. Die bejagen da lieber die Rehe. Die Schweine fressen ja nicht die jungen Bäume! Und die Drecksviecher wissen das!

Meine Ponys sind zwar "arschcool", aber das nützt mir nix. Die sind zu klein, als dass ich mich auf ihnen retten könnte:(.

Ich bin der Meinung: Leute, esst mehr Wildschwein! Das hört sich jetzt so böse an, aber eigendlich finde ich Wildschweine tolle Tiere - so klug! Nur, wenns mir finanziell an die Substanz geht und niemand sich für die "Überschweinung" zuständig fühlt, da werd ich echt sauer!!:boese

LG Silvia

raspi
15.11.2011, 12:03
Bin voll deiner Meinung Silvia. Kann deine Wut gut verstehen, und auch die Ehrfurcht vor ihren Köpfen. Kann man sie nicht als Drogenschweine nehmen? Die würden jeden Schmuggler eine Heiden Angst einjagen, allerdings möchte ich die Koffern nicht sehen wie die dann aussehen.

Leider hat man hier die Meinung das sie zu verstrahlt sind als andere Tiere. Würde gerne einen Vergleich haben wie es mit der Strahlung in allgemeinen steht. Kann mir nicht vorstellen das ein Thunfisch besser daran ist wie so eine Sau.

Mir wird immer wieder vorgeworfen das ich nur Panik mache, und das es nur ein "Paar" Überläufer gibt die man überall erblickt, und in Wirklichkeit es kaum Schweine gibt. Als ich den Jagdschein machen wollte wurde ich von den Jägern so unter Druck gesetzt das ich das aufgab. Angeblich wären hier mehr als genug Jäger und eine Frau würde nur Fehler machen die sie dann aus bügeln müssten.....

Nur das ausgerechnet wir immer wieder auf Rotten treffen, und die Herren keine sehen. Das erkläre mir wer will.
Es gibt auch Jäger die sehr gut arbeiten, aber die sind lieber still.

LG Magdalena

Lexx
15.11.2011, 12:46
Leute, esst mehr Wildschwein!

Würd ich ja gerne, aber die von meinem Papi sind zu verstrahlt (Becquerelwerte jenseits der 6000 Bcq/kg (http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/pilze_wildbret.html) sind keine Seltenheit und das ist das 10fache der Verzehrobergrenze*) und die von meinem Onkel aus der nichtverstrahlten Region sind heißbegehrt von Gastronomie und Privatkäufern... muß Familie also hintenanstehen :heul Magdalena, es stimmt wirklich, wir haben südlich der Donau, in einigen Teilen Ostdeutschlands und Südostbayern (http://umweltinstitut.org/download/umweltinstitut_pilze_und_wild.pdf siehe Seite 5) recht heftige Strahlungswerte. Ich ess wirklich gerne Wildschwein, da futter ich Obelix unter den Tisch, aber aus bestimmten Regionen... nein danke. Und ich hab mein letztes Stückerl Waldwutz anno 2002 gegessen *seufz*, bin also absolut auf Entzug.





*die Grenze wurde dieses Jahr auf 1200 Bcq/kg angehoben, damit die EU Japan nicht mehr oder minder komplett mit Importstop wegen Fukushima belegen müsste.

raspi
15.11.2011, 13:12
Also gingen die Schweine doch, wenn man das Zeug nicht sieht:neee:

LG Magdalena

MonaLisa
15.11.2011, 16:25
Hier bei Berlin hat mir mal ein Jäger erzählt, dass sie die Schweine schießen müssten, da sie den an den Feldern angerichteten Schaden dem Bauern teilweise ersetzen müssten. Allerdings schießen sie sie nicht gerne, ist zum einen hochgefährlich, arbeitsintensiv und zum anderen will die angeblich keiner kaufen.

Hier sind etliche wieder unterwegs, allerdings meistens nicht aggressiv. Wenn man sie nicht groß beachtet, kann man unbelästigt an ihnen vorbei. Die Schäden sind da schlimmer.

Gruß Petra

alayaranch
15.11.2011, 19:36
Mein ehemaliger Pferdetrainer der Eiblmeier nennt es Arschcool. Er war auch der Meinung das man die coolniss auch anlernen kann. Nicht das Jagen, dafür haben wir die Kampfsocken.;)
Wie bei den Hühnern auch.

LG
Also meiner Stute habe ich es auch antrainiert, (ist nen Trakehner-Norweger-Mix), allerdings hat sie am jagen auch von natur aus ihren spaß. Wir (2 Reiter 5 Mann Fußvolk) hatten mal den "Job" 30-40 Galloways auf einer ca. 6 ha großen zum Stall hin teilweise abschüßigen Weide in den Stall zu treiben, weil das natürlich wiedermal sofort passieren musste, und der Bauer es natürlich "nicht" rechtzeitig wusste, dass der Schlachttransporter am nächsten Tag kommen sollte. Wir dann in die Weide geritten, um die Herde rum (schön am Hang verdeckt), als wir dann hinter der Herde rauskamen und meine Stute diese sah, war kein Halten mehr, dann ging es erstmal im vollen Galopp mitten durch die Rinder, die ziemlich verdutzt in alle Richtungen wegsprangen. Naja nach ein paar Versuchen hatte ich mein Pferd dann wieder unter Kontrolle. Trotzdem haben wir mehrer Stunden gebraucht, bis alle drin waren, nur damit dann am nächsten Tag 5 oder so abgeholt wurden. Aber war ne geile Aktion.
LG

raspi
15.11.2011, 20:07
Meinen Glückwunsch, du hast eines der wenigen nicht Westernpferde die den Cowsense haben und auch so cool bleiben. Trakener war ein Militär Pferd und Norweger sind von Haus aus etwas besonderes. Wie Hafis nur nordisch. Wäre nicht schlecht wenn du mit ihr einen Kurs machst.

LG Magdalena

kniende Backmischung
16.11.2011, 07:36
Mein Rheinländer (Vater Hannoveraner, Mutter Holländer) liiiiebte Kühe und mit ihm konnte man alles treiben (Menschen, andere Pferde, Hunde, Schafe), ganz ohne Ausbildung. Mit Kühen hab ich´s nie versucht - keine Gelegenheit.

LG Silvia

raspi
16.11.2011, 12:53
Liegt das nicht zufällig an den Besitzer???;D;);D

kniende Backmischung
16.11.2011, 14:28
Des woaß ma net so g´nau;):laugh.

LG Silvia

raspi
16.11.2011, 20:48
Eha!!!

Claire
21.11.2011, 00:23
Wenn ich das alles so lese, ...
Gerade diese Woche bin ich Wildschweinen begegnet. Ich hatte mein Auto neben der Straße an einem Feldweg abgestellt. Mit meinen Hunden an der Leine war ich nur wenige Meter vom Auto entfernt, als ich es plötzlich im Gestrüpp vor mir grunzen hörte. Zunächst starr vor Schreck bin ich dann schnellstens wieder zum Auto zurück gegangen.
Ich denke, Wildschweine verhalten sich nicht anders als Hausschweine, mit Jungtieren können sie höchst aggressiv werden, aber es gibt auch Schweine, die außerhalb der Jungenaufzucht ein solches Verhalten zeigen.