PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr schlecht aussehende küken nach Baycox behandlung



RuffyD
16.10.2011, 19:05
Nabend,
habe leider nichts in der suche gefunden, nur macht mir das ein wenig sorgen.

Einige unserer 19 Küken (ca 4 - 5 wochen alt) hatten kokzidien, blutiger kot, leichte stippen halt nichts bewegendes. Habe nun am Freitag vom neuen TA eine Flasche Baycox bekommen, und gestern die erste dosis (1ml auf 1 l wasser) verabreicht.

Soweit gut, nun habe ich heut mittag reingeschaut da waren 3 kleine bei, welche die starken symptome von Kokzidiose haben.
Flügel hängen runter, sitzen nur, augen zu, schauen allgemein sehr schlecht aus.

Haben die drei nun extra gesetzt unter anderen mit wärmelampe.
Mittlerweile haben die drei ihre augen wieder offenm zwei von dreien laufen auch wieder rum, aber legen sich halt auffe seite hin, mit ausgestreckten beinen.

Nur eines macht mir sorgen, welches grad nur blut gekotet hat mit schwarzen stippen, würd sogar sagen das dies getrocknetes blut ist.

Trinken und fressen tun aber alle drei.

Kann das daran liegen das die drei evtl zuvor keine kokzidiose hatten? oder woher kann das kommen, mache mir sorgen um die drei marans-

g-breuhaus
16.10.2011, 19:52
hallo.
ich hatte auch 2 Kükis mit Kokzidien.
ich habe ihnen auch Baykox gegeben...
das hat nicht geholfen.
wir haben Kotproben eingeschickt. und der Typi da hat gesagt. das ist sehr merkwürdig,da das mittel eigentlich
immer
hilft!!!!!
bei meinem armen nicht!!!
das war die Folge.
dann haben wir das Mittel nochmal gegeben...
aber die Kokzidien waren immer noch nicht weg.
jetzt ist es gestorben...
aber ich denke. das es deinem schlecht geht...
das mittel ist ja ein Antibiotikum.
das vertragen ja bei uns Menschen auch nicht alle.
Vielleicht hat es ja Nebenwirkungen gegeben...
Wenn du noch keine Kotproben eingeschickt hast, dann kann ich es dir nur dringend raten.
das hilft echt.
informiere dich mal bei deinem tierarzt, da giebt es so eine Nummer, für für Hühner spezialisiert sind.
ruf da mal an, und schicke kotproben hin.
da kann man alles erkennen...
viel Glück.
Gesa Breuhaus
hier hab ich eine Nummmer, aber die ist halt in Freiburg...
das heißt Geflügelgesundheitsamt.
also hier die Telefonnummer aus Freiburg:
beschreib deinen Fall!!!
Telefon:0761/1502-174

RuffyD
16.10.2011, 19:59
Danke, werd morgen mal den TA anfunken.
Naja was mich wundert ist das vorher nur kleines kokzi problem gab und halt erst nach der medikation dies passiert ist.
Laut beipackzettel gibts bei baycox keine nebenwirkungen aber das kennt man ja

frieda-cochin
16.10.2011, 20:11
habe das jetzt schon öfters gehört bzw. hier im forum gelesen..ist baycox ein antibiotikum???ich denke doch eher ein antiparasitikum..?

RuffyD
16.10.2011, 20:15
habe das jetzt schon öfters gehört bzw. hier im forum gelesen..ist baycox ein antibiotikum???ich denke doch eher ein antiparasitikum..?
ich schau mal auf die packungsbeilagen.

edit: also steht eig nichts groß dabei
Wirkstoff ist: Toltrazuril welches laut wikipedia als Antiparasitikum gelistet ist (Wirkstoffklasse :Antiparasitikum (Antiprotozoikum))

War grad nochmal drüben, sehn alle eig wieder gut aus nur eins liegt noch rum, das auch komplett nur blut gekotet hat.

Orpingtonfan
16.10.2011, 22:05
@Ruffy,

du hast Baycox aber schon weitergegeben? Damit alle ihre "Dosis bekommen, lass ich sie dursten oder gebs gleich über den Schnabel an. Die Tiere werden nicht wegen Baycox schlecht aussehn, sondern der Kokzidien wegen. Wenn der Kot mal blutig ist, muss man wirklich schnell reagieren....da zählt jede Stunde und es muss gewährleistet sein, dass sie das Baycox wirklich zu sich nehmen. Außerdem steht, glaub ich, auf dem Beipackzettel, dass man den Tieren erst ein paar Tage nach Behandlungsende die Besserung ansieht....

