PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Huhn tot, der Hahn auch.



BC0503
10.02.2006, 14:08
Moin zusammen.

Gestern haben wir unseren Hans tot im Stall gefunden.
Er war schon ziemlich alt, ca 5-6 Jahre. Wir haben gedacht, er wäre an
altersschäche gestorben. Man konnte auch keine Verletzung erkennen.

Heute morgen lag dann Else tot im Stall. Die hatte aber Verletzungen.

Die anderen Hühnerdamen sind gesund und munter.

Was war das denn wohl. Wir haben auf dem Grundstück Ratten.

Holen die sich denn nur 1 Tier und fressen es nur an??

Nun hab ich schon Angst vor der Nacht und vor morgen früh.

Gibt es irgendwelche sofortschützenden Maßnahmen.

Vielen Dank schon mal. Sabine

yossy
10.02.2006, 15:18
Hallo,
wenn Ratten die Möglichkeit haben in Deinen Hühnerstall zu kommen, dann hat das Marder, Iltis & Co. auch.
Selbst die Ratten greifen nachts die Hühner an, dabei suchen sie sich ein Opfer, versuchen es im Genick tot zu beißen und schleppen es dann weg, zumindest soweit wie es geht.
Ich hatte mal so eine Rattenplage (unter den Waschbetonplatten), zuerst jede Nacht eine Taube und später dann auch Versuche bei meinen Hühnern .. solange bis ich die Ratten endlich alle vergiftet hatte.
Grüße Peter

Toffee
10.02.2006, 16:40
Hallo Sabine,
Yossi hat Recht: Bitte mach zuerst und sofort alle Schlupflöcher dicht (auch ganz kleine ), sonst betrauerst Du morgen wieder ein Tier.
LG
Toffee

BC0503
10.02.2006, 17:17
War grade noch mal im Hühnerhaus. Wir haben Löcher in der Metallwand gefunden, die haben wir schon mal dicht gemacht.

Aber im Boden finde ich immer mehr. Im Nachbarschuppen( Lagerraum)
kann man Kratzgeräusche hören.

Habt ihr Erfahrung mit Rattengift? Was passiert wenn die Ratten verendet sind und meine Hunde finden sie und fressen sie an??

Mir graut es vor heute nacht. Habe aber leider keine Ausweichmöglichkeit, wo die Damen heute nacht schlafen könnten.

Danke schon mal für die Antworten.

Sabine

Günter Droste
10.02.2006, 17:20
Einfachste - aber nicht auf Dauer anwendbare - Variante:

Packe die Damen heute Abend in eine große Papkiste und "lagere" sie bis morgen früh in der Garage ? !


Zumindest etwas für die Nerven.

Viel Erfolg

Günter

yossy
10.02.2006, 18:34
Hallo,
ja genau und sobald die Hühner raus sind tue dafür Rattengift in den Stall. Und morgen früh wieder fliegender Wechsel. Und so machst Du es jede Nacht bis endlich alle Ratten tot sind. Wegen den toten Ratten solltest Du wegen Deinen Hunden aufpassen, denn die Ratten verenden an einem Gift welches innere Blutungen verursacht und das Gift ist ja nach wie vor im Rattenkörper.
Grüße Peter

Flöckchen
10.02.2006, 20:53
Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein sehr großes Rattenproblem. Da habe ich meine Mädels ausquartiert in den Schuppen ! Den richtigen stall aber so gelassen wie er war. Ratten bemerken jede veränderung ! Dann hat mir ein Schädlingsbekämpfer starkes Gift ( bekommt man so nicht ) gegeben. Und dann Rattengiftfallen. Das habe ich im Stall auf einen Teller getan . Und jeden Abend waren so 20-30 Ratten da und haben gefressen. Das habe ich beobachtet als ich ins Fenster geschaut habe.
Gemerkt habe ich das Problem auch erst als ein Huhn total zerfressen Morgens im Stall lag ! Nach ca. 1woche krochen halb lebige Ratten rum, die Wasser suchten, weil sie ja innerlich verbluten und Durst bekommen.
Also aufpassen wegen dem hund ! Nach 3 Wochen haben wir 50 große Ratten tot gefunden, 4 Nester mit kleinen, und dann etliche mittel große ! Aber ich habe immer in solchen Giftfallen, gift auf dem Grundstück weil ich niemehr sowas mitmachen will !
Gruß von Micha

BC0503
10.02.2006, 22:14
Danke schonmal für die Antworten von Euch.

Rattengift kann ich vergessen, da meine beiden Rottimädels sich das

Grundstück mit den Hühnern ( leider wohl auch mit den Ratten) teilen.

Die dickere Hündin frißt leider alles was so herumliegt. Auch Aas.

Da sie im Garten immer pieschen gehen, würde meine kleine Dicke

sich bestimmt so ein Häppchen Ratte gönnen.

Gibt es vielleicht noch andere Mittel und Wege um die ollen Nager

loszuwerden???

