PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubbad mit Holzasche



mike0815
19.10.2011, 22:27
Da es ja nun langsam zum Winter geht und ich ein Staubbad in den stall stellen möchte, meine Frage.
Kann ich auch NUR Holzasche ins Staubbad tun oder muss es immer mit Sand gemischt sein ?

gizmo
19.10.2011, 22:47
Ich glaub du hättest dann sehr dunkle Hühner:laugh

DerAusDemEi
20.10.2011, 04:09
Wir haben bei uns einfach 2 Sack Spielsand, 1 Sack trockene Blumenerde, Holzasche und ein wenig Kieselgur gemischt... aus dem einfachen Grund. Wenn Du nur Asche nimmst fliegt diese im hohen Bogen in der Gegend rum... der Sand und die Erde "binden" die leichten Teile der Asche und des Kieselgurs und gibt dem Sandbad auch mehr Masse, da unsere Sandbäder 1,50 auf 1m haben (hab davon jeweils 1 im Stall und eines überdacht im Auslauf der Hühner)...

Und jab... die Hühner sehen dank der Asche aus wie aus einer Kohlegrube... z.B. unsere gelben Orpingtons ^^ rennen schon mal leicht schwarz durch die Gegend :laugh

Aber mit dem Gemisch hast du dann selbst bei diesen Puscheln wirklich ungezieferfreie Tiere... sauber und rosig wie nen Babypoppo sind die dann ... nur zu empfehlen die Mischung und nicht teuer

thkaepp
20.10.2011, 05:41
Hallo,

Wir haben zum Thema schon einen ähnlichen Thread. Hier der Link zu (Holzasche/Tabakasche (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46351-Holzasche-Tabakasche)). Den Hühner ist das völlig wurst, ob es abfärbt oder nicht und sie mögen es ;). Im geschlossenen Stall, würde ich die Asche auch mit anderen bindenden Stoffen vermengen. Sonst gibts dicke Luft :-X. Ob das den Atemwegen der Huhnies über längere Zeit gut bekommt, wage ich zu bezweifeln.

LG Thomas

Weyz
20.10.2011, 12:18
Ich nehme Asche, Sand und normale gesiebte (1cm Raster) Gartenerde. Da sind dann auch kleine Steinchen drin, die können sie sich als Magensteinchen rauspicken. Etwas Kieselgur dazu schadet sicher auch nicht.

Saatkrähe
20.10.2011, 12:32
Kann ich auch NUR Holzasche ins Staubbad tun oder muss es immer mit Sand gemischt sein ?
Auf gar keinen Fall würde ich das machen! Wie schon beschrieben wurde, sollte Holzasche durch Erde und Sand gebunden werden. Asche ist so fein, daß sie lange in der Luft schwebt, wenn alles sehr trocken ist, und sich sehr schädlich auf die Atemwege auswirken kann. Ich stelle mir auch vor, daß die gröberen Erdanteile mithelfen, die Asche tiefer ins Gefieder zu tragen und dort verteilen. Ist meine Vermutung. Wie hoch der Ascheanteil in einem Staubbad optimal ist, weiß ich nicht. Ich mische immer mal ein paar kleine Handschaufeln mit hinein. Bisher hat es gereicht.

Dieselheimer
20.10.2011, 21:47
Ich nehme nur die Asche von Fichte und Tanne. Durch das Harz kleben die Milben schön fest.

GFG

Mariechen
20.10.2011, 22:12
Da Asche immer auch gewisse Schadstoffe enthält, ist reine Holzasche nicht zu empfehlen. Nur als Zusatz zu humoser Erde!

Saatkrähe
20.10.2011, 23:30
Ich nehme nur die Asche von Fichte und Tanne. Durch das Harz kleben die Milben schön fest.

GFG
??? Harz in der Asche ? Das verbrennt doch...

Weyz
21.10.2011, 12:34
??? Harz in der Asche ? Das verbrennt doch...

