PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft nur Rattengift?



dukynukem
09.02.2006, 20:58
Wie oben zu lesen es geht um Ratten.


Ich werde noch wahnsinnig die buddeln sich jeden abend in meinen Stall.
Ich habe Lebendfallen aufgestellt -> keiner rennt rein.
Ich habe die Löscher mit Glasscherben gefüllt -> Scherben liegen dann im Auslauf ausgebuddelt rum :-(

Vor Gift auslegen habe ich bammel, da könnten auch meine Hühner dran gehen.

Was kann ich noch probieren? Es scheint aber so, dass Ratten an meine Hühner Luafenten und Gänse nicht dran gehen. Gott sei dank

tia

duke

K1rin
09.02.2006, 21:27
Hallo Tia!

Das ist ja übel mit den Ratten.

Was mir dazu einfällt wäre:

Such für die Ratten einen Futterplatz außerhalb des Geheges und des Stalles. Kann auch 10 m oder weiter weg sein. Vielleicht neben oder hinter der Garage (wo wenig los ist) ein umgestülpter Karton, ein liegendes Faß, eine hölzerne Kiste oder etwas ähnliches mit Eingangslöcher drin. Da kommt ein Futternapf mit Futter für die Ratten rein. Wenn sie das Futter annehmen, dann gib doch zur Abwechslung dort das Rattengift. Das solltest Du dort anbiden können (Zelthering oder Eisenstange), damit sie es nicht verschleppen können.

In die Lebendfalle gehen die Ratten gerne rein, wenn es dort "frisch" und gut für Ratten riecht. Kannst Du diese auswaschen und vielleicht mit Speck abreiben?

Schlagfallen kannst Du auch bei dem neuen Futterplatz, außerhalb der Reichweite des Geflügels, plazieren. Die solltest du auch sehr gut anbinden, da so manche Ratte die Schlagfalle überlebt und diese dann "entführt".

Viel Erfolg bei der weiteren Jagd.

Gruß
Karin

Arne
09.02.2006, 21:51
Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!? Die Quietscherei von den "Delikatesshäppchen der Inkas" sollen die Ratten nicht mögen.......:grueb

dukynukem
09.02.2006, 22:04
Original von Arne
Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!?

Mmmhhh,
interessant, die müsste man erst mal haben. ;)

Das schlimme hier im Bergischen ist ja nun das nix gerade ist.
Sonst hätte ich mal eben mit dem Readymix eine neue Landschaft um den Stall gemacht ;D

Ich habe zwar Betonplatten vor die Tür gelegt, das hat den Mardern die Lust am buddeln genommen, nur die Ratten die nehmen noch mehr anlauf >:(

Gast1
09.02.2006, 22:28
Die Glasscherben mußt du mit Beton verrühren und mit diesem "Spezial-Beton" dann die Löcher dichtschmieren!

LG Elisea

Rudelmaus
09.02.2006, 22:38
Meerschweinchen sind nette Tierchen aber sie helfen nur kurzzeitig gegen Ratten. Die Biester gehen ne Weile auf Distanz ( bis sie kapiert haben, daß das Bettelgequieke keine Panik darstellt ) und kommen dann zurück.
Bei meiner Freundin hat es 4 Monate lang geholfen und jetzt fressen die Ratten den Meerschweinen das Futter weg ...

