PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empordanesa



Jersey
11.02.2006, 01:57
Da über Empordanesa hier im Forum noch nichts geschrieben wurde, möchte ich díes nun ändern:

Empordanesa sind eine alte katalanische Landrasse, die um 1920 in der Region Emporda entdeckt und durch die Landwirtschaftsschule Barcelona weitergezüchtet und erhalten wurde.

Obwohl in Spanien schon länger bekannt, und wegen ihrer braunen Eier beliebt, sind sie erst seit relativ kurzer Zeit ins Bewusstsein deutscher Züchter gerückt.

Zuchtfreund Rüdiger Wandelt hat im Januar 1998 Tiere aus Spanien mitgebracht und 1999 zur Anerkennung gebracht. Auch aufgrund seiner Bemühungen wurde 1999 eine Interessensgemeinschaft katalanischer Hühnerrassen gebildet, aus der der jetzige Sonderverein hervorging.

Zur Zeit sind die Farbenschläge Gelb mit blauem, schwarzen und weißem Schwanz anerkannt. Weitere Farbenschläge stehen im Anerkennungsverfahren. Neben der sehr braunen Eifarbe besitzen Empordanes noch die Besonderheit eines besonderen Kammabschlusses (ebenso wie Penedesenca), der mehrere seitliche Auswüchse aufweist (pro Seite mind. 1 und max. 2), so dass der Kamm von hinten gesehen kreuzartig erscheint (im spanischen wird dies als "Clavel" bezeichnet).

Empordanesa sind eine frohwüchsige und lebhafte Rasse, die jedoch bei richtigem Umgang auch zutraulich zu bekommen sind. Die Legeleistung liegt meines Erachtens bei ca. 180-200 Eier pro Jahr. Das Bruteimindestgewicht liegt bei satten 60g.

Für genauere Informationen zu Rasse guckt hier: Empordanesa (www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=57754#post57754)

Auch lohnt sich der Blick auf die Homepage des SV: Sonderverein-Katalanischer-Hühnerrassen (http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de)
der euch auch gerne bei der Beschaffung von Bruteiern oder Zuchttieren behilflich ist.

Gruß Rainer

PS: Die Fotos sind Junghennen aus 2005, welche noch nicht ganz fertig sind!

Empo1 (http://img346.imageshack.us/my.php?image=empo2213fi.jpg)
Empo2 (http://img463.imageshack.us/my.php?image=empo2244kr.jpg)
Empo3 (http://img440.imageshack.us/my.php?image=empo2829pt.jpg)
Empo4 (http://img440.imageshack.us/my.php?image=dscf02932vu.jpg)

Jersey
11.02.2006, 02:05
Auf folgenden Bildern seht ihr eine Kopfstudie eines Empordanesa-Hahnes zum "Clavel"

Empo (http://img456.imageshack.us/my.php?image=empo3049vh.jpg)
Empo1 (http://img270.imageshack.us/my.php?image=empo3075ik.jpg)

R.S.
11.02.2006, 04:34
Sehr interessante Rassen und gute Einführung.
Sicher werde ich dieses "Thema" mit Interesse weiter verfolgen.
MfG
R.S.

Martin Tuemmes
29.06.2006, 22:35
Welch Farben kommen denn bald noch?würd mich interessieren! :)

Jersey
30.06.2006, 08:52
Hallo,

im Anerkennungsverfahren standen/stehen noch weiß/weißblond und rot mit schwarzem Schwanz.

Wie es bei diesen Farben weitergeht weiß ich momentan leider nicht, da die ganze Situation mit der Vogelgrippe ziemlich unklar ist.

Gruß Rainer

Martin Tuemmes
30.06.2006, 11:59
thx 2 you jersey

Jersey
14.11.2006, 11:12
Hier noch Fotos von Jungtieren aus ´06.