Sabine

Ines
11.02.2006, 09:18
ich hab auch Ratten und werd sie auf Grund der Umgebung wohl auch nicht los.
Rattengift hab ich, auch vor längerer Zeit ausgelegt, hab aber nicht schlecht geguckt als morgens alle 9 Pellets im Legenest der Hühner lagen, die Ratten sehen das wohl als ihre Vorratskammer an. Ausgelegt hatte ich die Pellets hinterm Hühnerstall vor einem Loch, das ich mit einer Kiste abgedeckt hatte. Na toll, Illusion Rattengift erst mal ad Acta.
LG Ines

chook
11.02.2006, 12:37
Schau mal beim Raiffeisenmarkt o.ä,, da gibt es Rattenfallen, grau, plastik, Die funktionieren gut, v.a. mit Erdnussbutter. Es sind so Klappfallen, die sich auch einfach, ohne die Ratte anfassen zu müssen, leeren lassen. Hab da schon einiges mit weggefangen. Mein Jack Russell Terrier erledigt einige, aber sie kommt halt nicht in die Hühnerläufe rein - die Ratten aber schon...
LG
Ute

K1rin
11.02.2006, 15:04
Hallo Sabine!

Wenn die Hunde für einige Zeit draußen nur mit einem Maulkorb herumlaufen würden, könntest Du die Ratten mit Gift bekämpfen. Lieber den Hunden einen Maulkorb zumuten, als für immer Ratten haben. Das wäre für die Hunde auch nur ein zeitlich begrenztes kleines Übel.

Gruß
Karin

BC0503
11.02.2006, 15:12
Moin zusammen.

Die gute Nachricht: Alle Hühnerdamen gesund und munter.

Die zugemachten Löcher sind alle noch zu.

Bekomme morgen von meinem Nachbarn große Lebendfallen für die ollen Ratten. Hoffe sie gehen da auch rein.

Ansonsten kommt dann wohl Plan B: Hunde mit Maulkorb versehen und Rattengift auslegen. Danke für den Tip.

Im Augenblick laufen die Damen durch den Garten und freuen sich ihres Lebens.

Ich hab aber noch ne Frage: Muß ich wieder einen Hahn zur Gesellschaft meiner Damen haben?

Danke noch mal für die guten Tips.
Sabine

Arne
11.02.2006, 16:53
Kleiner Tip: befestige die Rattenfallen sicherheitshalber mit einer Schnur oder einer kleinen Kette oder sowas ähnlichem!

Lupus
13.02.2006, 22:42
Hallo Sabine,
häufig sind oder werden Ratten gegen handelsübliche Gifte immun, gehen nicht an das Gift ran oder verschleppen die Giftköder. Ich habe Kontakt zu einem Schädlingsbekämpfer aufgenommen und lasse mir eimerweise Kontaktgift liefern. Dieses Gift gebe ich in jedes Rattenloch. Das Gift haftet an den Pfötchen und im Fell. Beim Putzen nimmt die Ratte 100%ig das Gift auf.
Viel Erfolg
Lupus

Claudja
14.02.2006, 00:12
Hallo Lupus!

Was ist mit Tieren, die ihre Nase in die Rattenlöcher stecken, stecken die dann auch auf?

Gruss
Claudia

Lupus
14.02.2006, 01:32
Hallo Claudia,
muß ich passen. In den Volieren stelle ich leere Futteeimer, mit der Öffnung nach unten, über die Rattenlöcher, draußen nehme ich dafür palettenähnliche Eigenbau-Holzkonstruktionen um die Löcher abzudecken. Die Hunde werden zu dieser Zeit dann nur an der Leine geführt und der Rattenbaubereich gemieden. Bisher keine Verluste bei meinen eigenen Tieren.
Viele Grüße
Lupus

*Hühnerjan
14.02.2006, 19:31
Es gibt noch die "Biologische Variante" für die Zukunft zum vorbeugen ;)

Ich/Wir hatten früher auch Ratten,und seitdem meine Frau Meerschweinchen züchtet,wurde hier keine ratte mehr gesehen.

Na gut,sie hat 25 bis 30 Meerschweinchen,das bringt evtl. mehr,wie als wenn man nur 2 oder 5 hat.....

Lupus
14.02.2006, 21:34
Hallo Hühnerjan,
Meerschweinchen sind nur eine kurzfristige Hilfe. Die Meerschweinchenlaute ähneln wohl in der Tonhöhe den Rattenwarnrufen. Es kann sein, daß sich die Ratten kurzfristig zurückziehen. Merken die Ratten, daß keine Gefahr von den Meerschweinchen ausgeht, sind sie auch wieder da. Wenn Du Pech hast, werden Deine Meerschweinchen gleich mitaufgefressen.
Gruß
Lupus

Lupus
14.02.2006, 21:43
Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es bei den Ratten auch "Futterprägungen" und Tradition oder evtl. sogar genetisch festgelegte Freßeigenschaften. Es gibt Rattenpopulationen, welche ziemlich friedlich mit domestizierten Haustieren zusammenleben ohne diese anzugreifen. Dann gibt es auch Völker, die sich wohl hauptsächlich von selbsterlegten Fleisch ernähren. Dann sind die Verluste groß. Diese "Jäger-Völker" holen sich jeder Nacht ihr Schärflein.
Gruß
Lupus

Hühner-Mädel
09.08.2006, 18:06
1) hühner können ca 15 jahre alt werden (in den besten fällen)
ratten eher nicht da sie die hühner nicht angreifen, sonst hätte ich jetzt auch schon viele verlohren da sie abends noch bei den hühner rumrennen, ein hermelin würde alle töten, aber vll war es dabei alle zu töten wurde dann baer verschreckt und hat sich davon gezogen, hermeline oder wiesel töten nur