Also ich kann mir das auch nicht anders vorstellen. Und würde die Asche klebrig sein, wie sähen dann die Hühner nach dem Staubbad aus? :neee:

Saatkrähe
21.10.2011, 14:46
Dieselheimer - da muß mal was falsch hängengeblieben sein, bzw. wurdest Du falsch informiert. Zum Beispiel Kienspan... kleine, harzige Hölzchen, die man zum Feuer anmachen benutzt. Selbst fossiles Harz (Bernstein) kann man anzünden.

Klausemann
22.10.2011, 07:19
Anzünden schon, ob die Harze aber auch rückstandslos verbrennen ist eine andere Sache. Glanzruß , kennt ihr ja bestimmt alle, dieser entsteht durch harzhaltige Hölzer , welche durch Kokelbrände oder Schwellbrände im Kamin, nicht rückstandslos verbrennen und sich da durch an der Kaminwand absetzen. Wenn der Glanzruß an den Kaminwänden ist, dann ist er logischerweise auch in der Asche .

Gruss Klaus

Saatkrähe
22.10.2011, 10:27
Klausemann - meinst Du denn, daß die Rückstände dann noch klebrig sind ?

Klausemann
22.10.2011, 10:47
Gute Frage , nächste Frage . Keine Ahnung warum Aschepartikel nun tatsächlich anhaften ? Das wäre nur im Mikro- oder Nanobereich zu klären. Manche Sachen die uns winzigklein und glatt erscheinen, sind in der Nanowelt eckig und scharfkantig .

Der Beweiss bleibt offen.

Gruss Klaus

Saatkrähe
22.10.2011, 10:56
Nu ja, das bewirkt wohl die Elektrostatik. Du meintest ja, daß Harze nicht vollständig verbrennen. Denke es kommt darauf an...

Klausemann
22.10.2011, 11:04
Nu ja, das bewirkt wohl die Elektrostatik. Du meintest ja, daß Harze nicht vollständig verbrennen. Denke es kommt darauf an...

Zu Eins: War das eine Frage oder eine Feststellung ? Ich habe keine Ahnung .

Zu Zwei: Ich schrieb ja welche durch Kokelbrände oder Schwellbrände im Kamin, nicht rückstandslos verbrennen

So gesehen kann man diesen Umstand auch gewollt herbei führen.

Gruss Klaus

Saatkrähe
22.10.2011, 11:16
Zu Eins: War das eine Frage oder eine Feststellung ? Ich habe keine Ahnung .
Ich auch nicht. War eine vage Feststellung, gekennzeichnet durch das kleine Wörtchen 'wohl'. 'wohl auch' wäre präziser gewesen ;) Belassen wir es bei diesem Klärungsversuch. Holzasche hat sich bewährt - nur darum gehts letztlich.

Klausemann
22.10.2011, 11:29
Ich würde sagen wir geben den schwarzen Peter an Dieselheimer weiter. Der hat Schuld das wir hier so ins grübeln kommen :laugh

@Dieselheimer, na denn erklär schön .

Saatkrähe
22.10.2011, 11:31
Aber wirklich .... :roll :) Armer Diesel - nun bringen wir den auch noch ins schwitzen..

Bandwurm
23.10.2011, 02:16
Glanzruß , kennt ihr ja bestimmt alle, dieser entsteht durch harzhaltige Hölzer , welche durch Kokelbrände oder Schwellbrände im Kamin, nicht rückstandslos verbrennen und sich da durch an der Kaminwand absetzen

Glanzruß entsteht nicht "nur" durch harzhaltige Hölzer, sondern durch nicht vollständige Verbrennung infolge zu nassen Holz (über 20% Feuchtigkeit). Auch mit Buche und Eichenholz kann ich mit unsachgemäßem Abbrand Glanzruß erzeugen.

Mariechen
23.10.2011, 11:05
Glanzruß entsteht nicht "nur" durch harzhaltige Hölzer, sondern durch nicht vollständige Verbrennung infolge zu nassen Holz (über 20% Feuchtigkeit). Auch mit Buche und Eichenholz kann ich mit unsachgemäßem Abbrand Glanzruß erzeugen.

Ja, genau. Unsachgemäß bedeutet: unter zu wenig Zufuhr von Sauerstoff. Das ist doch das A und O beim Verbrennen. Wenn das Holz noch nicht glüht und die Lüftungsklappe schon zu ist, oder halb zu, dann kann das auf Dauer zu Glanzruß führen und einen Kaminbrand erzeugen.

