PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fressen Hühner?



Hobbit
14.10.2011, 13:11
War gerade im " Tierbedarfsgeschäft ", eine Packung Hanfstreu zum Ausprobieren kaufen.
Die Dame an der Kasse wollte mir ein paar Leckerlis für meine Nager mitgeben.
Auf meine Erwiederung, ich hätte keine Nager sondern Hühner guckte sie ganz verdutzt .

Dann schaute sie grübelnd vor sich hin und fragte (sich) "Hühner...,Hühner..., was fressen denn Hühner ? " ???

Ich zählte ihr dann einiges auf! :laugh


Viele Grüße Hobbit

Poerkie
14.10.2011, 13:37
Neben den normalüblichen Getreidesorten standen bei meinen letztens 'junge Singvögel lebend gefangen' und 'Basmatireis' auf der Speisekarte. Desweiteren mögen sie gerne 'Müsli mit Nüssen' :-)

kniende Backmischung
14.10.2011, 13:55
Oh! Hilfe, wer schützt die armen Singvogelbabys vor unseren gefräßigen Raptoren:eat!
Spaß beiseite;). Die fressen doch echt alles, was irgendwie reingeht und lecker aussieht, oder?

Die können sogar richtig gut riechen! Meine Henriette riecht immer schon, ob sich das Betteln lohnt: bei für sie uninteressanten Sachen kommt sie erst garnicht angelaufen. Marmeladenbrot z. B. findet sie nicht so toll. Aber, wehe ich hab Buko drauf, oder Salami! Da werd ich an den Hosenbeinen gezupft, wenn sie meint, ich hätte sie nicht bemerkt! Schlimmer als der Hund:laugh.

LG Silvia

Beutelsend
14.10.2011, 15:18
meine Hühner stehen echt total auch gekochten Reis - das könnte es glaube ich täglich geben. (:
neulich hat mich ein kollege gefragt ob denn Schweine tatsächlich solche "Mülleimer" sein und ich musste ihm antworten, dass bei uns die Hühner der "Mülleimer" sind.
(Bevor es jetzt einen Aufschrei gibt: natürlich bekommen sie auch ordentliche Körnermischung und Kalk und so... aber wenn es "Leckerli" gibt, dann suchen sie sich den Komposteimer :D )

Poerkie
14.10.2011, 16:10
.... aber eigentlich hat Hobbit völlig recht. Warum finden wir bei Läden für Tierbedarf 200 verschiedene Sorten Katzenfutter mit Lachs, aber nichts für Hühner? Ich find meine Clowns viel netter als so Nager, aber wahrscheinlich sind wir nur die Trendsetter und der Mainstream kommt erst noch :p

colourfuls
14.10.2011, 18:44
Stimmt, im Zooladen ob Fressnapf, Zooplus oder Maxizoo, nirgens wirklich etwas für Hühner gefunden. Ich habe entlich nach langen Suchen einen Landhandel gefunden.:neee:

RuffyD
14.10.2011, 19:45
Ohne landhandel leider kein futter. Wobei ich sagen muss wir haben hier in Gelsenkirchen grenze Essen nen Zoofachgeschäft welches auf Kundenanfrage verschiedene Futtersorten für Geflügel und Kaninchen gekauft hat.
Leider ist überrall drauf zu lesen "Mit gentechnisch veränderten....." .

Aber fressen tun die echt alles.
Kuchen, Kartoffeln, Reis, Würmer, Mehlwürmer, Grünes und Suppen, wobei Hühnersuppe makaber wäre :D

thkaepp
15.10.2011, 04:30
Hallo @Hobbit,

ist ja eine dolle Geschichte :laugh. Aber wie bei Mensch, bekommt Hühner das Eine besser und Andere schlechter. Nun unsere gelben Körner stammen unter dem Einfluss vom grossen "Kanton im Norden" auch aus Gentech Saatgut. Wir fr.... es auch. Bin kein Ernährungsspezialist, auch nicht für mich. Unsere Huhnies kriegen vor allem gelben Mais, Weizen, Integralreis und Haferflocken. Rüstabfälle und Gemüsekraut (mangels ausgebuddeltem Gras im Auslauf). Angewelkte Salatblätter und Mantschtomaten mögen sie sehr gern. Dazu Kalzium in Form von rückverfütteren zermalenen Schalen aus Kocheier. Haben hier zwischen zwei Ozeanen kaum Muschelgritt zum Kauf und fahren auch nicht immer an die Küsten. Frischquark kriegen sie zwecks Zufuhr tierischer Proteine (z.B gegen Federfressen) und schlagen sich drum. Als Leckerli halten Hühner wie Mensch, alles was weniger gesund ist für gut. Die grösste Prügelei im Auslauf geschieht, wenn ein Rest Pasta (möglichst mit Fleisch) reinfliegt. Auch ein Stück Pizza und Fischreste mögen sie. Habe der Gräten in ihrem Kropf und Magen wegen, aber Bedenken. Zudem sind sie super Insektenvertilger. Und natürlich alles süsse. Zu unserem Leidwesen auch die von Wildvögel fallengelassen, die auf die Strasse von Mensch weggeschmissenen, abgenagten Hühnerknochen :-X. Nun sie leben, rennen, legen Eier, brüten und vermehren sich munter. So ganz falsch haben wir es trotz Unkenntnissen bisher nicht gemacht.