Weiß (Anerkennung hoffentlich dieses Jahr) und gelb mit blauen Schwanz

Gast
15.11.2006, 09:48
einfach eine klasse rasse. :)

Jersey
15.11.2006, 16:01
Da hast du vollkommen Recht :D

Jersey
16.11.2006, 09:09
Und hier noch eins für Godfather :D

Gast
16.11.2006, 10:12
auch wenn ich eher fan der blauschwanzvariante bin. :p

aber schick ist diegute frau. :)

Jersey
16.11.2006, 10:24
Tsts, immer das gleiche......
keinen Sinn für Total-Raritäten ;D
Empordanesa gelb/weißschwänzig ist die einzige Rasse im dt. Standard mit der Farbkombination gelb/weiß verbunden mit Columbia-Faktor!

Gruß Rainer

Gast
16.11.2006, 11:01
stimmt, stehe mehr auf so alltägliches wie: hamburger im farbschlag zitrone. :P

Jersey
16.11.2006, 11:09
Touché :D

Gast
16.11.2006, 11:11
merci

Jersey
20.11.2006, 16:53
So Godfather, dann hier nochmal ne Blauschwanz

Gast
20.11.2006, 18:08
:) :-* :) :-* :) :-*


das huhn nicht du. :P

Cubalaya
10.01.2007, 23:36
Hallo Jersey,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Schalenfarbe bei den Empordanesa.

Legen die Hühner wirklich Eier, die "sehr dunkel rotbraun, bisweilen auch mit bläulichem Schimmer" sind?
Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank
Cubalaya

Jersey
11.01.2007, 08:46
Hallo Cubalaya,

ja, die rein spanischen Linien in D legen noch mehr oder minder dunkle Eier mit teils den besagten Blauschimmer. Es ist wie bei den Marans (oder auch Penedesenca): je länger die Henne legt, desto heller werden die Eier.

Gruß Rainer

Arauc
11.01.2007, 12:30
Hallo,

Und weils der Jersey noch nicht geschrieben hat(vergessen? ;) ), sag’s ich jetzt, die weißen Empordanesa haben die Anerkennung geschafft.
Ich denk das gehört noch hier in das Rasseportraits.

Fotos der Ausgestellten Tiere hat Jersey, der ja auch ein Huhn von den in Leipzig ausgestellten Tieren bekam.

Grüße
Christian

Jersey
19.07.2007, 09:09
So, also hier nun ein paar Fotos der diesjährigen Nachzucht :)

Cubalaya
19.07.2007, 12:29
Hallo Jersey,

schöne Tiere hast du da :). Die Gelben mit blauem Schwanz gefallen mir aber noch ein bisschen besser ;).
Welche Farbenschläge züchtest du denn von den Empordanesa? Blau und weiß?

MfG
Cubalaya

Jersey
19.07.2007, 14:03
Hi Cubalaya,

ja ich züchte gelbe mit weißem und blauem Schwanz. Schwarzschwänze fallen aber zwangsläufig auch immer wieder. :) Blauchzucht eben.... Und ein paar rein weiße springen derzeit auch noch rum..


Die Gelben mit blauem Schwanz gefallen mir aber noch ein bisschen besser

Blauschwänze sind auch was hübsches, aber Weißschwänze sind halt noch nen Tick seltener und ausergewöhnlicher ;)

Gruß

Jersey
30.10.2007, 21:33
Und hier mal ein blauschwänziger Junghahn

Jersey
30.10.2007, 21:41
Und hier noch 2 Junghennen

Cubalaya
30.10.2007, 22:05
Hallo Jersey,

deine Empordanesa sehen schon klasse aus! Stellst du auf irgendeiner Großschau aus?
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

MfG
Cubalaya

Jersey
30.10.2007, 22:35
Hi Cubalaya,

nöö, die dürfen noch ne Weile im Verborgenen blühen, bis ich sie als gut genug ansehe ;D

Ich bin aber in Sinsheim. Da werd ich bei den katalanischen rumschwirren und für unseren Schaubericht (HSS) notieren. Kommst du auch nach Sinsheim ??

Gruß Rainer

PS: Hast du mit deinem Vater auf dem Heimweg von der Europaschau noch Rüdiger Wandelt auf einer Raststelle getroffen ??

Sefina
30.10.2007, 23:07
Hallo Jersey,

vererbt sich die Kammform dominant?

