Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unheimliche Stille.....
Hallo :)
Nachdem ich im Sommer vergeblich versucht habe,einen meiner Junghähne abzugeben,bin ich nun überraschender Weise beide zusammen losgeworden. Nun residiert der Althahn wieder allein....allesamt berg.Schlotterkämme.
Ich glaub es ist bekannt,dass die Rasse gern,viel und laut kräht.:roll Um 5 Uhr ging es spätestens los....und heute morgen.....Stille. :unsicher
Um 7 Uhr hab ich dann mal nachgesehen,ob der Axt-Türöffner vielleicht seinen Dienst versagt hat und meine Hühner schon alle tot sind.Aber nein...es war alles bestens.
Um viertel vor 8 kam dann endlich ein Krähen aus dem Stall...juchuuu.
Seitdem herrscht aber wieder Stille.Nicht,dass sich hier irgendjemand beschwert,aber es ist einfach so ungewohnt ;D
Nun bin ich sehr gespannt,ob mein Jorge das allein mit 9 Mädels geregelt bekommt......
Pralinchen
15.10.2011, 12:34
Ach das schafft der ganz locker und freut sich, daß die Konkurrenz weg ist.
Kann das aber schon verstehen. Bei mir krähen derzeit außer dem Althahn noch zwei Junghähne. Jeder hat seine Stimme, die man sofort erkennt und dem jeweiligen Hahn zuordnen kann. Irgendwann wird dann eben nur noch einer krähen und mir wird etwas fehlen.
LG, Andrea
nutellabrot19
16.10.2011, 00:03
Ja, sei mal froh, Silvia.
Bei uns krähen 4 Hähne, jeder unverwechselbar, wir sind immer sehr früh wach!:)
Aber wir würden wirklich was vermissen, wenn einer fehlte...
Saatkrähe
16.10.2011, 02:51
Bei mir krähten übers Jahr neun Hähne. Hatte ich auch noch nicht bisher ;D Jetzt sind es nur noch Sieben - und es ist schon deutlich ruhiger geworden. Bald werden es nur noch Drei sein. Bin mal gespannt, wie es dann ist. Ich habe den Eindruck, daß wenn jeder seine Herde hat, gar nicht so viel gekräht wird. Meine Nachbarn sind jedenfalls froh über diesen Zustand hier. Sie meinten, endlich wüßte man mal wieder, daß wir auf dem Land leben ;)
Ich vermiss sie ja auch..... :( schon allein,weil ich sie wunderschön fand....aber da bin ich wahrscheinlich die Einzige ;D
Wenn ich abends in den Stall schaue sieht der richtig leer aus.
Ansonsten läuft´s unerwartet gut...abends sind alle drin und mein Jorge scheint die Beiden kein bisschen zu vermissen :cool:
Bin nur gespannt,ob ich mich an diese Stille gewöhne ???
Das hörte sich hier sonst morgens immer an,wie im Krähunterricht :laugh
Bei uns ist es auch eindeutig ruhiger- habe vor einem Monat den Hahn von dir an Bekannte aus der Stadt weitergegeben. Die hatten einen ganzen Zuchtstamm bergische Schlotterkämme- doch leider war der Fuchs da und hatte nur zwei hennen übrig gelassen. Da ich bisher erfolglos nach hennen gesucht habe, habe ich paco den leuten mitgegeben. habe ihn auch schon mit seinen neuen Damen herumstolzieren sehen....nur leider wie schon berichtet, haben die Leute bisher nicht bezahlt.
LG Angelika
Hi Angelika :)
Ja,diese 3 Gesellen sind schon was spezielles ;D
Ich hatte gedacht,dass wenigsten Paco ohne seine beiden Brüder etwas ruhiger wird....
bin aber sehr,sehr froh,dass du ihn nicht nach Sibirien geschickt hast.
Schade nur,dass du auf dein Geld warten musst.