LG Conny

RuffyD
16.10.2011, 22:33
@Orpingtonfan
Die Dosis haben sie weiterbekommen, ist mit der dosis heute auch zuende.

Bei Tieren den es nicht gut geht usw kann ich es verstehen das die besserung erst nach ein paar Tagen eintritt.
Aber meinen tieren ging es gestern noch bestens und erst heute so auf halb acht, darum machei ch mir nur sorgen.

Hätte zu Baycox ne frage und zwar Taubenklinik essen meinte am telefon: Baycox soll erst gegeben werden wenn die Tiere befallen sind, aber ist dies nicht auch bei Küken Präventiv möglich?

hein
16.10.2011, 23:10
Irgendwie komme ich hier nicht mit!!??

Der TA hat eine Flasche Baycox da gelassen!

Es wurde aber keine Kotprobe untersucht?

Richtig?? ?? Oder Falsch??


Wenn das richtig ist, denn weiss ich garnicht, wie der TA das festgestellt hat, das die Küken Kokzis haben! Ist der gute Mann / bzw. Frau Hellseher??

Und dann schreibst Du - Zitat: Einige unserer 19 Küken (ca 4 - 5 wochen alt) hatten kokzidien, blutiger kot, leichte stippen halt nichts bewegendes.

Entweder sie hatten welche oder es ist nichts bewegendes! Was ist nu richtig? Hatten die Kokzis denn ist das schon mal heftig!! Besonders wenn sie schon Blut im Kot hatten!! Oder hatten die - wie Du schreibst - nichts bewegendes??


Irgendwie Fragen über Fragen, die zuerst einmal geklärt werden sollten!

Und wenn man denn einen richtigen Befund hat, denn kann man reagieren!! Nicht vorher oder wie auch immer!!??

phoenix27
17.10.2011, 08:42
Hallo :)

Baycox sollte niemals vorbeugend gegeben werden , sondern erst , wenn nach einer Untersuchung massenhaft Kokzidien nachgewiesen wurden.
Ein paar Kokzidien hat man immer. Muss aber deshalb nicht gleich zur Kokzidiose kommen , die Tiere haben ja auch ein Immunsystem.
Baycox zerstört massiv die Darmflora. evtl. vorhandene Keime und Bakterien ( z.B. e.coli ) haben dadurch leichtes Spiel.
da die Behandlung ja jetzt vorbei ist , gib Vitamine , und etwas , was die Darmflora wieder aufbaut, z.B. Liviferm (http://www.chevita.com/de/produkte/liviferm.php) ( Apotheke )
Bei dem schlechten Küken kannst Du eine Kotprobe auf Bakterien untersuchen lassen , vielleicht braucht es AB.

Alles Gute für die Kleinen!

LG,
phoenix27

P.S.: Präventativ ist eine Impfung in der ersten Woche möglich.

Pralinchen
17.10.2011, 09:55
Ich würde dem blut kotenden Küken sofort Vit. K1 geben. Gibt es als Tropfen in der Apotheke.

Tjaja, mittlerweile bin ich froh, daß mein TA meinte wir sollten trotz nachgewiesenem, starkem Kokzidienbefall nichts weiter unternehmen, wenn die Tiere augenscheinlich fit sind. Nur wenn der Kot eben blutig ist, würde ich symptomatisch nur dagegen vorgehen. Präbiotika und Vitamine, aber kein zusätzlicher Vit-B-Komplex.

LG, Andrea

g-breuhaus
18.10.2011, 19:09
ohje.
wenn das nur Blut gekotet hat, wird es sicher bald sterben!!!!
aber trotzdem viel glück
ich kann dich verstehen. hatte den Ähnlichen Fall
Gesa Breuhaus

hein
19.10.2011, 17:35
ohje.
wenn das nur Blut gekotet hat, wird es sicher bald sterben!!!!
aber trotzdem viel glück
ich kann dich verstehen. hatte den Ähnlichen Fall
Gesa Breuhaus
Nu man nicht gleich die grosse Panik schieben!!
Das macht nur Angst und das muss nicht sein!!

g-breuhaus
19.10.2011, 19:08
ok.
ich gebe ja nur etwas zu bedenken.
Viel Glück Gesa Breuhaus