PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh mist...mir ist ein neues Huhn entwischt.....



Mänty
20.10.2011, 12:49
Ich habe noch 4 Zwerghühner dazugeholt, die wollte ich erstmal in den Stall setzen und sie dann nachmittags zu den alten Hühnern in den Auslauf lassen (die haben erstmal keinen Freilauf bis die neuen sich auskennen).

Soweit so gut, aber blöderweise ist mir ein neues Huhn durch die Stalltür entwischt beim reinsetzen. Nun läuft es schon im Auslauf mit den alten Hühnern mit.
Sieht aber so aus, als würde es ganz gut gehen. Die alten hacken es zwar ab und zu, aber sie sind sonst eher freundlich interesseirt als feindseelig.

Ob ich die anderen 3 trotzdem erstmal bis heute nachmittag im Stall lasse damit sie den heute abend auch wiederfinden? Oder lasse ich sie als Verstärkung gleich mit raus?

Die Zwerge machen einen SEHR munteren und selbstbewussten Eindruck, so richtig Sorgen mache ich mir um das einzelne Huhn eigentlich nicht.

Die kennen leider keinen Stall, die haben aufm Bauernhof im Dachgebälk vom Pferdestall geschlafen - das wird bestimmt ein Spaß die heute abend aus den Bäumen zu pflücken....

Was meint Ihr? Soll ich die andren jetzt schon dazulassen?

LG
Mänty

Luci
20.10.2011, 12:50
Ich würde die anderen mit rauslassen. Was für Zwerge sind es denn?

pyraja
20.10.2011, 13:01
Also ich würd sie lieber drin lassen, da sie vorher keinen richtigen Stall hatten. Ob sich alle den alten Hühnern gleich nach einem Tag anschließen, ist fraglich. Das einzelne Huhn wird sich eher anschliessen und auch zu seinen Kollegen wollen.
Und wenn es sich überlegt, lieber draussen zu schlafen, mußt Du nur eins pflücken :D

Weyz
20.10.2011, 13:09
Jetzt ist es eh schon wurscht... :laugh - also raus mit Ihnen.
Besser wäre es vielleicht so gewesen. Die neuen abends in den Stall zur Stammbelegschaft, dann pennen erst mal alle - und wer pennt, hackt nicht. Wenn dann möglich vielleicht alle mal zwei Tage im Stall lassen, damit sich die neuen dran gewöhnen und abends wieder freiwillig reingehen. Aber auch hier Vorsicht: Wenn der Stall zu klein ist, dann gibt es auch Randale, weil die Stammbelegschaft dann sauer ist, dass sie nicht rauskönnen und sich langweilt ...

Wie man es macht, ist es also verkehrt. Bleibt Dir zu wünschen, dass sie heute abend nicht allzu hoch im Baum sitzen!

Mänty
20.10.2011, 13:34
Eigentlich war auch mein Plan, die abends einfach mit auf die Stange zu setzen. Aber der Pferdezüchter wo ich die herhabe konnte die nur abends aus dem Dachgebälk pflücken und nun saßen die schon seit gestern abend in der Kiste.
Da wollte ich sie nicht bis heute abend drin lassen.

Die Stammbelegschaft randaliert sowieso, weil sie im Auslauf bleiben müssen. Die Nachbarn haben schon die Hühner in ihrem Garten vermisst und gefragt, ob bei uns alles o.k. ist.

Die Zwerghühner gibt es schon seit ewigen Zeiten auf dem Pferdehof, die vermehren sich tüchtig und alle wwaren froh als ich gefragt habe ob ich welche bekommen kann.
Optisch und vom Temperament her tippe ich auf Italiener. In meinem Rassebuch gibts die nicht als Zwerge, aber hier habe ich da schon was drüber gefunden.

Dann gehe ich jetzt mal die anderen rauslassen.....

LG
Mänty

Mänty
20.10.2011, 14:01
So, nun sind alle im Auslauf. Sieht erstmal alles ganz friedlich aus....

Aber eins von den neuen setzt ein Bein nicht richtig auf, ich vermute das hat sich beim aufgeregt-herumflattern-beim-in-den-Stall-setzen was geprellt. Muß ich heute abend auf der Stange mal in Ruhe angucken.
Dann will ich sie auch vorsichtishalber alle mit Verminex behandeln und die nächsten Tage mal entwurmen.

Das war zwar ein toller Pferdehof wo ich die geholt habe, aber die Hühner leben da eher so halb-wild.

Drückt mir mal die Daumen, daß ich heute abend nicht allzuhoch in die Bäume klettern muß.....

Edit:
Ich bin ja mal gespannt, ob das eine Huhn bald anfängt zu krähen. Die sind noch recht jung, legen noch nicht - aber das eine sieht doch anders aus als die anderen 3.....

LG
Mänty

Weyz
21.10.2011, 13:04
...
Drückt mir mal die Daumen, daß ich heute abend nicht allzuhoch in die Bäume klettern muß.....
...

Und? Ist es gut gegangen? Nicht, dass Du heute auch sagen musst: Ich setze heute ein Bein nicht richtig auf, ich bin vom Baum gefallen... ;)

Zur Not stutzt Du halt mal hie und da einen Flügel, das wächst ja nach aber Du hast erstmal Ruhe.

Mänty
21.10.2011, 13:52
Oh mann, jetzt weiß ich auch was flugfreudig, lebhaft und agil bedeutet.....Da ist mindestens zur Hälfte Taube oder Möwe mit drin!

