PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfarbe bei schwarzbraunen Marans plötzlich hell



bineohneie
17.10.2011, 23:10
Hallo, warum legen meine dunklen Marans plötzlich keine dunklen Eier mehr?? die ersten Kükeneier waren dunkel, dann war mal eines nur noch gesprenkelt, und jetzt kann man sie nicht mehr von den Eiern unserer anderen Hühner unterscheiden.
Liegt es an der Fütterung? Herbst? Kälte? Wir haben sie als Eintagsküken im April gekauft, und bis jetzt war alles normal.
Bin dankbar für Eure Ideen, da die 3 Damen meiner kleinen Tochter gehören, und die ist ganz traurig, dass sie die Eier nicht mehr erkennen kann.

Gruss, bineohneie

Gast
17.10.2011, 23:39
Moin,
die Marans verlieren die dunkle Färbung der Eier gewöhnlich am Ende der Legeperiode.
Zu Beginn der nächsten Legeperiode sind die Eier dann wieder dunkel.
Die Zeit ist ja für eine Legepause wenn Du kein Lichtprogramm fährst und den Tieren
tut diese Pause auch gut .

Roy
18.10.2011, 11:17
Vielleicht sind es Marans+?

bineohneie
18.10.2011, 11:42
Hallo, ich dachte, Marans legen auch den Winter durch, nicht so häufig aber regelmäßig. Bin ich da fehlinformiert??
gruss, bineohneie

Mariechen
18.10.2011, 11:48
Hast du denn echte Rassehühner Marans oder die Hybrid-Marans?

Marans legen auch im Winter, brauchen aber evt. ein bißchen Unterstützung in Form von Beleuchtung zwei Stunden am Morgen, damit sie auf 12 Stunden Lichtphase pro Tag kommen. Dann legen sie ganz vernünftig, besonders Junghennen.

Bei meinen Marans ist die Eifarbe dunkel geblieben, bis auf ausnahmsweise einzelne Eier, die hell gesprenkelt waren, wenn eben kein Farbstoff mehr da war. Sobald das Huhn aber 1-2 Tage pausiert hat, war die Eifarbe wieder wie immer, dunkel.

Gast
18.10.2011, 11:55
Ja so sehe ich das auch denn meine reinen Marans machen ohne Beleuchtung auch schonmal längere Pausen.
Der Züchter wo ich Sie gekauft habe hat kein Lichtprogramm gefahren und sagte auch das bei Ihm vor der Pause
die Farbe ausging. Und zu Beginn waren die Eier besonders dunkel.

hein
18.10.2011, 12:00
Ja so sehe ich das auch denn meine reinen Marans machen ohne Beleuchtung auch schonmal längere Pausen.
Der Züchter wo ich Sie gekauft habe hat kein Lichtprogramm gefahren und sagte auch das bei Ihm vor der Pause
die Farbe ausging. Und zu Beginn waren die Eier besonders dunkel.

Genau richtig! Auch wenn sie Winterleger sind, so machen sie auch Legepausen! Mal mehr oder auch mal weniger!

bineohneie
18.10.2011, 14:15
O.k. danke für die Antworten. Auf ein Lichtprogramm verzichten wir, da wir die Hühner nur zum Spass halten und uns über regelmäßige Eier natürlich freuen. Zur Zeit haben wir bei 8 legereifen Junghennen und 2 ältern Brahmahennen 5 Eier am Tag. Keine Höchstleistung aber o.k. Wobei unser Grünleger fast jeden Tag ein Ei legt. Deshalb dachte ich auch, dass es vielleicht am Futter liegt, weil die Marans vielleicht anderes Futter brauchen. Wir geben nur Körnermischung und 3000m² Grundstück.

Gruss, bineohneie

Mariechen
18.10.2011, 14:52
O.k. danke für die Antworten. Auf ein Lichtprogramm verzichten wir, da wir die Hühner nur zum Spass halten und uns über regelmäßige Eier natürlich freuen. Zur Zeit haben wir bei 8 legereifen Junghennen und 2 ältern Brahmahennen 5 Eier am Tag. Keine Höchstleistung aber o.k. Wobei unser Grünleger fast jeden Tag ein Ei legt. Deshalb dachte ich auch, dass es vielleicht am Futter liegt, weil die Marans vielleicht anderes Futter brauchen. Wir geben nur Körnermischung und 3000m² Grundstück.