LG sefina

Cubalaya
31.10.2007, 09:46
Hallo Jersey,

Ja, den Rüdiger habe ich da getroffen und ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob du derjenige bist, der neben Rüdiger gesesen hat. :D

Das war allerdings nicht mein Vater, sondern Zuchtfreund Gärtner. Nach Sinsheim komme ich wahrscheinlich nicht, weil niemand von unserem GZV dorthin fährt.

MfG
Cubalaya

Jersey
02.11.2007, 21:54
Original von Sefina
Hallo Jersey,

vererbt sich die Kammform dominant?

LG sefina

Hi Sefina,

tja, mit dem Kamm ist es so ne Sache. Bei reinerbiger Verpaarung (Clavelträger x Clavelträger) kommen bis zu 80% (je nach Linie) Tiere mit Clavel raus.
Ein Freund von mir macht immer die aberwitzigsten Kreuzungen, und da haben fast alle Tiere aus der Verpaarung Clavelträger x Clavelnichtträger auch wieder Clavel gehabt. Genaue Erkenntnisse hierzu weiß ich leider auch nicht....

Gruß Rainer

@Cubalaya

Hi Cubalaya,
tja, da sieht man wieder wie klein die Welt ist. Ich rätsel ja auch schon ne Weile. Javanesen sind ja doch nicht sooo. verbreitet.... ;D ;)
Übrigens: schönen Gruß von Christian (war bei Rüdiger und mir noch dabei, übrigens Arauc hier im Forum) :)
Schade dass du nicht nach Sinsheim kommen kannst, das wär mal wieder der Beweis gewesen, dass unsere Welt doch kleiner ist, als man denkt..... :D

Cubalaya
02.11.2007, 22:04
Hallo Jersey,

das ist ja witzig :D Grüße ihn auch mal von mir.
Ich bin morgen auf der LV-Schau vom Landesverband Hessen-Nassau in Alsfeld.

MfG
Cubalaya Michael

Jersey
02.11.2007, 22:15
Hi Michael,

viel Spass auf der LV-Schau. Rüdiger wäre heute dort gewesen... ;)
Ich richte Christian nen schönen Gruß aus.

Und weiterhin viel Erfolg mit deinen Tieren !!

Gruß Rainer

Cubalaya
02.11.2007, 22:19
danke, wünsch dir auch viel Erfolg!

Vielleicht kann ich ja mal jemanden von unserem Verein für die Empordanesa-Zucht gewinnen...

MfG
Cubalaya Michael

Jersey
04.09.2008, 09:48
So, um mal wieder ein Lebenszeichen von den Empordanesa abzugeben, gibt´s ein paar Bilder der diesjährigen Nachzucht.

Hier die schwarzschwänzigen:

Jersey
04.09.2008, 09:50
Und hier die blauschwänzige Variante:

manstein
04.09.2008, 10:54
wenn ich jetzt die schönen tiere sehe, bin ich echt traurig, daß ich

keine schwarzschwänzige mitgenommen habe ;)

Jersey
04.09.2008, 11:41
*grins*

Da ich eh nur wenige Schwarzschwänze habe (und die nicht gerade die schlechtesten meiner Junghennen sind) hätte ich dir wahrscheinlich, evtl. gar keine mitgeben können ;)

Cubalaya
04.09.2008, 20:51
Hallo Rainer,

mir gefallen deine Empordanesas immer wieder, wirklich tolle Tiere. Stellst irgendwo auf einer größeren Schau aus?

MfG
Cubalaya

Jersey
05.09.2008, 08:34
Hallo Michael,

freut mich, dass sie dir gefallen.

Ich bin noch immer am hin- und herüberlegen ob ich auf der Nationalen in Erfurt ausstelle, da wir unsere HSS dort haben.

Muss noch bis kurz vor Meldeschluss warten und dann noch mal streng und genau die Tiere durchschauen.

Leider sind die Hähne sehr vital und treiben sich ständig gegenseitig durch den Auslauf (ohne stattfindende Rangordnungskämpfe), da ich noch nicht die Mögl. habe alle Hähne einzeln zu setzen. Und durch diese Rumtreiberei haben die Tiere immer etwas Stress, so dass leider bei den letzten Handschwingen oft etwas Schilf mitkommt. Jetzt muss ich noch abwarten bis die Federn ferting sind, damit ich genau sehe wer schautauglich ist.

Bei den Hennen gehts ruhiger zu, da ist Schilf dann auch kein Problem :)

Gruß Rainer

gujaclea
05.09.2008, 19:23
Hallo Jersey,

wow, Glückwunsch, sooo!! schöne Empordanesa habe ich noch nicht gesehen, echt Klasse!!!

Was ist eigendlich aus dem weiß--gelben Farbschlag geworden???

Viele Grüße
Andrea

PS: kannst Du den Hähnen keine Brille aufsetzen?

Jersey
06.09.2008, 10:24
Hallo Andrea,

danke fürs Lob ;D Um solche Tiere zu haben war die letzen Jahre auch viel Arbeit nötig...

An Brillen hab ich auch schon gedacht. Zum einen sind sie aber verboten und zum anderen weiß ich nicht welche Auswirkungen sie haben. Sprich - drücken sie auf den Vorkamm, so dass dieser weich wird und können die Tiere damit noch auf ne Stange fliegen ??


Was ist eigendlich aus dem weiß--gelben Farbschlag geworden

Meinst du damit die gelben mit weißen Schwanz? Von denen hab ich noch ein paar junge Hennen rumlaufen, leider war aber kein brauchbarer Hahn heuer dabei. Ich zieh die Weißschwänze auch nicht mehr in Reinzucht (also weißschwänzig x weißschwänzig) nach, da ich das Problem hatte, dass ein Großteil der Nachzucht im Mantelgefieder viel zu hell wurde. Ich denke da steckte irgendwas in meiner Linie, was das verursachte. Aber Weißschwänze fallen immer wieder aus der Blauchzucht an :)

Gruß Rainer

Nubsi
06.09.2008, 11:06
Hi Jersey,

also sind die Weißschwänze in dem Sinne gar keine echten Weißschwänze, sondern andalusierweißschwänzige?

Oder gibt es noch echte Weißschwänze?

Mfg Nubsi

Ps: Geflügelbrillen sind soweit ich weiß nicht schädlich und ja die Tiere können noch auf die Stange fliegen.

Jersey
06.09.2008, 13:13
Hallo Nubsi,

ja, eigentlich sind sie andalusierweißschwänzig.

Rüdiger Wandelt brachte 1998 von der Austellung in Valls/Spanien 1,2 Gelbe mit blauem Schwanz mit nach Deutschland. Mit der Nachzucht dieser Tiere brachte er 1999 das gelbe Farbschlagstrio (Weiß-,Blau- und Schwarzschwanz) zur Anerkennung.

Die Weißschwänze sind also aus blau gefallen und haben dementsprechend mal mehr, mal weniger Einlagerungen in der Zeichnungsfarbe. Es fallen aber sogar aus blau immer wieder weißschwänzige Tiere, die eine total weiße Zeichnungsfarbe haben.

Ich hatte eine Linie, in die zur Verbesserung der Zeichnungsfarbe was eingekreuzt wurde. Aber leider hatte ich dann das bes. Problem mit der starken Aufhellung der Mantelfarbe, das ich auch trotz reichlicher Nachzucht und Selektion die letzten Jahre nicht weg brachte.

Gruß Rainer

PS: Es besteht aber der Plan, die weißschwänzigen doch noch so hinzubekommen, dass sie in der Zeichnungsfarbe schön rein sind.

Nubsi
06.09.2008, 13:38
Hi,

und irgendwas einzukreuzen was dominantweiß ist? Normalerweise sollten die schwarzen Gefiederpartien dadurch ja weiß werden und das orange/rot müsste theoretisch erhalten bleiben....oder habt ihr genau das versucht und die Tiere wurden insgesamt zu hell?

Mfg Nubsi

gujaclea
06.09.2008, 16:36
Hallo Jersey,

neee, ich meine nicht die "weißschwänzigen", sondern relativ weiße Tiere mit strohgelbem Hals und Sattelgefieder....

Viele Grüße
Andrea

Jersey
06.09.2008, 18:39
Hallo

@Nubsi
Ich hab leider das eingekreuzte Tier nicht gesehen (war noch vor meiner Zeit). Es handelte sich dabei aber um ein rasseloses Tier, das zufälligerweise genau ins Farbbild gepasst hatte. Was das Tier genetisch in sich trug - wer weiß....
Wenn nochmal ein Versuch gestartet wird dann mit weißgezeichneten New Hampshire.

@Gujaclea
Du meinst dann vermutlich die cremefarbigen Empos. Die hat derzeit ein SV-Mitglied und arbeitet an der Anerkennung.

Grüße Rainer

Cubalaya
07.09.2008, 16:37
Hallo Rainer,

wie ist das eigentlich mit der Ausfallquote bei den Empordanesa bezüglich der Kämme / Clavel? Fallen viele Tiere mit Kammfehlern an?

MfG
Cubalaya

Jersey
07.09.2008, 17:22
Hallo Michael,

es fällt natürlich ein gewisser Teil an Kammfehlern an, da in Spanien nie auf korrekten Kammschnitt geachtet wurde bzw. wird.

Einen pauschalen Prozentsatz kann man hier aber nicht nennen. Ich höre von SV-Kollegen, die die letzten Jahre innerhalb der spanischen Linie ohne Fremdeinkreuzung geblieben sind und auf Kämme selektiert haben, dass es spürbar besser geworden ist.

Da meine Linien aber Fremdblut führen ist bei mir die Ausfallquote doch noch um einiges stärker. Da fallen immer Tiere mit Gabelzacken oder nur einseitig ausgeprägtem Clavel, bzw. kpl. ohne Clavel, an.
Ich habe aber 2,1 mit rein span. Blut in die Zucht, mit der Hoffnung auf Clavel-Festigung, eingebaut. Diese Tiere haben mir zum Glück das Clavel auf breiterer Basis vererbt und es sind trotzdem noch Tiere mit den anderen von mir angestrebten Eigenschaften gefallen :)
Jetzt habe ich ganz andere Möglichkeiten für die kommenden Jahre - da kann ich hoffentlich verstärkt und gleichzeitig auf Kamm, Abschluß, Lauffarbe etc. selektieren.

Empordanesa sind halt immer noch eine rel. junge und seltene Rasse, die in den Kinderschuhen steckt, dafür aber sehr vital und frohwüchsig ist.

Gruß Rainer

Ps: Hier noch 2 Fotos von Althennen.

Brahmafarm
20.09.2008, 10:12
Hallo Jersey!

Deine Hühner sind superschön. Möchte mir noch eine Rasse mit dunkelbraunen Eiern zulegen.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Empordanesa gestossen. Superschöne Tiere, vorallem Gelb mit weißem Schwanz würde mir sehr gut gefallen.

Jedoch findet man kein Fotos von der Eierfarbe. Könntest du auch ein Foto von den Eiern einstellen? Vielleicht mit einem anderen Ei als Vergleich? Wäre super!

Bin schon total verliebt in diese Tiere. Will auch haben!

Gruß Edith

Jersey
22.09.2008, 11:54
Hallo Edith,

zur Zeit ist Legepause/Mauser. Ich habe aber noch ne weiße Althenne die schon wieder legt, von deren Ei mache ich mal ein Foto für dich.

Meine gelben legen aber nicht die dunklen Eier, á la Marans, da doch schon mal die eine oder andere Einkreuzung vorgenommen wurde. Mir persönlich ist die Festigung der rassetyp. Kammfahne wichtiger als ein dunkles Ei. Und auf beides gleichzeitig zu selektieren ist schier unmöglich.

Wer eine aussergewönliche Rasse will, für den sind Empordanesa das richtige. Wer Wert auf möglichst dunkle Eier legt, für den sind Marans angebrachter.

Gruß Rainer

PS: Aber Penedesenca legen auch schöne dunkle Eier. Vielleicht sind die ja was für dich ?? Klick (www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de)

Brahmafarm
23.09.2008, 10:39
Hallo Jersey!

An Penedesenca habe ich auch schon gedacht. Die Eierfarbe wäre ja nur für die Kinder sehr schön.

Auf der Website des Sondervereins hab ich auch schon geschaut. Schade nur, daß man keine Vergleichsfoto der Eier von Penedesenca und Empordanesa findet.

Legen die Empordanesa hellere Eier als die Penedesenca?

Mir persönlich gefallen die Empordanesa gelb/weißer Schwanz total super. Aber die Entscheidung liegt ja nicht nur bei mir allein.

Außerdem suche ich für nächstes Jahr noch Züchter oder Hobbyhalter um Bruteier zu kaufen, vorzugsweise in Österreich. Weißt du wo ich Züchter für diese Rassen finde?

Foto wäre super!

Liebe Grüße

Edith

Jersey
23.09.2008, 11:21
Hallo,

also Prat legen mit Sicherheit hellere Eier als Empordanesa. Es gibt ja auch Empordanesa die schöne dunkle Eier legen - hierbei handelt es sich meist um rein spanische Tiere, bzw. Linien.

Züchter von katalan. Rassen in Österreichen zu finden wird schwer - eingentlich unmöglich, da selbst in Deutschland diese Rassen sehr selten sind.

Gruß Rainer

Kota
29.09.2008, 19:04
Es wäre sehr schön, wenn auch Empordanesa Eier zu sehen wären.
Könnte irgendwer welche reinstellen? Am besten auch welche mit bläulichem schimmer!

Danke!

Jersey
01.10.2008, 09:18
Da ich hier vermutlich der einzige bin, der Empordanesa überhaupt hat, und meine Tiere, wie schon des öftern geschrieben, nicht die dunklen Eier der spanischen Tiere legen wird es unmöglich sein solche Fotos zu bekommen.

Aber wenn meine weiße Althenne wieder legt, mach ich mal ein Foto.

Kota
10.11.2008, 19:15
Ist deine Henne gestorben? ;-)

Was ist mit den Bildern?

Jersey
11.11.2008, 08:45
Hallo,

nein, aber sie legt zur Zeit noch nicht wieder.

Sobald ich von ihr wieder Eier bekomme gibts Fotos.

Jersey
30.03.2009, 10:07
Leider habe ich besagte Henne nicht mehr, so dass ich kein Eierfoto machen kann :(

Daher gibt´s mal wieder Fotos von adulten Tieren:

Jersey
12.08.2009, 12:39
Nachfolgend einige Bilder der diesjährigen Empordanesa-Nachzucht.

Jersey
12.08.2009, 12:42
Und noch ein paar...

Jersey
12.08.2009, 12:43
Und noch 2 Hähne, wenn sie schon etwas älter sind.

Wenn die Hennen mit der letzten Jungtiermauser durch sind, gibts nochmal Fotos - dann sind sie um einiges hübscher.

GockelBaron
12.08.2009, 17:29
Hallo Jersey,

schöne Tiere hast du da.

Sind die genau so alt wie die wo wir von DR von dir bekommen haben.

Unser TA hat heute nach dem kalben gemeint da wären etliche Hähne dabei! Kann das sein ???

Marty0361
30.11.2009, 19:09
Sind die Empordanesa denn auch zutraulisch?

Lg
Marty0361.

Jersey
01.12.2009, 08:53
Empordanesa sind generell ne lebhafte (und neugierige) Rasse die immer auf der Hut ist. Bei richtigem Umgang werden sie aber rel. zutraulich.

Marty0361
01.12.2009, 15:03
Die Empordanesa mit einem weißen Schwanz finde ich immerhin am Besten...°grins°. :laugh

Könnt ihr mir mal noch ein paar Bilder von den Empordanesa mit weißem Schwanz (auch vom Hahn) einstellen? Bittet bitte bitte. Außer die Bilder von der Katalanischer Homepage (Katalanische Hühnerrassen). :roll
Liebe Grüße und eine schöne Woche euch noch,
Marty0361.

