PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe nach Gießen schicken?



Conny84
18.10.2011, 02:04
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, eine Kotprobe in die Vogelklinik nach Gießen zu schicken? Mein Haustierarzt hat keine Ahnung von Hühnern und ich lese hier immer wieder, dass eine geringe Menge Kokzidien normal ist, aber ich möchte wissen, ab wann man behandeln muss. Und überhaupt soll mal ein "Profi" sagen, ob bei mir alles gut ist...
Hat jemand Erfahrung mit Gießen oder kann mir einen spezialisierten Tierarzt nennen? Ich wohne im Hochtaunus 61276?
Danke Euch...

Marans-Man
18.10.2011, 12:21
Hallo,

das Einschicken von Proben nach Gießen ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst schon gemacht.
Auf deren Homepage gibt es ein Formular zum Download.

http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kvraf/formulare/auftrag%20einzelprobe/file/Probeneinsendung%20Einzeltier.pdf

Hier gibt man einfach an, was man untersucht haben will.
Wenige Tage später gibt es dann den Befund und gegebenenfalls die nötigen Medikamente und natürlich auch die Rechnung per Post.

Viele Grüße

Axel

Conny84
19.10.2011, 01:45
Danke schön!!!

schnuppenvieh
21.10.2011, 06:15
was kostet denn sowas! möchte von meinen beiden das auch machen lassen! muß ich dann zwei getrennte proben und kann ich von zwei hühnern zusammen?

Marans-Man
21.10.2011, 10:26
Hallo,

ich habe das letzte Mal für die Untersuchung der Probe 13,90 Euro bezahlt. Die Probe war von mehreren Hühnern, was durchaus Sinn macht, denn wenn es gesundheitliche Probleme durch Parasiten etc. gibt, ist ja oft der gesamte Bestand davon betroffen.

Viele Grüße

Axel

schnuppenvieh
21.10.2011, 11:59
also muß ich drei tage sammeln von beiden und dan abschike!Richtig? aber was kreuzt mann an auf den Fomular?
möchte halt gewissheit das das kükensterben nicht von alttieren kommt!

Marans-Man
22.10.2011, 10:07
Hallo,

ich mache es mit dem Sammeln so:

Tagsüber reinige ich den Stall bzw. das Kotbrett. Abends gehen die Hühner in den Stall und wenn sie am Morgen in den Auslauf gestürmt sind, sammle ich einfach vom Koptbrett hier und da etwas ein und schicke den kleinen Behälter mit der Post nach Gießen.

Beim Formular ist unter "Art des Untersuchungsmaterials" "Kot" anzukreuzen.

Unter "Vorbericht" schreibt man, was Anlass zur Untersuchung gibt: Kankheitssymptome, Vorerkrankungen, bereits erfolgte Behandlungen etc.

Bei "Erwünschte Untersuchungen" gibt man an, wie und wonach gesucht werden soll. Genaues kann man darunter auflisten, also z.B. Kozidien, Würmer etc.

Viele Grüße

Axel

Konich
26.10.2011, 18:45
Ui,

wenn ich das Formular richtig deute kann ich sogar ein tots Huhn dort einschicken und untersuchen lassen!?

Gut zu wissen! :cool:

Marans-Man
27.10.2011, 11:52
Hallo,

das wird schwierig. DHL schreibt dazu:

Welchen Inhalt darf ich mit einem DHL Paket nicht verschicken?
Folgende Inhalte sind vom Versand ausgeschlossen:

(siehe auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/ Express National):

•Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen oder, ohne Abschluss einer entsprechenden speziellen Einzelvereinbarung, besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern
•Sendungen, durch deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzt, infiziert oder Sachschäden verursacht werden können;
•Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;
•Sendungen, deren Beförderung und/ oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt;
•Sendungen mit einem Wert von mehr als 25.000 EUR brutto
•Sendungen, die Geld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten, Scheck-, Kreditkarten, gültige Briefmarken, gültige Telefonkarten oder andere Zahlungsmittel oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können, im Gesamtwert von mehr als 500 EUR enthalten. Für diese so genannten Valoren der Klasse II ist die Einlieferung auf 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.

Viele Grüße

Axel