Das ist zwar ziemlich viel Fläche für 10 Hühner (optimal!), aber wie du ja siehst, sind jetzt wo der Winter bald beginnt, viel weniger Insekten usw. zu finden. Deine Hühner brauchen auf jeden Fall ganzjährig außer der Getreidemischung noch extra Eiweiß, wie z.B. Futtererbsen, Quark, Sojaschrot, o.ä.

Ich weiß nicht was das für Hühnerrassen sind, die du hast (die Junghennen), aber normal wäre vermutlich eine Legeleistung von 6-7 Eiern von 10 Hühnern, wenn du ein Lichtprogramm hättest. Seit ca. 2 Wochen macht sich der kürzere Tag schon deutlich bemerkbar, wie ich finde. Einige Rassen werden ohne zusätzliches Licht ganz pausieren.

hein
18.10.2011, 17:16
Das ist zwar ziemlich viel Fläche für 10 Hühner (optimal!), aber wie du ja siehst, sind jetzt wo der Winter bald beginnt, viel weniger Insekten usw. zu finden. Deine Hühner brauchen auf jeden Fall ganzjährig außer der Getreidemischung noch extra Eiweiß, wie z.B. Futtererbsen, Quark, Sojaschrot, o.ä.

Ich weiß nicht was das für Hühnerrassen sind, die du hast (die Junghennen), aber normal wäre vermutlich eine Legeleistung von 6-7 Eiern von 10 Hühnern, wenn du ein Lichtprogramm hättest. Seit ca. 2 Wochen macht sich der kürzere Tag schon deutlich bemerkbar, wie ich finde. Einige Rassen werden ohne zusätzliches Licht ganz pausieren.

Ich würde sagen, das ist doch eine sehr gute Legeleistung!

Wenn ich von 8 legereifen Hennen 5 Eier finde - super

Ok mit Licht und 100%tiger Fütterung würde sicherlich 1 Ei mehr anfallen! Denn wenn die Brahmahennen schon etwas älter sind, denn kann man da auch nicht mehr sehr viel erwarten! Und auch ok - wenn es die braunen Hybriden als Junghennen wären, denn müsste da auch noch etwas mehr Eier drin sein!

Nur wenn es nur zum Spass ist, denn würde ich auch nichts mehr Investieren oder ein Lichtprogramm schalten!! Lass die Hühner so legen und dann werden die auch sicherlich wesendlich länger ihre Eier legen. Als wenn ich aus einem Huhn gleich alles auf einmal raussholen will

Mariechen
18.10.2011, 17:47
@ hein: 5 Eier von 8 legereifen Junghennen finde ich gut. Es waren aber 5 Eier von 10 Hennen, das ist mäßig. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Flocke
18.10.2011, 19:54
Die Eier unserer Marans sind jetzt auch deutlich heller als die ersten Kükeneier im Frühsommer. Eine Henne legt allerdings ein noch recht dunkles Ei, das aber von einer ganz eigenartigen weißen Schicht überzogen ist. Sieht aus wie verkalkt. Wenn man dran kratzt, geht das weiße ab und das dunkle Marans-Ei kommt wieder hervor.???

Wir hatten heute 3 Eier von zehn Hennen. Die Seidis legen schon seit zwei Wochen gar nicht mehr, die Marans und die Grünleger etwa 3-4 Eier in der Woche, nur unsere beiden Bielefelder legen unermüdlich weiter! Im Sommer hatte ich oft 10 Eier von 10 Hennen, daran ist im Moment gar nicht zu denken!!

bineohneie
18.10.2011, 19:57
Hallo, es sind 8 Junghennen, 3 Marans, eine schwarze Legehenne, eines ohne Schwanz (Grünleger) und 3 ??? Legehennen aber nicht die ganz normal weißen oder braunen. Die beiden anderen Hennen sind große Brahma, die legen sowieso nur bis September/Oktober, und machen bis zum Feb/März fast komplett Pause. Eine weitere Brahmahenne führt noch ein sehr spätes Küken (die ist sonst dauergluckig) und die beiden Brahmahennen von April werden wohl erst im Frühjahr mit dem legen anfangen.
Wir füttern kein Legemehl oder Soja weil uns dann die Eier nicht mehr schmecken. Manchmal gibt es Joghurt, Kartoffeln, Nudeln, Reste vom Mittagessen (wir kochen fast ohne Salz), Gemüse, Obst, was die Kinder eben nicht aufessen. Legepellets werden sowieso verschmäht wenn es Körnerfutter gibt.
Natürlich wären 3 Eier mehr prima zum verkaufen, aber dann müssten wir uns von den gemütlichen Brahmas trennen und wo wäre dann noch der Spaß.
Gruss, bineohneie