Jersey
02.12.2009, 09:21
Bei den Fotos auf der SV-Page sind auch einige von meinen Tieren dabei - ich muss bei Gelegenheit mal schauen was ich noch an Bildern von den diesjährigen Tieren habe oder mache bei Gelegenheit neue.

borderfan
04.02.2010, 08:07
Hallo!
Die Rasse gefällt mir sehr. Deshalb möchte ich gern wissen wie es mit dem Bruttrieb
aussieht.
Gruss Klaus

Jersey
04.02.2010, 09:33
Hallo Klaus,

Empordanesa zeigen keinen nenneswerten Bruttrieb (nur eine Henne in den letzten fünf Jahren)

Gruß
Rainer

nezumi
27.04.2011, 12:03
Hallo Jersey,

da deine ja nu nicht so dunkle Eier legen, kennst du evtl. einen Züchter, der welche hat, die dunkle Eier legen? Oder sollte ich doch lieber wieder auf Marans zurückgreifen?

LG,
nezumi

Jersey
27.04.2011, 13:46
Hallo Jersey,

da deine ja nu nicht so dunkle Eier legen, kennst du evtl. einen Züchter, der welche hat, die dunkle Eier legen? Oder sollte ich doch lieber wieder auf Marans zurückgreifen?

LG,
nezumi

Hallo nezumi,

wenn du die Tiere rein der dunklen Eier wegen möchtest, würde ich dir Marans oder Penedesenca empfehlen. Oder du wendest dich mal an W. Brinkwirth (Kontaktdaten über die SV-Homepage) - er hat m. W. letztes Jahr oder ver 2 Jahren Originalmaterial von Empordanesa aus Spanien mitgebracht. Diese Tiere dürften auch wieder dunkel legen.

Gruß

Bike
17.03.2013, 20:01
Hallo

wie gehts den empordanesa ?

Ich fände es sehr schön wenn man den Thread weiterführen könnte

Redcap
10.01.2015, 22:59
Basieren die Empordanesa Gelb mit weisem Schwanz eigentlich auf Splash oder Dominant Weiss?

ollok
19.01.2015, 19:04
...mmh, ob Jersey wohl noch Empordanesa züchtet...?
Ich finde die Tiere irgendwie interessant. Gibt´s zu der Rasse auch Leistungswerte?

Lilly26
07.01.2020, 19:00
Hallo,
ich krame mal diesen sehr alten Faden hervor...

Mir gefallen die Empordanesa in gelb mit blauem Schwanz sehr gut.
Weis jemand genaueres über diese hübschen Hühner zu berichten? (Charakter, Robustheit, Flugkünste, Eier-Leistung...)
Gibt es BE in Deutschland??
Wie ist die Vererbung des blauen Schwanzes? Spaltet sich hier auch blau in schwarz und weiss / splash auf? Genau: haben, wenn ich BE von Tieren mit blauem Schwanz bekäme, alle Nachkommen auch diesen, oder nur ein Teil?

Ich würde mich sehr über Infos freuen :-)
Danke und viele Grüsse aus der Eifel!

melachi
07.01.2020, 20:45
Blau, egal ob nur in bestimmten Federpartien wie z.B. dem Schwanz, oder am ganzen Körper, vererbt sich immer gleich. Also Aufspaltung in schwarz, blau und splash, letzteres ist ja das reinerbige Blau.

Hier kannst du vielleicht wegen Züchtern nachfragen: http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de/

Lilly26
08.01.2020, 13:04
Danke melachi, das hatte ich so vermutet, wäre ja anders auch zu schön gewesen.

Ich würde also bei BE am allerbesten versuchen, Elterntiere mit weissem Schwanz (Hahn) und schwarzem bei den Hennen - oder natürlich umgekehrt - zu finden. Dann müssten ja nur blau-schwänzige schlüpfen. Träum :)
Na, ob das mal durchführbar ist... Aber wünschen ist ja erlaubt :jaaaa:

Auf der Seite habe ich mal geschaut, da ist eine Züchterin genannt, die nur ca. 1 Std. von hier wohnt. Da wäre es ja uU. möglich, die BE selber zu holen. Jedenfalls werde ich mal versuchen, Kontakt auf zu nehmen.

Grüsse aus der Eifel!