Harz selber ist nicht das Problem, da Harze ja ausgezeichnet brennen und dafür früher auch Verwendung fanden (Fackeln).

Klausemann
23.10.2011, 11:37
Hallo Mariechen , du musst dich aber schon entscheiden . Entweder unsachgemäss verbrennen oder ausgezeichnet verbrennen ? Selbst wenn dein "ausgezeichnet" brennender Harz keine Sauerstoff bekommt, verbrennt er nur unsachgemäss .

http://de.wikipedia.org/wiki/Pech_%28Stoff%29

Gruss Klaus

jago 98
01.11.2011, 15:47
Bitte verwendet niieeeeeeeee Asche!!!!

wenn die Hühner darin baden kann es sei das rückstende von salmonellen und legionellen in den eiern sind!

Saatkrähe
01.11.2011, 17:08
Hallo Jago - wie kommst Du darauf ? Ich meine, würdest Du das bitte etwas genauer erklären können ? Wäre sehr nett und hilfreich.

streuni
24.11.2011, 09:38
Das würde mich auch interessieren, wieso Salmonellen? Erklär das doch bitte näher!

bellapaula
24.11.2011, 16:53
Also, ob im Ofen bei direkter Glut Salmonellen und Legionellen überleben,- :sorry, das gibts doch nicht! Ich komme aus der Medizin, - wenn im OP Instrumente sterilisiert werden, ist alles tot :scherzkeks, und das ist doch noch lange nicht so heiß wie in der direkten Glut! NEVER!!

LG, bellapaula

Mantes
25.11.2011, 17:01
Wollte meinen Hühnern eine Freude machen -und hab ihnen eine Schaufel voll holzasche in ihr Sandbad gekippt !
Sie haben sich ein neues gebaut ! Meiden die Asche wie der Teufel das Weihwasser ! Mit schehlem Blick gehen sie
drann vorbei ! Ne aber schön das hier nu alle auch Oberbrandmeister sind ! Gruß Mantes

larrieden
25.11.2011, 17:16
ich leere unseren Aschenkasten immer in die Erdkulen die die Hühner zum Sandbaden benutzen.........da ist der Andrang immer besonders groß................alle lieben das Holzasche Bad :)
wir heizen nur mit Holz aus dem Wald "wie gewachsen" evtl liegt es da dran ?!

Mantes
25.11.2011, 18:41
Denn kannst Du Dich ja nie an den lila-grünen Flammen von sieben mal gestrichenen Brettern erfreuen ! Kl Scherz, heize auch nur Wald ! Glaube es ist den Damen nur fremd- bald werden sie Vatis wohlwollen zu schätzen wissen ! Gruß Mantes

Laura
25.11.2011, 20:00
Wir heizen jetzt den 2. Winter richtig mit Holz. Vorher gab es nur sporatisch mal Holzasche, jetzt regelmäßig. Einige haben sich schon auf den Aschenkasten spezialisiert. Die warten gar nicht mehr, bis ich die Asche in ihre Kuhlen schütte. Die springen schon rein, während ich noch schütte, da heißt es schnell sein. Andere sind da viel ängstlicher, die gehen da höchstens baden, wenn es keiner sieht. Ich denke bei den Hühner ist alles nur Gewöhnungssache. Sie lernen auch viel durch Beobachtung. Solange es noch draußen trocken bleibt, kann ich noch viele Kuhlen für sie füllen, damit sie ihren Spaß haben.
Gruß, Laura

cimicifuga
25.11.2011, 20:07
wenn die asche nicht mit dem normalen inhalt des staubbades vermischt ist, dann gehen meine da auch nicht rein. man muss die komponenten alle schön homogen mischen, dann klappt das auch ;)

Murmeltier
25.11.2011, 20:11
Die Hühner sind eben misstraurisch, meine wollen nicht ins Stall, wenn da drinn neue Einstreu liegt.
Asche im Staubbad :-[, kann doch gefährlich sein??? :neee: ich bin doch nicht blod, ich gehe da nicht rein:neee: