PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus interesse



eggie
17.10.2011, 21:20
Hallo fories,
ich wollte mal nur so aus interesse wissen welche großrassen viel brüten (aus eurer erfahrung). Seidis weiß ja wohl jeder aber was gibts sonst noch so?

Sorteng
17.10.2011, 21:25
orpington und brahma zum bleistift. aber seidis zu großrassen zu zählen ist schon ein wenig seltsam ;)

eggie
17.10.2011, 21:28
Zumindest kein zwerghuhn (glaub ich) ich meine damit die rassen die keine zwerge sind!

Louis97
17.10.2011, 21:29
Aus meiner Erfahrung heraus weiß leider nur Zwerge, aber hab z.B. schon von Brahma, Orpington, die meisten Kämpferrassen und Wyandotten gehört. Falls es doch Zwerge sein dürfen würde ich aus eigener Erfahrung Zwer-Dresdner empfehlen, eine Henne hat bei mir zwei Mal Versucht zu brüten und einmal 6 Küken großgezogen.

LG Louis

eggie
17.10.2011, 21:34
Was ist mit yokohama?

viking
17.10.2011, 21:38
Seidenhühner sind sehr wohl eine Großrasse!!
Die "Kleinrasse" der Seidenhühner sind Zwerg-Seidenhühner!!!


orpington und brahma zum bleistift. aber seidis zu großrassen zu zählen ist schon ein wenig seltsam ;)

Sorteng
18.10.2011, 06:51
mir ist durchaus klar das es seidenhühner in groß und in zwergrasse gibt, aber ist doch ein wenig komisch eine rasse bei der hahn 1,7 kg maximal wiegt als GROß-Rasse zu bezeichnen. oder? :D

aber klar ihr habt recht war halt ein spaß^^

Murmeltier
18.10.2011, 07:09
Araucana, Altsteirer und Cochin brüten auch gern.

eggie
18.10.2011, 17:04
Nicht, dass meine frage hier unter geht :D
Was ist mit yokohamas?

Lino
18.10.2011, 17:45
Dorking brüten auch gern, deshalb habe ich sie auch und sind definitiv eine Großrasse!

Sorteng
18.10.2011, 17:50
wikipedia sagt die hennen von yokohamas sind gute glucken...aber ob das auch heist das sie oft glucken weis ich nicht.
Mein gesunder menschenverstand sagt mir aber das eine rasse die nur 80 eier im jahr legt höchstwahrscheinlich oft und gerne gluckt da man wenn man nicht auf leistung gezüchtet hat wohl kaum den bruttrieb weckzüchten wird.

eggie
18.10.2011, 20:45
Aha

Weyz
19.10.2011, 13:22
Sogar von meinen Lachsen haben ein paar gebrütet, obwohl mir mal gesagt worden ist, dass sie schlechte Brüter sind. Nun, mittlerweile brüten alle meine beiden Lachse, weil ich die anderen alle geschlachtet habe. Somit 100% Gluckenerfolg! :biggrin:

eggie
30.10.2011, 20:16
Kann man eigendlich wissen welche rasse die beste befruchtung hat (nicht von den hier genannten)? wenn ja welche?

KerK
30.10.2011, 20:33
Moin!

Bei richtiger Haltung, optimalem Geschlechterverhältnis, einwandfreiem Gesundheitszustand sowie fehlerloser Genetik hast du theoretisch bei fast jeder Rasse eine Befruchtung von 100%. Sobald einer dieser Punkte nicht stimmt, kann das die Anzahl der befruchteten Eier senken.

Ansonsten kann man höchstens zum Gegenteil was sagen, nämlich welche Rasse Probleme mit der Befruchtung hat.
Da fielen mir spontan zB die Araucana ein, bei denen manche Züchter aufgrund der Schwanzlosigkeit die Kloake freischneiden müssen. Bei Hühnern mit großem Puschelpopo kann es wohl auch zu Problemen mit dem "Andocken" kommen. Das könnte man allerdings auch zum Punkt Genetik zählen.
Ich persönlich hatte weder bei Araucana x Araucana noch bei Araucana x Huhn mit Schwanz eine schlechte Befruchtungsrate.

Grüße

Sorteng
30.10.2011, 20:33
wenn du den stamm im richtigen verhältnis hältst dann hast du immer eine gute befruchtung!?
oder willst du wissen bei welcher rasse du bei größtmöglicher hennenzahl 100% befruchtung hast?

eggie
30.10.2011, 20:44
Ach hab ich vergessen ja bei 1.6 die befruchtung

KerK
30.10.2011, 21:27
Moin!

Formuliere doch mal klar und deutlich dein Anliegen! ;)
Bist du auf der Suche nach einer neuen Rasse für dich?

Eine Großrasse die gerne brütet und wo ein Hahn es schafft sechs Hennen zuverlässig zu befruchten?
Dann wären, wie hier schon genannt, Altsteirer was für dich.
Es kommen sicherlich noch andere Rassen in Frage, aber dann müsstest du noch so ein bis zwei Kriterien nennen, die dir wichtig sind.

Allgemein heißt es, dass ruhige Rassen weniger Hennen "schaffen" als aktive.
Ansonsten kommt es immer auch auf die oben genannten Punkte an.

Grüße

eggie
30.10.2011, 21:29
okay ich möchte mich vielleicht für eine "Zucht" entscheiden. aber nur vielleicht :D. Und dann möchte ich als glucken ein paar seidis halten und jetz noch nach einer rasse gucken die eine gute befruchtung liefert (muss also nicht viel brüten).

KerK
30.10.2011, 21:39
Das ist doch mal ne Aussage.
Jedoch solltest du deine zukünftige Rasse nach anderen Kriterien als der potentiellen Höhe der befruchteten Eier aussuchen. ;)

- wieviel Platz (Freilauf) hast du
- willst du auch ausstellen
- willst du vielleicht helfen eine gefährdete Rasse zu erhalten
- ganz wichtig: welche Rasse findet du vom Aussehen her überhaupt schön

Grüße

Sorteng
30.10.2011, 21:42
wenn du keine fragen stellst die sinn machen dann hör bitte auf fragen zu stellen. Es gibt zich rassen die man 1.6 halten kann du kannst nicht erwarten das die hier irgendwer aufzählt.
Schau dich nach tieren um die dich interessieren und dann kannst du anfangen dich nach sowas zu erkundigen!
(wenn es dich dann noch interessiert)

eggie
30.10.2011, 21:43
Also:
-Wenn ich den gedachten platz nehme hätte ich 10m² pro tier!
-ob ich ausstellen will weiß ich noch nicht.
-ja ich will helfen eine gefärdete rasse zu erhalten!!!
-schön finde ich zum beispiel: Lakenfelder, Vorwerk oder Westfälische Totleger.