PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungs- & Hühnergartensuche Bayern - Regelungen - mühsam ernährt sich...



Maransküken
20.10.2011, 13:00
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe den passenden Themenstrang gewählt...

Da man für die Erfüllung seiner Träume ja kämpfen und dranbleiben muss, bin ich neben schmökern zur Hühnerhaltung und Rassen auf der Suche nach einer neuen Wohnung/Haus mit Garten, bei dem die Hühnerliebe (3-4 Hühner, auch ohne Hahn) dann auch leben läßt.

Eines ist klar:
- auch die private kleinst Hühnerhaltung muss beim Veterinäramt angemeldet werden.
- Vermieter & Nachbarn sind zu fragen

Nun fängt das eigentliche Recherchieren und telefoniere aber erst an.
Da ich mir ja nicht eine Wohnung suchen will, wo es von vorne herein nicht klappt, da sie - wie ich gerade bei meiner aktuellen Wohnung erfahren habe ein reines Wohngebiet ist, das sogar Nebenanlagen verbietet - recherchiere ich mich durch den Behördendschungel...

Ein Huhn ist ja ein Nutztier und kein "Haustier", daher ist die Regelung so schlecht und auch wohl nicht so einfach!

Katzen, Hunde, ob aggressiv oder nicht, Schlangen, Affen etc. alles geregelt und meist "auch gar kein Problem" nur 3 Hühner sind gar nicht einfach! (Ist denn überhaupt mal irgendwas einfach? Bei meiner Gesundheit höre ich das auch schon ständig...:-X und ich bin noch jung)

So, ich habe jetzt folgende weitere Verfahrensweise für meine weitere Wohnungssuche entwickelt:
Wohnung & Garten hübsch und passend?

Gemeinde/Landratsamt anrufen und fragen, ob ein Bebauungsplan für das "Grundstück" vorliegt:
- nein? Hühnerhaltung ok, da keine Nutzung vorgeschrieben ist

- ja? Was für eine Einstufung hat das Gebiet?
-> reines Wohngebiet? Hühnerhaltung nicht möglich
Hier gibt es dann noch Zusätze wie: Nebenlagen verboten!
-> Dorfgebiet? Hühnerhaltung möglich

Habe mich nun auch im Baurecht/Baunutzungsverordnung belesen. ;)

Unter was zählen denn alles Nebenanlagen/Einbauten? Habe da nichts im Internet gefunden!
Gartenhäuschen, Hühnerstall, Geräteschuppen? Kommt es aber da noch drauf an, ob es ein Fundament gibt oder ob es einfach nur auf 4 Pfosten steht oder auf vier Rändern? Größe?

Ich finde leider nichts! (Habe gerade gemerkt das es Nebenanlagen heißt und nicht Einbauten, habe aber trotzdem keine Ahnung...)

Aber eins muss ich ja sagen, auch wenn die Behörden keine bis nicht viel Ahnung bzgl. möglicher Hühnerhaltung haben (Sie sind ja vorbildlich! Was sie für Recherche betreiben: 3 Hühner sollten auf dem Land ja kein Problem sein!)
Sie waren bemüht und ich hab mich durchgekämpft und fast alle waren hilfsbereit und haben mir sogar das Thema "Bebauungsplan" nahegebracht!
Besonderen Dank gilt einer Dame aus der Ismaninger Gemeindeverwaltung :)

Danke schonmal vorab für Tipps, Tricks, Hinweise oder Korrekturen.

Lieben Dank!!!
vom Maransküken, das beim Thema Huhn täglich dazu lernt :laugh:jaaaa:


PS: ordentliche, nette & handwerklich begabte Mieter (Paar anfang 30) gesucht?
Wenn jemand in meiner Gegend (Landkreis München, Kreis Ebersberg, Kreis Erding) eine nette Wohnung (ab 3 Zimmer) mit Garten mit möglicher Hühnerhaltung (und dann evtl. 2 Zwergkaninchen :jaaaa:) frei hat, dann kann er sich auch gerne melden! :laugh (ernsthaft!)

Waldfrau2
20.10.2011, 21:47
Hallo Maransküken,

ganz so einfach, wie Du es oben zusammengefaßt hast, ist die Sache nicht. Es gibt z. B. Wohngebiete, in denen die Hühnerhaltung erlaubt ist, und es gibt dörfliche Lagen, in denen die Hühnerhaltung nicht erlaubt ist. Ich wohne im Wochenendgebiet, ich darf 1 Hahn und Hühner für den Eigenbedarf, aber auch nur deshalb, weil hier Dauerwohnrecht ist, sonst dürfte ich nicht.

Also, ganz klar, immer erst mal Bebauungsplan lesen, und wenn da nichts steht, bei der Behörde fragen, bei mir im dörflichen Bereich weiß so was der Bürgermeister.

Die Bebauung wird in Landesbauordnungen geregelt. Ansonsten kann man in dieser Sache auch Auskunft von Bürgermeister / Gemeinde bekommen. Bei mir steht es genau im Bebauungsplan, daß ich nur ein Nebengebäude haben darf. Daher muß mein Gartenhaus jetzt als Lager und als Hühnerstall herhalten. Ich denke, so gut wie überall dürfte es möglich sein, verschiebliche und nicht durch Menschen betretbare Kleinställe zu bauen, so was reicht für 3-4 Hühner prima aus. Eine überdachte Voliere dagegen ist schon wieder ein Bauwerk.

Du könntest evtl. auch versuchen, einen Geflügelzuchtverein mit Zuchtanlage zu finden, wenn Du sonst nicht fündig wirst. Allerdings schätze ich mal, dann werden etwas mehr als 3-4 Hühner erwartet.

Viel Glück bei der Suche!

cimicifuga
20.10.2011, 22:08
ich weiß nicht obs sowas bei euch gibt, aber hast du mal nach einer wohnung auf einem bauernhof gesucht?

Maransküken
20.10.2011, 22:10
Hallo liebe Waldfrau2,

Danke Dir für Dein Feedback.

Ich denk mir, dass das nicht so einfach ist, habs ja selbst am Feedback gemerkt.

Ich wollte nur mal für mich zusammenfassen was ich nun an Infos habe und bei den Hühnerprofis nachfragen, was ihr dazu meint.
Das ist ja das dumme, wenn man Pech hat ist alles bis aufs kleinste im Bebauungsplan geregelt.

Mein Plan zur weiteren Suche: immer Gemeinde-, Stadtverwaltung bzgl. Bebauungsplan anrufen!
Das habe ich heute gelernt :)

Lieben Dank!
Tina

Maransküken
20.10.2011, 22:16
ich weiß nicht obs sowas bei euch gibt, aber hast du mal nach einer wohnung auf einem bauernhof gesucht?

Bislang nichts gefunden! :(
Nur mal eine in der Nähe eines Reiterhofs und ein altes Bauernhaus. War aber garnicht ansprechend.
Kein Garten alt und so weiter.

Liebe Grüße
Tina

cimicifuga
20.10.2011, 22:28
ich habe mein zuhause durch eine selbst geschaltete anzeige gefunden, also einfach deine kriterien reinschreiben, kostet meist auch wenig so eine anzeige. da meldet sich dann vielleicht jemand der eine passende wohnung grade saniert und sie noch nicht inseriert hat. so wars bei mir zumindest ;)

Maransküken
20.10.2011, 23:50
Hallo Cimicifuga,

Ist ja lustig, das habe ich vorhin sogar gemacht! :)

Vielleicht klappt es ja, ist ein Versuch.