Nach meiner (leidvollen) Erfahrung hilft nur Rattengift und Stall schützen.
Lasse nix fressbares über Nacht im Stall, mache ihn so einbruchsicher wie möglich ( vergitterte Fenster, Betonboden oder Waschbetonplatten, Schlitze mit Bauschaum zu, u.s.w.).
Lege schwere Ziegelsteine auf deine Restmülltonne, werfe keine Küchenabfälle auf den Kompost und eliminiere sämmtliche Futterquellen ( Fallobst, Vogelfutter ... ).
Biete direkt neben dem Stall eine Futterquelle mit stark duftendem Futter. Süßes wird lieber gefressen als herzhaftes.
Beginne damit, die Rattengiftköderstation ( Hartplastik, abschließbar, ca. 12 Euro ) mit Cola durchzuspühlen.
Danach fasst du nie mehr in den Innenraum.
Lade die Box mit einem Nutella-Giftflocken-Gemisch oder fütter erst mit Nutella an um später Gift zu geben ( schimmelt später ... ).
Die geladene Box läßt du völlig in Ruhe !
Frühestens nach 1 Woche schaust du nach, ob du wieder nachfüttern mußt. Menschengeruch in der Box führt zu Futterignoranz, Unruhe am Futterplatz genauso.
Wenn eine Box neu aufgestellt wird, beschauen sich Ratten oft bis zu 2 Wochen lang das Ding, bevor sie dort fressen.
Habe also Geduld ...
Ich habe nach unserem Einzug hier 3 Wochen Sendepause gehabt , um danach fast 40kg Gift zu verfüttern ( Zeitraum 8 Monate ... ).
Durch die abschließbaren Köderboxen und den richtigen Standort sind wirklich nur Ratten und Mäuse zu hunderten gestorben. Meine Hunde, die Katze und die Hühner sind wohlauf.
Viel Erfolg und einen langen Atem wünscht dir
Rm

stef71074
09.02.2006, 22:40
Hallo, also das mit dem Meerschweinchen ist leider nur ne Sage. letztes Jahr haben die Ratten bei meinem Gartennachbarn drei Stück weg geholt. Die sind sogar an die kaninchen ran. es gibt extra Kästen, wo Du das Rattengift reinpacken kannst. Da kommen die Hühner dann nicht ran.

Liebe Grüße

Stefanie

Rudelmaus
09.02.2006, 22:47
Es ist tatsächlich so, daß die Panik/Warn-schreie der Ratten die selbe Frequenz haben, wie das quieken der Meeries ...
... leider sind Ratten hoch inteligent und lernen, das quieken ein zu schätzen.

Für Dachbalken, enge Passagen oder feste Eingangslöcher gibt es hochgiftigen Schaum ( von Racumin ) aus der Spraydose. Das blaue Zeug bleibt am Fell kleben und wird durch den Putztrieb aufgenommen.
Achtung : obergiftig und wirklich nur dort anwendbar, wo keine anderen Tiere dran kommen. Wirkt Wunder auf Dachbalken ( Scheune) und in Rattenlöchern, die ins Mauerwerk gefressen wurden.
Rattenfreie Grüße
Rm

Gast
10.02.2006, 08:48
ansonsten bieten sich noch die diversen kleinen terrierrassen an. deren job ist ja die raubzeugjagd. oder ne regelmäßige beschallung mit lauter musik immer mal wieder die box auf den rattenlöchern aufdrehen und sie rocken lassen. so haben wir es im haus geschafft. irgendwie stehen die nicht auf rammstein und queen......

Conrad
07.03.2006, 20:07
Wenn die Ratten sich mal wieder eingenistet haben,nehme ich eigentlich immer Rattengift.Ich habe hinter meinem Hühnerstall ein paar Stapel mit Dachziegeln ,da "wohnen" die Ratten manchmal(eigentlich zu oft).Da lege ich das Rattengift unter Ziegeln aus.

dukynukem
07.03.2006, 21:50
Original von Conrad
Wenn die Ratten sich mal wieder eingenistet haben,nehme ich eigentlich immer Rattengift.Ich habe hinter meinem Hühnerstall ein paar Stapel mit Dachziegeln ,da "wohnen" die Ratten manchmal(eigentlich zu oft).Da lege ich das Rattengift unter Ziegeln aus.

Ja so habe ich das dann auch gelöst. Das Zeug braucht so ne Woche bis es das wohl tut was es soll. Ich konnte schon eine Ratte "ernten". Die lag dann tot im Stall. Die sah sehr angepickt aus. Sieht wohl so aus, dass meine Hühner ihr den Rest gegeben haben.
Mehr von den Ratten habe ich nicht gefunden.

Danke nochmals für die Tipps


duke

launebaerchi
07.03.2006, 22:01
Rattenköder wirken erst nach 2-3 #Tagen, damit die alten mit der Milch gleich den Nachwuchs vergiften und die Ratte Vorkoster haben. Geht der drauf is nix mehr mit Rattengift.
Mußt mal genauer suchen. Viele Ratten verkrichen sich zum Sterben. Nutzen Hohlräume, Spalten etc. Wir haben eine Mauer abgerissen, die innen hohl war und wirklich nur ein superkleines Loch hatte. Beim Abriss haben wir die Leichen darin gefunden. Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass die da durchpassen. seitdem ist alles wo Futter usw aufbewahrt wird dicht wie Fort Knox ;)

dukynukem
07.03.2006, 22:13
Original von launebaerchi
seitdem ist alles wo Futter usw aufbewahrt wird dicht wie Fort Knox ;)

Jupp ich habe mein Futter auch in verschliessbaren Tonnen. Mein Problem ist ja der Stall, da wo meine Damen fressen wird gekleckert und da drauf stehen nun mal die Ratten.
Schwierig bei mir ist nun mal, das alles aus Holz ist und der Boden halt nicht aus Beton.
In dem Stall waren früher Alpackas (schreibt man das so?), also Lamas. Den haben wir halt umgebaut. Um jedes Loch nach draussen ist Kückendraht. Aber wie ich das so sehe finden die Rattem dann doch den Weg da drunter her. Wenn das mit den Ratten nicht besser wird, kommt mal dann wohl der ReadyMix und hilft mir mal eben :)

duke

chook
07.03.2006, 23:05
Supercat Schlagfalle aus dem Raiffeisenmarkt: 6 Ratten in den vergangenen 2 Wochen. :)
Ute

dukynukem
07.03.2006, 23:15
Original von chook
Supercat Schlagfalle aus dem Raiffeisenmarkt: 6 Ratten in den vergangenen 2 Wochen. :)
Ute

Mit welchem Köder?

Meinen Speckköder wollen die nicht >:(

duke

chook
08.03.2006, 00:11
Peanut butter!

Klausemann
08.03.2006, 06:09
Das A und O ist die Sauberkeit vor Ort. Ohne eine Futtermöglichkeit, haben die Ratten überhaupt kein Grund sich am Stall nieder zulassen. Alles andere , also Totschlagfallen, Gift usw. beseitigt keine Rattenplage, es reduziert höchstens kurzfristig die Population.

Ansonsten könnte man die Rattenplage als eine hausgemachte Beschäftigungstherapie oder Endlosschleife verstehen 8)

In einer Ecke Futter und in der anderen Ecke Rattengift :pfeif

Brahmazüchter
08.03.2006, 08:48
Kurz vor der Einstallung hatte mein Vater an seinem Stall auch eine Wanderratte. Die macht mal mordslöcher und hat sich auch unter den verschiedenen Voileren ums haus durchgebudelt und sich selbst bedient wie es Ihr gepasst hat. Hat von meinen Brahmas die Eier geklaut.Hab dann Abends die Ställe zugemacht und so hatte sie keine Möglichkeit mehr an irgendwelche Futterreste und Eier ranzukommen.
Hab dann so eine Giftfalle im Voiler aufgestell sieht ungefähr aus wie ein Rohr das man Aufklappen kann und in der Mitte kann man das Gift auslegen.Bei dem Rohr finde ich gut das es nur einen Zugang vorne und Hinten hat.Somit ist die Gefahr gebannt das die Hühner/ Tauben an das Gift Rankommen Deckel schliesen und dort Plazieren wo die Ratten am meisten immer entlanglaufen oder vor einem der zentralen Löcher.Am besten Noch einen Stein dauf legen weil die schmeißen die Falle auch manchmal um.Und siehe da Gift weg und Ratte weg.*händereib*Seitdem ich meine Ruhe.

Der Vorteil von Rattengift ist das das Gift erst nach mehreren Tage wirkt und bis in die Muttermilch geht. Somit ist halt auch gewährleistet das die Nachzucht der Ratte (Jungtiere insofern sie schon welche hatt) auch Ausgelöscht werden.

Lupus
08.03.2006, 12:42
Hallo zusammen,
ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, daß, wenn die Rattenröhre von draussen in die Voliere führt und nicht zu lang ist, Steinmarder und/oder Iltis diesen Einschlupf nutzen. Bei den Hühnern ist dann meistens nur 1 Tier zu beklagen. Da aber die Tauben wie wild herumflattern, ist dort mit einem Totalverlust zu rechnen. Ich habe den Volierenboden mit feinmaschigen verzinkten Draht ausgelegt und Naturboden darüber gegeben. Der Draht muß unbedingt, besonders an Überlppungen und Verbindungen absolut dicht gebunden werden, sonst kommen die Ratten trotzdem durch.
Viele Grüße
Lupus

Brahmazüchter
08.03.2006, 14:12
Ok das ist was anderes wenn die Rattenröhre von außen ins Voilere geht . Meine waren zum Glück nur im Volier. Und die Möglichkeit in den Hühnerstall zu gelangen geht bei mir zum glück nur über die Lucken wo die hühner reingehen ansonsten ist der Boden komplett innen Bettoniert.

Lupus
08.03.2006, 17:01
Hallo Brahmezüchter,
ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht Dein beschriebenes Futterrohr. Das ist OK.
Ich meine mit Rattenröhre den Eingang/Höhle des Rattenbaus. Da ich ursprünglich von der Jagdseite komme, verwende ich dummerweise in Gedanken schon mal die Jagdsprache. In dieser heißen eben die untererdischen Gänge eines Tieres "Röhre". Sorry, Marder und Iltis kommen natürlich nicht durch Dein "Rattengift-Futterrohr" in die Voliere.
Viele Grüße
Lupus

Otto Hensen
10.03.2006, 09:40
1. immer und ausschließlich nur Köderboxen (Kindersicher, keine Gefahr für Hühner, ... ) benutzen

2. ausschließlich drinnen füttern und abends Klappe zu (Wenn Du draußen fütterst sprichst Du eine EInladung an alle Schädlinge aus)

3. Köderboxen und Gift nur mit Handschuhen anfassen, befüllen und reinigen (Am besten Einweghandschuhe). Die Boxen können drau0en stehen - aber nicht dort wo sich Pfützen bilden sondern an den Rändern der Außenseite deiner Ställe.

4. Stall dicht machen (Da geht nix über Beton und Stahl)

5. Löcher immer wieder schließen (Ich gieß die Löcher die die Viecher graben immer schön mit Betonzement aus)

6. Regelmäßig das Gift wechseln. - Die Viecher werden sonst immer unempfindlicher.

7. Am Besten das Gift über einen professionellen Schädlingsbekämpfer kaufen.

8. Wo Du ein Tier oder Loch siehst ist bereits eine Großfamilie da.
Deshalb besser regelmäßig und immer Gift auslegen - rein prophylaktisch.
Kontrolle nicht vergessen.

9. Wo Tiere gehalten werden und Menschen wohnen fühlen sich Nager immer wohl, deshalb darauf achten das die Giftboxen auch immer voll sind. - Wenn die zuwenig abkriegen können die Viecher resistent werden und dann nützt dir die Giftart nix mehr.

10. Wenn Du in großen Portionen und regelmäßig Gift auslegst brauchst Du insgesamt weniger davon.

Bis dann ...

Brahmazüchter
10.03.2006, 10:44
eine gute und detailierte Beschreibung der Nagerbekämpfung. :daumenhoch

Otto Hensen
10.03.2006, 11:07
Original von Brahmazüchter
eine gute und detailierte Beschreibung der Nagerbekämpfung. :daumenhoch

Bedankt ...

nfdieter
15.03.2006, 16:37
Das mit den Meerschweinchen kannste vergessen, habe selber zwei über den Hühnern, interessiert die Plagen überhaupt nicht!

Das Beste ist als Boden festen Beton gießen, darauf wieder Sand oder Erde.... Und rundrum keine Löcher, wo sie durchkommen könnten!



