PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzasche/Tabakasche



colourfuls
15.10.2011, 08:16
Mal wieder nachgefragt:

Es wird immer von Holzasche in Sandbad geschrieben. Leider haben wir keinen Holzofen.
Aber ich könnte an Tabakasche kommen. Der Züchter meiner Hennen sprach davon.

Weiß jemand,ob das auch geht?

Ciao martina

thkaepp
15.10.2011, 08:27
Hallo Martina,

kann es aus Naturbeobachtung 100% bestätigen, dass Hühner einen riesen Plausch besitzen, in völlig abgebrannter Holzasche zu baden. Wenn sie sich danach schütteln, siehste das Huhn vor lauter Staub nicht mehr :laugh. Dazu stehe ich Zeuge aus Guatemala, wo an abgekühlten Holzherden die Huhnies Staubbäder nahmen.

LG Thomas

K1rin
15.10.2011, 09:24
Ich selbst hätte Bedenken, die Hühner in Tabakasche baden zu lassen. Die Rückstände beim verbrennen von Holz und Tabak sind ja wohl unterschiedlich.

Um an Holzasche zu kommen könntest Du mal im Supermarkt (Baumarkt, Futterhändler) eine Anzeige an die Pinwand kleben. Auch könntest Du beim Pizzabäcker mit Holzofen nachfragen oder ganz einfach, wenn es dir nicht zu teuer ist, hier an der Pinwand eine Anzeige tippen und dir dann Holzasche schicken lassen.
Auch solltest Du die Augen offen halten, wenn Du unterwegs bist. Irgendwo sieht man immer wieder mal Holz an den Häusern gelagert und da kann man davon ausgehen, die verbrennen das auch. Da einfach mal klingeln und fragen, ob man die Asche bekommt.
Wenn niemand Holzasche abgibt, dann kann man immer noch Holz (Paletten gibts fast überall kostenlos) sammeln, die Nägel daraus entfernen und dann am öffentlichen Grillplatz ein Grillfeuer anmachen. Am nächsten Tag dann einfach die Asche zusammen fegen.

Es gibt also schon Möglichkeiten an Holzasche zu gelangen.

Pralinchen
15.10.2011, 09:24
Kann mir vorstellen, wenn die Asche ganz fein ist sollte das funktionieren. Das Ausgangsmaterial muß sauber sein, also auf keinen Fall irgendwie behandelt.

LG, Andrea

colourfuls
15.10.2011, 09:47
Danke für Eure Antworten.
Habe eben mit meiner Freundin gesprochen und sie sammelt jetzt für mich Kaminasche ein. Sie verbrennen nur unbehandeltes Holz.
Tabakasche ist eher schwieriger, hatten gerade eine Tabakprobe und die Asche ist schon entsorgt.Wäre nur interesant, ob es damit auch geht wie der Hühnerzüchter mir es erzählte. Vielleicht hat man es früher mal auch so gemacht.


Ciao Martina

suppenhahn
15.10.2011, 10:10
Ich selbst hätte Bedenken, die Hühner in Tabakasche baden zu lassen. Die Rückstände beim verbrennen von Holz und Tabak sind ja wohl unterschiedlich.Ich meine, dass da der Unterschied wohl nicht so groß sein wird? - beides sind Pflanzen und die angesprochene "Holzasche" wird auch nicht nach bestimmten Hölzern unterschieden, wogegen aber die Asche aus dem Spindelstrauch (Pfaffenhütchen) in der Homöopathie Verwendung findet?

Ist deshalb Holzasche zu differenzieren - es gibt doch auch eine Reihe "unbekömmlicher" Hölzer, oder ist Holz-(Pflanzen-)Asche einfach Asche?

Pralinchen
15.10.2011, 10:11
Früher hat man auch mit Tabak entwurmt. Da Tabak giftig ist, bitte nicht anwenden. Bei der Asche handelt es sich ja nur noch um Verbrennungsrückstände. Die giftigen Stoffe dürften doch weg sein.

Holzasche ist auf alle Fälle super. Wenn noch Kohlestückchen drin sind, die Hühner gehen da durchaus auch ran.

LG, Andrea

nicolino
15.10.2011, 22:18
Mal ne blöde Frage, kann man in die Kotwanne statt Sägespäne nicht Holzasche verwenden? Ist gut gegen Milben und man kann es besser kompostieren. Bei Sägespänen habe ich Angst die Gartenerde zu sauer wird.

Mfg. Nicolino

Laura
15.10.2011, 22:36
Hallo nicolino,
mach mal Asche und Späne naß, dann merkst du den Unterschied.
Warum sollte die Erde sauer werden ? Holzspäne sind meistens aus Kiefer oder Fichte, Rindenmulch auch. Und diesen verwendest du auch im Garten. Kot und Späne ergeben bei mir ein prima Dünger für Beerensträucher und Obstbäume.
Gruß, Laura

nicolino
15.10.2011, 23:06
Also in der Kotwanne wirds ja nicht nass und im Gemüsegarten nehme ich normalerweise kein Rindenmulch oder ähnliches

Pralinchen
16.10.2011, 11:14
Aber wenn die Hühner auf die Stange flattern, werden sie die Asche aufwirbeln und sie staubt wirklich gigantisch. Hab gestern die Staubbäder mit Holzasche präpariert, ist nicht lustig.

Von wegen Späne und Kompost. Kommt drauf an welchen Boden der Garten hat. Man kann immer gegenarbeiten und bei zu viel Humus etwas Sand mit einarbeiten. Ich habe hier von Natur aus quarzsandhaltigen Lehmboden, der ist dankbar für Humus. Arbeite auch reinen Kompost ein, den die Pflanzen über's Jahr gut verschwinden lassen.

LG, Andrea

nicolino
02.11.2011, 21:30
Hallo miteinander, also ich habs jetzt mal ausprobiert und ich muß sagen es klappt super, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe allerdings natürlich nicht nur Asche verwendet. Ich habe ein bisschen Asche in der Kotwanne
verteilt und darauf ein bissel kleingeschnittenes Stroh und ich muß sagen: PERFEKT!, der Vorteil ist halt der Kot bleibt nicht in der Wanne kleben bei sehr geringem Asche- und Strohaufwand und man kann es auf den Kompost tun da Asche sehr gut für den Gartenboden ist.