LG Thomas

vomito
15.10.2011, 06:23
Stimmt, im Zooladen ob Fressnapf, Zooplus oder Maxizoo, nirgens wirklich etwas für Hühner gefunden. Ich habe entlich nach langen Suchen einen Landhandel gefunden.:neee:

In Elverdissen gibt es einen Futterhändler, in Schötmar die Genossenschaft und im Fressnapf gibt es Hühnerleckerlies (Mehlwürmer) ;)

DerAusDemEi
15.10.2011, 06:54
Wenn unser Nachbar seine Kaninchen schlachtet wirft er die Eingeweide immer zu den Hühnern... und die stürzen sich darauf wie nur irgendwas... wir findens zwar ekelig aber den Hühnern scheints zu taugen... wie man sieht fressen die wirklich alles

thkaepp
15.10.2011, 07:48
Haha, Michael ;),

ist lustig und nicht böse gemeint und die Maden kaufen wir hier nie. Die wachsen in den Tropen einfach in unserem Mehl und gehen an die Huhnies. Den restlich ausgesiebten Mehlanteil, futtern wir in unterschliedlichen Menüs (immer in erhitzter Form von Backofen oder Herd). "Such is live in the tropics". Und ich schreibe ja noch :). Guter Thread.

Viele LG Thomas

colourfuls
15.10.2011, 08:07
In Elverdissen gibt es einen Futterhändler, in Schötmar die Genossenschaft und im Fressnapf gibt es Hühnerleckerlies (Mehlwürmer) ;)

In Bünde und Herford im Fressnapf waren die Mehlwürmer getrocknet. Gehen die da dran? Ich dachte, es sollten noch lebende sein. Bünder Landhandel ist o.K. und nicht so weit.
Gruß nach Bielefeld;)
Ciao Martina

vomito
15.10.2011, 16:52
In Bünde und Herford im Fressnapf waren die Mehlwürmer getrocknet.

Hier in Salzuflen gibts frische im Freßnapf :) Getroknete habe ich noch nicht probiert. Die Lebenden werden gierig verschlungen!

kniende Backmischung
16.10.2011, 14:43
Ich fütter die getrockneten Mehlwürmer und da schlagen sie sich genauso drum, wie um die lebenden. Die trockenen können sich nicht ungewollt irgendwo vermehren!

LG Silvia

colourfuls
19.01.2013, 14:24
Bei uns gibt es Taubensuppe. Das Brustfleisch ist in der Suppe zurück, die Hälse bekommen meine Katzen. Dürfen die Hühner den Rest abpicken?

Mommel
19.01.2013, 16:18
Bei uns gibt es im Futterladen eingiges für Tauben, viel viel für Pferde und 1 Sorte Geflügelfutter.
10km weiter gibt es mehr auswahl, wobei die lebende Mehlwürmer als Anglerbedarf haben und ne Dose mit 10 Stck ca 3 Euro kostet, so ist das hier ;)
unsere lieben katzenfutterreste von unserer dicken gourmetkatze, die nicht alles frisst was man ihr vorsetzt

Mommel
19.01.2013, 16:19
Bei uns gibt es Taubensuppe. Das Brustfleisch ist in der Suppe zurück, die Hälse bekommen meine Katzen. Dürfen die Hühner den Rest abpicken?


hmmm, soweit ich weiss, soll man Geflügel nicht an Geflügel verfüttern, allein schon wegen übertragbarer Krankheiten, viele Erreger lassen sich durchs Kochen nicht abtöten, die lachen darüber ;)

mark56
26.01.2013, 11:39
Hallo
Als Jungs haben wir früher immer Mäuse gefangen und an die Hühner verfüttert.
Ratzfatz waren die Mäuse weg.....:cool:
Gruß Mark