Ich hab ja auch keine Schlotterkamm Hennen bekommen,dieses Jahr,deshalb mussten die Jungs ja umsiedeln.:(
Meine Hennen haben doch arg gelitten.....
Saatkrähe
16.10.2011, 21:37
Bin nur gespannt,ob ich mich an diese Stille gewöhne ???
Das hörte sich hier sonst morgens immer an,wie im Krähunterricht :laugh
Ehrlich gesagt, habe ich einfach von mir selbst verlangt, daß mich das Krähen nicht stört. Hat auch funktioniert. Doch werde ich froh sein, wenn es wieder etwas ruhiger wird. Neun oder sieben krähende Hähne sind mir auf Dauer dann doch zuviel :)
Ehrlich gesagt, habe ich einfach von mir selbst verlangt, daß mich das Krähen nicht stört. Hat auch funktioniert.
Ich hab mich auch irgendwie damit arrangiert,aber ich weiss,dass eine Nachbarin das schon sehr stört....
Das war natürlich nicht der Grund für die Abgabe,aber ich hatte immer ein bisschen schlechtes Gewissen :unsicher
Ja, bei mir krähen auch noch 7 Hähne im Wettstreit mit 2 weiteren, die beim Nachbarn hausen. Und das geht noch so weiter - bis Totensonntag. Dann ist Schau. Und danach werden wohl 5 der jungen auf die Reise gehen, vielleicht auch alle 6 und Fridolin ist wieder alleine - bis nächstes Jahr eben, dann schlüpfen sicher neue!
Mein "Alt"hahn vom Vorjahr kräht, aber seit seine Mädels mausern, deutlich weniger.
Die zwei Juniors vom 1. April üben ab und zu, aber sehr selten, die interessieren sich auch noch nicht für die Frauen.
Und der völlig falsche Hahn ( wurde mir als Küken als "Araucana mit Schwanz-Henne verkauft...) ist noch weniger Mann als die anderen, der ist nur neugierig und nett.
Hi!
Wird das Krähen echt weniger,wenn gemausert wird? Das wusste ich gar nicht....Das erklärt so einiges :)
Ich hab derzeit mehr Federn als Einstreu im Stall....,dafür aber kaum Eier :(
Das kenn ich auch mit diesen speziellen Hennen,wenn die plötzlich krähen.
Von 4 Stück haben zum Schluss 3 gekräht.
Bei uns sollten es 2 schwarze und eine weiss gedobbelte Schlotterkamm Henne sein.
So sahen sie dann später aus:
Den "Züchter,der sie uns verkauft hat,möchte ich heute noch würgen !
Saatkrähe
17.10.2011, 20:37
Aber seeehr hübsch die Beiden!
....ja,ich finde sie auch sehr hübsch und die Trennung ist mir auch sehr schwer gefallen :(
Ich hab´s ja nur meinen Mädels zuliebe getan....
Sie werden es dir sicherlich danken.
Meine sind auch demnächst dran...:eat Das Problem ist nur, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, wer bleiben soll.
Der vom Vorjahr, bewährt, oder einer der jungen, schön, aber völlig unklar, was aus ihm wesensmäßig werden wird.
Ich als alter Schisser würde das Bewährte vorziehen :)
Grad,als ich draussen war,standen mir direkt mal die Haare zu Berge.
Es regnet heute ziemlich dolle und die 7 Mädels,die zu den Junghähnen gehörten sind etwas später aus dem Stall,als der Althahn mit seinen beiden Ernas.
Die Hennen waren in 2 Gruppen übers Grundstück verteilt und der Alte saß mit seinen Mädels schön im Trockenen irgendwo anders und hat sich nicht mal gemuckt,als er mich gehört hat.:roll
Dadurch,dass der Trottel gar nicht mehr kräht finden die anderen tMädels den auch nicht.
Kann das Absicht von ihm sein?
Ich hab die Herde mal zusammen gebracht,und hoffe,das bleibt jetzt auch so......