Gestern abend saßen sie AUF dem Stall, immerhin gut 3m hoch. Wir haben gewartet, bis sie geschlafen haben und wolten sie dann runterheben.......Pustekuchen!
Die sind im stockdunken abends um 10 mind. 300m weit druch die Gegend geflogen und haben sich in die umliegenden Bäume gesetzt. Über den 2 m hohen Zaun um den Auslauf haben die sich kaputt gelacht.
Da war keine Chance die im Dunkeln zu finden. Haben also alle draußen übernachtet.

3 Standen heute morgen vorschriftsmäßig wieder im (geschlossenen Auslauf) das 4. vermute ich noch im Nachbarsgarten, ist aber nicht zu finden.

Was mache ich denn nu?
Die sind so lebhaft, die kriege ich gar nicht gegriffen zum Flügel stutzen! Wenn sie zum schlafen im Stall wären vielleicht, aber solange wir sie da nicht reinkriegen....

Irgendwann wärs ja gut wenn sie im sicheren Stall schlafen würden. Und wenn sie dann anfangen Eier zu legen wärs auch schön sie tun das im Stall.....

Die hätte ich vermutlich 2 Wochen im Stall lassen müssen damit sie sich gewöhnen! Die sind wirklich gewohnt für sich selbst zu sorgen und kümmern sich alleine. Die anderen Hühner sind dagegen echt Schnarchnasen.
Mal gucken, ob ich sie an ne klappernde Futterschüssel gewöhnen kann - dann kann ich sie wenigstens locken.

Ratlose Grüße

Mänty

Waldfrau2
21.10.2011, 14:02
Hallo Mänty, es gibt sogar einen eigenen Sonderverein nur für Zwerg-Italiener: http://sv-zwerg-italiener.de/

Ich würde raten, Leckerli nur noch im Stall anzubieten. Das müßten sie eigentlich kapieren und irgendwann sind sie dann abends auch drin. Denk dran, bei Flügelstutzen nur eine Seite, damit das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

Weyz
21.10.2011, 14:35
Da kann ich nur zustimmen - mit nichts kann man sie so gut bestechen wie mit Fressi. Also nur im Stall anbieten und am besten das meiste erst abends - und dann: Tür zu! Und dann kannst Du sie auch einfangen ...
Und auch ein paar Tage Stallarrest helfen weiter, sie an die neue Umgenung zu gewöhnen. Klingt zwar etwas garstig, aber denke mal, wieviel Hühner ein "Leben" lang im Stall sitzen müssen - es wird sie also nicht gleich umbringen. Und sie gewöhnen sich an: Futter = Stall.

Mänty
21.10.2011, 20:21
So richtig glaube ich nicht, daß die tasächlich mal einigermaßen zahm werden......an Futter scheinen sie noch gar nicht interessiert, die suchen sich allerlei selbst.

Mal gucken, ob das was bringt im Stall zu füttern. Und dann eher abends. Der Stall ist ein kleiner reiner Schlafstall, da wirds ganz schön eng wenn da alle zum fressen reinwollen. Ich werds mal ausoprobieren.

Mit dem Freilauf warte ich noch ne Weile, auch wenn die alten Hühner das doof finden.

Liebe grüße

Mänty

Telly
22.10.2011, 08:34
Vieleicht könntest du vorm Stall ein stückchen abtrennen und überdachen wodrin du füttern kannst.Quasi ne Schleuse zum Stall hin.Wenn du Sie erstmal da drin hast kanst du Sie sicher im Stall treiben.
LG Telly

Waldfrau2
22.10.2011, 12:16
Wie wärs mit MEHLWÜRMERN oder getrockneten SHRIMPS? Da ticken meine völlig ab. Die neuen werden dann ja beobachten, daß die alten abticken und hoffentlich verstehen, daß es da was viel besseres gibt als sie so selber finden.

Mänty
22.10.2011, 22:47
Für Futter aller Art interessieren sich sich noch überhaupt nicht, sie waren auch nicht an der Futterschüssel als die anderen Hühner alle durch waren...

Nun ist das 2. neue Huhn auch weg, son Mist: Heute nachmittag über den Zaun geflogen und 500m weiter auf den Feldern gelandet.
Ich fürchte, die sind einfach zu verwildert. Ob das noch was wird die an den Auslauf und den Stall zu gewöhnen....ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Das haben die mir auf dem Pferdehof auch gleich dazugesagt, daß sie ja bewzeifeln daß diese Hühner sich irgendwann an einen Stall gewöhnen.
Ich hab aber gedacht, ich versuche das einfach. Auf dem Hof sind sie sowieso "über"und sollten bald in die Suppe. Ich sollte da auch nix für bezahlen.

Mal gucken, was das noch wird....

LG
Mänty

army
24.10.2011, 20:59
und sind die wieder aufgetaucht bzw wie ist die lage?

Mänty
24.10.2011, 21:19
Das erste Verschwundene ist und bleibt verschwunden....aber das 2. ist am morgen wieder aufgetaucht und nun sinds 3 .

Sie sind tagsüber nicht mehr ganz so scheu, sie laufen nicht mehr weg wenn ich komme. Aber die anderen Hühner scheinen sie auch nicht weiter zu interessieren.

Insgesammt machen sie eher den Eindruck sie wären absolute Wildvögel. Sie ziehen richtig Kreise überm Auslauf.
Und sie schlafen noch immer im Baum, wenn ich sie abends greifen will fliegen sich richtig weit weg.....

So richtig optimistisch bin ich immer noch nicht....

Und ich versuche es mit Mehlwürmern - die sind vielleicht ekelig.....

LG
Mänty