bineohneie
18.10.2011, 20:01
... nur unsere beiden Bielefelder legen unermüdlich weiter! ...[/QUOTE]
Hallo, wo habt ihr die Bielefelder her? Ich habe bis jetzt nur welche im Internet bei Linnenkamp oder Großevollmer gefunden. Gibt es noch eine andere Quelle, dort muss ich die Küken wohl vorbestellen, und wir kaufen im Frühjahr gerne Wetterabhängig.
Ist die Rasse friedlich und flugfaul????? Soll sie ja sein, trifft bei unseren Marans aber auch nicht zu.

gruss, bineohneie

Flocke
18.10.2011, 20:10
Unsere Bielefelder kommen von Großevollmer. Wir haben sie nicht vorbestellt; morgens angerufen und abends abgeholt.
Hat uns gut gefallen. Alle Hühner waren okay, frei von Ungeziefer und haben sich super entwickelt.
Die Bielefelder fliegen überhaupt nicht, sind sehr ruhig, aber auch neugierig und vor allem sehr zutraulich. Sie kommen immer gleich angerannt, wenn nur die Terassentür geöffnet wird. Allerdings fliegen unsere Marans auch nicht. Nur die Grünleger versuchen es gerne mal ein kleines Stück, sind aber auch noch nie über den Zaun geflogen.

Mariechen
18.10.2011, 20:20
Hallo, es sind 8 Junghennen, 3 Marans, eine schwarze Legehenne, eines ohne Schwanz (Grünleger) und 3 ??? Legehennen aber nicht die ganz normal weißen oder braunen. Die beiden anderen Hennen sind große Brahma, die legen sowieso nur bis September/Oktober, und machen bis zum Feb/März fast komplett Pause. Eine weitere Brahmahenne führt noch ein sehr spätes Küken (die ist sonst dauergluckig) und die beiden Brahmahennen von April werden wohl erst im Frühjahr mit dem legen anfangen.
Wir füttern kein Legemehl oder Soja weil uns dann die Eier nicht mehr schmecken. Manchmal gibt es Joghurt, Kartoffeln, Nudeln, Reste vom Mittagessen (wir kochen fast ohne Salz), Gemüse, Obst, was die Kinder eben nicht aufessen. Legepellets werden sowieso verschmäht wenn es Körnerfutter gibt.
Natürlich wären 3 Eier mehr prima zum verkaufen, aber dann müssten wir uns von den gemütlichen Brahmas trennen und wo wäre dann noch der Spaß.
Gruss, bineohneie

Liebe Bine, es ist gut daß sie im Moment noch so gut legen, und für mein Verständnis ist es toll, daß du Legemehl nicht fütterst! Aber wenn die Hühner kein zusätzliches Eiweiß bekommen, dann werden sich wohl Mangelerscheinungen breit machen, besonders bei den gut legenden Rassen. Du solltest ihnen also ein bißchen Quark, oder irgendwelche gesäuerten Milchprodukte, oder Futtererbsten geben. Ein Ei zu produzieren braucht eben auch mehr Eiweiß im Futter als Getreide das hergibt. Noch ein Tipp: Kohl (z.B. Grünkohl, Reste von jeder Kohlart, Rapspflanzen, enthalten schwefelhaltige Aminosäuren, die für Legehennen auch sehr wertvoll sind. Meine Hühner mögen Kohl sehr gerne. Das wäre auch eine gute Ergänzung zur Körnermischung, aber trotzdem noch Eiweiß nötig.

hein
19.10.2011, 17:50
@ hein: 5 Eier von 8 legereifen Junghennen finde ich gut. Es waren aber 5 Eier von 10 Hennen, das ist mäßig. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Mariechen, Brahma legen im ersten Jahr ca. 140 Eier! Und im 2. vielleicht noch 110 Eier! Und wenn jetzt deine Brahma noch älter sind - weil Du ja schreibst, das sie schon etwas älter sind, denn legen sie vielleicht auch nur noch 60-70 Eier im Jahr! Also durchschnittlich ca. 1 - 1,5 Ei in der Woche!!