Original von Arne
Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!? Die Quietscherei von den "Delikatesshäppchen der Inkas" sollen die Ratten nicht mögen.......:grueb

Gruß Dieter

Unser kleiner Zoo http://www.emmelsbuell.net

Arne
15.03.2006, 21:09
@ nfdieter:
da wir KEINE Ratten auf unserem Grundstück haben (unser Hofhund "kümmert" sich um alles was als Schädling -bis hin zur fremden Katze- angesehen werden kann.) und obendrein auch den von Dir angesprochenen Betonboden im Stall haben, habe ich nur einen Tip gegeben, den mir selbst mal jemand gesagt hat.
Wie gesagt: mit Meerschweinchen habe ich keinerlei Erfahrungen!

kuscheltier
15.03.2006, 21:37
hallo
es gibt da noch was
GIFTFREI von eco-garden-bei ebay für ratten
unschädlich für kinder und haustiere
ein befreundeter züchter von chabo war so abgebrüht es an seine hühner zu verfüttern um auszuprobieren obs wirklich nur bei ratten wirkt(schauder)
alle tiere haben es überlebt nur ratten und mäuse nicht--sagt er aber ich traue ihm zu das er das wirklich getan hat ich habe es auch gekauft aber noch nicht ausprobiert

ich habe dahin geschrieben und mir wurde versichert zu 100% das es nur bei ratten usw wirkt

lg dagmar

Simon
21.03.2006, 12:57
Original von Arne
Du kannst ja auch einen Käfig mit Meerschweinchen in den Hühnerstall stellen!? Die Quietscherei von den "Delikatesshäppchen der Inkas" sollen die Ratten nicht mögen.......:grueb


Hallo,
die armen Schweinchen :-X und wie schon geschrieben,das Meerschweinchen Ratten vertreiben stimmt nicht.

Wir hatten mit Schlagfallen (mit angebratenen Speck ausgelegt) Erfolg,die natürlich so ausgelegt wurden das kein anderes Tier rankommt.

Arne
21.03.2006, 20:13
Original von Simon...die armen Schweinchen ...

??? ??? Wieso diese Aussage? Was meinste, wo die Meerschweinchen herkommen und wofür die Ursprünglich gezüchtet/gehalten worden sind? 8)

stef71074
21.03.2006, 22:09
Also ich habe letztes Jahr auch Gift gelegt, da ging nix mehr, die haben sich durch das Holz der Ställe durchgefressen oder unten drunter gebuddelt. Die Stadt hat wegen der Rattenplage schon von sich aus Rattengift gelegt. Dieses Jahr versuche ich das mit Schlagfallen, Hühnis sind ja alle im Stall, habe besonders guten Erfolg mit Nutella und Katzenfutter :P

Liebe Grüße

Stef

P.S: Ich nehme die Standardfallen aus Holz für ca.1,30 Euro das Stück. Mit der "Super-Cat" habe ich persönlich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, die leiern bei mir so schnell aus, und schnappen zu, bevor die Ratte überhaupt da war >:(

Otto Hensen
22.03.2006, 14:17
Original von kuscheltier
hallo
es gibt da noch was
GIFTFREI von eco-garden-bei ebay für ratten
unschädlich für kinder und haustiere
ein befreundeter züchter von chabo war so abgebrüht es an seine hühner zu verfüttern um auszuprobieren obs wirklich nur bei ratten wirkt(schauder)
alle tiere haben es überlebt nur ratten und mäuse nicht--sagt er aber ich traue ihm zu das er das wirklich getan hat ich habe es auch gekauft aber noch nicht ausprobiert

ich habe dahin geschrieben und mir wurde versichert zu 100% das es nur bei ratten usw wirkt

lg dagmar

Hoffentlich hat der gute Mann (oder die gute Frau) keine Kinder - wer weiß auf welche Ideen er oder sie sonst noch kommen würde.

Da graust es mir ja ...

Simon
22.03.2006, 14:25
??? ??? Wieso diese Aussage? Was meinste, wo die Meerschweinchen herkommen und wofür die Ursprünglich gezüchtet/gehalten worden sind? 8)

Ich weiß das sie zum essen gehalten werden in ihrer Heimat ;)

Ich finde ich es traurig,wenn Meerschweine ein Dasein in einen kleinen Käfig fristen.

Ich wiederhole mich zwar aber gegen Ratten helfen Katzen (natürlich nur,wenn sie jagen) oder Hunde 8)