PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein gutes kükenjahr



melanie878
12.10.2011, 20:24
für uns lief es echt schlecht in diesem jahr . . . haben uns erstmals eier schicken lassen . . . mach ich nicht mehr, glaube ich . . . gab nur ärger . . .
wir hatten im april 26 geschickte und 4 eigene eier . . . davon gibt es noch 8 küken, davon 1 huhn . . . der rest ist tot . . .
dann noch ein versuch im august . . . von 24 eiern, gibt es noch 4 küken, eins davon eher schwach, die anderen 3 sind hähne, wenn wir pech haben . . .
habt ihr auch soviel ausfall in diesem jahr? hier gehts von katzen, die küken holen, über greifvögel, die sich sattfressen, über mysteriöse unfälle ( erhängen, ertrinken, poverstopfung, einfach so tot, ganz furchtbar schwach und dann tot) bis weiß ich was . . . macht mich echt traurig und wütend . . . so ein schlechtes jahr hatten wir noch nie

angeleys74
12.10.2011, 20:54
Kann Deine Wut und Enttäuschung gut verstehen. So in etwa ging es mir dieses Jahr mit meinen Enten. Manchmal steckt echt der Wurm drin und es passiert alles mit einem Mal, was nur passieren kann. Du hast ja auch ziemlich viel Pech gehabt, da kann es ja nur noch besser werden in der nächsten Saison. Also freu Dich einfach aufs nächste Jahr :-) (mach ich auch so).

SetsukoAi
13.10.2011, 12:22
Hatte ca. 500 Eier bebrütet und ungefähr 100 Küken raus bekommen, das meißte Hähne...
Einige Küken gestorben, Küken einschicken lassen in die Uniklinik jedoch kein Ergebnis was das sterben mehrerer Küken beweisen würde.

Also auch bei mir sehr depremierend. Die Eier waren zudem von mir als auch von vielen Unterschiedlichen Züchtern.

Noch Fragen?

Murmeltier
13.10.2011, 13:00
Ich hatte gute Kükenjahr gehabt, bei 3 Brüten Hahn/Henne 50/50%, und bei einem von 16 Küken 5 Hähne, könnte auch anders rum sein, weil die Hennen keiner will und ich die sowieso schlachten muss.

Pralinchen
13.10.2011, 13:14
Bei uns alles super, habe allerdings nur Naturbrut. Die erste Brut vom Mai ist mittlerweile fast erwachsen. Und nun kommen die Nachzügler, sind jetzt 2 Wochen alt und wachsen als wollten sie Riesen werden.
Ich kann nicht so viele Junghühner brauchen, habe den ersten 3 Glucken deshalb nicht so viele Eier untergeschoben. Sind insgesamt 10 Küken geschlüpft, davon 6 Hähne. Ist ok, so viele Hennen kann ich auch nicht brauchen.
Die Kleinen jetzt sind 5, Geschlecht kann ich noch nichts sagen, 1 Hahn ist auf alle Fälle dabei.

Krankheiten oder große Verluste waren gar nicht. Ein Küken wurde gleich nach dem Schlupf von der Glucke zertreten, insgesamt 3 haben es nicht aus den Eiern geschafft.

LG, Andrea

gizmo
13.10.2011, 13:54
Hatte mir dieses Jahr 40 Bruteier schicken lassen von 2 Züchtern um eben 2 Linien zu haben, dumm gelaufen beim einen schlüpften 10 beim anderen 2, aber die wenigstens Fit bis heute.
Nächstes Jahr eigene Eier, mal sehen wie es dann wird.
Bei dir ist es aber echt übel gelaufen, hoffe für dich es läuft nächstes Jahr besser.

Jonas F.
13.10.2011, 15:55
Meine Hennen haben dieses Jahr alle gebrütete und alle außer 3 Küken gezogen waren ich glaube 7 Hennen, habe dieses Jahr 32 Küken bekommen aber es ist nur ein Küken gestorben. Aber bei meinen Enten :( Als erstes sind alle Eier unbefruchtet gewesen, die 2. Brut von 2 Enten 32 Eier alle der marder geholt habe mir dann 10 Bruteier geholt nicht´s, und die 3. Brut habe ich dann von meinen Zwerghühner durchgeführt es sind von 13 Eier (alle unter einer zwerghenne :D) sind 4 geschlüpft und 3 leben jetz noch 1,2 sind es geworden.

melanie878
13.10.2011, 19:08
dann bin ich ja nicht allein

melanie878
15.10.2011, 19:17
so heut sind noch zwei küken verschwunden, da warens nur noch 2 . . .