Und somit würde ich diese Hühner überhaupt nicht mehr bei der Legeleistung mitrechnen! Oder sehe ich das falsch??

Ist bei mir genauso! Habe 12 junge Hybriden 5 sehr alte Hybriden und 5 Mixe, auch schon mehr als alt! Also insgesammt 22 Hühner! Da kann ich doch nicht täglich 20 Eier erwarten! Ich finde aber durchschnittlich ca. 12-15 Eier! Und dann habe ich in meinen Augen eine super gute Legeleistung! Denn was kann ich denn von den "Alten" noch erwarten!!?? Nichts! Die habe ich ja auch nur noch zum Glucken und weil es so schön ist!!

Und wenn ich dann auch noch meine 20 Seramas dazu zählen würde, denn hätte ich 42 Hühner und täglich 12-15 Eier! Das ist eine Legeleistung von - naja echt mies eben! Aber so kann ich das nicht rechnen! Seramas sind keine Legehühner und somit muss ich das berücksichtigen!!

Also rechne ich bei Legeleistung auch nur die jungen Leistungshühner! Und wenn ich alle rechne, denn muss ich bei 12-15 Eier bei 40 Hühner auch von einer guten Leistung reden! Denn von den ganzen Viechern, die Rasse- oder Altersbedingt nicht mehr legen, kann ich auch nicht mehr erwarten! Da muss ich auch das berücksichtigen!

Und wenn ich immer viele Eier je Huhn haben möchte, denn brauche ich jedes Jahr Hybridjunghennen und die Alten müssen wieder verschwinden!

Mariechen
19.10.2011, 18:00
Mariechen, Brahma legen im ersten Jahr ca. 140 Eier! Und im 2. vielleicht noch 110 Eier! Und wenn jetzt deine Brahma noch älter sind - weil Du ja schreibst, das sie schon etwas älter sind, denn legen sie vielleicht auch nur noch 60-70 Eier im Jahr! Also durchschnittlich ca. 1 - 1,5 Ei in der Woche!!

Und somit würde ich diese Hühner überhaupt nicht mehr bei der Legeleistung mitrechnen! Oder sehe ich das falsch??

Ist bei mir genauso! Habe 12 junge Hybriden 5 sehr alte Hybriden und 5 Mixe, auch schon mehr als alt! Also insgesammt 22 Hühner! Da kann ich doch nicht täglich 20 Eier erwarten! Ich finde aber durchschnittlich ca. 12-15 Eier! Und dann habe ich in meinen Augen eine super gute Legeleistung! Denn was kann ich denn von den "Alten" noch erwarten!!?? Nichts! Die habe ich ja auch nur noch zum Glucken und weil es so schön ist!!

Und wenn ich dann auch noch meine 20 Seramas dazu zählen würde, denn hätte ich 42 Hühner und täglich 12-15 Eier! Das ist eine Legeleistung von - naja echt mies eben! Aber so kann ich das nicht rechnen! Seramas sind keine Legehühner und somit muss ich das berücksichtigen!!

Also rechne ich bei Legeleistung auch nur die jungen Leistungshühner! Und wenn ich alle rechne, denn muss ich bei 12-15 Eier bei 40 Hühner auch von einer guten Leistung reden! Denn von den ganzen Viechern, die Rasse- oder Altersbedingt nicht mehr legen, kann ich auch nicht mehr erwarten! Da muss ich auch das berücksichtigen!

Und wenn ich immer viele Eier je Huhn haben möchte, denn brauche ich jedes Jahr Hybridjunghennen und die Alten müssen wieder verschwinden!

Okay, ich wußte nicht, daß die Brahmas so wenig Eier legen. Du hast Recht, dann zählen sie gar nicht mit.

Ich berechne meine Legeleistung aktuell auch so daß ich (so für mich) nur die Hühner berücksichtige, die sich in einer Legephase befinden. Die noch zu jungen Hennen, oder eine Henne die lange mausert, rechne ich nicht mit ein. Und dann komme ich derzeit so auf 50-60 %, wobei das Hennen von 2011 und von 2010 sind. Aber mit dem zweiten Legejahr nimmt die Leistung merklich ab. So sind zwei Dinge entscheidend: die Rasse und das Alter! Und ich habe keine Hybriden, weder Lohmann noch diese +Hybriden, außer zwei Grünleger. Und die legen am besten.

Gast
20.10.2011, 00:41
Achja APP Winterleger, meine reinen Marans legen zur Zeit nicht ein Ei und das finde ich wirklich gut
denn so können Sie etwas Kraft sammeln und wenn Sie meinen das Sie wieder loslegen wollen geht
es dann mit tollen Eiern wieder los.Für mein Frühstücksei habe ich die Bovans und die legen weiter.
Ich habe zur Zeit 13 Hennen und habe 5-6 Eier pro Tag. Da sind aber auch meine kleinen Bassetten
mitgezählt.

Mandy2008
20.10.2011, 02:45
Hallo !

Nochmal kurze Frage zur Eifarbe Deiner Marans - kannst Du die Farbe der Eier beschreiben ? ;)

Egal, ob Du die Hühner "nur zum Spass" hälst oder tatsächlich möglichst viele Eier möchtest:
Hühner reagieren genauso auf den Einfluss von Tageslicht und Ernährung (Vitaminen) wie wir Menschen.
=> weing Tageslicht, erhöhte Schlafbereitschaft und beri Hühnern: weniger Legebereitschaft, also wenigher Eier.

Hühner brauchen etwa 13-14 Std. Tageslicht, damit sich das vegetative Nervensystem auf die ausreichende Produktion des Gelbkörperhormons einstellt und das Huhn damit Eier produzieren kann.
Einen Ausgleich zu dieser Jahreszeit kann man damit schaffen, indem man eine Zeitschaltuhr für eine Beleuchtung von mindestens 60 Watt installiert. Ich persönlich schalte das Licht etwas früher am Morgen und lasse die Tiere in der Dämmerung aufbaumen.

=> wenig Vitamine (vor allem Vit. E !!!), weniger Eier.
Möglichst viel Frischkost in Form von Obst und Gemüse ist jetzt wichtig. Auch eine Vitaminlösung im Trinkwasser ist eine gute Maßnahme für die Winterzeit, damit die Tiere gesund bleiben. AD3E kenne ich als Vitminlösung vom TA.

Viel Erfolg !!!

LG Mandy

Mariechen
20.10.2011, 19:37
Hühner brauchen etwa 13-14 Std. Tageslicht, damit sich das vegetative Nervensystem auf die ausreichende Produktion des Gelbkörperhormons einstellt und das Huhn damit Eier produzieren kann.


@ Mandy, zur Zeit wird es um 18.30 Uhr dunkel. Wenn ich auf 6.30 uhr die Zeitschaltuhr stelle, habe ich 12 Stunden Lichtphase für die Hühner. Allerdings fangen die Hähne dann alle um 6.30 uhr an zu krähen. Ich mag das Licht nicht noch früher einschalten, weil ich befürchte, dass das Gekrähe dann noch früher losgeht. Abends kann ich das Licht nicht schalten, weil das Licht unvermittelt ausgeht, und die Hühner dann im Dunkeln nicht auf die Stange finden würden. Dann müßten einige wohl auf dem Fußboden nächtigen. Wie machst du das? Wann geht dein Lichtprogramm morgens an?

Mandy2008
21.10.2011, 09:42
Mariechen, abends ist das ein Problem ! Damit noch etwas Restlicht zum Aufbaumen vorhanden ist, bin ich mittlerweile bei 19:15 h Ausschaltzeit... Da unsere Hühner aber dicht am Haus wohnen, guck ich dann immer noch eben mit der Taschenlampe nach dem rechten.

Wenn Du Deine Hähne nicht vor 6:30 h hören willst, hm... Unser 1 Hahn ist nicht ganz so laut und bei geschlossenen Fenstern (4 m vom Stall entfernt) hören wir ihn mom noch nicht. Deshalb habe ich als Licht-Enschaltzeit die Dämmerungszeit vom Sommer beibehalten und das Licht geht um 4:45 h an. NOCH klappt das, mal schauen wie es ist, wenn er älter wird.

LG Mandy